Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Toboroule & Friends] Teil 1: Luge Alpine du Plan Incliné
Autor Nachricht
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #948115 Verfasst am Dienstag, 19. Mai 2015 03:06
Themenersteller
2 gefällt das Relax

Januar 2015. Martin verbreitet die Schreckensmeldung, dass die legendäre Schienenrodelbahn "Toboroule" den Betrieb eingestellt hat und zum Verkauf steht. Jene, die die Bahn schon gefahren waren, schwärmten von der Heftigkeit dieses Unikats, und so ärgerten sich natürlich alle, denen eine Fahrt bislang verwehrt geblieben war - mich eingeschlossen.
Doch im Mai folgte dann die unglaubliche Ergänzung, dass die Bahn tatsächlich von einem Verein aufgekauft wurde, um das 750-jährige Bestehen des kleinen schweizer Dorfes zu feiern. Ende des Jahres soll aber auch dort wieder alles vorbei sein, und die Bahn wiederum verkauft werden, sodass direkt einige mit den Planungen für einen Besuch starteten.


Gleich zu Pfingsten wollte Martin eine kleine Tour anbieten, die ließ sich aber nicht mit meinem Dienstplan vereinen. Also schaute ich selbst einmal, was man unterwegs sonst noch so anfahren könnte. Nachdem ich mit diversen Alpine-Coastern, Cigoland, Fraispertuis City, und sogar dem Parc du Petit Prince herumjongliert hatte, konzentrierte ich mich letztendlich doch auf die paar Alpine-Coaster. Und da ich ja nie weiß, wann ich mal wieder ein passendes Wochenende frei habe, entschied ich mich für den nächstbesten freien Sonntag, also den 17. Mai. Und mit Caruso hatte ich sogar eine passende Begleitung gefunden.


Der Weg führte zunächst nach Frankreich, sodass der Wecker nicht allzu früh klingeln musste. Gegen 7:25 Uhr (und damit doch etwas später als geplant Smilie :58: - Maxi - 358593 Zugriffe ) machte ich mich also auf den Weg Richtung Holiday Park, um Caruso in der Nähe aufzusammeln. Zu diesem Zeitpunkt zeigte sich das Wetter noch etwas unbeständig, immer wieder regnete es kurz, während die Sonne nur selten durch die Wolken stieß. Doch je näher wie dem ersten Tagesziel kamen, desto besser wurde es.


Überpünktlich erreichten wir um zehn vor zehn den Parkplatz des ersten Alpine-Coasters am Schiffshebewerk "Plan Incliné de Saint-Louis - Arzviller".



Offensichtlich waren wir heute die allerersten Besucher hier.



Kein Wunder, sollte die Bahn doch erst in 2 Stunden öffnen... Smilie :927: - Maliboy - 139403 Zugriffe



Im Vorfeld hatte ich leider weder Öffnungszeiten, noch Preise finden können. Dass der Betrieb hier erst ab Mittag losgeht, hatte ich daher nicht erwartet. Nachdem ich jetzt nochmal auf der Homepage geschaut habe, habe ich die gesuchten Infos dann doch gefunden - unter dem Punkt "Nous contacter", wo ich aber neben dem üblichen Kontaktformular maximal noch eine Anfahrtsbeschreibung vermutet hatte. Peinlich... Smilie :58: - Maxi - 358593 Zugriffe


So standen wir also vor verschlossenen Toren und mussten uns mit einem Blick auf die Bahn begnügen.



Neben der Station gibt es hier unten auch noch einen Imbiss/ Restaurant.



Wo wir aber schonmal da waren, gingen wir auch noch die paar Meter den Berg hinauf, wo es noch eine Art Besucherzentrum für das Schiffshebewerk gibt, von wo aus auch Führungen starten.


Noch kurz bevor man oben ankommt, trifft man auf das Ende des Lifts. S



Damit legten wir zu Fuß mehr Höhenmeter zurück, als wir es mit dem nur 410 Meter langen Coaster getan hätten.



Die meisten dieser Höhenmeter werden auf der Abfahrt wohl im Kreisel abgebaut.



Ansonsten lässt der Anblick dieser Mini-Version eines Alpine Coasters den Verzicht auf eine Fahrt fast schon als Glück erscheinen...



Am Besucherzentrum herrschte ebenfalls noch Totenstille. Geöffnet sollte erst um 10:30 Uhr werden.



Die Führung schließt normalerweise neben dem Maschinenraum auch eine Vorführung des Hebewerks ein.



Bis Mitte Juli ist die Anlage aber wegen einer Störung außer Betrieb. Somit haben wir in den knapp 20 Minuten unseres Aufenthaltes außer verschlossenen Toren (abgesehen von einem offenen am Liftende Smilie :58: - Maxi - 358593 Zugriffe) nichts Interessantes sehen können. Schade nur, dass ich wegen dem blöden Count irgendwann nochmal hier anhalten muss, sollte ich nochmal dran vorbei kommen (einen größeren Umweg werde ich dafür jedenfalls nicht unbedingt einplanen).


Aus Plan Incliné wurde für uns also Plan annulé.



Immerhin waren wir damit nun deutlich vor dem ohnehin schon sehr großzügigen Zeitplan, sodass wir die ursprünglich geplante Reihenfolge definitiv einhalten konnten, ohne uns Gedanken über die Mittagspause an unserem zweiten Ziel machen zu müssen...


Fazit: Zur Fahrt kann ich ja leider nicht viel sagen, aber von Außen zu urteilen, wäre es wohl meine bisher langweiligste gewesen. Und auch sonst lohnt der Abstecher hierher nur bedingt. Von einem größeren Umweg für den Besuch sollte man daher eher absehen.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #948117 Verfasst am Dienstag, 19. Mai 2015 07:25 Relax
Gegen dieses Ding ist die Anlage in Bottrop ein High-Thrill-Alpine - been there, done that, count and forget. Smilie :282: - soundmachine - 484272 Zugriffe
Move your Car
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #948120 Verfasst am Dienstag, 19. Mai 2015 09:16 Relax
Ich stand mit dem Milch da auch schon mal vor verschlossenen Türen und das im Hochsommer
Geil auf House und von House aus Geil :).
dermilch
nach oben
Assistent Christian Milch
Ginsheim-Gustav...
Deutschland . HE
 
Avatar von dermilch
Link zum Beitrag #948135 Smartphone verfasst am Dienstag, 19. Mai 2015 12:23 Relax
Ich stand da mittlerweile schon drei mal vor verschlossener Tür, einmal sogar obwohl auf dem Schild stand das dort auf ist. Mittlerweile geht das Teil mir am Allerwertesten vorbei...
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #948136 Verfasst am Dienstag, 19. Mai 2015 12:45 Relax
Ich konnte die Anlage vor einigen Jahren fahren und kann sagen dass es sich absolut nicht lohnt! Es ist der schlechteste Alpine Coaster welchen ich kenne, schlechter noch als Bottrop, Mehliskopf und Donnstetten. Hast also nichts verpasst. Der einzige Vorteil der Bahn ist dass man zu zweit auf einem Bob nur einmal zahlt. So ist der "Spass" wenigstens günstig. S

Freu mich auf die Berichte der Highlights! S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Caruso
nach oben
Assistent Nicolas

Deutschland . BW
 
Avatar von Caruso
Link zum Beitrag #948138 Verfasst am Dienstag, 19. Mai 2015 13:31 Relax
Siehst du Dominik, habe es dir doch gesagt, dass wir um dieses Ding nicht trauern müssen. Wenigstens war das Wetter gut und wir sind nicht im Regen vor verschlossenen Türen gestanden S
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #948226 Verfasst am Donnerstag, 21. Mai 2015 13:54 Relax
DragonKhan [..]Donnstetten.


Ach komm, Donnstetten fand ich gar nicht schlecht. Vielleicht aber auch nur, weil ich eine Woche vorher Vestenbergsgreuth gemacht habe und das gefühlt sogar noch kleiner und langweiliger als Bottrop und Plan Incliné zusammen war. S
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #948230 Verfasst am Donnerstag, 21. Mai 2015 15:00 Relax
Ok, Vestenbergsgreuth kenne ich (zum Glück?) nicht. Und so schlecht ist Donnstetten auch wieder nicht. Ich fand es nur sehr enttäuschend wie langweilig der Grossteil der Strecke nach einem doch ziemlich spassigen Start ist. Allerdings kann man nun wohl über jede Anlage ohne "Vollbremsung" froh sein ...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag