Park
Erlebnisberg Sternrodt in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
*Special* Sternrod(t)ler: Alpine Coaster von Wiegand
Autor Nachricht
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #81177 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 21:22
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.08.2004 21:46
Themenersteller
Relax
Hallo!

Heute hab' ich mal wieder einen Tagestrip mit den Großeltern gemacht. Dabei kam erst der langweilige Teil - wandern. Doch dann kam das Spannende für mich - Ich durfte meinen ersten Alpine Coaster fahren. Gute Idee, wie sich später herausstellte. Erstmal ein paar Vor-Informationen:

Der bislang einzige Alpine Coaster im Sauerland (oder ganz NRW?) befindet sich in Bruchhausen an den Steinen. Jap, der Ort heißt wirklich so. Mitten im Ort muss man nach rechts abbiegen - Mehr oder weniger mitten in die Pampa. Nachdem man 5 Minuten durch den Ort gegurkt ist, sieht man endlich das Erlösende Schild: Erlebnisberg Sternrodt: Mit Bergrodelbahn! Noch 3 km!

Diese 3 km gingen, ach, das kann man gar nicht beschreiben. Stellt euch eine verlassene Wiese vor, auf der ein klitzekleiner Wanderweg ist - dann hat man die Straße, auf der man nun 3 km fahren kann. Hmpf. Sind wir hier wirklich richtig? Nach 1500 m das erlösende Schild. Es scheint damit gerechnet zu werden, dass sich viele Leute die oben genannte Frage (Sind wir hier wirklich richtig) stellen. Denn auf dem Schild stand folgendes: Sie fahren richtig! Noch 1500 m bis zur Bergrodelbahn! S Erleichterung. Nach weiteren 1500 m, endlich ein erlösender Anblick: Ein Restaurant! Und genau daneben der Alpine Coaster. Mitten in der Pampa im tiefsten Sauerland. Die armen Ruhrgebietler! Was sollen die von uns denken!
Doch man scheint richtig zu sein.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Auto geparkt, und zum "Kassenhäuschen" gegangen. Auf die Preise geguckt. Ok, 4 Fahrten für 5 Euro, das geht ja noch. Vier Chips geholt, und erstmal unter den Sonnenschirmen einen Sitzplatz gesucht.Jetzt haben wir uns erstmal die Bahn betrachtet. Nicht schlecht! Man konnte gar nicht sehen, wo man oben losfährt. Man sieht nur die letzten Kurven. Und da kamen sie ganz schön angebrettert! Mein lieber Scholli. Ob das gut geht...?
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen
Ich weiß nicht, ob ich es schon sagt, aber der Coaster steht mitten in der Pampa!

Zum Eingang gegangen. Der Andrang hielt sich in Grenzen, ich konnte immer sofort in den "Bob" einsteigen.
Originalfoto anzeigen

Also, los ging es. Den Chip beim "Ride Op" abgegeben, der sehr freundlich war und mich nach 8 Fahrten auch ziemlich gut kannte. Bei den anderen vor mir: "Bremshebel nach vorne drücken, und Sie fahren schneller, Bremshebel nach hinten ziehen, zum bremsen." Dann kam ich: "Bremshee, ach, du bists! Na, du weißt ja wie das geht!" S So nett sollten Ride Ops immer sein.

Die "Einsteig-Station"
Originalfoto anzeigen

Der Lift
Originalfoto anzeigen

Ausgerechnet bei meiner ersten Fahrt fing es an zu regnen. Aber das tat dem Spass nichts zur Sache. Der Alpine Coaster fährt sich erst gut! So meine Meinung nach meiner ersten Fahrt. Doch das sollte sich bessern.

Das dumme war, während des Wolkenbruches fuhr ein etwas älterer Herr, der nicht gerade der dünnste war, ziemlich schnell über die Bahn. Was zur Folge hatte, dass er unten mit min. 30 km/h in die anderen "Bobs" reinfuhr. BUMM. Aua. Aber ok, nichts passiert, die "Bobs" haben ja vorne und hinten Schutzpolster. Scheint wohl öfters zu passieren.

Nach dem Regenschauer habe ich noch weitere 3 Fahrten gemacht. Die Bahn fuhr sich von mal zu mal schneller! Was genial an den Alpine Coaster ist, ist, dass man wirklich nicht bremsen muss (außer zum Schluss, siehe einen Absatz höher). Somit konnte man ziemlich schnell werden, und auf den Hopsern zwischendurch jede menge Airtime bekommen. Dumm ist nur, dass die Kurven nicht sehr gut geneigt sind. Was zur Folge hat, dass starke seitliche G's auftreten. Aber man ist ja angeschnallt (wie in einem Auto), somit kann nichts passieren. Und man kann auch nicht aus der Bahn fliegen, da der Alpine Coaster wie seine großen Brüder auf einer Stahl-Schiene mit Under - und Sidefriction Wheels läuft.
Originalfoto anzeigen

Nach meinen 3 restlichen Fahrten waren meine Chips leider aufgebraucht. S Doch Opa, so nett wie er ist, spendierte mir noch wietere 4 Fahrten. Super! Danke! Ich glaub es war meine 6. Fahrt, als ich den "Ride Op" fragt, ob ich meine Digitalkamera mal mitnehmen dürfte. Er sagte, da ich ja schon öfters gefahren bin und ich die Strecke bestimmt einschätzen kann, ja. Also, Kamera mitgenommen und Fotos gemacht. Leider etwas verwackelt. Kein Wunder bei Geschwindigkeiten bis zu 40 km/h!

Los gehts. Wir befinden uns gerade auf dem Lift.
Originalfoto anzeigen

Oben angekommen, fahren wir unseren, ähm, First Drop. LOL.
Originalfoto anzeigen

So langsam werden wir schneller.
Originalfoto anzeigen

"Bitte bremsen!"
Originalfoto anzeigen

Hier kommt eine sehr scharfe Kurve, bei der die seitlichen G's immer sehr stark waren!
Originalfoto anzeigen

Eine weitere Kurve.
Originalfoto anzeigen

Ups, ich glaube es wird mal wieder Zeit zu bremsen! Obwohl, nööö, noch nicht.
Originalfoto anzeigen

Erwähnte ich schon, dass die Bahn mitten in der Pampa steht?
Originalfoto anzeigen

Wie, schon vorbei? Ohh!
Originalfoto anzeigen

Ja, scheint so. "Bitte bremsen: Noch 30 m bis zum Bahnende!" (Ob der etwas ältere Herr hier wohl 30 km/h gelesen hatte?)
Originalfoto anzeigen

So, das war eine Fahrt auf dem Alpine Coaster "Sternrod(t)ler" bei Bruchhausen an den Steinen. Mir gefällt die Fahrt sehr gut, besonders, weil man halt - nicht wie bei den "normalen" Sommerrodelbahnen - sehr hohe Geschwindigkeiten bekommen kann. Und, wie ich schon sagt: Bei den Hopsern mittendrin hat man sehr sehr heftige Airtime! Doch, man hätte noch einen Helix oder mehrere steile Passagen einbauen können. Naja, das haben wir ja alles nächstes Jahr - in Fort Fun. *freu*

Ach ja - ich habe hier ja noch eine Detail-Aufnahmen von dem Leben unter dem "Bob".
Originalfoto anzeigen

Fazit:
Sternrodt, ich komme wieder!


Hoffe, euch hat der Bericht gefallen.
Mit einem rodelnden Gruß,
Maxi
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #81183 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 21:28
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.08.2004 21:36
Relax
Moin,

Zitat Originalfoto anzeigen


Und falls man an Airtime leiden sollte, klatscht man gegen die Windschutzscheibe... S

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #81186 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 21:32 Relax
Ich bin eine ähnliche Bahn gefahren (ohne Windschutzscheibe) die Bahn stand in der Nähe von Bamberg (Rosenberg oder so heißt der Ort). Hat richtig Spass gemacht. Aber die beste Rodelbahn ist in Bischofsgrün... mit Radargeräten also Vorsicht geboten S
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
Chriss
nach oben
Einsteiger Chriss
Mönchengladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Chriss
Link zum Beitrag #81188 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 21:36 Relax
Schöner Bericht , Maxi .

Jetzt weiß ich endlich mal was ein Alpine Coaster ist S

Na dann freu ich mich auf nächstes Jahr wenn ich meinen ersten
Alpine Coaster in Fort Fun fahren kann. ( hoffentlich )


Chriss
I Love Onride! :25:
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #81190 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 21:43 Relax
Schöner Bericht und schöne Fotos! S
Aber eine Sache stimmt nicht: Die Bobs scheinen keine Stop-up-Wheels zu haben, sondern eine Art Gummipolster.

Die "Chaisen" erinnern mich sehr an die BMW-C-Reihe! S

Gruß

Christian
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #81201 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 21:50 Relax
Moin,

Christian Schöner Bericht und schöne Fotos! S
Aber eine Sache stimmt nicht: Die Bobs scheinen keine Stop-up-Wheels zu haben, sondern eine Art Gummipolster.



TheCoasterfreak
Und falls man an Airtime leiden sollte, klatscht man gegen die Windschutzscheibe... S


Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #81215 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 22:05 Relax
Gummipolster anstatt der Stop-ups (hab's extra für dich dick geschrieben)

Man ist wie im Auto festgegurtet (hat Maxi netterweise extra geschrieben)

Summa summarum kann ich mit deinem Posting (mal wieder) nix anfangen S .

Gruß

Christian
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #81218 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 22:07 Relax
Moin,

Wenn die Gummidinger greifen, wird es wohl recht ruckartig abbremsen... Trockenreibung. Dass man angegurtet ist, wusste ich aber nicht, dann kann man ja auch nicht durch die Trockenreibung nach vorne fliegen.

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
brossa
nach oben
Aufsteiger

GB
 
Avatar von brossa
Link zum Beitrag #81226 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 22:22 Relax
Hi Maxi,

schöner Bericht von einer echt schönen Bahn!

Ich war letztes Jahr mit Dark Moon auch in Sternrodt auf dem Alpinecoaster und hatten auch sehr viel spass dort (auch wenn es NUR 5 Fahrten wurden) S

Was sehr positiv war, war dass die Bahn um 18 Uhr schließen sollte, jedoch der Ride Op die Bahn schon schließt, wenn 2 Stunden keine Besucher kommen.
Um ca. 17 Uhr kamen Dark Moon und ich dann auch mal angetrödelt*gg*
und der Ride Op hatte schon alle Bobs eingeräumt, und war schon am Geld zählen, da an diesem Tag nichts los war!
Trotzdem hatte er für uns noch ein par Bobs rausgeholt, und war auch ziemlich geduldig, lies mich sogar ein Onridevideo machen, und passte bei den restlichen Fahrten sogar auf meine Kamera auf S

Das ist vorbildliches Personal

Das Hightlight der Strecke ist, für mich, wenn man kurz vor Schluss eine Rechtskurve macht, in einer gewissen Höhe ist, und links neben einem ein Abhang ist, sodass die Aussicht einmalig ist!



Gruß
Tim( der auch mal wieder nach Sternrodt will)
...You might laugh you might frown.... walkin' round London town
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #81251 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 23:08 Relax
brossa (...) und war auch ziemlich geduldig, lies mich sogar ein Onridevideo machen, (...)


Na was wartest du noch? Her damit, will doch auch mal erleben (zumindest auf meinen 17Zoll Monitor) war ihr erlebt habt!...

viele Grüße
DrEvil
brossa
nach oben
Aufsteiger

GB
 
Avatar von brossa
Link zum Beitrag #81255 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 23:17 Relax
DrEvil
brossa (...) und war auch ziemlich geduldig, lies mich sogar ein Onridevideo machen, (...)

Na was wartest du noch? Her damit, will doch auch mal erleben (zumindest auf meinen 17Zoll Monitor) war ihr erlebt habt!...
DrEvil


Zu gerne würde ich euch das Video bereitstellen, jedoch da die Fahrt nicht grade kurz ist, und ich leider kein DSL hab, dauert das Uploaden eines Videos unendliche Stunden (abgesehn davon, dass mein PC sich alle 5min von alleine ausschaltet), von daher wir das glaub ich nischts....Sorry S



Viele Grüße
Tim
...You might laugh you might frown.... walkin' round London town
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag