Mitglied wählen
Freunde
Suche
ffn: Space Center Bremen - Senat sagt Schließung voraus.
Autor Nachricht
jsairlines
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von jsairlines
Link zum Beitrag #73699 Verfasst am Freitag, 30. Juli 2004 12:30
Themenersteller
Relax
Hi @ all!

Habe eben im Radio des senders "ffn" in den News gehört das der Senat Bremens dem Space Center keinen zuschuss mehr geben will, auch die Banken sagen "NEIN" zu einem Kredit! Nun fragt man sich wie es weiter gehen soll. Space Park Chef hofft auf weitere Spinsoren!

Wie denkt Ihr darüber? Wollt Ihr das der Space Center Geschlossen wird, oder soll er noch bestehen bleiben?!?

Da der Park im moment nur "Rote" zahlen schreibt, soll der park voraussichtlich schon in spätestens 1 bis 2 Jahren dicht machen. Attraktionen sollen verkauft werden, dennoch wird der park noch sehr Tief in Schulden stecken, denn allein der Bau kostete 100 Millionen Euro.

Postet!

Mfg

JS Airlines

PS: Senat sagt soger das Sie sich sicher sind das das Space Center keine Zukunft mehr hat?!? Schade eigentlich denn ich mochte diesen Park so sehr!
Phantasialand!Wo jeder Blick dich Staunen lässt.Wo jeder Moment zum großem Erlebnis wird.Jeder Schritt der Beginn eines neuen Abenteuer...
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #73703 Verfasst am Freitag, 30. Juli 2004 12:39 Relax
jsairlines Wollt Ihr das der Space Center Geschlossen wird, oder soll er noch bestehen bleiben?!?


Niemand von uns will das ein Park geschlossen wird.

Soetwas war leider vorraus zu sehen, dann mal schnell einen Besuch planen, bevor es zu spät ist.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
SiN
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von SiN
Link zum Beitrag #73704 Verfasst am Freitag, 30. Juli 2004 12:42 Relax
Wollte eh auch mal dahin, muß das dann irgendwie verbinden, das ich auch noch den Heidepark besuche... wird ein richtig schönes Wochenende werden S

Aber der Park ist einfach für den Preis zu unaktraktiv... zu teuer, zu wenig los.... einfach fehl am platze, auch wenn es was neues darstellt
jsairlines
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von jsairlines
Link zum Beitrag #73705 Verfasst am Freitag, 30. Juli 2004 12:43
Themenersteller
Relax
Kmonster
jsairlines Wollt Ihr das der Space Center Geschlossen wird, oder soll er noch bestehen bleiben?!?


Niemand von uns will das ein Park geschlossen wird.

Soetwas war leider vorraus zu sehen, dann mal schnell einen Besuch planen, bevor es zu spät ist.


Jepp ich werd vor schließung auch noch einmal dahin gehen! Was ich aber ein sehr blöde finde ist, das es in Bremen ist! Leute aus Frankreich etc. würden auch dort gern hin wenn es nicht so weit wäre!?! Wenn es so in Hessen wäre wäre es für alle gleich erreichbar, alle müssten den fast gleich weiten weg fahren!
Phantasialand!Wo jeder Blick dich Staunen lässt.Wo jeder Moment zum großem Erlebnis wird.Jeder Schritt der Beginn eines neuen Abenteuer...
ScoooterManiak
nach oben
Einsteiger Julian

Deutschland
 
Avatar von ScoooterManiak
Link zum Beitrag #73712 Verfasst am Freitag, 30. Juli 2004 13:02 Relax
Ohje, das is keine gute neuigkeit S

dabei bittet der park einiges auch wenn er noch klein ist. Z.b die Achterbahn mit eingebauten Film, finde sowas mal europa ohne sehr weit zu fahren.

Wie geht eine schliessung eigentlich von statten, ich kann mir nur denken das der verkauft wird, denn abreissen würde eine große stange geld kosten. Die kinderfahrgeschäfte könnten zwar verkauft werden aber das gebäude kann man ja nicht wie eine jamarktbude abbaun und irgendwo wieder aufbaun.

Ich hoffe das sich noch Sponsoren finden werden und das Space Center Bremen wieder auf die beine kommt, denn auch wenn Bremen weit weg ist von mir, ich würde gerne mal dort sein.
Dorothea
nach oben
Aufsteiger Dorothea Spohler...
Hannover
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #73719 Verfasst am Freitag, 30. Juli 2004 13:10 Relax
Ich war zwar noch nicht im Space Center, möchte aber nicht, dass es geschlossen wird. Ich habe auf NDR 1 Niedersachsen gehört. Das dort ca. 60 Leute entlassen werden sollen. Teilweise soll es sich um befristete Arbeitsverträge handeln. Wegen der Ferien sollen dort z. Z. mehr Besucher als sonst sein. Ich hoffe, dass ich es 2004 noch schaffe dort hinzukommen.
Dorothea
jsairlines
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von jsairlines
Link zum Beitrag #73731 Verfasst am Freitag, 30. Juli 2004 13:25
Themenersteller
Relax
SiN Wollte eh auch mal dahin, muß das dann irgendwie verbinden, das ich auch noch den Heidepark besuche... wird ein richtig schönes Wochenende werden S

Aber der Park ist einfach für den Preis zu unaktraktiv... zu teuer, zu wenig los.... einfach fehl am platze, auch wenn es was neues darstellt


Ja sogar der Inhaber sagt das es nur für 4 Std. seie! Bzw. für 4 Std. bietet der Park was und das ist schluss!

NEWS: Es werden sogar jetzt 66 Mitarbeiter Gekündigt!(Hit Radio Antenne)

Mfg
Phantasialand!Wo jeder Blick dich Staunen lässt.Wo jeder Moment zum großem Erlebnis wird.Jeder Schritt der Beginn eines neuen Abenteuer...
jsairlines
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von jsairlines
Link zum Beitrag #73735 Verfasst am Freitag, 30. Juli 2004 13:40
Themenersteller
Relax
ScoooterManiak Ohje, das is keine gute neuigkeit S

dabei bittet der park einiges auch wenn er noch klein ist. Z.b die Achterbahn mit eingebauten Film, finde sowas mal europa ohne sehr weit zu fahren.

Wie geht eine schliessung eigentlich von statten, ich kann mir nur denken das der verkauft wird, denn abreissen würde eine große stange geld kosten. Die kinderfahrgeschäfte könnten zwar verkauft werden aber das gebäude kann man ja nicht wie eine jamarktbude abbaun und irgendwo wieder aufbaun.

Ich hoffe das sich noch Sponsoren finden werden und das Space Center Bremen wieder auf die beine kommt, denn auch wenn Bremen weit weg ist von mir, ich würde gerne mal dort sein.


Ein Schließung kann unterschiedlich von statten gehen!

Bespiel: Es wird Kunkurs angemeldet! Dann hat der Park bis einer gewissen zeit noch auf! Dann werden wolmöglich auch die Preise blliger um noch mehr Beuscher bis zum ende zu kriegen! Wenn der letzte tag ist und er zu macht wird in der zwischenzeit, von Konkursanmeldung bis schließung die Attraktionen verkauft, und dann nach schließung bgebaut!

Beispiel2: Ein pächter übernimmt alles oder kauft es sogar ganz ab was aber SEHR teuer ist, zumal er dann auch nicht die gewünschte besucheranzahl reinkriegt!

PS: Galaxy Express ist "Weltweit" einzigartig!

Mfg
Phantasialand!Wo jeder Blick dich Staunen lässt.Wo jeder Moment zum großem Erlebnis wird.Jeder Schritt der Beginn eines neuen Abenteuer...
teacher
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #73806 Verfasst am Freitag, 30. Juli 2004 17:11 Relax
Nur kurz zur Richtigstellung:
Es gibt kein "Kunkur" oder "Konkurs" , sondern seit geraumer Zeit die Insolvenz.
Hier muss man einen Antrag auf Insovenz stellen beim zuständigen Amtsgericht. Dieses wird dann das Insolvenzverfahren einleiten. Das Verfahren kann allerdings auch "Mangels Masse" abgelehnt werden.
Das Insovenzgericht bestellt einen Insolvenzverwalter. Seine Aufgaben sind folgende:
1. Feststellen, d.h. er erstellt eine Übersicht über das vorhandene Vermögen und Kapital
2. Verwalten, d.h. er führt die Geschäfte weiter, wickelt Verträge ab usw.
3. Verwerten, d.h. Verkauf bzw. Versteigerung des Vermögen, wenn ein Weiterbestand der Unternehmung nicht sinnvoll ist.
4. Verteilung der Insolvenzmasse an die Gläubiger

Oft merkt ein Außenstehender gar nicht, dass eine Unternehmung unter Insolvenzrecht geführt wird; scheinbar läuft alles "normal" weiter.
Oberstes Ziel ist es, die Unternehmung zu retten!!

Sorry, der Oberlehrer musste nun sein
KaMa
nach oben
Einsteiger Kai Maschewski
Jever
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #74094 Verfasst am Samstag, 31. Juli 2004 18:00 Relax
Moin,

also meiner Meinung nach liegt die Insolvenz des Space Center nicht nur am Besuchermangel, sondern auch an den nicht vermieteten/verpachteten Räumlichkeiten, die eine Art Einkaufszentrum darstellen sollten. Der Standpunkt ist schlecht gewählt und so ist die Angst einiger Unternehmer, im Gebäude des Spacer Center mit einem Geschäft nur rote Zahlen zu schreiben, berechtigt und diese Angst reißt ein weiteres Loch in die Kasse des "Parks".
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #76425 Verfasst am Samstag, 07. August 2004 11:11 Relax
Eine Öffnung des Space Centers in Bremen ist bis Ende August erst mal gerettet. Ende August soll es ein Gutachten geben, welches prüft ob ein weiterer Betrieb möglich ist. Eine mögliche Insolvens soll vermieden werden.

Quelle: NDR Fernsehn "buten und binnen"
coaster_maniac
nach oben
Aufsteiger Andre Steckmann
Ortenberg
Deutschland . BW
 
Avatar von coaster_maniac
Link zum Beitrag #76431 Verfasst am Samstag, 07. August 2004 12:30 Relax
Vieleicht wird der space park ja von einer anderen freizeitparkkette übernommen z.B.six flags

MFG
Vor dem Sanatorium : "Das sind ja Kapazitätsmonster" :-)
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #76433 Verfasst am Samstag, 07. August 2004 12:35 Relax
coaster_maniac Vieleicht wird der space park ja von einer anderen freizeitparkkette übernommen z.B.six flags

MFG


Soll das dein Ernst sein? Was will Six Flags denn mit dem Space Center? Mal ganz abgesehen davon, dass die gerade fast alle ihre Parks in Europa verkauft haben.

Also für mich ist das Space Center schon abgehakt, auch wenn ich mich nicht gerade darüber freuen kann.
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
jsairlines
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von jsairlines
Link zum Beitrag #76441 Verfasst am Samstag, 07. August 2004 13:19
Themenersteller
Relax
dragster193
coaster_maniac Vieleicht wird der space park ja von einer anderen freizeitparkkette übernommen z.B.six flags

MFG


Soll das dein Ernst sein? Was will Six Flags denn mit dem Space Center? Mal ganz abgesehen davon, dass die gerade fast alle ihre Parks in Europa verkauft haben.

Also für mich ist das Space Center schon abgehakt, auch wenn ich mich nicht gerade darüber freuen kann.


warst du schon mal da???

mfg
Phantasialand!Wo jeder Blick dich Staunen lässt.Wo jeder Moment zum großem Erlebnis wird.Jeder Schritt der Beginn eines neuen Abenteuer...
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #76446 Verfasst am Samstag, 07. August 2004 13:34 Relax
Hierzu der Hinweis auf einen Artikel den ich vor ein paar monaten gepostet habe:

Zitat Der Bremer Senat bestreitet, dass das Space-Center in Bremen Gröpelingen unmittelbar vor der Schließung steht. Ein Sprecher von Wirtschaftssenator Perschau bezeichnete gegenüber Radio Bremen einen Bericht des Magazins Focus als frei erfunden. Focus hatte gemeldet, der Senat rechne damit, dass der Space Park bereits kurz nach Ostern geschlossen werde. Statt der kalkulierten 4000 Gäste seien täglich durchschnittlich nur einige hundert gekommen. Das 600 Millionen Euro teure Projekt war Mitte Februar eröffnet worden.

Quelle: Radio Bremen

auch Hier nachzulesen!

Mfg Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #76449 Verfasst am Samstag, 07. August 2004 13:43 Relax
Tussauds wäre doch auch eine gute Möglichkeit, oder?
Immerhin sind alle ihre Parks hervorragend thematisiert, sodass das Space Center gut in ihr Konzept mitreinpassen würde, finde ich mal.
Da ich leider noch nie im SC war und vor meiner Führerscheinerhaltung in 1,5 Jahren wohl auch nicht dahinkommen werde, hoffe ich dass sich ein Käufer finden wird, auch im Interesse aller, denn ich finde das Space Center ist eine super Idee.

mfg Felix
rollercoaster tycoon 2 junkie
Schweizer
nach oben
Einsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #76523 Verfasst am Samstag, 07. August 2004 18:57 Relax
Aber es gibt ja die Deutsch Bahn AG und Bremen ist nicht in der Pampa

Wir machten auch in 6 Tagen 5 Parks

alles per Bahn / Gummibahn
jsairlines
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von jsairlines
Link zum Beitrag #76524 Verfasst am Samstag, 07. August 2004 19:01
Themenersteller
Relax
ForceMaster Tussauds wäre doch auch eine gute Möglichkeit, oder?
Immerhin sind alle ihre Parks hervorragend thematisiert, sodass das Space Center gut in ihr Konzept mitreinpassen würde, finde ich mal.
Da ich leider noch nie im SC war und vor meiner Führerscheinerhaltung in 1,5 Jahren wohl auch nicht dahinkommen werde, hoffe ich dass sich ein Käufer finden wird, auch im Interesse aller, denn ich finde das Space Center ist eine super Idee.

mfg Felix


Das wird zu 90% nicht passieren da sich die Tussauds erst vor 2 oder 3 jahren den Heide park kauften und somit auch erstmal schluss mit kaufen ist! Auch wenn die tussauds Ihn kaufen würden würde sich solange nicht an dem Besucherandrang nichts ändern solange keine Richtige Neue Attraktion fertig ist, denn Neue Attraktion = Neue Besucher!!! Und wenn nicht mehr besucher als jetzt kommen schreiben die ja nur negative zahlen!

Mfg
Phantasialand!Wo jeder Blick dich Staunen lässt.Wo jeder Moment zum großem Erlebnis wird.Jeder Schritt der Beginn eines neuen Abenteuer...
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #76661 Verfasst am Sonntag, 08. August 2004 10:29 Relax
jsairlines Das wird zu 90% nicht passieren da sich die Tussauds erst vor 2 oder 3 jahren den Heide park kauften und somit auch erstmal schluss mit kaufen ist!


Tussauds sieht sich bereits nach einem weiteren deutschen/europäischen Park um habe ich gelesen, dies wird aber wohl nicht der Space Park sein.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
coaster_maniac
nach oben
Aufsteiger Andre Steckmann
Ortenberg
Deutschland . BW
 
Avatar von coaster_maniac
Link zum Beitrag #76663 Verfasst am Sonntag, 08. August 2004 10:34 Relax
Okay,vieleicht lag ich mit six flags ein wenig falsch,vieleicht wird ja ein Walibi raus!

besser als wenn er geschlossen würde
Vor dem Sanatorium : "Das sind ja Kapazitätsmonster" :-)
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #76672 Verfasst am Sonntag, 08. August 2004 10:44 Relax
Ich gebe dem Park keine Chance. Was nützt es in einen Park ständig Geld zu pumpen, wenn man ständig große Verluste schreibt. Das ist ein Eimer ohne Boden.
Das ganze Konzept was man gehabt hat (der Space Park war nur ein Teil davon) ist nicht aufgegangen. Ich denke in Bremen haben wir die teuerste Bauruine Deutschlands. Für das Geld hätte man locker einen großen Freizeitpark bauen können wie er in Krefeld geplant war.

Ich persönlich glaube nicht das der Park bis Oktober geöffnet bleibt. Wir werden sehen was Ende August herauskommt. Ich finde es sehr schade.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag