Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wie ist das mit Doppelnamen in verschiedenen Parks?
Autor Nachricht
jsairlines
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von jsairlines
Link zum Beitrag #77700 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 00:09
Themenersteller
Relax
Hi @ all!

Ich hab mal ne frage und Zwar wollte ich wissen ob Parks die namen Ihrer Attraktionen © Copierechtlich oder ® Registrierter Name schützen! Gibt es vielleicht so ein fall das 2 Verschiedene Parks, 2 Identischen oder nicht Identischen Attraktionen den gleichen Namen gegeben haben?!?

Mich würde mal Interesieren ob der der seine Attraktionen nach dem anderen Baut und so nennen will, um erlaubniss bitte muss?!?

Mfg

Euer JS Airlines

Edit durch Mod. (Tejay): Überschrift verbessert, vorher: "Wie ist das mit Doppelnamen in Verschiedenen Parks!"
Phantasialand!Wo jeder Blick dich Staunen lässt.Wo jeder Moment zum großem Erlebnis wird.Jeder Schritt der Beginn eines neuen Abenteuer...
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #77705 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 00:23 Relax
Einfaches Beispiel:

Im Tivoli Kopenhagen, und nur wenige Kilometer entfernt in Bakken gibt es jeweils eine alte Holzachterbahn namens "Rutschebane". Der Name ist absolut nicht geschützt - heißt er doch übersetzt nichts anderes als Achterbahn.
CoolS
nach oben
Einsteiger Sebastian Förch
Augsburg
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #77706 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 00:28 Relax
Anderes Beispiel:

Im Europa Park in Rust gibt es eine große silberne Achterbahn mit dem Namen SilverStar. Diesen Namen gibt es nur im EP bei dieser Achterbahn.

Ich denke halt, das besondere wichtige Coaster Rides etc. rechtlich geschützt werden, aber bei andren Dingen darauf verzichtet wird, weils einfach zuviel Geld kosten würde und es SO viele auf der Welt gibt. Wobei ich glaub, dass große Parks wie EP z.B. ziemlich viele Namen schützen lassen.

Mal schaun...

Nachtrag: Ich habe nicht wirklich rausgefunden, ob die Atraktionen im EP rechtlich geschützt sind. SIlverstar gibts auf jeden Fall in andren Branchen auch, ich denke aber, dass EP sich nen Namen im Freizeitparkbereich gesichert hat/geht sowas überhaupt?)
jsairlines
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von jsairlines
Link zum Beitrag #77710 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 00:43
Themenersteller
Relax
Meine ich auch, das die Manche sachen schützen! Ich glaube das auch der PHl in Brühl damals Galaxy Rechtlich schützte, aber find jetzt nichts im I-Net!

Mfg

PS: Weiß jemand mehr über Galaxy und anderem?!?
Phantasialand!Wo jeder Blick dich Staunen lässt.Wo jeder Moment zum großem Erlebnis wird.Jeder Schritt der Beginn eines neuen Abenteuer...
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #77714 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 00:49 Relax
Cornholio
Im Tivoli Kopenhagen, und nur wenige Kilometer entfernt in Bakken gibt es jeweils eine alte Holzachterbahn namens "Rutschebane". Der Name ist absolut nicht geschützt - heißt er doch übersetzt nichts anderes als Achterbahn.


Bei Rutschebahnen handelt es sich imho nicht um einen Namen. Übersetzt heisst "Rutschebahnen" -> "Achterbahn", stellet also nur eine Bezeichnung dar. Unterstrichen wird diese These dadurch das "Rutschebahnen" auf den Internetseiten der Parks in anderen Sprachen einfach in das Wort Achterbahn der jeweiligen Sprache übersetzt wird. Einen Namen würde man nicht übersetzen, so wie es auch bei vielen anderen Attraktionen nicht der Fall ist.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #77730 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 07:29 Relax
Es gibt da eine schöne Geschichte von dem Madhouse aus Gardaland.
Früher hieß dieses "Mad House", aber in einem anderen italienischen Park gibt es eine Attraktion die "Casa Matta" heißt, was auch Mad House bedeutet, so hat man das Madhouse im Gardaland kurzer Hand "Magic House" genannt.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
jsairlines
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von jsairlines
Link zum Beitrag #77787 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 12:31
Themenersteller
Relax
Bubu Es gibt da eine schöne Geschichte von dem Madhouse aus Gardaland.
Früher hieß dieses "Mad House", aber in einem anderen italienischen Park gibt es eine Attraktion die "Casa Matta" heißt, was auch Mad House bedeutet, so hat man das Madhouse im Gardaland kurzer Hand "Magic House" genannt.


Hi Bubu,

Habe 2 fragen an dich!

1.) Welches Mad House war früher da?!?

2.) Wenn das aus dem Gardaland später gebaut wurde,- mussten die es ändern weil der Italienische seine Mad House vorher so genannt hat!

Mfg
Phantasialand!Wo jeder Blick dich Staunen lässt.Wo jeder Moment zum großem Erlebnis wird.Jeder Schritt der Beginn eines neuen Abenteuer...
5dave
nach oben
Aufsteiger David

Österreich . St
 
Avatar von 5dave
Link zum Beitrag #77789 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 12:34 Relax
Aber die Casa Matta (Mirabilandia) ist nur ein drehendes Haus...
k.a. von welchem Hersteller.
Das ist kein Mad House.

mfg
- The Austrian Coastercommunity
Taufen wir Benzin und nennen es Brennhard!....Kekse?!
jsairlines
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von jsairlines
Link zum Beitrag #77794 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 12:42
Themenersteller
Relax
5dave Aber die Casa Matta (Mirabilandia) ist nur ein drehendes Haus...
k.a. von welchem Hersteller.
Das ist kein Mad House.

mfg


Was meinst du mit Drehendes Haus? Wie äußert dich das?!?

Mfg
Phantasialand!Wo jeder Blick dich Staunen lässt.Wo jeder Moment zum großem Erlebnis wird.Jeder Schritt der Beginn eines neuen Abenteuer...
GeFaller
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von GeFaller
Link zum Beitrag #78165 Verfasst am Donnerstag, 12. August 2004 02:59 Relax
Ich glaub, dass das ganze jetzt in die Offtopic-Richtung geht.

Deswegen schnell wieder Ontopic S , denn ich hab` auch noch ne Frage bezüglich rechtlich geschützten Attraktionsnamen.

Bei dem Free Fall Tower Logo des Holiday Parks kann man immer so schön das "In Lizenz der Markeninhaberin" lesen.

Meine Frage nun:
Wer ist die Markeninhaberin und warum gehört die Lizenz des Logos nicht einfach dem Holiday Park ?
5dave
nach oben
Aufsteiger David

Österreich . St
 
Avatar von 5dave
Link zum Beitrag #78262 Verfasst am Donnerstag, 12. August 2004 13:55 Relax
jsairlines
Was meinst du mit Drehendes Haus? Wie äußert dich das?!?

Mfg


Kurz und schmerzlos, siehe hier:
Fremdbild
Quelle: jingle.it casa_matta.jpg

Die Gondel befindet sich auf einem Arm und dreht sich eben.

Sorry fürs OT

mfg
- The Austrian Coastercommunity
Taufen wir Benzin und nennen es Brennhard!....Kekse?!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag