onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Cedar Point in USA

Alle Themen anzeigen

44 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Neu 2024: Top Thrill 2 @ Cedar Point

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.09.2022 Mittwoch, 14. September 2022 07:19
Avatar von michael86 michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Österreich . S
Beim Freischütz hat man viel beworben, da wurde groß angekündigt, das mit Supercaps (Kondensatoren) der nächste Abschuss "gespeichert" werden sollte, was ich mitbekommen habe, ist es nicht möglich gewesen da dort die Spitzen so hoch waren das es die Kondensatoren auf dauer nicht gepackt haben.

Es wurde auch der "Durchschuß" angekündigt, ist aber auch nie realisiert worden damals. Grund wurde die heftigkeit der Bahn angegeben.

Aber siehe da: 2022 hat die Bahn nach nichteinmal 11 Betriebsjahren eine komplett neue Steuerung erhalten. Von Bremsenergie Speicherung steht da nichts mehr. Das einzige was jetzt mögich ist, ist der durchschuss.

upic570322
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.09.2022 Mittwoch, 14. September 2022 07:22
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Zumindest in Deutschland dürften die Peak Shavings vor allem auch dazu dienen, jeweils genug Energie vor Ort zu haben und nicht das Netzbzu überlasten, da die „Abrechnung“der Lastspitzen im 15 Minuten Zyklus geschieht.

Ich hab über irgendeinen LSM Launcher mit relativ langem Zug geschrieben, ich meine es war Psyke Underground, wo ich mit dem Pressefrau sowie dem Cheftechniker unterwegs war. Da mein Gedächtnis mittlerweile mehr Sieb als Schüssel ist, weiß ich die genaue Zahl nicht mehr, aber in die elektrische Infrastruktur wurde für die Anlage eine - zum Komplettpreis des
Baus - eine beträchtliche Summe investiert um das Netz stabil zu machen und genug Energie vor Ort zu haben.
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.09.2022 Mittwoch, 14. September 2022 13:21 2 gefällt das
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Durchschuss beim Freischütz gab es definitiv. War nur sehr fehleranfällig und würde deshalb fast nur auf den letzten runden des Tages genutzt. 2 gefällt das
JPeschel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.09.2022 Mittwoch, 14. September 2022 13:39
JPeschel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Rekuperation mit Statoren in der Schlussbremse klingt ja gut, aber die können nur mit ca. 50 Prozent ihrer Beschleunigungsfähigkeit abbremsen. Damit wird die Bremsstrecke schon ganz schön lang.

Ich vermute, dass entweder der Top Hat eingekürzt oder es eher einen der aktuell so beliebten Mehrfachlaunches geben wird. Oder auch beides.

Jochen
0 gefällt das
michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.09.2022 Mittwoch, 14. September 2022 14:14 1 gefällt das
Avatar von michael86 michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Österreich . S
Beim Freischütz wurde mir 2020 gesagt, es sei nicht mehr möglich. Ich hab´s weder bei der Eröffnung noch bei meinen anderen Besuchen je gesehen oder erlebt das durchgeschossen wurde. Leider!

Wenn die rekuperation so easy wäre, dann hätte jede Bahn, egal ob abgeschossen oder nicht eine solche Rückgewinnung. Ich glaube allerdings das der Aufwand für den Erfolg viel zu hoch war, ich mein BlueFire hat am Ende nur "Bremsen" selbst die mussten gekühlt werden, ich weiß nicht ob die nachwievor mit Wasser besprüht werden, vor ein paar Jahren war das noch so.

Wenn so ein schwerer Zug gebremst wird, dann entstehen umkehrte Spitzenbelastungen, die musst du zuerst mal auffangen, da will ich nicht wissen wie sehr die Bremsschwerter (was ja dann LSM/LIM Module sein müßten) bei der Bremseneinfahrt belastet werden und welch Energie- und Temperaturspitzen auf das Material einwirken, da ja dort die größte Engerie ist. Zumal kommt noch ein immenser Wartungs- und Verschleißaufwand, den normale "Blechschwerter" nicht haben.
Beschleunigen kann ich in Etappen machen, da kann ich es kontrollieren, wenn ich das aber umdrehe dann kann ich nicht sagen, die Schwerte am Anfang sollen weniger auffangen als die anderen...
1 gefällt das
Willyviper Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.09.2022 Mittwoch, 14. September 2022 15:05
Avatar von Willyviper Willyviper Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian

Deutschland . HE
BendsEs ist bei Launchcoastern und Parks allgemein üblich, dass die Anlagen nicht an der Steckdose für die Kaffeemaschine betrieben werden. S


Na bei dem Kaffeebedarf in den Parks haben die vielleicht auch große Steckdosen Smilie :171: - Maxi - 250752 Zugriffe

Ich denke worauf ich hinaus wollte ist klar. Die Netzrückwirkung bei solchen Lastspitzen sind schon nicht so einfach zu handhaben. Man darf ein schönes Regelwerk erfüllen und ist außerdem auch für Schäden bei den Nachbarn haftbar. Wenn bei uns ein Kunde mit Problemen aufschlägt wird erst mal nach DIN 50160 gemessen und dann geschaut wo es herkommt. Oft sind die Probleme Kundennetzintern, manchmal aber auch übergreifend von Nachbarnutzern und gaaaanz selten ist auch mal der Netzbetreiber schuld Smilie :282: - soundmachine - 500377 Zugriffe

Gruß
Christian
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.09.2022 Freitag, 16. September 2022 08:35 1 gefällt das
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Ich bin ja nun nicht so der Experte sondern reime mir immer nur viel mit meiner Fantasie zusammen, aber ich frage mich gerade folgendes:
Wie hier ja schon geschrieben wurde, benötige LSM Coaster aus dem Stand viel mehr Energie als wenn man einen, sich schon in Bewegung befindlichen Zug weiter beschleunigt. Warum startet man also nicht mit einen Reibrad Antrieb und wechselt nach einer gewissen Strecke auf LSM. Wäre von der Synchronisation nicht so ganz einfach, aber ich könnte mir vorstellen, das der Energiebedarf und vor allem die Lastspitze durchaus geringer ist.

Und zur Rekuperation: Hier haben wir ja im Prinzip das Umgeklehrte Problem: Viel Energie die schnell wo hin muss. Wer sich die Bremsschwerte bei TTD mal angehschaut hat, hat gesehen, wie heiß die Teilweise geworden sind. Und leider gibt es kaum/keine Speicher die so schnell so viel Energie aufnehmen können. Aber auch hier könnte ich mir vorstellen, das man die Anfangs Bremsenergie einfach mit klassischen Bremsschwerten in Wärme umwandelt und nur die Rest Energie speichert. Ob das am Ende noch was bringt bzw. wirtschaftlich ist, steht natürlich auf einen anderen Blatt.

Als Hörer des Podcast 'Zu viel Freizeit' ( S ) weiß ich aber auch, das Bends sowieso eine ganz andere Theorie hat.

Tschau Kai
1 gefällt das
crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.09.2022 Samstag, 17. September 2022 09:24
Avatar von crazyx crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robin
Dortmund
Deutschland . NW
martinspiesDurchschuss beim Freischütz gab es definitiv. War nur sehr fehleranfällig und würde deshalb fast nur auf den letzten runden des Tages genutzt.


Mir hat der Ride-OP das damals damit erklärt, dass irgendwelche Bauteile (weiß nicht mehr genau, welche; ist über 8 Jahre her) im Dauerbetrieb überhitzen würden.
Mich haben sie damals auch am späten Vormittag mal durchgeschossen (ich war allerdings auch so ungefähr der einzige Besucher im Park), aber das würd sich als Erklärung ja mit "wenn, dann nur kurz vor Feierabend" durchaus decken.
0 gefällt das
JPeschel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.09.2022 Montag, 19. September 2022 13:03
JPeschel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Nach der Überarbeitung scheint der Durchschuss beim Freischütz ja zuverlässig zu funktionieren. Jedenfalls tat er das, als wir mit dem FKF vor zwei Monaten dort waren.

Ich meinte in meinem Posting aber keinen Durchschuss im Sinne von zwei Runden, sondern so einen Mehrfach-Aufschaukellaunch.

Jochen
0 gefällt das
joda Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.09.2022 Donnerstag, 22. September 2022 17:59
Avatar von joda joda Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Das Areal rund um Top Thrill Dragster wurde abgesperrt und man hat mit der Demontage von Teilen des Launches begonnen. Ab 2:33 im Video.

Viele Grüße
Max
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.09.2022 Sonntag, 25. September 2022 21:30
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Maliboy
Als Hörer des Podcast 'Zu viel Freizeit' ( S ) weiß ich aber auch, das Bends sowieso eine ganz andere Theorie hat.


Ach du bist der andere Hörer. Damit wäre das auch geklärt. Smilie :391: - Chucky - 385803 Zugriffe
0 gefällt das
Peis Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.09.2022 Montag, 26. September 2022 13:11
Avatar von Peis Peis Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias

USA
Es kursiert mittlerweile das Gerücht umher dass TTD wohl einen Pendel-launch mit Spike bekomme soll. Wie viel da dran ist, kann ich leider nicht sagen. Die Geschwindigkeit sollte mit Pendel-launch auf der langen Beschleunigungsstrecke wohl erreicht werden. Die Intensität des original Abschusses könnte man aber dann wohl vergessen. 0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.09.2022 Montag, 26. September 2022 13:17
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Die Bodenmarkierungen im Wartebereich und vor der Bahn sind jedenfalls nicht für Trinkbrunnen und Churros Stand. 😄 0 gefällt das
michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.09.2022 Montag, 26. September 2022 13:34
Avatar von michael86 michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Österreich . S
Wenn TTD einen Pendel-launch mit knappen 200km/h bekommt, da müßte der "spike" ziemlich hoch werden, das währ dann ja echt toll, aber ich befürchte das durch das "geschaukel" die Kapazität sinken wird...

Ich bin gespannt!
0 gefällt das
schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.09.2022 Montag, 26. September 2022 13:37 1 gefällt das
Avatar von schrubber schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Das stelle ich mir richtig genial vor, erstmal ein Rollback, dann rückwärts den Spike hoch, geile Airtime und dann ab die Luzi rauf auf den Turm.

Ich bin echt gespannt!
1 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.09.2022 Montag, 26. September 2022 17:13 1 gefällt das
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
Ich wär da zwiegespalten. Ja, Rollback plus fetter Airtime auf dem Spike klingen schon klasse. Anderseits war es gerade der Launch welcher TTD für mich persönlich reizvoll machte. 1 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.09.2022 Dienstag, 27. September 2022 13:27 1 gefällt das
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
DragonKhan(...) für mich persönlich (...)

n=1
1 gefällt das
Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.09.2022 Dienstag, 27. September 2022 21:16
Avatar von Der Der Dongt Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
DragonKhanIch wär da zwiegespalten. Ja, Rollback plus fetter Airtime auf dem Spike klingen schon klasse. Anderseits war es gerade der Launch welcher TTD für mich persönlich reizvoll machte.


Volle Zustimmung
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.10.2022 Dienstag, 18. Oktober 2022 20:19
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Während manche Teile des Tracks auf dem Bauhof lagern, wurden Teile des Launchtracks in einen Überseecontainer verladen. Also haltet im Urlaub die Augen offen, während ihr die Wampe in die Sonne haltet, ob der zufällig vorbei gefahren kommt. 0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.11.2022 Freitag, 11. November 2022 12:10
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Auf Screamscape gibt es das Gerücht, dass Intamin wohl nicht an dem Projekt beteiligt soll. Was könnte das nur heißen? 0 gefällt das
Brot Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.11.2022 Freitag, 11. November 2022 12:27
Avatar von Brot Brot Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Chris

Deutschland . NI
RMC-Refurbishment!!! Smilie :761: - speedfreak - 259922 Zugriffe

Gruß,
Brot
0 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.11.2022 Freitag, 11. November 2022 12:57 11 gefällt das
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
BendsAuf Screamscape gibt es das Gerücht, dass Intamin wohl nicht an dem Projekt beteiligt soll. Was könnte das nur heißen?


Ich denke das könnte heißen, dass Intamin nicht an dem Projekt beteiligt sein soll.
11 gefällt das
TopHat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.11.2022 Freitag, 11. November 2022 14:55
Avatar von TopHat TopHat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Brasilien
Habe irgendwo aufgeschnappt (Quelle ist mir entfallen und dementsprechend bitte als Internet-Spinner-Gerücht einordnen), dass Zamperla an dem Umbau beteiligt sein soll. Wie und in welchem Umfang keine Ahnung, Begründung soll wohl sein dass die neue Bahn für den Boardwalk auch von denen ist und zukünftig Zamperla einen alten Intamin Accelerator aus Italien mit LSM und neuen Zügen wieder fit macht...

Falls Intamin wirklich nicht involviert sein sollte macht der Transport der Schienenteile nach Europa dann trotzdem Sinn.
0 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.11.2022 Freitag, 11. November 2022 17:11
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Denke du hast das bei Screamscape gelesen. Dort ist davon die Rede, und zufällig sind die Schienen mit dem selben Schiff verschifft worden, wie andere Zamperla Teile. 0 gefällt das
king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.11.2022 Freitag, 11. November 2022 22:37
Avatar von king of kings king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
Hier wird es erwähnt:

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen