Mitglied wählen
Freunde
Suche
Kann Zug von Magic Mountain @ Gardaland schweben?
Autor Nachricht
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #79800 Verfasst am Dienstag, 17. August 2004 19:44
Themenersteller
Relax
Mir ist bei MM im Gardaland etwas Seltsames aufgefallen:
Immer wenn ein Zug den Lifthill emporgezogen wird, drehen sich die vorderen Laufräder des dritten Wagens nicht - sie "schweben" in der Luft. Vielmehr sind die Stop-up-Wheels in Aktion, die bei den anderen Wagen zu diesem Zeitpunkt alle stillstehen! Es sah fast so aus, als hätte sich der Wagen leicht verkeilt. Wie kann das sein?

Gruß

Christian
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #79816 Verfasst am Dienstag, 17. August 2004 20:24 Relax
das einzige was mir dazu ganz spontan einfallen würde wäre dass es vllt mit dem einhaken in der Kette zusammenhängt, und dass der Transport den vordersten Wagen etwas nach hinten kippen lässt, da der Rest des Zuges daran zieht... wenn man versteht was ich sagen will S
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Zero-G
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #79822 Verfasst am Dienstag, 17. August 2004 20:35 Relax
hmm
vieleicht ist ist in de rhinteren reihe des 3. Wagens etwas mehr gewicht zufällig das der Wagen nach hinten kippen würde gäbe es nicht die unteren Räder...is nur ne Idee
Bino Maus
nach oben
Einsteiger
Mering
Deutschland . BY
 
Avatar von Bino Maus
Link zum Beitrag #80337 Verfasst am Donnerstag, 19. August 2004 00:03 Relax
hmmmm zum 2.!

Jo das is mir auch schon bei Magic Mountain aufgefallen. Wenn man den ersten Wägen zusieht erkennt man das diese sich wenn die Kette sich einhackt sich fast verklemmen und nach oben zeigen. Um diesen Umständen auf den Grund zu gehen bin ich gleich in einem der vorderen Wägen gestiegen und mitgefahren (normalerweise sitz ich immer hinten wegen den G's S) Auf jeden Fall hab ich während der Fahrt mitbekommen das der gesammte Zug sich diesem Wagen mit der Kette einhackt wodurch sich das leichte nach hinten kippen erklärbar ist:

Durch die starken Zugkräfte sowie dem rel. steilen Winkel muss der Wagen der sich bei der Kette einhackt ganz schön was aushalten. Da jedoch die Verbindung zur Kette etwas schräg gestaltet ist wird der Wagen von der starken Zugkraft nach oben gedrückt wodurch sich das "Schweben" erklären lässt.

Hoffe das ich richtig liege S!

Bino
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #80363 Verfasst am Donnerstag, 19. August 2004 00:47 Relax
Christian Brandl Mir ist bei MM im Gardaland etwas Seltsames aufgefallen:
Immer wenn ein Zug den Lifthill emporgezogen wird, drehen sich die vorderen Laufräder des dritten Wagens nicht - sie "schweben" in der Luft. Vielmehr sind die Stop-up-Wheels in Aktion, die bei den anderen Wagen zu diesem Zeitpunkt alle stillstehen! Es sah fast so aus, als hätte sich der Wagen leicht verkeilt. Wie kann das sein?

Gruß

Christian

Wenn ich deine Schilderung richtig deute, dann kann man das gleiche auch beim Superwirbel im HoPa beobachten. Die Laufräder hängen in der Luft und die Underfriction-Wheels drehen sich. Allerdings ist mir das bisher nur beim Superwirbel so direkt aufgefallen. Vor kurzem in Efteling habe ich bei Python auch mal darauf geachtet. Der Zug bleibt dort aber "gerade" auf der Schiene stehen und es drehen sich alle Laufräder. Keines schwebt in der Luft.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag