Mitglied wählen
Freunde
Suche
Welches Schienenprofil ist das stabilste? Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #75877 Verfasst am Donnerstag, 05. August 2004 11:40 Relax
frossi
Wenn du mal überlegst, müsste es dir klar sein, dass jemand da getestet haben muss, weil man sonst garnicht wissen würde wann sich die Schiene Verbiegt, verbiegt sie sich zu früh macht man sie stabiler


Materialien müssen bezüglich Dauerfestigkeit, Überbelastung, Ermüdung usw. durch DIN-Zertifikate abgesichert sein. Heutzutage wird viel berechnet.

frossi
Ich will einfach hören welches stabiler ist, da es eines geben muss.

Logisch wenn man etwas massiver baut, dass es stabiler sein muss.
Schwarzkopf wird wohl das stabilste Profil gebaut haben was es gibt.

Ein rohes Ei lässt sich auch leicher zertreten als ein Apfel. Das kann ich aber nicht vergleichen.


frossi
Wenn ich eine Frage stelle hätte ich gern eine Antwort ohne gefragt zu werden, was das soll


Wenn ich mir den Thread durchlese finde ich genügend Antworten auf deine Frage. S
Herr Rossi
nach oben
Aufsteiger Eric
Langenfeld
Deutschland . NW
 
Avatar von Herr Rossi
Link zum Beitrag #75882 Verfasst am Donnerstag, 05. August 2004 11:47 Relax
Die "Spezifikationen" (nennen wir es mal so) der unterschiedlichen Schienenprofile, dürften bei Tests natürlich festgelegt worden sein.

Sie werden den einzelnen Hersteller in ihren Statik-Unterlagen, und bestimmt auch den Parkbetreibern, auf jeden Fall vorliegen. Ob nun jeder Interessierte darüber Auskünfte erhält ist eine andere Sache.

Da die jeweiligen Profile ihrem Zweck angepasst sein dürften ist die Frage nach dem "stabilsten Schienenprofil" eigentlich unrelevant.

Was versteht man unter stabil überhaupt, mir fallen da direkt ein paar unterschiedliche Parameter ein.

- max. Traglast
- max. Flexibilität (vibrationsresistent)
- max. Zuglast (bei mögl. Verschraubungen)
- wetterunempfindlich bei extremsten Temperaturschwankungen
- Korrosionsresistenz(Güte des Materials)

Ich denke Sebastian wollte sagen, das es einen von Dir beschriebenen Test wohl nicht geben dürfte.

Ein Intamin-Profil wird wohl nicht mit einem BM-Profil konkurieren müssen wenn der Parkbetreiber eine BM-Bahn bauen möchte.
uso
nach oben
Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
 
Avatar von uso
Link zum Beitrag #76591 Verfasst am Samstag, 07. August 2004 22:01 Relax
Ich denke, dass alle Schienenprofile für ihre Verwendung stabil genug sind.

Welche Variante am stabilsten ( das meiste Gewicht trägt ist für mich folfgende Variante.
Alle Varianten, die von Zügen mit 4 Sitzen pro Reihe befahren werden, müssen mehr Gewicht tragen als die "normalen" Varianten.
Denn hat ein Zug 4 Sitze pro Reihe, dann muss er sein Gewicht auf halb so viel Platz wie ein normaler Zug verteilen.

Von allen Modellen die 4 Sitze pro Reihe haben, finde ich , dass B&M die am meist belastbaren Schienen baut, weil nach meiner subjektiven Meinung nach hier die Stüzen am weitesten auseiander sind.

Gruß,
Daniel
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #76678 Verfasst am Sonntag, 08. August 2004 10:53 Relax
Ich denke mal das B u M die stabilsten sein sollten wegen ihrem kasten förmigen Backbone. Was natürlich heissst das giovanola auch sehr stabil sein müssten S
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #76685 Verfasst am Sonntag, 08. August 2004 10:57 Relax
coasterfan2 Ich denke mal das B u M die stabilsten sein sollten wegen ihrem kasten förmigen Backbone. Was natürlich heissst das giovanola auch sehr stabil sein müssten S


Giovanola hat für B&M die Schienen hergestellt. S
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #76695 Verfasst am Sonntag, 08. August 2004 11:08
Themenersteller
Relax
uso
Von allen Modellen die 4 Sitze pro Reihe haben, finde ich , dass B&M die am meist belastbaren Schienen baut, weil nach meiner subjektiven Meinung nach hier die Stüzen am weitesten auseiander sind.


Das liegt auch daran, dass Sista z.B. "nur" Airtime bietet und daher an den Camelbacktops die Schiene schwerelos ist. Das ist auch bei vielen Loops so, bei diesen wird auch die obere Hälfte nich abgestützt, weil in dieser Hälfte meistens Schwerelosigkeit herrscht.
Bei EGF z.B. wirken an den Camelbacks negative G's (bis zu -0.9)
also müssen die auch abgestützt werden, da auch eine Kraft auf die Schiene wirkt.
Rambow
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #76706 Verfasst am Sonntag, 08. August 2004 11:21 Relax
Zitat
Das liegt auch daran, dass Sista z.B. "nur" Airtime bietet und daher an den Camelbacktops die Schiene schwerelos ist.


Die Schiene ist nicht schwerelos, ne. Der Zug und seine Mitfahrer, ja. Die Schiene wird dann zwar vom Zug nicht so stark belastet, aber sie ist nicht schwerelos. Die Schwerelosigkeit entsteht ja durch die parabelförmige Flugbahn, die Schiene bewegt sich aber doch recht wenig auf dieser...
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #76733 Verfasst am Sonntag, 08. August 2004 12:45
Themenersteller
Relax
Aber bei den Loops ist es so. Und, dass man wenn neg.G's wirken mehr abstützen muss ist auch richtig, oder?
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #76734 Verfasst am Sonntag, 08. August 2004 12:47 Relax
frossi Aber bei den Loops ist es so. Und, dass man wenn neg.G's wirken mehr abstützen muss ist auch richtig, oder?


Natürlich, negative oder postive Gs sind beides Kräfte die abgefangen werden müssen, nur unterschiedlich gerichtet.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #76739 Verfasst am Sonntag, 08. August 2004 12:56
Themenersteller
Relax
Was ist eigentlich mit der Heartline?
Wird die Schiene da nicht zusätzlich belastet, als hätte sie keine Heartline??
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #76745 Verfasst am Sonntag, 08. August 2004 13:16 Relax
frossi Was ist eigentlich mit der Heartline?
Wird die Schiene da nicht zusätzlich belastet, als hätte sie keine Heartline??


Warum sollte sie?

Ich glaube eher, dass die Schiene in Kurven z.B. durch die Heartline wesentlich schwächer belastet wird, als ohne Heartline!

In Heartline-Roll's doch auch: Wären das normale Twist's würden große Belastungen auf die Schiene wirken, weil sie den Zug in die Rolle reißen müsste! Bei der Heartline-Roll dreht sie den Zug ganz sanft um seine eigene Achse, und muss nur das Gewicht des überkopf hängenden Zuges abfangen!

Oder irre ich mich?
Enjoy the silence! ;)
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #76756 Verfasst am Sonntag, 08. August 2004 14:07
Themenersteller
Relax
Ähm, sorry!
Das war eigentlich genau umgekehrt gemeint! Was ohne Heartline wäre! S
Hast'e ja aber schon beantwortet!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag