Mitglied wählen
Freunde
Suche
Skispringen, Rodeln in Kärnten (Nassfeld, Katschberg)07.2015
Autor Nachricht
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #951524 Verfasst am Mittwoch, 22. Juli 2015 09:17
Themenersteller
Relax
An einen der wärmsten Tage des Jahres beschloss ich einen Ausflug auf die Berge zu machen.

Es standen drei Sachen am Programm.
Das Sommerspringen der Skispringer war in der Nähe meiner Unterkunft (Ibis Hotel Wörthersee) da musste ich natürlich hin.



Da ich nicht den gesamten Tag im Sprungzentrum verbringen wollte, habe ich mir nur die Damen angesehen.

Es war schon eine unerträgliche Hitze und in den Skianzügen der Athleten war sicher total warm.

Video von einem Sprung

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.














Der nächste Programmpunkt war Pendolino laut Betreiber die längste Kärntner Sommerrodelbahn.
Eine Brandaueranlage die in der Referenzliste mit 1900 m angegeben wird, beim Betreiber allerdings wird sie mit 2,2 km und 400 Höhenmeter Differenz beworben.

Wenn ich mir die Offiziellen Daten der Seilbahn Millennium-Express Sektion 3 anschaue, komme ich auf knappe 315 m Höhendifferenz. Der Braso Pendolino läuft parallel zur Seilbahn Berg Talstation Sektion 3.

Im Sommer kann man direkt mit dem Auto zur Talstation der Sektion 3 fahren.
Da ich mit der längsten Seilbahn Österreichs fahren wollte, entscheid ich mich von ganz unten zu starten.

Der Preis setzt sich zusammen.

Alle Sektionen + Rodelbahn 20 Euro und jede weitere Fahrt auf Pendolino 8 Euro.
Es wird auch ein 3er Paket angeboten um 32 Euro.

Wenn man bei der Talstation der 3. Sektion startet wären die Preise 12,5 Euro oder im 3 er Paket 30 Euro.

Nassfeld HP

Der Millennium Express ist eine Einseilumlaufbahn der Firma Doppelmayr und hat 3 Sektionen. Diese können komplett durchfahren werden und kommt damit auf eine Gesamtlänge von 6001 m und eine Höhendifferenz von 1286 m . Natürlich können alle 3 Sektionen auch separat mit unterschiedlichen Geschwindigkeit und Gondelanzahl betrieben werden. Die Gesamtgondelanzahl wird 158 Stück angegeben.
Im Winterbetrieb dauert eine Fahrt 17 Minuten. Im Sommer war es deutlich langsamer. Da sie nicht so viel Kapazität benötigen.
Wenn es interessiert hätte ich ein vollständiges Video gemacht.











An der Bergstation auf 1907 m angelangt, konnte ich in der Zeit die Aussicht genießen und Fotos machen, da an der Sommerrodelbahn eine ziemliche Schlange war.



























Endlich dran an der Reihe, setzte der Operator die Automatische Blockabfertigung aus. Er schickt mich mit knapp 7 Minuten Abstand los.
Ich freute mich weit und breit nichts, bei der Geschwindigkeitsmessung erreichte ich knappe 40 km/h, aber danach war es aus. Ich holte den Italiener vor mir ein, der in einer einsehbaren Kurve stehengeblieben ist, ich verstehe echt nicht, wie man so verantwortungslos sein kann und sich in Gefahr bringt. Ich habe natürlich mit sowas gerechnet und konnte sicher vor dem Bremsen. Danach zuckelte ich ins Tal. Am liebsten hätte ich von dem Kerl das Geld zurückverlangt. Nur der Verstand vermeintlich kein Englisch und Deutsch. Hinter mir war natürlich auch schon eine extreme Schlange. Ich habe keine Lust mehr gehabt mich nochmal 30 Minuten anzustellen und nahm die Gondelbahn ins Tal.
Bei solchen langen Bahnen plane ich zukünftig eine Fahrt in der Früh.

Onride Pendolino
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Mein letzter Programmpunkt war die frisch eröffnete Katschis Goldfahrt. ca 70 Autofahrt vom Nassfeld entfernt. Nockyflitzer Turracherhöher wäre auch ganz in der Nähe.

Kathisch Goldfahrt ist auch eine Braundauer Anlage mit einer Gesamtlänge von 600 m (laut Betreiber 200 m Lift und 400 m Talfahrt) deutlich kürzer und mit leichten Thematisierungsansätze.

Hauptsächlich für Kinder und die waren vor und nach mir begeistert.
Also meine erste Thematisierte Braso Anlage S

Der Preis war 5 Euro pro Fahrt.

Katschis Goldfahrt

War ein traumhafter Tag und habe wieder einige neue Anlagen in Österreich besucht, aber es geht weiter noch einiges geplant S
Hoffe es gefallen euch die Bilder.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.






















Burns
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Burns
Link zum Beitrag #951767 Verfasst am Montag, 27. Juli 2015 11:53 Relax
Danke für den kleinen Bericht. Ärgerlich, dass man bei sieben Minuten Abstand noch so einen "Schleicher" vor sich hat. Und das bei der schönen langen Strecke.
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #951833 Verfasst am Dienstag, 28. Juli 2015 16:32
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.07.2015 16:32
Themenersteller
Relax
Doch gerne.

Leider ja. Definitiv. Braso könnten ja bald mal eine Überholmöglichkeit einbauen, das wäre mal eine tolle, wenn auch aufwendige Sache S
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #951839 Verfasst am Dienstag, 28. Juli 2015 19:47 1 gefällt das Relax
Einfach auf der Strecke stoppen und mit dem Vordermann den Bob tauschen, fertig.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #951841 Verfasst am Dienstag, 28. Juli 2015 20:57
Themenersteller
Relax
Ja für mich löst es vielleicht, aber nicht für die Leute dahinter S Das müssten mit mir insgesamt 10 Leute gewesen sein.
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #951842 Verfasst am Dienstag, 28. Juli 2015 20:58 1 gefällt das Relax
Außerdem ist die Geschwindigkeit ja dann trotzdem dahin. S
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #951868 Verfasst am Mittwoch, 29. Juli 2015 12:44 2 gefällt das Relax
Naja, die Geschwindigkeit hat man ja nach wenigen Metern wieder. Ich halte in so Fällen meistens einfach an einer gut ersichtlichen Stelle an (und warne die hinter mir) und warte ab.
Trotzdem natürlich ärgerlich. Ich bin da auch enorm heikel und gucke mir die Leute in der Warteschlange an bevor ich mich anstelle. Es kam schon vor dass ich zusätzlich ne halbe Stunde extra gewartet hab nur damit ich keine potentielle Schleicher vor mir habe. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #951889 Verfasst am Mittwoch, 29. Juli 2015 17:52
2 mal bearbeitet, zuletzt am 29.07.2015 17:55
Relax
Ich spreche die Leute oft direkt an. Die wenigsten haben Lust, direkt einen Raser hinter sich zu haben (man könnte ja auffahren) und lassen mich vor. Oftmals bilden sich auch kleinere Grüppchen von Schnellfahrern, die dann nach ein wenig extra Wartezeit hintereinander wegdüsen können. Alles eine Frage guter Vorbereitung.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #951951 Verfasst am Donnerstag, 30. Juli 2015 17:13 Relax
Deshalb fahre ich lieber Achterbahn! Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder selbst bestimmen darf, wie schnell er fahren möchte S
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #952168 Verfasst am Mittwoch, 05. August 2015 14:28
Themenersteller
Relax
Ja abschnallen ist nicht immer die beste Idee S Hier auf einem Wiegand, kein Wunder das es schon die ersten Anlagen mit verriegelbaren Gurten gibt S Dann wird ein Umsteigen schwierig werden S

ORF Tödlicher Unfall wegen Handyfilms beim Rodeln

In Kaprun (Pinzgau) ist Mittwochmittag eine 15-Jährige bei einem Sommerrodelunfall getötet worden. Sie dürfte sich abgeschnallt haben, um besser mit dem Handy filmen zu können. Sie wurde aus der Rodel katapultiert.

Der tödliche Unfall passierte bei einem Ausflug einer arabischen Urlauberfamilie zum „Maisiflitzer“ in Kaprun. Der 15-Jährigen dürfte dabei der verhängnisvolle Fehler passiert sein, sagt Albert Rattensperger, Vorstand der Maiskogel Betriebs AG: „Vermutlich hat sie sich bei der Bergabfahrt abgeschnallt, hat mit dem Handy einen Panoramafilm gedreht und ist dann aus dem Schlitten gestürzt - aus etwa einem Meter Höhe.“ Bei diesem Sturz erlitt die junge Araberin tödliche Verletzungen.

Rodeln bis zu 40 km/h schnell
Zur Unfallaufnahme wurde die Bahn gesperrt, die Rodel beschlagnahmt. Die Familie der Verstorbenen und die Mitarbeiter der Sommerrodelbahn wurden von der Krisenintervention des Roten Kreuzes betreut.

Die grünen Zweisitzer des „Maisiflitzers“ sind mit bis zu 40 km/h auf den Schienen unterwegs. Jede Rodel ist mit Sicherheitsgurten und zwei Bremsen ausgestattet. Die Fahrt dauert etwa zwölf Minuten. An der höchsten Stelle verläuft die Strecke elf Meter über dem Boden.

Quelle: ORF
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #952211 Verfasst am Donnerstag, 06. August 2015 19:50 Relax
Hier in Ö wird spekuliert, ob das Mädchen ein Selfie schießen wollte...
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #952213 Verfasst am Donnerstag, 06. August 2015 19:58
Themenersteller
Relax
Presseaussendung der Polizei Salzburg
Presseaussendung der Polizei Salzburg Ein 14-jähriges Mädchen aus Saudi Arabien verunglückte zur Mittagszeit des 5. August 2015 bei der Abfahrt auf der Sommerrodelbahn in Kaprun tödlich.
Das Mädchen dürfte sich in der Rodel selbst abgegurtet haben. Bei der Abfahrt, auf etwa der Hälfte der Strecke, dürfte das Mädchen in einer Linkskurve den Halt verloren haben. Sie wurde aus der Rodel geschleudert und prallte mit dem Kopf gegen eine Metallschiene. Die Reanimationsversuche des Notarztteams des Rettungshubschraubers Alpin Heli 6 blieben ohne Erfolg. Tatortbeamte führten an der Unfallstelle die Spurensicherung durch. An der Rodel wurden keine Mängel festgestellt. Es ergaben sich keine Hinweise auf Fremdverschulden.

Quelle: Presseaussendung der Polizei Salzburg
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #988556 Verfasst am Montag, 17. Juli 2017 15:20
Themenersteller
Relax
war noch mal vor einigen Wochen im Nassfeld, konnte die Fahrt bei traumhaften Wetter und ohne Bremser vor einem absolvieren S

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag