Mitglied wählen
Freunde
Suche
Six Flags Great Adventure: Der Chiller bleibt stecken
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #81126 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 19:49
Themenersteller
Relax
Für circa 40 Minuten hing einer der Züge von Batman & Robin: The Chiller über Kopf in einer Inversion fest. Vierzig Minuten später konnte der Zug aus dieser Position befreit werden. Verletzt wurde dabei keiner der 20 Fahrgäste.
abclocal.go.com wabc_081804_rollercoaster.html#
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #81128 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 19:54 Relax
Da kommen einem belgische Erinnerungen wieder ins Bewusstsein...

Wie kann der denn da stecken bleiben?
Sicher nicht angenehm für die Passagiere.
War es die blaue Bahn (Top Hat)?

Wer braucht dann noch den SkyWheel im Skyline Park S !

Gruß vom Kopfstand

Christian
Sebbe
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebbe
Link zum Beitrag #81151 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 20:54 Relax
Was sollen denn die Bilder, die zeigen da welche von nem Batman Inverter und von Nitro. S
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #81289 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 04:07 Relax
Christian Da kommen einem belgische Erinnerungen wieder ins Bewusstsein...

Wie kann der denn da stecken bleiben?

Also ich hätte zwei Vermutungen:
- Defekt am Fahrwerkt, so dass ein oder mehrere Räder blockieren
- Verkanteter Gegenstand oder ein Stück Stoff, Schnur, oder ähnliches, was ebenfalls zu blockierenden Rädern führt..
Das wären jetzt spontan die beiden Möglichkeiten, die mir einfallen.

Ist nicht wirklich schön und angenehm für die Fahrgäste. Wenn man schon mal bedenkt, wie schnell länger andauernde Überkopf-Fahrten auf einer Kirmes schmerzhaft werden können.

Laufen die beiden Bahnen eigentlich mit OTSR (damit nicht gleich wieder ein gewisser Thread verlinkt wird: Over the shoulder restraints) oder mit Lapbars, so wie die umgerüsteten LIM-Bowls von Premier Rides?


Greetz
Dancer
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #81310 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 10:59 Relax
Kann man auf dem Bild leider nicht so gut erkennen - sieht aber so aus als hätte die Bahn Schulterbügel. Unangenehm...

Gruß

Christian
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #81312 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 11:03 Relax
Ihr Bilder-Gucker!

Ein einfacher Blick auf die Statistik-Seite hätte gereicht. S

rcdb.com Batman And Robin; The Chiller was originally built with over-the-shoulder restraints. In 2001 the over-the-shoulder restraints were replaced with lap-bars on the Robin half. For the 2002 season, the Batman half was converted to lap-bars.



Gruß,
Maxi
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #81355 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 12:38 Relax
Maxi Ihr Bilder-Gucker!

Ein einfacher Blick auf die Statistik-Seite hätte gereicht. S

rcdb.com Batman And Robin; The Chiller was originally built with over-the-shoulder restraints. In 2001 the over-the-shoulder restraints were replaced with lap-bars on the Robin half. For the 2002 season, the Batman half was converted to lap-bars.



Gruß,
Maxi

Jo, heute Morgen um 4 Uhr hatte ich allerdings keinen Bock mehr zu rcdb.com zu surfen. S
Na dann wurden nun schon (fast?) alle Premier LIMs mit Lapbars umgerüstet. Nicht schlecht. Würde gerne mal mit nem LIM-Bowl fahren. Habe ein Video auf DVD (Joker's Jinx @ SF America), finde den allerdings recht rappelig, somit bekommt man durch die Lapbars keine Kopfnüsse mehr wie mit den OTSR. S S


Greetz
Dancer
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #81356 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 12:41 Relax
Ich glaube auch, dass es ziemlich unangenehm ist, wenn sich alles Blut im Kopf sammelt...

Naja, solange niemand verletzt wurde ist es ja noch ok! S
Enjoy the silence! ;)
GermanCoasterfreak
nach oben
Aufsteiger Simon Guggolz
Höchst im Odenw...
Deutschland . HE
 
Avatar von GermanCoasterfreak
Link zum Beitrag #81362 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 13:00 Relax
Ist das nicht sehr sehr gefährlich ohne OSTR Bars 40 Minuten über Kopf zu hängen? Ich denke es ist da schon ein Wunder, dass da keiner rausgefallen ist!
Meiner Meinung nach sind die Lap Bars doch nur dazu da, damit der Passagier nicht aufstehen kann oder? in den Inversionen werden sie ja durch die auftretenden Gs im Sitz gehalten, oder sehe ich das jetzt Falsch? Wenn ja, klärt mich auf S
Signatur1 ist defekt
Rainking
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Rainking
Link zum Beitrag #81457 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 19:14 Relax
Ich wuerd ma sagen, dass kommt auf die Lapbars an.

Die bei EGF z.B. wuerden dich defenitiv ewig halten...

Beim ersten Airtime Hügel wirken ja Kräfte von -1,7g,
wenn mann auf dem Kofp steht wirkt +1 g.

Das heisst doch das im ersten Fall die Bügel besser halten müssen
und somit keine Gefahr bestehen wuerde ... S

Bei irgendeinem Woddie Lapbar der net so tief eingerastet ist wuerd ich mich da net festlegen...

Oder seh ich da was falsch.... S
Rambow
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #81462 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 19:19 Relax
Rainking
wenn mann auf dem Kofp steht wirkt +1 g.


Entweder Tippfehler, oder du siehst was falsch: Wenn du auf dem Kopf stehst, wirken -1g
(+)1g wäre die normale Erdanziehung, also wenn du jetzt vorm PC sitzt hast du 1g.

Gruß
Rambow
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #81463 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 19:19 Relax
Rainking
Oder seh ich da was falsch.... S


Ja. Überkopf wirken sind die Kräfte nicht positiv (+), sondern negativ (-) S


Gruß,
Maxi
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #81464 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 19:21 Relax
Aber bis auf den Sohn des Untieres gibt es ja sowieso keinen Woodie mit Inversion. Airtime ist da eine andere Frage...

Gruß

Christian
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #81466 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 19:25 Relax
LOL, wenn ich zuhause einen Kopfstand mache hab ich ja fast Airtime S
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #81467 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 19:26 Relax
Und wenn ich allmorgendlich aus dem Bett fall auch...

Gruß

Christian
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #81495 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 22:39 Relax
Rainking Ich wuerd ma sagen, dass kommt auf die Lapbars an.

Die bei EGF z.B. wuerden dich defenitiv ewig halten...

Beim ersten Airtime Hügel wirken ja Kräfte von -1,7g,
wenn mann auf dem Kofp steht wirkt +1 g.

Das heisst doch das im ersten Fall die Bügel besser halten müssen
und somit keine Gefahr bestehen wuerde ... S

Bei irgendeinem Woddie Lapbar der net so tief eingerastet ist wuerd ich mich da net festlegen...

Oder seh ich da was falsch.... S


Soviel ? S
Dann muss Colossos ja -2g haben S
Die Airtime von Colossos is echt sehr viel intensiver als uf EGF. Kann aber auch daran liegen das sie bei EGF sehr schnell vorbei is S

Wurden die Leute eigentlich vor Ort von Ärtzen untersucht, auf Schäden am Gehirn oder so ??

MfG
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #81498 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 22:46 Relax
Hi,

Wenn man Lapbars wie EGF auf dem Premier Coaster anbringt, tuen einem nach der Zeit nur die Oberschenkel weh!

Aber die Airtime fand ich auf EGF bis jetzt am stärksten, fast keine Airtime mehr!
Am besten war sie auf Collossos, und total sanfte auf Silver Star!

Gruß Tim
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #81501 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 23:37 Relax
Coastermaniac89 Dann muss Colossos ja -2g haben S
Die Airtime von Colossos is echt sehr viel intensiver als uf EGF. Kann aber auch daran liegen das sie bei EGF sehr schnell vorbei is S


1. EGF hat - 0.7g
2. Colossos hat - 0.5g
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #81504 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 23:57 Relax
Werner Stengel sagte mal in einem Interview:
„Einen Achterbahnzug im Scheitelpunkt eines Loopings zum stehen zu bringen, ist wie ein sechser im Lotto, denn irgendwo läuft der Zug immer weg.“

Ursachen könnte eine sehr schlechte Wartung der Räder sein.
Natürlich kann sich auch etwas in dem Fahrwerk verfangen haben. Jedenfalls muss etwas die Räder blockiert haben, da der Zug nicht aus dem Looping rollen konnte.
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #81506 Verfasst am Sonntag, 22. August 2004 00:05 Relax
MF2001
1. EGF hat - 0.7g
2. Colossos hat - 0.5g


Hallo Timo,

ich habe mal ein kleines bisschen recherchiert, um der Sache auf den Grund zu gehen. Hier mein Ergebnis:

Colossos hat max. -1,5g S und EGF müsste ein kleines bisschen mehr haben.

Gruß
Sebastian
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #81513 Verfasst am Sonntag, 22. August 2004 00:59 Relax
Sebastian Jedenfalls muss etwas die Räder blockiert haben, da der Zug nicht aus dem Looping rollen konnte.

Meine Rede (s.o.). S

Coastermaniac89 Die Airtime von Colossos is echt sehr viel intensiver als uf EGF. Kann aber auch daran liegen das sie bei EGF sehr schnell vorbei is S

Vom Empfinden her ist für mich subjektiv Colossos auch etwas intensiver, aber EGF hat wirklich etwas mehr negative g. Ich denke das Empfinden bei Colossos hängt damit zusammen, dass die Airtime auf den Hügeln länger anhält als bei EGF (wie du ja schon angedeutet hast). Zum einen sind die Hügel höher und die Strecke führt zwischen den Hügeln bis fast auf Bodenniveau herunter, wo bei EGF die "Täler" doch noch recht hoch liegen (besonders das Tal zwischen erstem Hill und dem Overbanked Turn, wo der Fußweg drunter durchführt).

Coastermaniac89 Wurden die Leute eigentlich vor Ort von Ärtzen untersucht, auf Schäden am Gehirn oder so ??

Also ich denke der anschließende ärztliche Check nach solch einem Vorfall dürfte in den USA ebenso wie hier selbstverständlich sein. Ich schätze wenn die Leute nach Möglichkeit nicht schon vor Ort untersucht wurden, dann bestimmt in einem nahe gelegenen Krankenhaus.


Greetz
Dancer
Hrubesch Youth
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #81520 Verfasst am Sonntag, 22. August 2004 02:45 Relax
Der Zug ist nicht in einem Looping hängen geblieben. Er ist zwischen der zero-g-roll und der zweiten LIM Sektion zum stehen gekommen. Dabei sind die hinteren Wagen soweit verdreht, daß es für die Passagiere etwas unangenehm werden konnte.
Rainking
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Rainking
Link zum Beitrag #81960 Verfasst am Montag, 23. August 2004 18:45 Relax
Also hab ich mit den -1,7 g recht.... und meine Rechnung geht auf S

Hab das ma irgendwo gelesen - oder sagt nicht der Achterbahn-Gott himself auch was von -1,7g auf dem Camp-Fernsehn ?

Naja ob jetzt + oder - 1 g will ich net so ganz verstehn.
(wenn ich auf dem Kopf steh, aendert sich doch nicht die Erdanziehungskraft...?) Aber da ich in Physik nie so die Leucht war,
will ich das ma glauben mit den -1g .... S S

Eine negative G-Kraft unter 1 waer doch keine Airtime, oder ??? S S

Ausserdem hängt die Airtime doch nicht wirklich von der höhe des Hügels bzw. der Abfahrt ab sondern eher von der Form des Hügels...

Beispiel : Der erste Hügel ( Hügel klingt scheisse- is Top Hat richtig?) von der EGF ist spitzer als zB. der Zweite nach dem Overbanked Turn. Dieser ist eher Parabel förmig wie zb auch die bei SilverStar und Collosos... Der Maximalwert wird ja am höchsten Punkt des Hügels erreicht und somit wirkt die Airtime im Zweiten Fall zwar länger aber halt nicht so stark wie im ersten Fall... S

Und das erklärt wieso die Airtime bei Collosos vielleicht als besser empfunden wird: weil sie länger ist aber einen halt nicht so heftig "aus" den Sitzen reisst ....
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #81993 Verfasst am Montag, 23. August 2004 19:51 Relax
Rainking Eine negative G-Kraft unter 1 waer doch keine Airtime, oder?


"Richtige" Airtime tritt nur dann auf, wenn der G-Wert unter 0 ist. 0G bezeichnet Schwerelosigkeit. Liegt der G-Wert zwischen 0 und 1, dann ist man leichter als normal (1G = Normalgewicht).
Beispiel: Du wiegst 70kg bei 1G (Normalfall). Bei 0,5G wiegst du 35kg, bei 0G wiegst du 0kg, bei -1G wiegst du -70kg usw.

Zitat Ausserdem hängt die Airtime doch nicht wirklich von der Höhe des Hügels bzw. der Abfahrt ab sondern eher von der Form des Hügels.


Genau. Weitere Faktoren sind die Geschwindigkeit und der Ortsfaktor, welcher aber meist unbeträchtlich geringe Differenzen aufweist und deshalb meistens zu vernachlässigen ist.

Zitat Hügel klingt scheisse- is Top Hat richtig?


Nein! Ein Top Hat ist z. B. das hier.

Zitat Der Maximalwert wird ja am höchsten Punkt des Hügels erreicht.


Nicht unbedingt. Ein Hügel kann auch so berechnet werden, dass die Airtime überall an der Kuppe gleich stark ist.

mfG

Christian
Rainking
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Rainking
Link zum Beitrag #82036 Verfasst am Montag, 23. August 2004 21:11 Relax
Zitat Der Maximalwert wird ja am höchsten Punkt des Hügels erreicht.


Nicht unbedingt. Ein Hügel kann auch so berechnet werden, dass die Airtime überall an der Kuppe gleich stark ist.


Das leuchte ein da ja die Geschwindigkeit am Anfang der Kuppe höher ist dieses aber über einen flacheren Winkel normalisiert werden kann... S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag