Kirmes
Foire de St. Jean in Amiens, Frankreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Zur heiligen Johanna nach Amiens
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #967922 Verfasst am Montag, 20. Juni 2016 23:47
8 mal bearbeitet, zuletzt am 22.06.2016 06:28
Themenersteller
Relax
Am Samstag ermunterte uns Volker zu einer "lass uns doch mal nach Frankreich counten"-Tour. Er brauchte noch ein paar Counts und somit stießen wir auf den Parc Saint Paul als Reiseziel. Für den Nachhauseweg suchten wir noch in der Umgebung nach weiteren Stopps - und siehe da: in Amiens startet am Samstag die Foire de la Saint Jean - die Kirmes der heiligen Johanna.
Und den Aufbaufotos nach mit einem Count, einem Le Dragon genannten Powered Coaster unbekannten Besitzers. Für mich ganz spannend: Auf dem mittelgroßen Kirmesplatz steht auch eine Schwarzkopf-Bayernkurve. Das letzte Mal, dass ich so ein Fahrgeschäft gesehen habe ist einige Jahre zurück in Crange gewesen. Und gefahren? Ich glaube das letzte Mal war eine Fahrt im Swiss Bob in Six Flags Magic Mountain - und das ist noch länger her.

Also auf dem Rückweg - gegen 17 Uhr ein Stopp in Amiens.
Rauf auf den Platz eine Platzrunde, dann eine für mein Smartphone verhängnisvolle Crazy Dance-Fahrt, da der Bügel mein Display zerstörte und die Kamera nur noch für kurze Zeit einsatzfähig war.

Der Großteil der Fahrgeschäfte befindet sich auf zwei Plätzen die neben der Promenade de Hotoie liegen.
google.de data=!3m1!1e3

Anders als auf hiesigen Plätzen findet man also eine geballte Ladung an Fahr- und Laufgeschäften nebeneinander, während Spiel und Gastronomie in einer Reihe auf der besagten Promenade zu finden sind.
Wir kommen am ersten Spieltag und so haben wir die Gelegenheit, die diesjährige Kirmeskönigin inklusive Hofstaat zu treffen.


Eine schöne Tradition, immer mal wieder eine Stadtschönheit zur Repräsentationsfigur zu küren.
Sollten wir hier auch viel öfter machen - und natürlich dazu den Prinzen oder den König küren. S

Am Eingang des Platzes empfängt uns eine diesjährige Neuheit. Master Dreams, ein Saltamontes mit Looping-Gondeln, die man als Fahrgast selbst steuern kann.











Sieht lustig aber bezogen auf die Loopings eher wenig spannend aus.
Als nächstes folgt das erste Laufgeschäft: Pirates Show






Wir befinden uns nun auf der Promenade de Hotoie. Wenn man nach links auf den Fahrgeschäfteplatz abbiegt, sieht die Blickrichtung so aus


Biegt man dann noch mal nach links ab, läuft man direkt auf die Bayern-Kurve zu.


Zur Linken eine Go-Kartbahn, zur rechten einen Schlickerbahn namens Sweety.




Auf dem Kopfplatz dann die Bayern-Kurve





Neben der Bayernkurve befindet sich eine Wildwasserbahn: Der Euro Splash




Auf der anderen Seite das Karussell Pous Pous



daneben die erste Geisterbahn namens Scream





Darauf folgt ein weiteres Funhouse


in direkter Nachbarschaft zum Loop Fighter namens King Loop





Anschließend gelangt man zum Ende des Festplatzes. Hier findet man den Streetfighter namens Boomerang, die Raupe Shanghai Express, den Crazy Dance und einen Fabbri-Booster.
Fahrpreis Crazy Dance: 4,00 EUR





Folgen wir dem Rundlauf zurück zur Promenade git es das nunmehr dritte Funhouse, die zweite Geisterbahn, einen Suspended Jumper, einen Miami namens Avatar und eine Neuheit aus Tschechien, den Aviator.






Zurück auf der Promenade gibt es Laufgeschäft Nummer vier, wieder mit einem Piratenthema.



Ganz am Ende der Promenade dann der Powered Coaster Le Dragon





Nach der Coasterfahrt dann zurück zum Hauptplatz, um noch mit der Bayernkurve zu fahren.
Fahrpreis 3 EUR






Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #968006 Verfasst am Mittwoch, 22. Juni 2016 06:35
Themenersteller
Relax
Noch ein Bewegbildchen vom Looping-Jumper:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #968240 Verfasst am Freitag, 24. Juni 2016 18:49
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.06.2016 18:53
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Gerade bei den Franzosen gefunden:
Mein kläglicher Versuch den Betreibernamen herauszufinden ... im Bild festgehalten.
Originalfoto anzeigen
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #968256 Verfasst am Freitag, 24. Juni 2016 22:27 Relax
HAHA! S
Move your Car
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag