Umfrageergebnis
Option % Stimmen
Insgesamt gefällt mir die Tropicana
Hervorragend
     
26% 7
Gut
     
42% 11
Mittelmaß
     
26% 7
Weniger gut
     
0% 0
Gar nicht gut
     
3% 1
Stimmen insgesamt: 26
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Tropicana von T. Urbigkeit | Rostock (D)
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #88301 Verfasst am Montag, 13. September 2004 10:22
12 mal bearbeitet, zuletzt am 04.10.2009 12:34
Themenersteller
Relax
Name: Tropicana
Hersteller: Cosmont (I)
Typ: Berg- und Talbahn, Schlickerbahn, Matterhorn
Premiere: 1995
Betreiber: Urbigkeit, T. (Rostock) Erstbesitzer
Anzahl Gondeln: 20

Standorte 2009
Buxtehude-Neukloster - Pfingstmarkt
Hamburg - Sommerdom
Gütersloh - Michaeliswoche

Standorte 2008
Itzehoe - Frühlingsmarkt
Berlin - Deutsch-Französisches Volksfest

Standorte 2007
Hannover - Oktoberfest

Standorte 2005
Lüdenscheid - Bürger-Schützenfest 20.05. - 29.05.

Standorte 2004
Hamburg - Sommerdom (23.07. - 22.08.)
Arnsberg-Neheim - Hüstener Kirmes (10.09. - 14.09.)


Schlittenfahrten oder auch Schlickerbahnen gibt es wie Sand am Meer. Auf der Hüstener Kirmes findet man derzeit die Anlage mit dem paradiesischen klingenden Namen "Tropicana" der Rostocker Schaustellerfirma Torsten Urbigkeit.
Im Gegensatz zu den mir bekannteren Versionen aus dem Hause Mack (Petersburger Schlittenfahrt von Distel, Südseewellen surfen von Barth) handelt es sich bei dieser ebenfalls 20 2er-Gondeln fassenden Anlage um ein Karussell aus der italienischen Karusselschmiede Cosmont. Die Firma führt die Schlickerbahn unter dem Produktnamen "Matterhorn". Die Gondelschwingung erscheint mir persönlich als intensiverer als bei den deutschen Reiseanlagen von Mack. Interessant auch die Fahrweise mit Vorwärts- und Rückwärtsfahrt, die eine aufmerksame Leistung des Personals notwendig macht.
Die etwas freizügige Darstellung - barbusige Südseeschönheiten zieren die Tunnelverdeckung - dürfte man - da es ja um paradiesische Verhältnisse geht noch als so gerade jugenfrei beschreiben.
In meinen Augen eine sehr abwechslungsreiche Karussellanlage für Jung und Alt.

EDIT: Die / Das Tropicana wurde neu vom Rostocker Unternehmen nach der Wende in Italien in Auftrag gegeben und ist seitdem unter der Schaustellerfamile Urbigkeit auf der Reise.

Fremdbild
Quelle: cosmont.it Mat2_max.jpg

Fremdbild
Quelle: cosmont.it Mat3_max.jpg

Fremdbild
Quelle: cosmont.it Mat4_max.jpg

(c) cosmont.it


Wie findest du den Tropicana?

Das Karussell der letzten Woche war der Ikarus der Firma Blume / Wollenschläger aus Berlin (D).
Alle Karussells der Woche
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #89690 Verfasst am Sonntag, 19. September 2004 10:03 Relax
Ich habe mir erlaubt, "gut" zu stimmen. Die Anlage konnte ich letztes Jahr auf dem Sommerdom in Hamburg das erste (und letzte) Mal begutachten und die frische, bunte Lackierung hat mir sehr gut gefallen. Dennoch bleibt "Crazy Run" mein persönlicher Favorit. Die Anlage reist in der Schweiz unter der Schaustellerfirma Spengler und wurde von Reverchon gebaut. IMHO hat diese Anlage den grössten Thrillfaktor... S
War is gods way to teach America geography!
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #90081 Verfasst am Dienstag, 21. September 2004 09:04 Relax
Stimmt. den größten Ausschwung haben immer noch Reverchon-Schlittenfahrten. Da wurde früher beim "Feuerstuhl" fast bis zum Kopfstand geschaukelt.... S
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #152591 Verfasst am Samstag, 28. Mai 2005 08:00
Themenersteller
Relax
Aktuelles Foto aus Lüdenscheid
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Berg-und-Talbahn
nach oben
Einsteiger Andrea

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #152662 Verfasst am Samstag, 28. Mai 2005 12:17 Relax
Diese Schlittenfahrt gefällt mir auch sehr gut! Es ist einzige Cosmont-Schlittenfahrt, die in Deutschland reist.
Lt. KPR erwarb Urbigkeit diese Schlickerbahn im Jahre 1995.
(neuer Link)
Alles über Fahrgeschäfte, Kirmes & Berg-und-Talbahnen, täglich neue Fotos und Infos
Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #189221 Verfasst am Donnerstag, 13. Oktober 2005 13:05
Themenersteller
Relax
Fotos aus Neheim

Back to the Roots: Mpgfanboy70
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #539716 Verfasst am Dienstag, 06. Mai 2008 08:54 Relax
Hier ein paar Bilder aus Itzehoe:



Move your Car
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #561210 Verfasst am Dienstag, 29. Juli 2008 06:33
Themenersteller
Relax
Berlin

(c) De Duitse Kermis
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #736339 Verfasst am Freitag, 31. Juli 2009 12:06
Themenersteller
Relax
Hamburg im Sommer
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #750922 Verfasst am Sonntag, 04. Oktober 2009 12:34
Themenersteller
Relax
Gütersloh

Back to the Roots: Mpgfanboy70
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #797231 Verfasst am Mittwoch, 04. August 2010 19:33 Relax
Hamburch 2010

Move your Car
Teliuss
nach oben
Moderator Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #798213 Verfasst am Dienstag, 10. August 2010 23:33 Relax
Hamburger Sommerdom 2010

Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #924167 Verfasst am Samstag, 08. März 2014 12:51
Themenersteller
Relax
Laut Themepark.nl nach Moskau "umgezogen".
themepark.nl Nieuw_in_Duitsland_2014.html
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag