Wow, es bleibt spannend. Ein Detail bleibt meines Erachtens ein wenig auf der Strecke, auch bei den amerikanischen Entusiasten. Zwar baut Zamperla die kompatiblen Züge, aber ein ganz wichtiges Element wird die Weiche sein. Selbst wenn es keine Hochgeschwindikeitsweiche wie bei Toutatis oder Pantheon wird, sondern ein Modell wie bei Star Trek im Movie Park, dann muss dieses Teil auch zuverlässig funktionieren, sonst ist die Bahn down.
Zamperla ist nun offiziell bestätigt und es gibt die ersten Daten. Damit ist auch klar, es wird kein Höhenrekord gebrochen.
Top Thrill 2 is the world’s first reimagined strata coaster and the fastest and tallest LSM triple-launch coaster.
Thanks to the all-new linear synchronous motor (LSM) launch system, riders will experience three unique launches:
A forward launch at a speed of 119 km/h (74 mph), which leads into a new crowd favorite – the rollback
A second backward launch reaching a speed of 163 km/h (101 mph), climbing at a 90-degree angle on the new, 128 meter (420 foot)-tall vertical spike.
A third launch that clocks in at the ride’s top speed of 193 km/h (120 mph) and speeds over the 128 meter (420 foot) top hat before diving into a 270-degree spiral leading to the finish line.
Irgendwie wirkt es fast so als käme der Dreifachlaunch ganz recht, weil man den Zug ohnehin nicht schneller über eine Weiche fahren lassen will.
Naja, mit kleinem Hügel im Launch wäre interessanter gewesen. Aber so wirkt das ziemlich lasch. Von 0 auf 120km/h über eine Strecke von 150m (mal konservativ kurz geschätzt) ergibt eine Beschleunigung von 3.7m/s². Also bisschen mehr als 0.37g im Durschnitt.
Bei einem nichtlinearen Beschleunigungsprofil kann man sich ja ausmalen wie spektakulär das wird, wenn die Launchstrecke nicht erheblich verkürzt wird.
Zur Orientierung:
Bluefire hat Pi mal Daumen 60m zur Verfügung um auf 100km/h zu kommen - das entspräche durchschnittlich 0.65g.
TTD hatte mal bei ~160m Strecke und 193km/h Zielgeschwindigkeit etwa 0.9g durchschnittliche Verzögerung.
Das ist mit Abstand das am größte vom Park geteaserte Update mit dem langweiligsten Ergebnis. Man konnte anhand vom Baufortschritt ja schon erahnen, dass nichtmehr allzu viel dazu kommt, aber wenigstens nen Hill im Launch wäre ja was gewesen.
Ich bin wohl der einzige der sich sehr über die gerade Launchstrecke und vor allem über den geraden Spike freut. Mir macht ja auch Red Force Spaß. Und der gerade Spike ist mir viel lieber als das rumgetwiste. Auch begrüße ich den Pendellaunch für eine längere Fahrzeit, was mir im Endeffekt lieber ist als ein bisschen Layout an den Top Hat drangehängt. Nur die Kapazität macht mir echt Sorgen.
Ich kann das gemeckere schon verstehen, dafür war die Bahn zu ikonisch und der Launch wird vergleichsweise lächerlich. Als neu angekündigte Bahn und in einem anderen Park würde sie glaube ich viel besser da stehen.
Bist du damals den Ring Racer gefahren? Der hat ja auch eine lange Launchstrecke und bei den Fahrten mit reduzierter Geschwindigkeit war das schon ein wenig langweilig dort einfach geradeaus mit zu niedriger Geschwindigkeit langzudümpeln.
Die Launchstrecke beim Ring Racer war allerdings gar nicht sooo lang (irgendwas zwischen 1/4 - 1/3 der gesamten Geraden). Das anschließende "Rumgedümpel" hätte schneller sein sollen, wäre dadurch aber auch nicht viel spannender geworden.
Irgendwie wirkt es fast so als käme der Dreifachlaunch ganz recht, weil man den Zug ohnehin nicht schneller über eine Weiche fahren lassen will.
Rückwärts fährt der Zug 162 km/h über die Weiche , ob die 30 km/h zur Endgeschwindigkeit da den Unterschied machen? Auch bei 160 hätte ich da gern eine sehr glatte Schiene.
Ja machen sie, oder was denkst du wieso Hochgeschwindigkeitsweichen bei Personenzügen so eine diffizile Sache sind?
30 km/h sind da auch fast 20% mehr, das ist bei diesen Geschwindigkeiten nicht nichts.
Vor allem, weil unangenehme Dinge, die auf kinetische Energie zurück zu führend sind - wie Ruckler durch Unebenheiten - sich im Vergleich zum Geschwindigkeitsanstieg quadratisch verstärken.
Will sagen, nur weil sich etwas bei 30km/h unspektakulär anfühlt, kann man daraus wenig Rückschlüsse ziehen wie sich etwas verhält, wenn man bei irgendwo Schnellem 30km/h obendrauf schlägt.
So wie das Layout jetzt aussieht, braucht es keine Hochgeschwindigkeitsweiche. Da könnte auch ein Wärterhäuschen stehen und John Doe die händisch bedienen.
Ihr meint unterschiedliche Dinge, wenn ihr ‘Hochgeschwindigkeitsweichen’ schreibt…während frossi ein mit hoher Geschwindigkeit überfahrenes Schienenstück meint, meint Bends ein schnell verfahrbares Stück…
Der neue Launch hört sich so unfassbar unnütz an das man meinen könnte das der Verkäufer des Jahrthunderts, der Bellewaerde Dawson Duel als 'geil' verkauft hat, nach Zamperla gewechselt hat.
Bist du damals den Ring Racer gefahren? Der hat ja auch eine lange Launchstrecke und bei den Fahrten mit reduzierter Geschwindigkeit war das schon ein wenig langweilig dort einfach geradeaus mit zu niedriger Geschwindigkeit langzudümpeln.
Nein bin ich nicht. Ich kann deinen Vergleich schon nachvollziehen, aber ich denke mal dass der Anteil an gerader Strecker hier im Vergleich zum Ring Racer noch in einem vertretbaren Rahmen ist. Top Thrill 2 wäre mit einem Hügel im Launch nicht schlechter geworden, aber ich freue mich auch so drauf.
In diesem Video von 'El Toro Ryan' sieht man die Entwicklung/Tests von Zamperlas Hochhgeschwindigkeitsweiche. Hochgeschwindkeit im Sinne von schnell verstellbar.
Ebenfalls in dem Video recht gut dargestellt ist die vermutliche Kapazität, die sich aus der Zeit von Launchbeginn bis zur Überquerung des Top Hats, der Verstellung der Weiche und der Fahrt des Zuges aus der Warteposition auf die Launchposition zusammensetzt. Die Pendelsequenz kann man durch ein niedrigeres erklimmen des Top Hats leicht verkürzen, so wie es scheinbar auch kommen wird. Die Weiche braucht zum verstellen 3 Sekunden, das wäre bei herkömmlichen Wartungsweichen wie sie Zamperla bislang verbaut sicherlich anders gewesen. Bei der Fahrt zur Launchposition nimmt er 22 Sekunden der zu Beginn ähnlich aufgebauten Bahn Soaring Dragon von Intamin an. Hier gibt es wohl den meisten Spielraum, das geht wahrscheinlich auch deutlich zügiger.
Daraus ergibt sich eine theoretische Kapazität von 1020 p/h. Nicht atemberaubend, aber wenn die Bahn dank des LSMs deutlich zuverlässiger ist trotz der fehlenden 3 weiteren Züge und der fehlenden doppelten Ausstiegsplattform können mutmaßlich unterm Strich trotzdem mehr Besucher mit der Bahn fahren als vorher.
Bist du damals den Ring Racer gefahren? Der hat ja auch eine lange Launchstrecke und bei den Fahrten mit reduzierter Geschwindigkeit war das schon ein wenig langweilig dort einfach geradeaus mit zu niedriger Geschwindigkeit langzudümpeln.
Der erste *KICK* des Launch beim RR war einfach nur unbeschreiblich geil. Da kommt keine Bahn die ich bisher gefahren bin auch nur ansatzweise ran. Auch wenn vielleicht die Endgeschwindigkeit nicht wie geplant war.
Bei dem was man in der Animation zu TT2 sieht könnte man meinen der Zug wird von einem Trabbi angezogen.
Ich kann bis heute nicht verstehen, dass man die Leute, die das Space Center Bremen mit Schwung vor die Wand gesetzt haben, mit dem Projekt RingRacer beauftragt hat. Eine unglaubliche Geldverschwendung.
Bahnen, die definitiv mehr "Kick" haben:
- Formula Rossa, Ferrari World
- Dodonpa, Fuji-Q (zumindest vor dem Umbau)
Zumindest gleichwertig mit dem, was im Endeffekt nur geboten wurde:
- Stealth, Thorpe Park
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given