Park
Freizeitpark Gut Eversum in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Freizeitpark Gut Eversum, 12.09.2004
Autor Nachricht
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #88300 Verfasst am Montag, 13. September 2004 11:17
Themenersteller
Relax
Guten Morgen zusammen,

am gestrigen Sonntag bei herrlichsten Sonnenschein setzten Anke und Ich unsere " Kleine Park Tour 2004 " fort und besuchten den kleinen " Freizeitpark Gut Eversum " in der Nähe von Olfen.

Mit gerade mal einer knappen halben Stunde Anfahrt aus Bochum liegt der Park quasi um die Ecke - aber Vorsicht! Wie bei vielen kleinen Parks ist auch dieser erst dann ausgeschildert, wenn man quasi schon direkt davor steht - dennoch ist die Anreise sehr angenehm und der Park ist auch gut zufinden.

Gut gelaunt machten wir uns also gegen 14 Uhr auf den Weg zum Eingang des Parkes, wo uns die nette Kassiererin anguckte und erstmal nachfragte, ob wir denn wüssten, das der Park eigentlich eher für kleine Kinder ist. Wir erklärten ihr dann, das wir die totalen Freaks sind und jeden noch so kleinen Park besuchen, was sie sehr toll fand und uns beide dann zum Preis von 5 Euro ( normalerweise 5 Euro pro Person ) zusammen hinein ließ. Eine super Geste. Dann konnten wir uns aufmachen, um den Park zu erkunden.

ACHTUNG! Auf Thrill und Action fixierte Onrider sollten jetzt nicht mehr weiterlesen !

Der Freizeitpark " Gut Eversum " ist ein absoluter Familienpark, Thrill und Action sucht man hier vergebens. Der Park ist von der Fläche her kleiner als Schloss Beck, ist aber absolut knuffig und hat seinen ganz eigenen Charme. Eigentlich ist es ein riesengroßer Spielplatz, wo jung und alt seine Freude haben kann. Direkt nach dem Eingang trifft man auf einen Münzwechsler, den man benötigt, wenn man auch die eine oder andere Attraktion besuchen möchte, diese benötigen nämlich zwischen 1 und 4 Chips - 1 Chip kostet ein Euro. An der Kasse gibt es aber auch Rabattaktionen ( z.B. 20 Chips zum Preis von 12 ) und Kinder bekommen beim Eintritt zusätzlich schon mal 10 Chips dabei.

Wenn man seinen Streifzug durch den Park nun links herum beginnt, trifft man als erstes auf die gute alte Comet Schaukel, die man ja in vielen Parks dieser Art antrifft. Eine Fahrt macht immer wieder Spaß, die Airtime bei diesem Teil ist streckenweise echt unglaublich. Erstaunlicherweise kostet diese Fahrt nichts extra, sie ist im Eintrittspreis bereits enthalten. Direkt nebenan findet man die beliebten Wasserspiele, bei denen man einen Ball mit einem Wasserstrahl durch einen Parcour lenken muss. Auf der großen folgenden Wiese findet man dann noch Elektro Autos , ein Riesentrampolin einen Ballpool ( da hätten Karnevilprince, Brossa und Herr von Bödefeld wieder ihre Freude mit gehabt S ) , Moon Buggys und diverse Spielgeräte, die einfach nur Spaß machen.

Als nächstes kommt man dann zum Rodelturm Nummer Eins, den man zu Fuß erklimmen muss. Oben angekommen dann die große Überraschung - drei Sommerrodelbahnen warten hier darauf, gerutscht zu werden. Aber dann kam die Ernüchterung - die Schlitten dafür muss man an der Kasse holen S Also wieder runter gehen, zur Kasse latschen und einen Schlitten holen. Kleine Fehlplanung, ein Schild an der Kasse wäre da sehr wünschenswert. Mit dem Schlitten unter dem Arm also wieder rauf auf den Turm und erstmal rutschen. Die Bahnen sind zwar nicht megalang , machen aber tierischen Spaß. In unmittelbarer Nähe steht dann auch noch der Rodelturm Nummer Zwei, der ebenfalls drei Rutschen beheimatet. Insgesamt findet man hier also sechs verschiedene Sommerrodelbahnen. Respekt für so einen kleinen Park. Nachdem wir nach ausgiebigen Rodeln unsere Schlitten wieder zurück gebracht haben setzten wir unseren Rundgang fort.

Im mittleren Bereich des Parkes findet man alles, was das Spielplatzherz begehrt auf einem großen Spielplatz - Rutschen in allen Variationen, Schaukeln in allen Ausführungen, Wippen, Kreisel, Sandkästen, Klettergerüste und und und . . . . da kann man schon mal wieder zum Kind werden und ich hatte am Abend tatsächlich mal wieder Sand in den Schuhen S
Wenn man sich nun links hält, trifft man auf eine Minigolfanlage, die wir aufgrund von starken Winden aber ausgelassen haben. Direkt dahinter findet man die Go Cart Bahn - eine lustige, kleine Cart Strecke mit Tunnel und zwei Bergen, allerdings fand ich 4 Chips = 4 Euro doch etwas überzogen für die Strecke.
Als nächstes kann man sich dann beim Eversumer Ring Car Racing ein Duell liefern - vorrausgesetzt, man passt in den Wagen. Ich für meinen Teil kam perfekt hinein, kam aber dann nicht mehr raus S

In diesem Bereich des Parkes findet man außerdem noch eine Hüpfburg, weitere Spielgeräte, einen Streichelzoo, ein Hüpfkissen, Trampolins und zwei ganz kuriose Attraktionen. Zum einen eine Doppelanlage vom Kiddy Bob , sozusagen ein Nautic Jet in Klein, den man alleine durch Muskelkraft in Bewegung setzt. Das heißt, der Fahrer setzt sich gemütlich ins Boot und der andere sitzt draußen auf einem Sitz mit Pedalen und muss strampeln, bis das Boot ganz nach oben gezogen ist. Dann legt man einen Hebel um und wuuuusch - platsch. Nun muss man das Boot allerdings durch Treten auch wieder aus dem Wasserbecken herausziehen - ziemlich anstrengend.
Die andere kuriose Attraktion sind Wackelroller, die auf einer Huckelpiste fahren. Völlig skurille Teile. Man stellt sich auf einen Roller mit drei Rädern, holt Schwung und rollt über eine Huckelpiste. Ganz merhwürdiges Fahrgefühl, aber irgendwie lustig.

Im letzten Teil des Parks findet man nun noch ein Elektrische Eisenbahn, weitere diverse Spielgeräte, eine Baumstammfahrt für die ganz Kleinen und zwei Häuser. In dem einen befindet sich im Erdgeschoss ein großer Spielsaloon mit Air Hockey, Spielautomaten, Kicker, etc. In der ersten Etage trifft man auf eine Tierschau , wo man die Tiere des Waldes zu sehen bekommt und etwas über ihren Lebensraum erfährt.

Richtig spektakulär wird es im Haus gegenüber, dort findet man nämlich Die größte Modellbahnanlage Europas in Spur 0 auf 360 qm. Die Schienen haben eine Länge von 3,12 km, über 5000 Bäume, 6000 Häuser, etliche Brücken, Tunnel und andere Miniaturen wurden hier in 34 Jahren verbaut, alles in Handarbeit versteht sich. Die Vorführung kann man jedem nur ans Herz legen, absolut beindruckend.

Anschließend kann man in der Cafeteria noch gemütlich was essen oder im Bauernladen einige Spezialitäten erwerben. Der Freizeitpark Gut Eversum ist ein knuffiger kleiner Familienpark, in den man ohne große Erwartungen gehen sollte und in dem man dennoch einen Mordsspaß haben kann. Der Park eignet sich hervorragend in Kombination mit dem Kettler Hof ( 30 km entfernt ) oder/und dem Prickingshof ( 10 km entfernt ), wo wir den Tag übrigens mit einem deftigen leckeren Bauernteller beendeten.

Wer noch ein paar Infos erhaschen möchte :

gut-eversum.de

Liebe Grüße

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Dark moon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dark moon
Link zum Beitrag #88452 Verfasst am Montag, 13. September 2004 17:03 Relax
Kling interessant, Marco! Große Spielplätze ziehen mich auch noch an, als wäre ich ein kleines Kind, wie beim Spielplatz in Schloss Beck. Modellbahnanlagen sehen auch immer toll aus, ich begutachte gerne die vielen kleinen Details, die man in so einer Anlage verbauen kann. 2 Fragen möcht ich gerne loswerden:

1. In dem Park war es doch bestimmt ziemlich leer, oder?
2. Sollen wir uns mal im Ketteler Hof treffen? Das ist selbst bei mir um die Ecke! Ich war da schon ewig nicht mehr...


Mfg Dark moon
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #88453 Verfasst am Montag, 13. September 2004 17:09 Relax
Da war ich auch mal als ich noch eine einstellige Jahreszahl gehabt haben muss.
Ich erinnere mich auch noch an die Modelleisenbahn und die Rutschentürme.

Thanks for bringing back memories.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #88471 Verfasst am Montag, 13. September 2004 17:44
Themenersteller
Relax
Dark moon Kling interessant, Marco! Große Spielplätze ziehen mich auch noch an, als wäre ich ein kleines Kind, wie beim Spielplatz in Schloss Beck. Modellbahnanlagen sehen auch immer toll aus, ich begutachte gerne die vielen kleinen Details, die man in so einer Anlage verbauen kann. 2 Fragen möcht ich gerne loswerden:

1. In dem Park war es doch bestimmt ziemlich leer, oder?
2. Sollen wir uns mal im Ketteler Hof treffen? Das ist selbst bei mir um die Ecke! Ich war da schon ewig nicht mehr...


Mfg Dark moon


Hallo Dark Moon,

1.) Ja, es war ziemlich leer. Nur an den Rodelbahnen und am Comet gab es mal ein paar Minuten Wartezeit.

2.) Klar, warum nicht. Ich bastel gerade mit Martin dran. Der möchte dies Jahr auch noch gerne dort hin.

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag