Park
Freizeitzentrum Sackpfeife in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Freizeitzentrum Sackpfeife 2.7.15
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #953415 Verfasst am Donnerstag, 27. August 2015 23:05
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Zweite Station des Tages sollte die Sackpfeife bei Biedenkopf sein. Doch die Anfahrt gestaltete sich etwas schwierig… Die Bundesstraße, die dort hinführt wird derzeit nämlich komplett neu gebaut und ist daher voll gesperrt. Die Zufahrt zur Sackpfeife ist daher derzeit nur von Biedenkopf aus möglich. Allerdings ist die Beschilderung der Umleitung (welche übrigens ein riesiger Umweg von mindestens einer halben Stunde ist) recht dürftig, bzw. fängt eigentlich erst an, wenn man bereits auf dem richtigen Weg ist und fast die hälfte der Umleitungsstrecke schon hinter sich hat… Jedenfalls ist damit mein sowieso schon straffer Zeitplan gehörig unter Druck geraten. Abends hatte ich in Mainz nämlich noch einen Termin.
Als ich auf den Parkplatz fuhr, zeigte sich, dass wohl tatsächlich nicht viele Autos den Weg hier her gefunden haben… Abgesehen von den drei Bediensteten am Lift war ich der einige Mensch hier oben.

Doch nun zur Sackpfeife: Auf dem Hausberg Biedenkopfs betreibt die Stadt ein Freizeitgelände. Zur gastronomischen Versorgung gibt es eigentlich eine Hütte, die aber aktuell geschlossen hat (nachdem es mit dem Pächter wohl nicht so toll gelaufen ist, ist man wohl auf der Suche nach einem neuen):


Dann gibt es noch weitläufige Wiesen (auf denen im Winter Skipisten sind) und einige Grillplätze:


Ein paar Tiere:


Spielplätze:




Ein Bungeetrampolin:


Ein bisschen Westernstadt für diverse Kinderprogramme:


Kinder-Autobahn:


Ich bin aber wegen der Rodelbahn hier. Und die gehört zum Sessellift:


Ungewöhnlich, dass die Abspannung so weit außerhalb ist…


Schon seit 1978 dreht hier der Lift seine Runden:


Schnell die Tickets gelöst und schon konnte die Rodelfahrt beginnen. Der Zugang befindet sich unter dem parallelen Schlepplift hindurch:


Von der Sessellift-Station aus werden einem die Schlitten zugeschoben:


Die Schlitten sind die ganz einfachen RolbaRun-Schlitten mit nur der Beschlunigungsrolle, ansonsten komplett auf Rutsch-Kufen:


Im Gegensatz dazu gibt es Rolbarun-Bahnen, deren Schlitten zwei Achsen haben: Eine am Heck, wo der Schlitten immer auf den Rollen läuft und dann die Beschleunigungsrollen, die den Schlitten beim Drücken des Hebels vorne anheben. Solche Schlitten laufen z.B. am Col de la Schlucht, was die Fahrt deutlich kalkulierbarer macht. Während des Beschleunigend fahren diese Schlitten fast wie auf schienen, die einfachen hier an der Sackpfeife verhalten sich da etwas anders…

Ein paar Meter muss man den Schlitten noch zur Bahn tragen und hier im Einstiegsbereich aufsetzen:


Die Abfahrt hat ein paar ganz fiese kleine Knicke in der Bahn, an denen die Rinne nicht erhöht ist. Dort schlagen die Schlitten ohne Rolle am Heck, gerne aus und rutschen über den Rand der Rinne hinaus, die Kufen verhaken sich dort am Rand und man ist zeimlich mit Gleichgewicht halten und nicht-rausfliegen beschäftigt… kann man im Video auch zwei mal an dem wild rudernden Kamera-Arm erkennen S
Weiter unten sind dann hauptsächlich die überhöhten Kurven zu finden.




Die Rodelbahn endet direkt neben der Talstation, von wo aus Schlitten wie auch Rodler wieder nach oben transportiert werden:




Das Video der Rodelbahnfahrt:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #953417 Verfasst am Donnerstag, 27. August 2015 23:43 Relax
Huch, da muss man am Ende aber gut aufpassen. Den Reifenstapel hätte ich glaube ich mitgenommen. Smilie :256: - Diddi - 907841 Zugriffe
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #953836 Verfasst am Montag, 07. September 2015 14:22 Relax
Sackpfeife??? So nenne ich ja sonst nur Bendsi! MUHAHAHAHAHAHAAAA!
Excess all areas!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #953882 Verfasst am Dienstag, 08. September 2015 18:27 Relax
Sehr geile old-school Bahn! Auf dem Video wird überraschend deutlich wie man 'rumrutscht'. Die kleinen Kurven scheinen da echt etwas gemein. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #1058567 Verfasst am Freitag, 29. März 2024 15:48
Themenersteller
Relax
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag