Umfrageergebnis
Option % Stimmen
Insgesamt finde ich den Hexentanz
Hervorragend
     
40% 37
Gut
     
40% 37
Mittelmaß
     
13% 12
Weniger gut
     
3% 3
Gar nicht gut
     
3% 3
Stimmen insgesamt: 92
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Hexentanz von Vanessa Markmann | Bonn (D) Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #80170 Verfasst am Mittwoch, 18. August 2004 18:36
40 mal bearbeitet, zuletzt am 18.09.2018 21:19
Themenersteller
Relax
Anmerkung von Tejay: Überschrift nach Besitzerwechsel geändert.
Name: Hexentanz
Hersteller: Zierer (D)
Typ: Hexentanz / Fireball
Baujahr: 1984 (1983) => wurde 1996 aus zwei Anlagen zusammengesetzt
Betreiber: Markmann, Vanessa (Bonn) ab 2006
ehemalige Webseite: fahrenschon.com
ehemaliger Betreiber: Ludewigt (Oldenburg) 1984 - 1988
ehemaliger Betreiber: Chauvet, Christian (? (F)) 1988 - 1995?
ehemaliger Betreiber: Fahrenschon (Rosenheim (D)) 1996 bis 2005
Quellen: KR 11/95, S. 8-9 (Bilanz)
KR 8/96, S. 4 (Übernahme Fahrenschon)
KR 11+12/97, S. 85 (Anzeige Fahrenschon)
K&PR 9/99, S. 26-32 (Bilanz)

Standorte 2018
Frankfurt (Main) - Frühjahrsdippemess
Neuss-Furth - Schützenfest
Herne-Crange - Cranger Kirmes
Bonn-Beuel - Pützchens Markt
Erlingen
Oldenburg - Kramermarkt
Werne

Standorte 2013
Lübbeke - Blasheimer Markt
Bocholt

Standorte 2012
Landau i.d. Pfalz - Maimarkt
Kaarst - Schützenfest
Landshut - Bartlmädult

Standorte 2011
Eisleben - Wiesenmarkt

Standorte 2010
Recklinghausen - Palmkirmes
Krefeld - Sprödentalkirmes

Standorte 2009
Aachen - Frühjahrsbend
Euskirchen - Maikirmes
Solingen-Ohligs
Iserlohn-Letmathe - Kiliankirmes

Standorte 2008
Krefeld - Sprödentalkirmes
Oberhausen-Sterkrade - Fronleichnamskirmes
Soest - Allerheiligenkirmes

Standorte 2007
Landau
Menden - Pfingstkirmes
Oberhausen-Sterkrade - Fronleichnamskirmes 06.06. - 11.06.
Düsseldorf - Größte Kirmes am Rhein
Bremen - Freimarkt
Hochheim - Hochheimer Markt

Standorte 2006
Oberhausen-Sterkrade - Fronleichnamskirmes
Geldern - Pfingstkirmes
Herne-Crange - Cranger Kirmes

Standorte 2005
Herne-Crange - Cranger Kirmes
Soest - Allerheiligenkirmes (02.11. - 06.11.)

Standorte 2004
Hamburg - Frühlingsdom (19.03. - 18.04.)
Emsdetten - Maikirmes (30.04. - 02.05.)
Karlsruhe - Frühjahresmesse (28.05. - 07.06.)
Kaufbeuren - Tänzelfest (16.07. - 26.07.)
Lauda Königshofen (17.09. - 26.09.)
Herne - Cranger Kirmes (06.08. - 15.08.)
Dingolfingen - Kirta (15.10.-20.10.)
Werne - SimJü (23.10. - 26.10.)
Soest - Allerheiligenkirmes (03.11. - 07.11.)

Standorte 2003
Allerheiligenkirmes Soest

Standorte 2002
Mannheim - Maimess (27.04. - 12.05.)
Erlangen - Bergkirchweih (16.05. - 27.05.)

Standorte 2001
Moosburg/Isar - Frühlingsfest (09.05. - 14.05.)
Freising - Volksfest (31.08. - 09.09.)
München - Oktoberfest (22.09. - 07.10.)

Standorte 1996
Berlin - Deutsch-Französisches Volksfest

Der Hexentanz kam als Rundfahrattraktion im Jahr 1983 auf die Kirmesplätze in Deutschland. 1985 folgte eine zweite Version des Hexentanzes. Beide Anlagen liefen unter Oldenburger Flagge durch den Schausteller Ludewigt. Seit 1996 (ab dem Deutsch-Französischen Volksfest in Berlin) betreibt nun das Schaustellerpaar Christian & Claudia Fahrenschon aus Rosenheim den ehemals zweiten Hexentanz.

Der Hersteller ist Zierer und das Geschäft bietet an seinen 16 Armen jeweils Platz für vier Personen, was einer theoretischen Kapazität von 64 Fahrgästen entspricht.

Wie findest du den Hexentanz?

Das Karussell der letzten Woche war Wildwasser 3 von Joachim Löwenthal (D).
Alle Karussells der Woche
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Maxximum
nach oben
Einsteiger Arnaud
Baranzy
Belgien
 
Avatar von Maxximum
Link zum Beitrag #80172 Verfasst am Mittwoch, 18. August 2004 18:38 Relax
Also, ich find den Ride ziemlich lustig! Macht immer wieder Spass!
Hab deshalb auch 'gut' gestimmt!

Schade nur, dass er jetzt nicht mehr in Luxemburg ist
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #80185 Verfasst am Mittwoch, 18. August 2004 19:11 Relax
Eines meiner absoluten Lieblingsrides. Die Fahrt macht einfach wahnsinnig Spaß, der Flammeneffekt am Geschäft ist wirklich super, von der Gestaltung absolut zu schweigen.

Aber für die allgemeinheit hier mal ein paar daten und fakten zum Hexentanz:

Zitat
Hexentanz
Pünktlich zum Kramermarkt in Oldenburg des Jahres 1983 erhielt der Schausteller Ludewigt den ersten Hexentanz der Firma Zierer. Mit dieser Anlage feierte die Firma Ludewigt beachtliche Erfolge welche zur Auslieferung eines zweiten Exemplars im Juni 1984 führten. Mit diesen beiden Anlagen konnte der Schausteller in den folgenden Jahren alle großen Plätze, mit Ausnahme des Oktoberfestes beschicken. Leider verschwand der gute Stern der „Hexen“ mit dem erscheinen des BreakDance, so das die erste Hexe 1987 umgestaltet wurde als SunDancer. Aber leider konnte man damit nicht an die Erfolge der früheren Tage anknüpfen so das dieses Geschäft im Jahre 1988 nach Frankreich veräußert wurde. Dort wurde der Sundancer noch bis mitte der 90er wieder unter der Hexentanz-Aufmachung.

Der zweite Hexentanz blieb dennoch einige Jahre bei Ludewigt’s, bevor es anfang der 90er für einen neuen TopSpin bei Huss in Zahlung genommen wurde. Von dort aus ging es nach Polen wo es allerdings nach einem 3 Jährigen Aufenthalt im Cricoland wieder zurück nach Bremen zu Huss gebracht wurde.

Es muss dann so gegen 1995 gewesen sein als Chr. Fahrenschon sich in die Französische Hexe verliebt haben muss, welche er dann Kurzerhand erwarb er die erste Hexe. Allerdings stellte sich heraus das dieses Geschäft maroder war als es im ersten Moment aussah, so das auch das 2te Karussell von Huss abgekauft wurde.

Das 2te Exemplar muss weitaus besser in Schuss gewesen sein als die erste Hexe, denn aus diesem wurde unter zu Hilfename von teilen aus dem ersten Geschäft das Exemplar welches heute unter Fahrenschon auf der Reise ist zusammengebaut.

Chr. Fahrenschon ist jetzt schon seit 1996 mit diesem technisch doch sehr aufwendigen Geschäft auf der Reise. Unter ihm kam die Hexe sogar zu einem Gastspiel auf dem Oktoberfest in München.

Aber die Geschichte der ersten Hexe ist auch noch nicht zu ende geschrieben. Dieses Geschäft wurde ebenfalls restauriert, und reiste 1997 für eine Saison in Südfrankreich in den Händen des Schaustellers Schimmelpennik aus Holland. Danach musste das für holländische Plätze viel zu Platzintensive Zierer Geschäft wurde danach für einige Jahre eingelagert, bevor es dieses Jahr vom Belgischen Schausteller Vanbesien reaktiviert wurde.

Somit sind zurzeit beide Anlagen wieder auf der Reise auch wenn die jetzt belgischsprachige Hexe noch mit technischen Problemen kämpft.

Die beiden Anlagen welche damals an Ludewigt ausgeliefert wurden, waren übrigens die einzigsten beiden Reiseanlagen welche von der Firma Zierer gebaut wurden. Hierzu gesellen sich noch mind. 3 Parkanlagen.

Technische Daten:

  • Baujahr 1983 bzw. 1984
  • Platzbedarf: 22*23*17 m
  • Flughöhe: ca: 12m
  • Anschluss: ca 200kw


*bevor wieder welche nach einer Quelle schreien: Der bericht wurde von mir für meine sich noch im Aufbau befindende Homepage rides-in-motion.de verfasst.

Gruß Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #80186 Verfasst am Mittwoch, 18. August 2004 19:12 Relax
Ein klares Fremdbild
Quelle: nalogo-online.de thumb-v6.png
für den Hexentanz!

Gruss,

Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #80393 Verfasst am Donnerstag, 19. August 2004 08:20 Relax
Moinsen,

der Hexentanz ist ein absolutes Kult Fahrgeschäft und ich war sehr erfreut darüber, diesen Klassiker auf der Cranger Kirmes endlich mal wieder - 4 x - fahren zu dürfen.

Die Aufmachung ist klasse, die Idee, das Personal als Hexen zu verkleiden eine tolle Idee, auch wenn mir die armen Mädels in ihren schwarzen Kostümen bei 34 Grad echt leid taten S

Die Fahrt ist einfach nur spaßig, dieses knappe aneinander vorbeirauschen der einzelnen Gondeln bringt tierischen Fun. Ein großes Lob geht auch an die Rekommandeure, die absolut Party mit den Fahrgästen machen.

Beide Daumen hoch für den Hexentanz.

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Twin
nach oben
Onrider Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #80432 Verfasst am Donnerstag, 19. August 2004 11:00 Relax
Ich sage mal einfach nur "Klasse"

Man merke aber: Setze dich niemals nach außen, wenn eine beleibtere Person dein Mitfahrer ist! S
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #81509 Verfasst am Sonntag, 22. August 2004 00:22 Relax
Hexentanz – ein hervorragend von mir für dieses wunderschöne und super viel Spaß machende Karussell. Ein absoluter Klassiker.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #99051 Verfasst am Sonntag, 24. Oktober 2004 13:24
Themenersteller
Relax
Update aus Werne (Sim Jü)




Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
schwabe20
nach oben
Einsteiger
Aspach
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #99076 Verfasst am Sonntag, 24. Oktober 2004 15:34 Relax
ist das ne art twister? ich kenn den nicht
hier regiert der VfB
Shakergirl
nach oben
Einsteiger Claudia
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #99078 Verfasst am Sonntag, 24. Oktober 2004 15:37 Relax
schwabe20 ist das ne art twister? ich kenn den nicht


Nein, ist es nicht!
.
.
.
.
.
.
.
.
Fremdbild
Quelle: my-smileys.de totlach.gif
(tschuldigung)
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #99808 Verfasst am Mittwoch, 27. Oktober 2004 10:50 Relax
schwabe20 ist das ne art twister? ich kenn den nicht


Welchen Twister meinst du? Den großen, an dem "Imperator" steht?! S S
Bassdruck
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #172572 Verfasst am Sonntag, 14. August 2005 14:19 Relax
Fremdbild
Quelle: magic-fairground.de Videovorspann.jpg

Hexentanz von Fahrenschon

Erhältlich auf Magic-Fairground.de
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #172589 Verfasst am Sonntag, 14. August 2005 15:01 Relax
also ich würde dies als ziemlich blöde Werbemasche und somit als Spam abstempeln S
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #172599 Verfasst am Sonntag, 14. August 2005 15:49 Relax
DrEvil also ich würde dies als ziemlich blöde Werbemasche und somit als Spam abstempeln S


Seh' ich ähnlich, ...obwohl, da gibt es eine Seite, da muss man sich vorher auch anmelden um sich Videos downloaden zu können....

Wie hiess die denn nochmal gleich? S

Gruss,
Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Frisbee-Fan
nach oben
Aufsteiger Michael
Freiburg
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #179273 Verfasst am Dienstag, 06. September 2005 18:48 Relax
Wie in anderen Foren zu lesen läuft der Hexentanz wohl zukünftig unter Markmann !

Gruß,
Frisbee-Fan
kirmeswelt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von kirmeswelt
Link zum Beitrag #179536 Verfasst am Mittwoch, 07. September 2005 14:55 Relax
wäre schön wenn der Hexentanz in Bonn mal den Octopussy ersetzt!
bigwave
nach oben
Einsteiger Maxi
Wülfrath
Deutschland . NW
 
Avatar von bigwave
Link zum Beitrag #179543 Verfasst am Mittwoch, 07. September 2005 15:10 Relax
kirmeswelt wäre schön wenn der Hexentanz in Bonn mal den Octopussy ersetzt!


Wieso wäre das schön?Die wird aber solange es denn Octopusyy gibt nicht passieren sonder ehr werden dann Hexentanz und Octopussy in Pützchen stehen weil Markmann wie Kipp und Hölzgen aus Bonn kommt und somit einen Platz schon vorher fest hat!
Auf die Dauer hilft nur Airwolf-Power!Baby!
Twin
nach oben
Onrider Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #185944 Verfasst am Samstag, 01. Oktober 2005 12:58 Relax
Im Wiesn Sonderteil der aktuellen Kirmes & Park Revue ist erstaunlicherweise folgendes zu lesen ...

Die Kirmes & Park Revue Nach Saisonschluss geht der "Hexentanz" in den Besitz der "Markmänner" über, die für diesen Winter alles für eine Generalüberholung und ein neues Outfit dieses Geschäfts vorbereitet haben.
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #185950 Verfasst am Samstag, 01. Oktober 2005 13:34 Relax
Markmann ist ein ansprechender Nachfolger.
Was die aus den bestehenden Anlagen gemacht haben ist einfach nur ein Traum fürs Auge.

Obwohl mir der Hexentanz auch unter Fahrenschon sehr gut gefallen hat.

Bei den Spritpreisen dieses Teil trotzdem nicht haben wollende Grüße

Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #189128 Verfasst am Donnerstag, 13. Oktober 2005 09:59
Themenersteller
Relax
Foto vom Münchner Oktoberfest 2005
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #196073 Verfasst am Sonntag, 06. November 2005 13:10
Themenersteller
Relax
Aktuelle Fotos aus Soest






Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
SpaceRoller1984
nach oben
Einsteiger Pascal Dold
Freiburg im Breis...
Deutschland . BW
 
Avatar von SpaceRoller1984
Link zum Beitrag #196302 Verfasst am Montag, 07. November 2005 00:59 Relax
Hexentanz bin ich mal in Freiburg gefahren , und die fahrt war recht lustig S
Volksfest Besuch 2006: Freiburger Frühjahrsmess,Cannstatter Volksfest/Wasen
bigdaniel
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #208301 Verfasst am Dienstag, 27. Dezember 2005 10:57 Relax
Cranger Kirmes 2005:











KillerThriller
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #235906 Verfasst am Donnerstag, 23. März 2006 18:37 Relax
Wenn man sich soviel Alkohol reingeschraubt hat das man kaum noch stehen kann ist die Fahrt recht lustig, ansonsten gibt es nicht viele Fahrgeschäfte die langweiliger sind!! Nidriegste Bewertung von mir!! Einfach öde das Teil!!

mfg

KillerThriller
Twin
nach oben
Onrider Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #235908 Verfasst am Donnerstag, 23. März 2006 18:43 Relax
KillerThriller Wenn man sich soviel Alkohol reingeschraubt hat das man kaum noch stehen kann ist die Fahrt recht lustig, ansonsten gibt es nicht viele Fahrgeschäfte die langweiliger sind!! Nidriegste Bewertung von mir!! Einfach öde das Teil!!

Na das sind mir die liebsten - Alkoholisierte Fahrgäste! Echt peinlich, was du da von dir gibst!
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag