Mitglied wählen
Freunde
Suche
Space Mountain im Disneyland Paris: Musiksteuerung?
Autor Nachricht
ScoooterManiak
nach oben
Einsteiger Julian

Deutschland
 
Avatar von ScoooterManiak
Link zum Beitrag #73936 Verfasst am Samstag, 31. Juli 2004 03:28
Themenersteller
Relax
Hallo

ich habe eben die such funktion ein wenig schwitzen lassen um mir ein parr infos zu suchen über das Space Mountain. Ich bin ein großer fan dieser bahn auch wenn sie schon so alt ist. Ich hab vieles gefunden, videos, bilder, sounds und links. Aber eines bleibt mir schleiherhaft und leider habe ich es nich herraus finden können. Mich interresiert die Musiktechnik die in denn wagen steckt. Was ich herrausfinden konnte war (wenn ich mich nicht verlesse habe) das jeder wagen oder sitzreihe 2 lautsprecher und einen subwover unter dem Sitz hatt und das (natürlich) der Sound Digital ist. Was ich leider nicht herraus finden konnte ist wo eigentlich der sound in denn wagen steckt. Ich kann mir kaum vorstellen das da einfach nur ne cd vor sich hin dudelt S . Was steckt also für eine technik in denn wagen selbst und woher weiss die technik wo man sich gerade befindet damit selbst wenn man mal etwas länger als geplannt im abschuss oder einer bremse steht?

ich danke im vorraus für jede antwort aber ich bitte um entschuldigung falls ich doch etwas übersehen habe.

mfg
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #73944 Verfasst am Samstag, 31. Juli 2004 07:45 Relax
Hallo Julian,

genaues weiss ich da nicht auf deine Frage, ich könnte mir vorstellen, die Musik kommt via Funk und die Strecke wird mit Lichtschranken überwacht, die die Steuerung der Musik übernehmen. Ich erinnere mich mal in einer Bremse für längere Zeit im Innern zum Stehen gekommen zu sein. Ich weiß aber nicht mehr, ob der Sound dann dekativiert war.

Kleiner Tip:
Ich finde es gut, dass du deine Herangehensweise hier erläutert hast (Suchen u.s.w.), einen Verbesserung habe ich jedoch eingefügt:

Da es mehrere Anlagen mit diesem Namen gibt, habe ich die Überschrift ein wenig ergänzt.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #73948 Verfasst am Samstag, 31. Juli 2004 08:22 Relax
Hi @ all,

ich meine mich da an eine Reportage vor längerer Zeit zu erinnern, bei der auch das Soundsystem von Space Mountain vorgestellt wurde.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist in jedem Wagen ein Platine eingebaut, auf der die Musik digital und damit schockresistent gespeichert ist und die auch gleichzeitig die richtige Steuerung der Musik übernimmt.

Wie gesagt, ohne Gewähr, weil die Doku schon länger her ist.

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
timerix
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von timerix
Link zum Beitrag #73980 Verfasst am Samstag, 31. Juli 2004 11:00 Relax
Helicop liegt goldrichtig.

Die Musik ist in jedem Zug auf einem Festspeicher gespeichert. Ein Bordcomputer ermittelt mit Hilfe von Sensoren die Position des Zuges auf dem Track und synchronisiert die Musik dementsprechend. Wer zum Beispiel schonmal länger in der Startkanone gestanden hat, kennt den Audioloop, der solange gespielt wird, bis der Zug startet.

Gruß Holger
Es gehört mehr zum Leben, als es nur zu leben.
ScoooterManiak
nach oben
Einsteiger Julian

Deutschland
 
Avatar von ScoooterManiak
Link zum Beitrag #74195 Verfasst am Sonntag, 01. August 2004 04:49
Themenersteller
Relax
Hallo

danke für die antworten, auch wenn ihr euch nicht sicher seit, muss es wohl einer dieser möglichkeiten sein. Aber vielleicht findet sich ja noch jemmand hier, der es aus einer guten quelle weiss oder vielleicht einen link zu einer seite die mir genau antworten gibt.

Für denn Mod: danke für denn hinweis, ich werde an meinen überschriften in zukunft arbeiten S

mfg
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #74217 Verfasst am Sonntag, 01. August 2004 10:34 Relax
Hallo

Hier mal ein Link zum Thema Space Mountain. Vieleicht findest Du ja noch etwas Wissenswertes.

www21.overture.com

Desweiteren gab es mal einen ausführlichen TV-Bericht von RTL zum Space Mountain.
Vieleicht fragst Du mal bei RTL nach ob sie Dir das Videomaterial zur Verfüngung stellen.
Fragen kostet ja schließlich nichts. S


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Maxximum
nach oben
Einsteiger Arnaud
Baranzy
Belgien
 
Avatar von Maxximum
Link zum Beitrag #74220 Verfasst am Sonntag, 01. August 2004 10:41 Relax
Bin die Achterbehn auch schon ?mal gefahren und find die Musik echt gut, doch die Achterbahn an sich find ich nicht sooooo toll!

Rockenroller Coaster find ich viel besser
websi
nach oben
Aufsteiger
Neu Wulmstorf
Deutschland . NI
 
Avatar von websi
Link zum Beitrag #74234 Verfasst am Sonntag, 01. August 2004 11:33 Relax
Auf lifthill.de gibt es nen Bericht über die Technik von Space-Mountain (u.a. die des Onboard-Soundtracks).

MfG
Websi
Mat
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Mat
Link zum Beitrag #74348 Verfasst am Sonntag, 01. August 2004 17:08 Relax
websi Auf lifthill.de gibt es nen Bericht über die Technik von Space-Mountain (u.a. die des Onboard-Soundtracks).


Hi zusammen,

der direkte Link dazu:
lifthill.de space01.html

Ich hatte letzten Januar im Rahmen der European Amusement Show die Gelegenheit, bei einer 2-stündigen Backstage Tour durch Space Mountain teilzunehmen. Es wurden viele Details und "Geheimnisse" der beeindruckenden Anlage vorgestellt.
Einen Teil davon hab ich in dem Bericht versucht, wiederzugeben.

Auf Seite 2 steht auch einiges über das Soundsystem im speziellen.

Leider durften wir im Inneren des Berges keine Fotos machen. Aber auf RCDB gibts ein paar "Lichtbilder".

Auch auf Felix Space Mountain Fanpage gibt sehr viel Infos.

Viel Spaß beim Lesen.

Gruß
Mat
ScoooterManiak
nach oben
Einsteiger Julian

Deutschland
 
Avatar von ScoooterManiak
Link zum Beitrag #74575 Verfasst am Montag, 02. August 2004 01:42
Themenersteller
Relax
danke danke jungs, ich werd mir die links direkt mal anschaunen S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag