Mitglied wählen
Freunde
Suche
Rafting im Europa-Park - Enten Zwischenfall
Autor Nachricht
tec
nach oben
Einsteiger Rideman

Deutschland
 
Link zum Beitrag #77750 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 10:35
Themenersteller
Relax
EDIT(NaLogo): Thread verschoben, kann keine Achterbahn im Artikel finden S

Zitat Entenfang- Patrouillen

Nach Zwischenfall im Park

RUST (tt). "Geschockt von einem grauenvollen Erlebnis" wandte sich eine Familie aus Wolfsburg an die Tierhilfs- und Rettungsorganisation in Ichenheim. Sie hatte beim Fjordrafting im Europa-Park mit ansehen müssen, wie ihrem schwimmenden Gummireifen eine Ente mit jungen Küken in die Quere kam. Die Entenmutter sei unter Wasser gedrückt worden und nicht mehr aufgetaucht. Die Bitte, die Bahn anzuhalten, um wenigstens die Jungenten aus dem Wasser zu fischen, hätte das Personal strikt abgelehnt.

Wie der Europa-Park gestern auf BZ-Anfrage verlauten ließ, sei dieser Vorfall bekannt. Es gebe nun mal viele Enten im Park, die vielerorts gefahrlos planschen können. Die betroffene Entenfamilie habe sich wohl verlaufen, denn im Raftingbereich seien ausdrücklich keine Tiere angesiedelt. Einen Zaun zu errichten, wie die Familie angeregt hatte, mache keinen Sinn, da die Wasservögel diesen problemlos überfliegen könnten. Allerdings würden künftig entlang der Raftingstrecke verstärkt Mitarbeiter auf Entenpatrouille gehen. Der Familie hat der Park auch einen Brief geschrieben.




Badische Zeitung vom 11.08.2004


grüßle tec
DerQuast
nach oben
Einsteiger Christian Kalweit
Kassel
Deutschland . HE
 
Avatar von DerQuast
Link zum Beitrag #77756 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 11:16 Relax
klingt jetzt hart von mir aber ich finde man kann sich auch anstellen.

ist meine meinung S
Esse nie etwas was größer ist als dein eigener Kopf
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #77780 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 12:16 Relax
Ich bin auf der Seite der armen Enten jedoch verstehe ich den Park das man da wohl nicht viel machen kann.

Die Bahn anzuhalten hätte wohl auch nichts gebracht, da die Reifen weiterschwimmen, das hätte man der Familie mal erklären sollen.

Ob wirklich Mitarbeiter auf die Enten-Patrouillie gehen wage ich zu bezweifeln. Ich denke aber mal das die meisten Enten schnell genug sind um nicht in eine brenzliche Situation zu geraten.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #77788 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 12:34 Relax
Wenn wir schon dabei sind... S

Wie will man die vielen Vögel und Insekten schützen die bei zusammenstößen mit Achterbahnzügen oder deren Insassen ums Leben kamen ?

Fragende Grüße S
Jens Uwe
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #77802 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 13:01 Relax
Man kann auch alles übertreiben.
Hier stellt sich für mich die Frage, wo fängt der Tierschutz an und wo hört er auf?

Ich werde das nächste Mal beim Metzger auch um die Tiere weinen. S
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #77805 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 13:05 Relax
Sebastian
Ich werde das nächste Mal beim Metzger auch um die Tiere weinen. S


Um die Katzen beim Chinesen jedoch nicht! S

Auch für mich gibt es Grenzen, wobei dieser Vorfall zwar tragisch (für die Entenfamilie) ist ( S ), aber eben auch einmal passieren kann! Vielleicht hat sich die Ente ja wieder erholt, spätestens im Rechen vor der Pumpe wird sie ja wieder an die Oberfläche gedrückt S
Enjoy the silence! ;)
SiN
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von SiN
Link zum Beitrag #77829 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 13:39 Relax
Erinnert mich daran, das uns ein Kitten bei der Wildwasserfahrt doch etwas überrascht hat, so das es sofort wieder verschwunden ist.... hatte schon was für sich...

Aber manche Leute stellen sich wirklich an (das klingt jetzt hart), aber wenn das weitergeht, wird irgendwann auch einer sich für die Mückenpopulation einsetzen.... Fremdbild
Quelle: home.t-online.de uglyla.gif
(alleine auf der Fahrt zum Park im Sommer werden viele davon einfach getötet durch die böse Autoscheibe... Fremdbild
Quelle: home.t-online.de uglysad.gif
Galaxyelch
nach oben
Einsteiger Marcus Hahn
Nürnberg
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #77865 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 15:08 Relax
Ich muss ganz ehrlich sein, ähnliches passiert öfter und mir tun die Enten schon leid. Im Juli waren Mitarbeiter damit beschäftigt die Jungenten an der Station vor dem Rechen mit Keschern zu fangen (die Entchen hatten da aber wenig Lust drauf und versteckten sich ständig). Die Rettungsaktion gelang, die Entenkinder wurden umgesetzt. Etwas später am Ende einer Fahrt im Fjordrafting quietschte es schon wieder vor dem Rechen...keine Ahnung weshalb es denen dort so gefällt...Die Entenrettungsaktion dauerte bis nach Parkschluss an.

Es wird wohl immer wieder Tierchen geben, die sich "verlaufen" (einige davon scheinbar ständig) und soweit möglich werden diese auch von den Mitarbeitern gerettet (was ich bisher gesehen habe).

Galaxyelch
kettenflieger
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von kettenflieger
Link zum Beitrag #77867 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 15:11 Relax
Ich denke hier etwas anders.
Im Europapark sind viele Familien mit Kindern die bestimmt auch das Fjordrafting fahren. Schon einmal überlegt wie Kinder auf so einen Vorfall reagieren?
Zumindestens hätte man versuchen können die Küken mit einem großen Fischernetz einzufangen. Diese kleine Verzögerung wäre bestimmt machbar gewesen.
Es hinterlässt halt einen faden Beigeschmack auch wenn das alles durch sehr unglückliche Umstände passiert ist.
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #77889 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 15:38 Relax
Mich wundert die Reaktion seitens des Parks. Bei meinem letzten (oder vorletzten?) Besuch hatte sich ein kleines Kätzchen irgendwie in eins der "Schaufenster" zwischen der Edensteingrotte und dem dazugehörigen Shop verirrt. Dort war ruckzuck Personal zur Stelle, was das halbe Schaufenster ausräumte, um das Kätzchen aus seinem "Gefängnis" zu befreien.
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #77912 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 16:04 Relax
Cornholio Mich wundert die Reaktion seitens des Parks. Bei meinem letzten (oder vorletzten?) Besuch hatte sich ein kleines Kätzchen irgendwie in eins der "Schaufenster" zwischen der Edensteingrotte und dem dazugehörigen Shop verirrt. Dort war ruckzuck Personal zur Stelle, was das halbe Schaufenster ausräumte, um das Kätzchen aus seinem "Gefängnis" zu befreien.


In diesem fall ist das was ganz anderes!

Die Katze kann ja selber nichts machen, um das problem zu lösen!
Aber die Enten können ja wegfliegen, nur waren sie in diesem fall eben zu "doof"!
S


Tim
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #77918 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 16:10 Relax
s.kko
Cornholio Mich wundert die Reaktion seitens des Parks. Bei meinem letzten (oder vorletzten?) Besuch hatte sich ein kleines Kätzchen irgendwie in eins der "Schaufenster" zwischen der Edensteingrotte und dem dazugehörigen Shop verirrt. Dort war ruckzuck Personal zur Stelle, was das halbe Schaufenster ausräumte, um das Kätzchen aus seinem "Gefängnis" zu befreien.


Die Katze kann ja selber nichts machen, um das problem zu lösen!
Aber die Enten können ja wegfliegen, nur waren sie in diesem fall eben zu "doof"!
S


Weil ja Küken neuerdings auch "schnell wegfliegen" können...
Enjoy the silence! ;)
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #77949 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 17:10 Relax
Das sie etwas doof sind hat er schon Recht S
Ich glaube nicht das Enten harscharf nachdenken ob sie wegfliegen sollten oder nicht, sie tuns nur wenn sie Angst haben. Die Entenmutter hatte wohl keine Angst, also selber Schuld wenn man vors Boot schwimmt.

MfG
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #77951 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 17:15 Relax
KloBoBBerLe
Sebastian
Ich werde das nächste Mal beim Metzger auch um die Tiere weinen. S


Um die Katzen beim Chinesen jedoch nicht! S


Die werden ja auch nur gedünstet, das ist ein Unterschied von mindestens 40° S

Zum Thema selbst: Was kann der Park in so einem Fall machen? Wie schon gesagt wurde, Bahn anhalten geht nicht, man kann die Wellenbewegungen stoppen, aber die Boote schwimmen ja weiter, da alles etwas abwärts geht. Man kann ja kein Notstopp-Brett vors Boot hochfahren S
Spritztour
nach oben
Einsteiger Robert
Sparta, MI
USA
 
Avatar von Spritztour
Link zum Beitrag #77964 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 17:50 Relax
Die armen Enten!
Wenn sich jetzt jmd drum kümmert ist es ok!
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #77975 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 18:13 Relax
ich denke mal es wird hier auch viel zu heiß gekocht, auch seitens der Familie welche den Park besuch hat. Enten können schwimmen, ja auch enten küken, und vor allem können, was viele nicht glauben enten auch rel. kurze zeit tauchen, ich denke mal das die ente in dem moment wo sie vom boot überschwommen wurde, nur untergetaucht ist, und kurz darauf wieder an der oberfläche erschienen ist. Was meint ihr denn wie oft eine Ente an deutschlands seen von einem motorboot (was oftmals ein schlimmeres ende nimmt) oder einem segelboot überschifft wird?
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
uso
nach oben
Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
 
Avatar von uso
Link zum Beitrag #78095 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 22:39 Relax
Ich finde an dieser Stelle geht der Tierschutz zu weit,
denn es liegt nicht in der Hand von der Familie Mack, dass keine weiteren Enten vor(/unter) ein Boot kommen.
Deshalb kann man in diesem, wenn auch tragischen Fall leider nichts machen.

Gruß,
Daniel
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #78235 Verfasst am Donnerstag, 12. August 2004 12:38 Relax
Und alle Enten im Park ausrotten, damit keine mehr unter ein Boot kommen könnte wäre auch die falsche Methode!

Nun ja, das passiert eben mal! S
Enjoy the silence! ;)
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #78248 Verfasst am Donnerstag, 12. August 2004 13:07 Relax
Die ach sooo tierfreundliche Familie ging anschliessend ins Chinesische Restaurant und bestellte "Einmal Ente Szechuan mit fünf Köstlichkeiten und zwei Flühlingslollen"... Mit anderen Worten: Shit happens!
War is gods way to teach America geography!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag