Mitglied wählen
Freunde
Suche
Bobachterbahn-Radabrieb
Autor Nachricht
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #74121 Verfasst am Samstag, 31. Juli 2004 20:34
Themenersteller
Relax
Hallo onrider!

Ich finde es immer wieder etwas schade, dass auf allen Achterbahnen a la Schweizer Bobbahn eine tiefschwarze Abriebspur den ungefähren Fahrzeugweg anzeigt und die Optik der Bahn ziemlich stört. Die Fahrt würde sicherlich schöner und natürlicher wirken (auch von außen betrachtet), wenn die Strecke einigermaßen sauber erstrahlen würde. Soweit ich weiß sind die Radlaufflächen aus einer Art Gummi (Bitte korrigieren, wenn's falsch ist! S ). Könnte man den Gummi nicht in Trackfarbe herstellen, so dass der Abrieb auf ein verträgliches Minimum reduziert wurde? Oder kommt die Färbung von festgefahrenem Dreck, der auf der befahrenen Fläche einfach besser haftet? Wie dem auch sei, reinigen könnte man den Track doch sicher mal. Oder gibt es einen speziellen Grund, die Laufrollen nicht in Trackfarbe herzustellen?

Bis eine Antwort kommt, putz ich schon mal ein paar Meter. S

mfG

Christian
Volumen
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #74140 Verfasst am Samstag, 31. Juli 2004 21:13 Relax
Ja, dass ist mir auch schon aufgefallen, vorallem kann man das gut bei der Bobbahn im Efteling sehen. Vielleicht könnte da mal in der Winterpause gestriechen werden S
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #74310 Verfasst am Sonntag, 01. August 2004 14:24 Relax
Ich glaube nicht, dass die Wheels durch spezielle Lackierung in der Farbe des Tracks hergestellt werden könnten. Bei TTD z.B. handelt es sich um ein Polyärverbundmaterial, welches von sich aus diese Farbe besitzt, und sofern es lackiert werden würde, die Farbe gleich wieder abgerieben wäre...
Enjoy the silence! ;)
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #74417 Verfasst am Sonntag, 01. August 2004 20:35
Themenersteller
Relax
Ich meinte ja auch nicht, die Wheels zu lackieren, sondern das Radmaterial an sich einzufärben - sofern das technisch und finanziell möglich ist.

mfG

Christian S
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #74431 Verfasst am Sonntag, 01. August 2004 21:11 Relax
Wahrscheinlich reibt sich die Farbe an der Bobröhre selbst ab - so wie man bei Stahlachterbahnen auf den Laufrohren genau die Stellen ohne Farbe erkennen kann, über die die Zugräder fahren, denk ich mal.
mfg felix
rollercoaster tycoon 2 junkie
Bino Maus
nach oben
Einsteiger
Mering
Deutschland . BY
 
Avatar von Bino Maus
Link zum Beitrag #74434 Verfasst am Sonntag, 01. August 2004 21:17 Relax
ansich müsste es theoretisch funktionieren, da es ja auch bei den Turnschuhen welche mit farbigen Abrieb gibt und welche ohne, aber wahrscheinlich verhält es sich bei Rädern anders S
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #74436 Verfasst am Sonntag, 01. August 2004 21:18
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.08.2004 22:18
Themenersteller
Relax
Stimmt - von der Seite her hab ich's gar nicht betrachtet...
Wenn dem wirklich so ist, kann man wohl nicht viel optisch machen S . Schade eigentlich - aber solange das unvergleichliche Fahrgefühl bleibt ist es schon in Ordnung!

mfG

Christian

EDIT: Bino Maus was faster.
jsairlines
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von jsairlines
Link zum Beitrag #74446 Verfasst am Sonntag, 01. August 2004 21:31 Relax
Den Parks ist die Haltbarkeit der Räder wichtiger als die Farbe oder der Abrieb der auf der Strecke entsteht! Der momentane stoff der für die Räder verwendet wird ist so gesehn am Haltbaresten und somit ein Favorite der parks! Mit dem Vorschlag zu jener Wintersaison oder jeder 2 Wintersaison die Strecke zu reinigen ist eine sehr kostenspielige angelegenheit wenn man nur an die SEHR lange Bobbahn strecke des Heide Parks denkt! Ein Problem ist auch das mann jede Röhre Reinigen müsste und das wird halt sehr teuer!

Mfg
Phantasialand!Wo jeder Blick dich Staunen lässt.Wo jeder Moment zum großem Erlebnis wird.Jeder Schritt der Beginn eines neuen Abenteuer...
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #78318 Verfasst am Donnerstag, 12. August 2004 16:08 Relax
vorallem reinige mal den Firstfrop! S
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #78334 Verfasst am Donnerstag, 12. August 2004 16:56 Relax
jsairlines Den Parks ist die Haltbarkeit der Räder wichtiger als die Farbe oder der Abrieb der auf der Strecke entsteht! Der momentane stoff der für die Räder verwendet wird ist so gesehn am Haltbaresten und somit ein Favorite der parks! Mit dem Vorschlag zu jener Wintersaison oder jeder 2 Wintersaison die Strecke zu reinigen ist eine sehr kostenspielige angelegenheit wenn man nur an die SEHR lange Bobbahn strecke des Heide Parks denkt! Ein Problem ist auch das mann jede Röhre Reinigen müsste und das wird halt sehr teuer!

Mfg


Glaubst du echt das es Teuer ist eine Praktikannt mit einem Hochdruck reiniger die Strecke ablaufen zu lassen, und mal alles durchspritzen?



Tim
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #78342 Verfasst am Donnerstag, 12. August 2004 17:29 Relax
@s.kko wie schon geasgt schonmal nen firstdrop runtergeloffen?
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #78347 Verfasst am Donnerstag, 12. August 2004 17:48 Relax
coasterfan2 @s.kko wie schon geasgt schonmal nen firstdrop runtergeloffen?



Muss ich das verstehen?


Tim
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #78399 Verfasst am Donnerstag, 12. August 2004 21:05 Relax
Um die Bahn Komplet zu reinigen must du auch den firstdropp reinigen! und bist du so eine schonmal runtergegangen?
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #78405 Verfasst am Donnerstag, 12. August 2004 21:15 Relax
Ja schon kla das man auch den First-Drop reinigen muss S

Aber wo ist denn bitte das problem an einem Bobahn, wo es ja eigentlich keinen richtigen First-Drop gibt, zumindest im Heide-Park.???

Wirklich steil ist der Ja nicht!


Tim
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #78423 Verfasst am Donnerstag, 12. August 2004 21:47 Relax
Dann hat der Heidepark glück schonmal im Europapark auf der Bobbahn gewesen? der ist echt steil und kein gelender da um isch zu halten.
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #78445 Verfasst am Donnerstag, 12. August 2004 22:30 Relax
Jo!

War schoneinmal da!

OK, etwas Steil, aber man kann sich doch am Rand einhacken und dann runtergehen!
Das is nun wirklich nicht das problem.
Und alleine bist du die Bahn locker in der Wintersaison abgelaufen und hast dabei alles Sauber gemacht was die Reifen hinterlassen haben!

Gruß Tim der der meinung ist das man Bobbahnen mit einem Hochdruck reiniger locker sauber machen kann!

Tim
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #78466 Verfasst am Freitag, 13. August 2004 00:06 Relax
ForceMaster Wahrscheinlich reibt sich die Farbe an der Bobröhre selbst ab - so wie man bei Stahlachterbahnen auf den Laufrohren genau die Stellen ohne Farbe erkennen kann, über die die Zugräder fahren, denk ich mal.
mfg felix


Bei den Streifen auf den Laufrohren von Stahlachterbahnen handelt es sich aber nicht um abgeriebene Farbe, sondern um eine spezielle Lackierung die nur auf den Stellen die mit den Rädern kontakt haben zum Einsatz kommt. Eventuell wird an diesen Stellen auch nur die Farbe weggelassen, und man hat freie Sicht auf die Grundierung, so genau weiß ich das nicht, aber auf jeden Fall ist diese "Andersfärbung" schon von Anfang an vorhanden, und entsteht nicht durch Verschleiß.
Take the Tunnel!
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #78523 Verfasst am Freitag, 13. August 2004 12:10 Relax
Nicht bei den Makschen Bobbahnen. Ich bin damals mit der Schweizer Bobbahn im HePa im Eröffnungsjahr gefahren und da war nix von Schwarzen Streifen zu sehen. Anders 98 im Eröffnungsjahr von Limit.
Ich binauch der Meinung, man könnte sie mit nem Hochdruckreiniger sauber machen.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #78528 Verfasst am Freitag, 13. August 2004 12:27 Relax
Ich finde nicht, dass der First Drop bei der Bobbahn im EP steil ist!
Was machen die dann im Herbst wenn die Blätter auf die Bahn fallen?
Die sind ja auch unschön und glitschig (schlechteres Fahrverhalten?)
d.h. man muss die auch entfernen.
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #78605 Verfasst am Freitag, 13. August 2004 16:29 Relax
Kann man mit wasser in die senke spülen.
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #78606 Verfasst am Freitag, 13. August 2004 16:34 Relax
coasterfan2 Kann man mit wasser in die senke spülen.



Ja, dann muss mann es noch aus der Senke rausbekommen!
Dass macht man dann mit nem Krahn oder?

Und wirklich rutschig sind die Bobbahnen ja nicht, von daher!

Tim
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #78701 Verfasst am Freitag, 13. August 2004 21:19 Relax
nein mit einer schaufel oder so. Ob die Bobahn nicht rutschig ist weiss ich nicht. aber probieren will ich es nicht!
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
efteling fan
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von efteling fan
Link zum Beitrag #79134 Verfasst am Sonntag, 15. August 2004 16:26 Relax
Die Bobbahn in Efteling wird jedes Jahr komplett gereinigt. Sehr schön ist es natürlich immer am Anfang der Saison zu sehen. Efteling geht aber mit allen Attraktionen so vor. Phyton sieht meist im Winter schon wieder frisch wie neu gebaut aus. Ich finde es reicht die Bahnen einmal im Jahr zu reinigen. Gerade in der Saison wird es schwer. Ich gehe davon aus das die Reinigung einige Zeit in Anspruch nimmt, dann müsste man die Bahn solange sperren daher ist es besser das in der Wintersaison zu machen. Aber die meisten Parks machen das ja nichtmal.
Jetzt mit Infopage zum Fliegenden Holländer mit exklusiven Backstage Bildern der Baustelle etc...
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #79216 Verfasst am Sonntag, 15. August 2004 21:03 Relax
efteling fan Aber die meisten Parks machen das ja nichtmal.


*ZumHoPaundEGFschiel* S
Enjoy the silence! ;)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag