Mitglied wählen
Freunde
Suche
Europa Park: Unfall auf Euro Mir! Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #73430 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 18:05
Themenersteller
Relax
Hat mir gerade ein Freund erzählt, der es vor ca. 30 Sekunden im Radio hörte!

Die Bremsen seien anscheinend von Hand geöffnet worden, und die Züge sind einander aufgefahren. Es gab mehrere Verletzte!

Genaueres weiss ich noch nicht, jedenfalls bin ich am Montag noch mit dieser Bahn gefahren! S
Enjoy the silence! ;)
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #73435 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 18:13 Relax
Na hoffentlich nichts allzu schlimmes passiert und nicht zu viele Menschen verletzt, aber normal dürfe das doch gar nicht gehen, oder?

Aber am besten warten wir, wie bei dem Brand einfach mal ab und warten bis es offizielle Meldungen gibt, bevor wir uns in die Diskussion stürzen

DrEvil
Werner Stengel-Fan
nach oben
Einsteiger Stephan
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von Werner Stengel-Fan
Link zum Beitrag #73436 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 18:16 Relax
Hoffentlich ist nichts passiert! In den Herbstferien werde ich ja innerhalb des einwöchigen Schwarzwaldaufenthalts auch 2 Tage dort verbringen.
Werner Stengel-Fan
nach oben
Einsteiger Stephan
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von Werner Stengel-Fan
Link zum Beitrag #73439 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 18:26 Relax
Dark moon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dark moon
Link zum Beitrag #73442 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 18:38 Relax
Nee ne? So was darf nicht wahr sein! Halswirbelprellungen und gebrochene Beine zählen für mich nicht zu leichten Verletzungen! Und ein Bedienfehler war das? Bremse zu früh gelöst? Vielleicht sollte man erst evakuieren und dann die leeren Züge "aufeinander los lassen"? In vielen anderen Parks hätte man die Fahrgäste notfalls ne Stunde im Wagen schmoren lassen, immer noch besser als das! Muss ich jetzt schon Angst haben, dass eine Bahn nach einem Stromausfall (der immer passieren kann) auf solch eine Art und Weise falsch bedient wird?

Schöner Mist, den sich der Europa Park da eingefangen hat! Und ich dachte, die Bahnen werden da so penibel überwacht und das Personal so gut geschult!

Den Verunglückten wünsche ich jetzt schon mal eine gute Besserung, hoffentlich bleiben bei niemanden Schäden zurück!


MfG Dark moon
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #73443 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 18:39 Relax
Der Pressemeldung nach also eindeutig eine Fehlbedienung durch den Ride-Op. In dessen Haut möchte ich ehrlichgesagt gerade nicht stecken. S
Ich dachte bisher immer, daß bei einer Abschaltung (z.B. wegen eines Stromausfalls) die Passagiere erst aus den Wagen geholt werden (dazu ja auch entsprechende Treppen zu jeder Blockbremse), und die Wagen dann leer zurück in den Bahnhof gebracht werden...

Den Verletzten wünsche ich auf diesem wege eine baldige Genesung.
stefanf
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von stefanf
Link zum Beitrag #73445 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 18:47 Relax
Es gab einen Stromausfall im Europa-Park

Quelle: baden-online.de ticker.phtml

Zitat Ich dachte bisher immer, daß bei einer Abschaltung (z.B. wegen eines Stromausfalls) die Passagiere erst aus den Wagen geholt werden (dazu ja auch entsprechende Treppen zu jeder Blockbremse), und die Wagen dann leer zurück in den Bahnhof gebracht werden...


In der Movie World ist das auch so. Wenn die Maus stehen bleibt werden erst die Passagiere herausgeholt und dann die Chaisen in die Station zurückgeholt. Wieso das im Europa Park anders ist, bleibt mir ein Rätsel.
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #73447 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 18:51
Themenersteller
Relax
Natürlich wünsche auch ich den Verunglückten sowie dem Ride-Op, dass sie dieses Unglück schnellstmöglich überstehen, und wieder schnell genesen!

Warum allerdings der Ride-Op die Züge nicht evakuieren ließ, bleibt mir auch ein Rätsel! Es muss sich ja allem Anschein nach sogar um 2 volle Züge gehandelt haben! Bei Werner-Stengel-Fan's Link wurde von 17 Personen gesprochen! S
Enjoy the silence! ;)
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #73449 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 19:11 Relax
So ein schwer wiegender Fehler dürfte wohl für die person das Ende der "Ride-OP" Laufbahn bedeuten!

Für den EP ist das wirklich ein Image Verlust!
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #73454 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 19:29 Relax
Wenn es denn so war dann eindeutig miserable (oder gar keine) Schulung der Ride Ops. Das ist das wenn man jede Saison neue Billigkräfte einstellt...
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #73456 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 19:36 Relax
Kmonster Wenn es denn so war dann eindeutig miserable (oder gar keine) Schulung der Ride Ops. Das ist das wenn man jede Saison neue Billigkräfte einstellt...


Das passt vielleicht dazu. Geschrieben wurde der Bericht 2001 im Zusammenhang mit dem Feuer im Phantasialand.

Die Badische Zeitung im Jahr 2001
In Rust steht zudem keine Achterbahn aus Holz. Die Attraktion "Euro-Mir" ist vom Kaliber der betroffenen Bahn. Sie befördert bis zu 1600 Fahrgäste pro Stunde. Laut Wenz werden alle Anlagen von einer Automatik überwacht, die bereits geringste Veränderungen registriert. Ein Block- und Bremssystem bringe sie sofort zum Stillstand. Evakuiert würde per Bahn – "das ist am schnellsten" – oder über Feuerleitern. "Wichtig ist, dass alles glatt läuft", sagt Wenz. In Rust werden die Mitarbeiter darum regelmäßig geschult. Übungen mit externen Organisationen finden laufend statt.

"Wir tun eben alles für die Sicherheit", heißt es.


Gefunden bei ep-fans.de (c) Badische Zeitung

Gruß
DrEvil
Sveninho
nach oben
Einsteiger Sven

Deutschland
 
Link zum Beitrag #73465 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 20:02 Relax
jo, aber hauptsache ist doch das es keine, oder wenige verletzten gab, oder???? S

Naja... hoffentlich wird das nicht mehr weiter vorkommen... S

MfG Sveninho
Joni
nach oben
Einsteiger Jonas Haverkamp
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Joni
Link zum Beitrag #73467 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 20:08 Relax
Sveninho jo, aber hauptsache ist doch das es keine, oder wenige verletzten gab, oder???? S


Es waren 17 an der Zahl...
Fortuna Düsseldorf
IntaminFan
nach oben
Einsteiger Dennis
Waldsolms
Deutschland . HE
 
Avatar von IntaminFan
Link zum Beitrag #73480 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 20:24 Relax
In letzter Zeit häuft sich das mit den Unfällen im Park S
Das ist nicht gut S
Und nochmals zum UNfall bei NTV haben sie drüber berichtet
aber keine bilder oder videos gezeigt.
Hoffe das die später was bildlich zeigen.

IntaminAG
It's so lonely round the fields of Athenry.
mister rollercoaster
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #73486 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 20:31 Relax
Meine Cousine arbeitet im Park und die hat erzählt, dass der Stromausfall ihrer Meinung nach 2 sekunden lang war. Und das hat wohl dann alles abgeschaltet (denn die Notstromgeneratoren springen ja sofort an!) Das wurde zumindest so in der Verwaltung herumerzählt S
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #73492 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 20:52
Themenersteller
Relax
mister rollercoaster Stromausfall ihrer Meinung nach 2 sekunden lang


Ich glaube eher, dass der Stromausfall länger dauerte, aber nach ca. 2 Sekunden die Notstromaggregate angesprungen sind! Oder habe ich jetzt genau das geschrieben, was du uns erklären wolltest? S
Enjoy the silence! ;)
Zoid
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Zoid
Link zum Beitrag #73493 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 21:12 Relax
Oh.. S

Wie kann sowas passieren ? Ein Zug war in der Bremse.. der andere kam ungebremst.. oben ?

Da sind die doch nicht so schnell.. S

Zum glück ist nichts "viel" schlimmeres passiert. Ist aber schon schlimm genug.. Wünsche denen eine Gute Besserung. S
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #73495 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 21:17 Relax
S S
Da kommt man ausm Urlaub zurück und dann das S

Wünsche den Verletzten gute Besserung S

Wo ist das eigentlich passiert, in der Schlussbremse? Denn da verletzt man sich ja eh schon fast, so hart wie die Bremsen da zuschlagen, ich zumindest mit meinen 1,90 hab mir dort schon oft die Schienbeine gefraggt.
rollercoaster tycoon 2 junkie
bigdaniel
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #73507 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 21:38 Relax
Ich wünsche den Verletzten gute und schnelle Besserung.

Was die Unfallursache betrifft, finde ich es eine riesige Schlamperei, die sich da zugetragen hat. Die Leute hätten zuerst evakuiert werden sollen, bevor der Zug zurückgeführt wurde. Da hat wohl ein, wenn nicht sogar einige Ride-Ops geschlafen, was nicht hätte passieren dürfen. Ich hoffe, dass dieser Unfall genug Abschreckung für andere Mitarbeiter ist, obwohl die die Sicherheit auch ohne einen Unfall an erster Stelle stehen muss.


MfG Daniel
Colorado Manu
nach oben
Aufsteiger
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Colorado Manu
Link zum Beitrag #73516 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 21:43 Relax
@ Cyrus:
Ich weiß nicht, ob du schon mal nen Mofa-Unfall bei "nur" 10 km/h gesehen oder davon gehört hast?
Fakt ist, dass schon GERINGSTE Geschwindigkeiten gerade bei Auffahrunfällen Kräfte hervorrufen, denen KEIN Knochen gewachsen ist und man kann von Glück sagen, dass es hier nur ein Bein war...

Aber sowas sollte man meiner Meinung nach nicht einfach mit der Aussage "DAS DARF NICHT PASSIEREN" abhaken, weil immer was passieren kann, trotz top geschulten Ride-Ops...
Deswegen wäre ich da nicht so schnell mit einer Bewertung der Misere bei der Hand. In einem Park sollte es auch nicht brennen, aber ausschließen kann JEDER Park nix, egal wie er präventioniert (hat man ja vor kurzem im EP, natürlich auch im PL gesehen!), daher...


lg
Manu
... der Zoos noch ein bisschen lieber als Freizeitparks mag!
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #73546 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 22:20 Relax
Hi @ all,

den Berichten zufolge war der Unfall absolut unnötig. Passagiere aus einer notgebremsten Bahn nicht zu evakuieren lässt sich wohl schlecht mit einem Feuer vergleichen. Ein Feuer kann immer und überall passieren, Passagiere nicht zu evakuieren ist in meinen Augen grobe Fahrlässigkeit und Schlamperei.

Das hat nichts mit Hetze gegen meinen "Hauspark" zu tun, aber gerade vom Europa Park hätte ich solche Nachlässigkeiten nicht erwartet.

Ich bin vom Europa Park masslos enttäuscht und werde ihn in nächster Zeit meiden !

Den Verletzten wünsche ich gute und schnelle Besserung !

Der Verantwortliche hat hoffentlich schon seine Kündigung erhalten. So etwas ist unentschuldbar !

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
Sveninho
nach oben
Einsteiger Sven

Deutschland
 
Link zum Beitrag #73548 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 22:27 Relax
Jo îch wünsche auch allen verletzten gut und schnelle besserung!!! S

MfG Sveninho
melly
nach oben
Aufsteiger Melanie Lauer
Donsieders
Deutschland . RP
 
Avatar von melly
Link zum Beitrag #73562 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 23:13 Relax
Mein Gott was für ein Schock S das hätte ich nie gedacht.
Ich wünsche allen verletzten eine gute Besserung!
So eine Halswirbelprellungen ist echt scheiße. ich hätte auch mal eine, da ist einer mit nur 30km/h auf men Auto draufgefahren. 3 Wochen war ich zuhause.
djicecold
nach oben
Einsteiger Joel Lehmann
Basel
Schweiz . BL
 
Link zum Beitrag #73567 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 23:26 Relax
na.. na... na ... sicher bin ich auch ein wenig geschockt aber deswegen werde ich den Europapark doch nicht "meiden" das find ich mehr als daneben S . ich habe nicht den Eindruck das herr mack die Attraktionen fahrlässig und unsicher fahren lässt. Passieren kann immer was, ob jetzt dieser Unfall die schuld des Ride-ops oder ein technisches problem war können wir nicht vorraussagen und das ist auch nicht unsere aufgabe. Ich für meinen teil werde weiterhin in Europapark fahren und werde weiterhin Eurmir fahren... wenn jemand anderer meinung is soll er doch in die movie world fahren, mir noch lieber dann muss ich weniger warten um zu fahren. Fahrlässig find ich mehr als übertrieben denn die sicherheitsmassnahmen im ep sind , find ich, sogar mehr als gut. Wenn man deswegen sogar den Europapark meiden will find ich das total daneben. Menschliches versagen ist in jedem Park möglich. Es kann nicht verhindert werden. ich bedaure sicher das dieser Unfall passiert ist, nur gebe ich die schuld nicht dem Ep sondern dem Ride-op, und menschlichem versagen. Der Europapark IST SICHER!!!!! ich hoffe auch das die verletzten schnell genesen.....

weiterhin europapark besuchende grüsse, Djicecold
melly
nach oben
Aufsteiger Melanie Lauer
Donsieders
Deutschland . RP
 
Avatar von melly
Link zum Beitrag #73569 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 23:32 Relax
Da gebe ich Dir recht. Ich finde es auch keinen Grund warum ich nicht mehr hin gehe sollte. Also ich werde immer in den EP gehen!!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag