Mitglied wählen
Freunde
Suche
Space Center Schließung steht im September bevor
Autor Nachricht
Sebi
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi
Link zum Beitrag #82000 Verfasst am Montag, 23. August 2004 20:05
Themenersteller
Relax
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #82005 Verfasst am Montag, 23. August 2004 20:11 Relax
hierzu passend:
Zitat
Bremer Space Center steht vor dem Aus


Bremen (dpa) - Der mit Millionen-Investitionen errichtete Bremer Weltraum-Erlebnispark Space Center steht vor dem Aus. Ein Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion bestätigte entsprechende Medienberichte. Die Senatskanzlei habe die Fraktion darüber unterrichtet, dass das Zentrum spätestens Ende Oktober seine Tore schließen werde. Das 500-Millionen-Euro-Projekt war wegen geringer Publikumsresonanz in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Das Land hatte 170 Millionen Euro für die Infrastruktur beigesteuert.

Quelle: Aachener Zeitung

und:

Zitat
Bremer Space Park vor dem Aus

170 Millionen Euro vom Senat, Vorschusslorbeeren vom Regierungschef - das alles ist keine Erfolgsgarantie, wie sich in Bremen zeigt. Der mit Millionen-Investitionen errichtete Bremer Weltraum-Erlebnispark Space Center steht vor dem Aus.


Ein Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion bestätigte am Montag entsprechende Medienberichte. Die Senatskanzlei habe die Fraktion darüber unterrichtet, dass das Zentrum spätestens Ende Oktober seine Tore schließen wird. Das 500-Millionen-Euro-Projekt war wegen geringer Publikumsresonanz in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

Nach Absprache mit dem Hauptinvestor Dresdner Bank soll der Betrieb geordnet zu Ende geführt werden, hieß es in der Fraktion. Ein Insolvenzverfahren werde es nicht geben. Das Ende des Space Centers solle zugleich Auftakt für ein neues Investoren-Konzept sein, teilte ein Senatssprecher mit.

Der Erlebnispark galt als Prestige-Objekt der großen Koalition in Bremen. Eröffnet wurde er im Februar. Ehrgeizige Prognosen gingen von bis zu 1,4 Millionen Besuchern im Jahr aus. Da ein angegliedertes Einkaufszentrum mit einer Gesamtfläche von 44.000 Quadratmetern bis heute keine Mieter fand, blieben die angepeilten Besucherzahlen Wunschdenken.

Bei der offiziellen Eröffnung hatte Bürgermeister Henning Scherf (SPD) von einer Erfolgsgeschichte gesprochen. Das Projekt biete gute Chancen zur Entwicklung von Stadt und Region, hatten sowohl Scherf als auch der damalige Wirtschaftssenator Hartmut Perschau (CDU) erklärt.

Der "Space Park" hatte aus dem hoch verschuldeten Bremen ein galaktisches Ausflugsziel machen sollen. Doch das 500-Millionen-Projekt hatte von Anfang an Startprobleme. Die Besucherzahlen im größten Freizeit-Indoor-Park Europas waren weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Auch die direkt ans Center angrenzende Shopping-Mall ist ein "Problemprojekt" geworden. Es fand sich kein Mieter, der als Publikumsmagnet gedient hätte. Eine eigens von der Dresdner Bank eingesetzte Task Force sollte Rettung in letzter Minute bringen. Doch die Bemühungen erwiesen sich als aussichtslos. Deshalb fand auch kein kleinerer Gewerbetreibender den Mut, einen der 120 Läden auf der 44.000 Quadratmeter großen Fläche anzumieten. Und so bietet sich in diesem Teil des Universums an der Weser ein tristes Bild: Die Eingänge der "teuersten Ruine Deutschlands" ("Bild") wurden provisorisch zugemauert, der Besucher der Entertainment-Anlage läuft durch eine riesige, aber fast leere Halle.

Auch in der Bremer Bürgerschaft war das Projekt von Anfang an umstritten. Als Kritiker traten vor allem die oppositionellen Grünen auf. Kritisch hatte sich auch der Wirtschaftswissenschaftler Rudolf Hickel geäußert. Der Mitte der neunziger Jahre konzipierte Park sei ein "riesiger Planungsirrtum".

Dabei hatten Space Park" und "Space Center" Bremen zu mehr positiver Aufmerksamkeit verhelfen sollen. Seit Jahren überlebt das aus den Städten Bremen und Bremerhaven bestehende Mini-Bundesland (660.000 Einwohner) nur noch durch die über neun Milliarden Euro aus einem Nothilfeprogramm des Bundes, das aber Ende dieses Jahres ausläuft.

Quelle: Spiegel-Online

Gruß Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Sebbe
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebbe
Link zum Beitrag #82008 Verfasst am Montag, 23. August 2004 20:14 Relax
Damit hab ich irgendwie schon gerechnet, der Park bietet einfach nichts, das mich da hinziehen würde. Und so werden wahrscheinlich viele denken, wer fährt schon in so einen Park, wenn der Heide Park ganz in der Nähe ist.
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #82020 Verfasst am Montag, 23. August 2004 20:47 Relax
Traurig traurig. Das war bei den Besucherzahlen auch zu befürchten. Ich denke, der Park ist von der Preis/Leistung für Besucher zu unattraktiv. Ich finde den Eintritt jedenfalls für das Angebot überzogen.

Wenn ich mir so die ganzen Presseberichte durchlese und von den Geldsummen für das gesamte Projekt höre, wird einem ganz anders. Was hätte man für 500 Millionen Euro nicht alles bauen können. Wahnsinn.

unglaubliche Grüße
Sebastian
Rainking
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Rainking
Link zum Beitrag #82021 Verfasst am Montag, 23. August 2004 20:50
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.08.2004 20:59
Relax
Ausserdem ist doch das ganze Space Thema total ausgelutscht....

Nicht umsonst hat das Phantasialand das Space Center den aktuellen Vorstellungen der Besucher angepasst (obwohl ich das Space Theming besser fand als das komische Plastikgrün-Flair mit der miesen Lichtprojektion...).

Das einzige was mich da gereizt hätte wäre der S&S Tower...

Da der aber auch im SFH steht und ausserdem noch was Anderes ausser Ausserirdischer und Kinder Achterbahnen mit Onboard TV S , kommt das Ende auch für mich nicht überraschend.

Schade ist es allemal - Denn Konkurenz belebt das Geschäft und nicht nur wegen der vielen Steuermillionen.... S


Oh ja 500Millionen das wären ja 50 Expediton GeForces...
oder aber zwei 100 Meter Hohe Intamin Mega Coaster im Duelling-Design mit sagen wa ma 3000 m Schienenlänge einem EGF Drop
viel Airtime 2 EGF-Flips und noch nen Stengel-Dive...
Dann bleibt noch Geld fuer einen schönen Park drumrum...

Oh man da darf man garnicht drüber nachdenken... S
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #82023 Verfasst am Montag, 23. August 2004 20:54 Relax
Rainking Das einzige was mich da gereizt hätte wäre der S&S Tower...


dann wärste in Bremen aber arg enttäuscht worden...

Da stand nämlich "nur" ein Huss Shoot*n*Shoot...
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #82024 Verfasst am Montag, 23. August 2004 20:54 Relax
Rainking

Das einzige was mich da gereizt hätte wäre der S&S Tower...


Wo steht da bitte ein S&S Tower..............?
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #82026 Verfasst am Montag, 23. August 2004 20:56 Relax
Schade. War zu erwarten.
Hab Freunde in Bremen, aber schon länger keinen Kontakt mehr. Ich frag mal an, wie die das Space Center fanden - die waren 100 Pro schon da.
Ich persönlich hätte es mir gern mal angeschaut, wenn ich mal in dessen Nähe gekommen wäre. Ich finde, dem sicher nicht schlechten Park hat einfach eine Superlative gefehlt. Ein I-MAX steht heute an jeder Ecke, ein Powered Coaster mit Computerfeature wird eigentlich nur von Fans richtig beachtet und zieht kaum Besucher, und auf jeder Kirmes stehen mittlerweile Freefalls.

Dennoch schade - vielleicht geht's mit einem neuen Investor oder Inverter ( S ) wieder rund...

Gruß

Christian
Nomoco
nach oben
Aufsteiger Christian

Deutschland . BW
 
Avatar von Nomoco
Link zum Beitrag #82027 Verfasst am Montag, 23. August 2004 20:56 Relax
Rainking Das einzige was mich da gereizt hätte wäre der S&S Tower...


Der Turm ist ein Shoot `n Drop von Huss. Is nix besonderes dran.
S&S Türme sind in Deutschland wegen der fehlenden doppelten Sicherung nicht zugelassen.
Rainking
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Rainking
Link zum Beitrag #82031 Verfasst am Montag, 23. August 2004 21:04 Relax
Ja Sorry jeder macht Fehler S

Schiesst der einen denn nich hoch
oder wieso wäre ich entäuscht worden...

Keine Doppelte Sicherung S
Dann war ich da zum letzten mal drauf...

Aber wie genau Gurte gibt es ja...

Wahrscheinlich meinst du das Bremssystem welches ich noch nicht endecken konnte...?
Wie verhält es sich den bei einem Seilriss ?
Nomoco
nach oben
Aufsteiger Christian

Deutschland . BW
 
Avatar von Nomoco
Link zum Beitrag #82033 Verfasst am Montag, 23. August 2004 21:08 Relax
Rainking Ja Sorry jeder macht Fehler S

Schiesst der einen denn nich hoch
oder wieso wäre ich entäuscht worden...?


Doch aber fühlt sich nicht besonders prickelnd an.

Rainking Keine Doppelte Sicherung S
Dann war ich da zum letzten mal drauf...

Aber wie genau Gurte gibt es ja...

Wahrscheinlich meinst du das Bremssystem welches ich noch nicht endecken konnte...?
Wie verhält es sich den bei einem Seilriss ?


Öhm Gurte. Also bei Huss kann ich mich an keine erinnern...
Ja das mit den Bremsen ist das Problem mit der Zulassung.
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #82053 Verfasst am Montag, 23. August 2004 21:35
2 mal bearbeitet, zuletzt am 23.08.2004 22:08
Relax
Wir sind zwar etwas offtopic aber hier mal einige Informationen.

Der Turm in Bremen ist etwas besonderes, da er der einzige Shot`n Drop Maxi Turm (65m) der Firma Huss ist. Wie der Power Tower 2 von Maurer ist auch dieser um 15 Meter höher ist wie seine Vorgänger. Ebenfalls bietet der Turm 4 Sitzplätze mehr wie die 1. Version und ist nur als Parkversion zu haben.

Auch bei dem Turm von Huss gibt es doppelte Sicherheit. Der Turm besitzt ebenfalls ein zweites Bremssystem einmal oben und einmal unten am Turm.

Da dieses 2. Bremssystem bei Anlagen der Firma S&S fehlt, sind diese auch nicht in Deutschland zugelassen.

Somit kann man ruhigen Gewissens einsteigen.

So und nun bitte wieder zurück zum Thema S

Gruß
Sebastian
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #82054 Verfasst am Montag, 23. August 2004 21:38 Relax
Sebastian Wir sind zwar etwas offtopic aber hier mal einige Informationen.


Gut, dann füge ich auch noch was zu.

Der Turm in Bellewaerde ist die normale Version des Huss Turms.
Der im Space Center ist also baugleich wie der in Bellewaerde nur 15 Meter höher.
Space Gladiator
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Space Gladiator
Dabei!
Link zum Beitrag #82061 Verfasst am Montag, 23. August 2004 21:47 Relax
Ich finds schade. Ich war über 10 mal dort, da ich für 4 Euro hin und zurück gkeommen bin. Ich fand den Turm langweilig aber das IMAX Kino den Galaxy Express und Stargate SG-3000 klasse fand. Ich werde garantiert noch einmal hinfahren bevor er dicht macht.

Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right)
Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen)
WazzUp :-
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #82068 Verfasst am Montag, 23. August 2004 21:58 Relax
Kmonster
Gut, dann füge ich auch noch was zu.

Der Turm in Bellewaerde ist die normale Version des Huss Turms.
Der im Space Center ist also baugleich wie der in Bellewaerde nur 15 Meter höher.


S

Es gibt sonst nur die 1. Version (50m) des Shot`n Drop Turms von Huss.

...nicht nur in Bellewaerde sondern auch im Freizeitland Geiselwind, Oakwood, Huss Türme auf der Kirmes usw.
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #82070 Verfasst am Montag, 23. August 2004 22:10 Relax
Sebastian
S


S

Was war da dran nicht zu verstehen?

Shot`n Drop Turm, 50 Meter -> Bellewaerde u.s.w.
Shot`n Drop Maxi Turm, 65 Meter -> Space Center

Beide Anlagen sind ähnlich, nur unterschiedlich hoch.
Space Gladiator
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Space Gladiator
Dabei!
Link zum Beitrag #82075 Verfasst am Montag, 23. August 2004 22:34 Relax
Wobei die 65 Meter einem wie garnichts vorkommen wenn man vor kurzem im Scream war >_<

Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right)
Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen)
WazzUp :-
Parkmaxx
nach oben
Einsteiger Martin
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Parkmaxx
Link zum Beitrag #82132 Verfasst am Dienstag, 24. August 2004 10:06 Relax
Hallo zusammen,

Hat auch schon einmal jemand an die Menschen gedacht, die all ihre Hoffnungen mit dem SPace CEnter verbunden haben und dort arbeiten? Ich finde es erstens sehr traurig, dass in einem Land mal benen Millionen Euros rausgehauen werden, wo jeder kleine Arbeitnehmer tausende bürokratische Hürden überwinden muss, um einen Kredit zu bekommen. So viele Mängel es im SCB gibt, es ist seit dem offiziellen Start schon an einigen Ecken verbessert worden. Die wirtschaftliche Lage spült den Freizeitparks auch nicht gerade das Geld in die Taschen. Ich kann nur hoffen, dass es in Bremen irgendwie weitergeht und dass die Arbeitsplätze erhalten bleiben. Eine Aktivierung des restlichen Space Parks durch Einkaufscenter und Erlebnisgastronomie ist ja immer noch nicht ganz auszuschließen. Weiss jemand, wie es mit dem Kino weitergeht?
Mit für alle das Beste hoffenden Grüßen*

Parkmaxx S

* Für uns einen besseren Indoorpark & fürs Personal sicher Jobs

Parkstarke Grüße
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #82133 Verfasst am Dienstag, 24. August 2004 10:07 Relax
Traurig, aber schon seit längeren abzusehen.

Viele Gründe wurden ja bereits genannt :

- das Space / Weltraumthema ist mittlerweile genauso abgelutscht wie die Jurassic Park Thematisierungen

- das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach nur schlecht und unverschämt

- dem Park fehlt ein absolutes Zugpferd, so das auch Fans von weiter weg angelockt werden

Ich möchte gerne noch folgende Punkte hinzufügen :

- abgesehen vom Preis/Leistungsverhältnis ist der Komplex einfach zu klein, so das sich eine weite Anreise extra für den Park nicht lohnt. Im Normalfall hat man alle Attraktionen in guten 3 Stunden durch, und dann?

- die Attraktionen wurden einfach zu halbgar eröffnet. Die Dark Rides haben ein gutes Potential, wenn sie nur richtig thematisiert worden wären und nicht in diesem laschen Zustand der Öffentlichkeit preisgegeben worden wären.

- Familien mit kleinen Kindern werden völlig abgeschreckt, so gut wie nix für die Kleinsten

Schade, das es so zu Ende gehen muß. Bleibt abzuwarten, was aus dem Park wird.

Spacige Grüße

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #82400 Verfasst am Dienstag, 24. August 2004 21:18 Relax
In der morgigen Ausgabe der "Welt" findet man nachfolgenden Artikel...

Die Welt, 25. 08. 2004

Abgehoben, abgestürzt

Nur sechs Monate nach seiner Eröffnung steht der Bremer Vergnügungspark Space Park vor dem Aus. Eine Katastrophe: Das 650-Millionen-Euro-Projekt sollte in dem Bundesland mit der höchsten Pro-Kopf-Verschuldung Wirtschaft und Tourismus ankurbeln
von Heiner Stahn

Wer in den Weltraum will, muss erst einmal ein ganzes Stück laufen. Ein langer Gang, der "Starwalk", trennt den Eingang vom eigentlichen Empfangsbereich des Bremer Space Park. Und während der Besucher die die knapp 300 Meter hinter sich bringt, erblickt auf dem Weg rechts und links - nichts. Glasfronten von Ladengeschäften sind abgehängt, höchstens Putzdienste haben dort noch zu tun, wo Bremens neue Glitzerwelt aus Freizeitpark und Einkaufszentrum längst entstanden sein sollte. Doch die Geschäfte blieben leer, und das Vergnügungsareal mit Weltraumthematik interessierte auch nicht so, wie es sich die Planer ausgemalt hatten. Jetzt gehen im Space Park die Lichter aus.


Die beiden Kreditgeber, die Dresdner Bank und die Stadt Bremen, wollen kein weiteres Geld mehr in die Anlage pumpen - 650 Mio. Euro hat der Space Park bislang gekostet. Der Betrieb soll geordnet zu Ende geführt werden. Spätestens im Oktober ist Schluss. Noch hat der Space Park knapp 300 Mitarbeiter, etwas mehr als 60 wurden bereits entlassen. Die Zukunft des Prestigeobjektes der großen Koalition steht völlig in den Sternen. Die Senatoren des SPD/CDU-Regierungsbündnisses halten sich bedeckt. Fast gebetsmühlenhaft sprechen sie schon seit Monaten von neuen Konzepten, die gesucht würden.


Das Scheitern ist für Bremen eine Katastrophe. Am Space Park hängen nicht nur knapp 300 Arbeitsplätze, sondern auch die Hoffnung auf den wirtschaftlichen Wiederaufstieg. Der Space Park war das Kernstück eines Plans, der Bremen zu einem Tourismus-Boom verhelfen sollte. Ein Besuchermagnet sollte entstehen, eine Jobmaschine.


Seit mehr als zehn Jahren ist der Kombi-Park ein heißes politisches Thema in Deutschlands kleinstem Bundesland. Bremen, von der Werftenkrise geschüttelt, suchte nach neuen Konzepten in der Wirtschaftspolitik - und entdeckte den Tourismus. Zwei große Freizeitanlagen am Hafen von Bremerhaven und auf der alten Werftbrache der AG Weser wurden geplant: Ocean Park und Space Park. Denn neben Schiffbau und Seegüterumschlag prägten auch Firmen wie Airbus oder EADS Space Transportation über Jahre das wirtschaftliche Leben. Die strukturschwache Hansestadt an der Weser wollte so weg vom schlechten Image und, vor allem, von der schlechten Wirtschaftslage. Immer noch hat der Stadtstaat mit 9,2 Prozent die höchste Sozialhilfequote Deutschlands und mit 14 505 Euro die höchste Pro-Kopf-Verschuldung.


"Der Space Park ist für uns das Kernstück der bremischen Tourismusentwicklung", sagt Peter Siemering, Chef der Bremer Touristikzentrale. Aber im Space Center ist nichts los. Oftmals wandern die Besucher allein durch die bunt illuminierten Gänge und an der schimmernden großen Planetenkugel vorbei, die den Mittelpunkt des Space Centers markiert. Über den Köpfen braust eine Achterbahn, die einen Flug durch weit entfernte Galaxien und zu fremden Welten simulieren soll. Zufrieden ist nach eigenen Angaben nur der Betreiber des neuen Kinos.


Der Space Park besteht aus zwei Teilen: Einem Bereich mit rund 120 Geschäften - für keines fand sich jemals ein Mieter - und dem eigentlichen Freizeitpark, dessen Besucherzahlen weit hinter den Erwartungen zurückblieben. Wie viele es tatsächlich sind, die an sieben Öffnungstagen je Woche kommen, will Space Center-Sprecher Wolfgang Wilke nicht sagen. Die Planer des Space Parks hatten 1,4 Millionen Besucher pro Jahr angesetzt - eine funktionierende Shopping-Meile vorausgesetzt. Heute sagt Wilke: "Da der Einkaufsteil leer steht, war unser Ziel dann, möglichst nah an eine Million Besucher heranzukommen. Es hat sich gezeigt, dass dies nicht mehr realistisch ist". Der Freizeitpark braucht dringend frisches Geld.


Doch es gibt keins, jedenfalls nicht von den Hauptinvestoren. Die Dresdner Bank will raus aus dem Projekt. Vor einigen Wochen wurde das Geldinstitut im Rathaus vorstellig, wollte die Betriebsmitteldarlehen über zehn Mio. Euro sofort kündigen. 5,5 Mio. Euro davon sind bislang geflossen. Der Senat um Bürgermeister Henning Scherf (SPD) konnte zumindest erreichen, dass die Bank sich so lange geduldet, bis ein neues Gutachten über die Zukunft des Space Centers fertig ist. Doch offenbar sei die Zwischenbilanz so entmutigend gewesen, dass sich die Bank schon vor Fertigstellung des Gutachtens aus dem Projekt zurückziehe, sagte Senatssprecher Klaus Schloesser. Und auch die die Stadt will kein Geld nachschießen. Damit ist das Aus jetzt beschlossene Sache.


Unter einem guten Stern stand der Space Park nie. Nach mehreren Wechseln bei der Projektentwicklung und nachdem das Projekt Ocean Park gestoppt wurde, blieb der Space Park übrig, unter Federführung der Dresdner Bank. Das Konzept wurde verändert: An den Vergnügungspark sollte auch ein Einkaufscenter angegliedert werden. Ohne Shopping-Meile, prognostizierte Bremens damaliger Wirtschaftssenator Josef Hattig (CDU), werde auch der Freizeitpark nicht laufen. "Einkaufszentrum mit Rakete" spotteten die oppositionellen Grünen. Nachdem der Einkaufsteil von Planung zu Planung immer größer wurde, folgte die lange - und erfolglose - Suche nach einem so genannten "Ankermieter", in Bremen inzwischen ein Unwort. Doch fand sich kein großes Einzelhandelsunternehmen, das sich einmieten wollte. Kaufhof sprang ab, Saturn ebenso. Und so wollte sich die damals verantwortliche Deutsche Gesellschaft für Immobilienfonds (Degi), die Immobilien-Kapitalanlagegesellschaft des Allianz-Dresdner-Bank-Konzerns, schon 2001 aus Bremen verabschieden: Etwa eine halbe Mrd. Euro waren investiert, die Stadt hatte rund 150 Mio. Euro für die Flächenaufbereitung ausgegeben. Bremen und die Bank einigten sich schließlich darauf, gemeinsam für das Space Center ein Darlehen zu gewährleisten: 80 Mio. Euro wurden von den Partnern zu gleichen Teilen übernommen, zehn Mio. davon als reiner Betriebsmittelkredit. Mit diesem Geld konnte das Space Center schließlich im Februar eröffnet werden. Doch hielt das Besucherinteresse nicht an. Längst nicht so viele Besucher wie angenommen wollten 22 Euro ausgeben für einen simulierten Raketenabschuss neben dem Modell einer Ariane-Rakete, für 3-D-Filme in Norddeutschlands einzigem I-Max-Kino oder dafür, in einem Wägelchen dahinzuckelnd mit einer Lichtpistole auf Roboter zu schießen.


Zwar fand sich mit dem US-amerikanischen Unternehmen ProFun ein professioneller Vergnügungspark-Betreiber, der etwa auch in der VW-Autostadt dabei ist. Zudem engagierten sich mit Paramount Pictures und MGM zwei der großen Hollywood-Studios als Lizenzgeber und installierten im Space Center Ableger ihrer erfolgreichen Fernsehserien "Star Trek Voyager" und "Star Gate". So sollten zahlungskräftige Fans angelockt werden, die für Treffen, so genannten "Conventions", auch weite Anreisen in Kauf nehmen. Doch schon bald nach der Eröffnung des Space Centers wurde klar: Es kommen zu wenige. Ein Teufelskreis: So lange das Space Center schwächelt, findet sich kein Großmieter für die Einkaufsmeile, und ohne die Shopping-Mall läuft der Vergnügungspark nicht richtig.


Der Bremer Senat hofft immer noch, mit einem neuen Betreiber und einem veränderten Konzept doch noch ein erfolgreiches Weltraumerlebnis installieren zu können. Die Dresdner Bank sucht nach einem neuen Investor. Dass die Bank aussteigen will, stieß in Bremen auf Unverständnis. "Auch andere Freizeitparks haben Jahre gebraucht, um schwarze Zahlen zu schreiben", heißt es aus dem Senat. Auf dieses Argument hat Dresdner-Bank-Sprecherin Katerina Piro "nicht wirklich eine Antwort".


Der Dresdner-Bank-Tochter Degi, die das Geschäft mit der Stadt Bremen ausgehandelt hatte und so erst möglich machte, dass das Space Center verwirklicht wurde, ist das Projekt inzwischen entzogen worden. Übergeben wurde es einer neuen Einheit, der "Institutional Restructuring Unit" (IRU). Was die Degi einst in Bremen vereinbarte, erweist sich nun aus Sicht der Dresdner Bank als besonders schlecht. Denn der Space Park wurde gebaut, ohne dass auch nur ein einziger Mieter für den Einkaufsbereich unterschrieben hatte. Und die Dresdner Bank ist Eigentümer des Einkaufszentrum Space Park, einer leer stehenden, 40 000 Quadratmeter großen Gewerbeimmobilie. Beim Vergnügungspark Space Center firmiert die Bank nur als Kreditgeber.


Bank-Sprecherin Piro verweist auf die veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der Planungsphase: Ende der 90er Jahre habe man allgemein noch von einem prosperierenden Einzelhandel ausgehen können. Doch nun soll Schluss sein - "das haben wir als Bank klar gesagt", so Piro. Offen ist, was mit der riesigen Immobilie passieren soll. Die Dresdner Bank schweigt sich darüber aus, zu welchen Konditionen sie das Einkaufszentrum und den Vergnügungspark abstoßen würde. Im schlimmsten Fall müsste die Stadt Bremen mit einer Investitionsruine zurechtkommen, in die sie selbst viel Geld gesteckt hat. "Wir hätten bei jedem Investor so gehandelt, der einen so gewaltigen Betrag hier investieren will", so Stefan Luft, Sprecher des Wirtschaftsressorts.


Im Senat wird derweil weiter gefordert, es müsse eine "generelle Neukonzeption her". Da sieht es zumindest für das Space Center sieht nicht ganz schlecht aus. Carlo Petri wäre ein möglicher neuer Betreiber. Der Hamburger Unternehmer hat in Bremen bereits das erfolgreiche "Universum Science Center" aus der Taufe gehoben, präsentiert dort Wissenschaft zum Anfassen. "Mehr Flair, mehr Atmosphäre" stellt sich Petri vor. Bislang gibt es im Space Park nur einige wenige Tafeln und paar Ausstellungsstücke wie Raumanzüge oder ein Mondfahrzeug.


Petri bestätigt, "Teil der Überlegungen" zu sein, doch steht der Hamburger Unternehmer nur als Betreiber parat. Somit geht die Suche nach einem Investor weiter. Auf jeden Fall wollen Bank und Senat eine Insolvenz des Space Centers vermeiden. Dann müssten nämlich aller Voraussicht nach EU-Beihilfen in Millionenhöhe zurückgezahlt werden. Zudem verfielen bei einer Insolvenz die Lizenzen für die Attraktionen wie "Star Gate" und "Star Trek". Bei einem Betriebsübergang könnte der neue Eigentümer diese übernehmen. Doch bevor ein neues "Space Center" seine Tore öffnen könnte, wird der riesige Park seine Tore wohl schließen. Vielleicht nur vorübergehend.
Sebbe
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebbe
Link zum Beitrag #82402 Verfasst am Dienstag, 24. August 2004 21:21 Relax
Zitat 650-Millionen-Euro

Wenn man sich mal überlegt, was man für das Geld alles hätte bauen können. S
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #82424 Verfasst am Dienstag, 24. August 2004 21:53 Relax
Sebastian Was hätte man für 500 Millionen Euro nicht alles bauen können.


SeBeck Wenn man sich mal überlegt, was man für das Geld alles hätte bauen können.


Aller guten/schlechten Dinge sind drei:

Mann, was hätte man nicht alles mit dieser Menge an Geld machen können...
*theatralischheul*

S

Gruß

Christian
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #82835 Verfasst am Mittwoch, 25. August 2004 23:17 Relax
Heute bei uns in der Zeitung:

Westfalenpost, 24.08.2004
Endliche Weiten in Bremen

Bremen. Das Weltall ist uns dank des Kinoschlagers "(T)Raumschiff Surprise" derzeit ganz nah. Auch in der Hansestadt Bremen tun sich endliche Weiten auf. Der kräftig subventionierte Weltraum-Erlebnispark Space Center soll ein halbes Jahr nach seinem Start wegen unterirdischer Besucherzahlen auf den Mond geschossen werden.

Die Hansestadt Bremen, die bereits 170 Millionen Euro in die Infrastruktur des 500-Millionen-Euro-Milchstraßen-Projekts gesteckt hat, und der Hauptinvestor Dresdner Bank wollen den Geldhahn zudrehen. Bis Ende Oktober sollen die fernen Galaxien an der Weser verschwinden. Dabei galt der Indoor-Sternenhimmel als Prestigeobjekt der Großen Koalition im Bremer Senat. Er sollte die Vorzüge einer auf den Ausbau von Tourismus und Dienstleistung ausgerichtete Wirtschaftspolitik unter Bürgermeister Henning Scherf (SPD) und Wirtschaftsminister Hartmut Perschau (CDU) demonstrieren.

Doch schnell wurden die Macher aus der Schwerelosigkeit gerissen, der All-Tag gestaltete sich als schwierig. 1,4 Millionen Besucher sollten in diesem Jahr den Vergnügungspark (Space Center) samt angrenzendem Einkaufszentrum (zusammen unter dem Namen Space Park) betreten. Doch dummerweise haben sich bis heute für die 44 000 Quadratmeter großen Einzelhandelsflächen (für 120 Läden) keine Mieter gefunden. Die erwarteten Synergieeffekte traten nicht ein, schnell war das schwarze Loch in der Kasse da - trotz Eintrittspreisen von 22 Euro für die Erwachsenen-Tageskarte.

Der anfangs euphorische Bremer Regierungschef Henning Scherf spricht mittlerweile kleinlaut von einem "Albtraumprojekt", durch das die Große Koalition der Opposition beste Angriffsfläche bietet.

So "würdigte" Grünen-Fraktionschefin Karoline Linnert das "Skandalprojekt" als "in Stein gegossenes Denkmal von Größenwahn".

In dem laut Eigenwerbung "an der Weser gelandeten Raumschiff" entführten unter anderem eine High-Tech-Achterbahn, ein dreidimensionales Kino und Simulatoren die großen und kleinen Mr. und Mrs. Universums in die unendlichen Weiten des Weltalls.

Die Fehlzündung des Bremer Raumschiffs hat bereits 66 Arbeitplätze gekostet. Den verbliebenen 300 Mitarbeitern soll in den nächsten Tagen gekündigt werden.

Und dennoch hat man im Bremer Senat die Hoffnung auf eine Fortführung des Space Parks in wenigen Monaten - unter anderen Vorzeichen - noch nicht aufgegeben. Man suche nach dem Ausstieg der Dresdner Bank intensiv einen neuen Investor, hieß es. Böse Zungen behaupten, dass es sich hierbei nur um grüne Männchen in einem Ufo aus dem All handeln könne.

Womöglich bleibt dem Space Center nur der Weltraum-Friedhof. Als hätten sie es geahnt, winken auf der Internetseite space-center-bremen.de vier Menschen in Astronautenanzügen den Besuchern zu. Darüber die Schrift: "Bis bald im All."
EPG-Süchtiger
nach oben
Einsteiger David

Deutschland
 
Link zum Beitrag #82936 Verfasst am Donnerstag, 26. August 2004 14:38 Relax
Na endlich! Ich dachte schon die wollen den Space Park niemals schließen. Der Park ist ja auch ne echte Enttäuschung.
BigAndy
nach oben
Aufsteiger Andreas Bastian
Perl
Deutschland . SL
 
Avatar von BigAndy
Link zum Beitrag #82946 Verfasst am Donnerstag, 26. August 2004 15:25 Relax
Schade schade!!! Wie konnten die sich nur so verspekulieren. Ich mein der Park war nicht gerade lange auf. Hoffentlich findet sich ein neuer Investor. Wäre doch ziemlich schade um die ganze Anlage.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag