Mitglied wählen
Freunde
Suche
Colorado Adventure - Sicherheit geht vor! Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dr. Gonzo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dr. Gonzo
Link zum Beitrag #81433 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 18:16
Themenersteller
Relax
Hallo!

War heute im Phantasialand. Beim Colorado Adventure haben wir dann dieses gesehen:

Fremdbild
Quelle: img.photobucket.com phantasialand01.jpg


Fremdbild
Quelle: img.photobucket.com phantasialand02.jpg


Bei jedem Zug blieben die letzten beiden Wagen frei. Sie waren abgesperrt.

Als ich beim Ride-Op nachfragte sagte er mir das es wegen der Sicherheit wäre, da es ja regnen würde.
Habe ich irgendwas verpasst? Seit wann werden denn wegen Regen die letzten Wagen frei gelassen? Das habe ich noch nie gesehen.

Kann mir jemand erkären warum das so ist, welchen Sinn das hat?

Gruß Gilbert
Coaster-Ray
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Coaster-Ray
Link zum Beitrag #81435 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 18:18 Relax
Der Wagen hat weniger Schwung! Das Phantasialand ist ziemlich alt! Schau dir mal die bremsen der bahn an! Weil die meisten Leute eh vorne sitzen wollen, haben sie die letzten Wagen gesperrt! Damit die bremse anständig zieht!!!!

, Ray
Zero-G
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #81436 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 18:20 Relax
Ich glaube ist gibt dafür 2 erklärungen:
1)Wenn der Zug zuviel gewicht hat bei starken regen schaft er die Lifte nicht(selber miterlebt) und würde zurückrutschen (wenns ginge)

2)Weil die Bahn schneller ist und daher auch die Kräfte bei regen
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #81437 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 18:22
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.08.2004 18:59
Relax
Auf der WWW in der WBMW G (Wo bleibt der Link S ?) waren an meinem Besuch dort die vorletzten Wagen der WWW-Züge durch Baustellenbänder "gesperrt". An dem Tag nieselte es immer mal wieder. Aber WWW ist doch noch nicht so alt - war das dort auch wegen dem Regen?

Gruß

Christian

EDIT: Die WWW hat ja auch keinen Reibradantrieb - wird wohl ein Defekt gewesen sein.
Rambow
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #81444 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 18:50 Relax
Coaster-Ray Der Wagen hat weniger Schwung! Das Phantasialand ist ziemlich alt! Schau dir mal die bremsen der bahn an! Weil die meisten Leute eh vorne sitzen wollen, haben sie die letzten Wagen gesperrt! Damit die bremse anständig zieht!!!!


Das, mein Lieber, ist völliger Scheiß! Die Bremse bremst auch ganz gut wenn sie nass ist und auch wenn der Zug ein bisschen schneller sein sollte (und so viel schneller ist die Bahn bei Regen ohnehin nicht, wenn überhaupt!).
Das Phl kann noch so alt sein, was hat das damit zu tun (und ich frage mich ob 37 Jahre, wenn ich mich jetzt nicht irre, alt sind), die Bahn ist ohnehin 1996 eröffnet worden (und 8 Jahre für eine Achterbahn ist nicht alt!).
Und seit wann wollen die meisten Leute vorne sitzen, eher andersrum, was aber eh egal ist.

Das einzige was hier nicht anständig zieht ist dein Denkvermögen, sorry, ist aber so!

Wie schon gesagt, liegt es nur daran, dass bei Regen die Reibräder auf dem Lift durchdrehen, bei einem voll besetzten Zug passiert es auch mal das er ein wenig stehenbleibt, bis durch die Reibung die Räder wieder trocken sind und es geht weiter.
Durch das geringere Gewicht kommt es in der Regel gar nicht soweit.

Gruß
Rambow
Zero-G
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #81447 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 18:53 Relax
Phantasialand mag zwar 36 Jahre alt sein Colorado aber ist gerade mal ca. 8-9 Jahre alt S
Rambow
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #81448 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 18:55 Relax
tobias Phantasialand mag zwar 36 Jahre alt sein Colorado aber ist gerade mal ca. 8-9 Jahre alt S


Ich weiß, übrigens nicht 8 oder 9 sondern 8 S

habe ich übrigens schon längst editiert...
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #81450 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 18:58 Relax
Rambow Das, mein Lieber, ist völliger Scheiß!

(...)

Das einzige was hier nicht anständig zieht ist dein Denkvermögen, sorry, ist aber so!


Du magst in dem Punkt recht haben;
ich bitte dich aber, deine Schreibweise anzupassen und höflich zu sein. Da haben alle mehr davon!
Wenn einer etwas falsches schreibt, so hat absolut niemand das Recht, so über einen herzuziehen!
Pass dich in dem Punkt bitte an und mach in puncto Schreibweise deinem Nickname keine Ehre! S

Gruß

Christian
Rambow
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #81452 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 19:04 Relax
Gut, magst recht haben, aber wenn jemand sowas unüberlegtes, völlig falsches vom Stapel lässt, was dazu noch den Park schlecht macht (so hört es sich doch an, "Guck dir mal die Bremsen an", als wäre da was nicht in Ordnung, das sind stinknormale Vekoma-Bremsen!), dann kann ich manchmal nicht anders. Dies war halt so ein Fall.

Gruß
Rambo(w) S
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #81453 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 19:10 Relax
Schon OK S !
Sind ja auch noch andere hier im Forum S .
Nur so als Tipp für die Zukunft...

Gruß

Christian
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #81484 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 20:56 Relax
Hallo Rambow,

du solltest dir den Rat von Christian zu Herzen nehmen. Auch wenn Raymond mit seiner Antwort vielleicht falsch lag, gibt es noch lange keinen Grund jemanden so anzumachen. Jeder macht mal einen Fehler. Man kann auch im freundlichen Ton schreiben, wenn jemand vielleicht mit seiner Meinung falsch liegt. S

zum Thema:
Wie Tobi schon beschrieben hat sind die Lifte (Reibräder) das Problem.
Bei Regen sind Reibräder leider immer etwas anfällig.

freundliche Grüße
Sebastian
Rambow
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #81493 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 22:29
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.08.2004 22:33
Relax
Das das kommt, war mir eigentlich klar. Auch klar, das man immer freundlich bleiben sollte.
Aber wenn jemand mal eben ein Posting dahin rotzt, ohne scheinbar der Meinung zu sein, mal eben zu überlegen, was man da und auch wie man etwas schreibt (mal ehrlich, hat er geschrieben was er überhaupt meint mit "der Park ist alt" oder "guck dir die Bremsen an"? NEIN, hat er nicht! Da soll ich mir auch noch alles selbst zusammen denken...), dann brauch man sich über solche Reaktionen nicht wundern.
Ich denke, einigen kann das nicht schaden, dann überlegen sie das nächste mal etwas genauer was sie wie schreiben S

Außerdem: Er verkauft seinen "Mist" als bare Münze, andere erwähnen wenigstens noch, dass sie "glauben", "schätzen" oder "vermuten", sowas sollte man auch mal überdenken, aber wie gesagt, das hat er ja eh nicht getan (Hauptsache ich hab was geschrieben...)

Das nächste mal reiß ich mich etwas mehr zusammene Grüße
Rambow
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #81494 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 22:33 Relax
Rambow
<...>
Das nächste mal reiß ich mich etwas mehr zusammene Grüße
Rambow


Das wollten wir hören/lesen.....S

Gruss,

Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #81644 Verfasst am Sonntag, 22. August 2004 18:47 Relax
Gibt es nicht Reibräder die mehr Grip haben, als diese billigen GO-Kart reifen die man im jedem Supermarkt bekommt? Naja, Supermarkt vieleicht nicht, aber hey, wenns die mal bei Aldi gibt bau ich meine eigene Achterban S <<<< was ich wieder fürn dummes Zeug laber S
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #81870 Verfasst am Montag, 23. August 2004 14:38 Relax
Hallo zusammen

Ich verstehe sowieso nicht warum man grundsätzlich die Lifte mit Reibradantrieb nicht überdacht. Dürfte meiner Meinung nach kein großer Aufwand sein.
Auch bei Seitenwind werden die Reibräder zwar etwas nass, aber bestimmt nicht so extrem wie ganz ohne Überdachung.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #81874 Verfasst am Montag, 23. August 2004 14:43 Relax
SirDinn Hallo zusammen

Ich verstehe sowieso nicht warum man grundsätzlich die Lifte mit Reibradantrieb nicht überdacht. Dürfte meiner Meinung nach kein großer Aufwand sein.
Auch bei Seitenwind werden die Reibräder zwar etwas nass, aber bestimmt nicht so extrem wie ganz ohne Überdachung.


mfg
SirDinn


Wäre auch eine sehr gute lösung.....schreib doch mal ne Mail ans Phantasialand! S
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #81875 Verfasst am Montag, 23. August 2004 14:45 Relax
Die Schwerter unter dem Zug werden ja auch feucht / nass und nasses Metall ist rutschig. S

Das Problem bei Colorado Adventure tritt ja eigentlich nur bei starkem Regen auf.

Gruß
Sebastian
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #81880 Verfasst am Montag, 23. August 2004 14:58 Relax
Alleine die Vorstellung, den 1. Lifthill überdacht zu sehen - nein! Sähe nicht gut aus: Zu massig, zu plump... Reibräder geben einer Bahn sowieso mehr Flair als eine Kette - finde ich zumindest S.

Gruß

Christian
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #81882 Verfasst am Montag, 23. August 2004 15:04 Relax
Nunja,
da die Schwerter meiner Meinung nach unter den Zügen eigentlich ganz gut geschützt sind, glaube ich doch das sie die meiste Feuchtigkeit durch die nassen Reibräder aufnehmen.
Aber Ok, ich kann jetzt meine These natürlich nicht beweisen.

In dem Punkt das es nur Probleme gibt bei starkem Regen stimme ich Dir voll und ganz zu.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #81885 Verfasst am Montag, 23. August 2004 15:12 Relax
Christian Alleine die Vorstellung, den 1. Lifthill überdacht zu sehen - nein! Sähe nicht gut aus: Zu massig, zu plump... Reibräder geben einer Bahn sowieso mehr Flair als eine Kette - finde ich zumindest S.

Gruß

Christian


Reibräder erinnern mich immer an eine Kinderachterbahn S
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #81915 Verfasst am Montag, 23. August 2004 15:56 Relax
Beispiel Olympia Looping: Kinderachterbahn S ?
Und selbst wenn - Reibräder haben Flair.
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #81924 Verfasst am Montag, 23. August 2004 16:12 Relax
SirDinn da die Schwerter meiner Meinung nach unter den Zügen eigentlich ganz gut geschützt sind, glaube ich doch das sie die meiste Feuchtigkeit durch die nassen Reibräder aufnehmen.


Außerdem dürften die Bremsen, die ja an die gleichen Schwerter greifen, einiges der Nässe wieder "wegrubbeln"... und warm wird's dabei ja auch.

Christian Beispiel Olympia Looping: Kinderachterbahn S ?


Kettenlift um die Kurve ist nicht trivial lösbar. Es gibt zwar mindestens eine Achterbahn, die einen hat, aber ich behaupte mal, daß diese Technik nicht reisekompatibel vernünftig umsetzbar ist.
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #81927 Verfasst am Montag, 23. August 2004 16:49 Relax
Cornholio Kettenlift um die Kurve ist nicht trivial lösbar. Es gibt zwar mindestens eine Achterbahn, die einen hat, aber ich behaupte mal, daß diese Technik nicht reisekompatibel vernünftig umsetzbar ist.


ich gehe auch mal davon aus, das der Verschleis an dieser "gebogenen" kette auch rel. hoch sein wird...
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #81929 Verfasst am Montag, 23. August 2004 16:58 Relax
Cornholio Es gibt zwar mindestens eine Achterbahn, die einen hat, aber ich behaupte mal, daß diese Technik nicht reisekompatibel vernünftig umsetzbar ist.


Ich schätze mal das Du "Jetline" in "Grönalund" meinst. Aber ich füge noch die "Bavarian Mountain Railroad" in "Kobe Portopialand" dazu die über die gleiche Aufzugtechnik verfügt.
Aber wie Du schon sagtest sind beide, da es die gleichen Liftsysteme sind, wohl nicht "für die Reise" geeignet. Ergibt sich auch daraus das beide Coaster definitiv keine "Reise-Coaster" sind.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #81934 Verfasst am Montag, 23. August 2004 17:04 Relax
SirDinn Ich schätze mal das Du "Jetline" in "Grönalund" meinst.


Jupp.

Zitat Aber ich füge noch die "Bavarian Mountain Railroad" in "Kobe Portopialand" dazu die über die gleiche Aufzugtechnik verfügt.


Deswegen schrieb ich "mindestens eine".

Zitat Aber wie Du schon sagtest sind beide, da es die gleichen Liftsysteme sind, wohl nicht "für die Reise" geeignet. Ergibt sich auch daraus das beide Coaster definitiv keine "Reise-Coaster" sind.


Irgendwo (ich meine, es wäre bei einer Besichtigung des Olympia Loopings, wo es der Vorarbeiter erzählte) hörte ich auch mal ,daß es bei so großen Lifthills erheblich einfacher ist, die Liftsegmente mit jeweils einer Gelenkwelle zu verbinden, und der Lift funktioniert, als die Liftkette ein- und auszufädeln.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag