Park
Cedar Point in USA
Park
Park
Land
Eröffnung
Name
Typ
Informationen
Cedar Point USA 2024 Top Thrill 2 Achterbahn Umbau Top Thrill Dragster von Zamperla
Zur vollständigen Neuheiten-Tabelle für das Jahr 2024
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2024: Top Thrill 2 @ Cedar Point Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1054295 Verfasst am Donnerstag, 27. Juli 2023 19:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.07.2023 19:26
Relax
Wow, es bleibt spannend. Ein Detail bleibt meines Erachtens ein wenig auf der Strecke, auch bei den amerikanischen Entusiasten. Zwar baut Zamperla die kompatiblen Züge, aber ein ganz wichtiges Element wird die Weiche sein. Selbst wenn es keine Hochgeschwindikeitsweiche wie bei Toutatis oder Pantheon wird, sondern ein Modell wie bei Star Trek im Movie Park, dann muss dieses Teil auch zuverlässig funktionieren, sonst ist die Bahn down.
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #1054333 Verfasst am Sonntag, 30. Juli 2023 20:08
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.07.2023 20:09
Relax
Zamperla ist nun offiziell bestätigt und es gibt die ersten Daten. Damit ist auch klar, es wird kein Höhenrekord gebrochen.

Zitat Top Thrill 2 is the world’s first reimagined strata coaster and the fastest and tallest LSM triple-launch coaster.
Thanks to the all-new linear synchronous motor (LSM) launch system, riders will experience three unique launches:

A forward launch at a speed of 119 km/h (74 mph), which leads into a new crowd favorite – the rollback
A second backward launch reaching a speed of 163 km/h (101 mph), climbing at a 90-degree angle on the new, 128 meter (420 foot)-tall vertical spike.
A third launch that clocks in at the ride’s top speed of 193 km/h (120 mph) and speeds over the 128 meter (420 foot) top hat before diving into a 270-degree spiral leading to the finish line.

Quelle: zamperla.com
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1054334 Smartphone verfasst am Sonntag, 30. Juli 2023 21:18 2 gefällt das Relax
Der Rückwärtsspike mit 420 Foot ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. 🤷🏻‍♂️
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #1054335 Verfasst am Sonntag, 30. Juli 2023 21:47 12 gefällt das Relax
Ich kann mit diesem Spike/Multi-Launch-Gedöns generell nichts anfangen und wünsche mir das dieser Hype schnellstmöglich endet.
K-Loop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SH
 
Avatar von K-Loop
Dabei!
Link zum Beitrag #1054336 Smartphone verfasst am Sonntag, 30. Juli 2023 22:24 1 gefällt das Relax
Ich bin eher gespannt wie angenehm sich 163 km/h rückwärts wohl fahren lassen.
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Link zum Beitrag #1054338 Verfasst am Montag, 31. Juli 2023 07:56 Relax
Superman: Escape from Krypton hat doch auch 160km/h. Und seitdem die Züge gedreht wurden, fährt man die auch rückwärts.
Carpe omnia!
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1054339 Verfasst am Montag, 31. Juli 2023 10:16 Relax
Dann trifft diese YouTube Video welches ich vor zwei oder drei Wochen gesehen habe ja doch zu:

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Tschau Kai
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #1054342 Verfasst am Montag, 31. Juli 2023 17:20 Relax
Im Updatevideo von gestern gibt es auch noch ein Video, dass Zamperla recht zügig wieder Offline genommen hat.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #1054389 Verfasst am Dienstag, 01. August 2023 11:30 Relax
Nun ist es offiziell. Die Bahn wird zu Top Thrill 2. Die Daten von Zamperla stimmten.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.








Quelle und ein mehr Informationen: cedarpoint.com new-in-2024
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1054390 Verfasst am Dienstag, 01. August 2023 11:49 1 gefällt das Relax
Irgendwie wirkt es fast so als käme der Dreifachlaunch ganz recht, weil man den Zug ohnehin nicht schneller über eine Weiche fahren lassen will.

Naja, mit kleinem Hügel im Launch wäre interessanter gewesen. Aber so wirkt das ziemlich lasch. Von 0 auf 120km/h über eine Strecke von 150m (mal konservativ kurz geschätzt) ergibt eine Beschleunigung von 3.7m/s². Also bisschen mehr als 0.37g im Durschnitt.
Bei einem nichtlinearen Beschleunigungsprofil kann man sich ja ausmalen wie spektakulär das wird, wenn die Launchstrecke nicht erheblich verkürzt wird.

Zur Orientierung:
Bluefire hat Pi mal Daumen 60m zur Verfügung um auf 100km/h zu kommen - das entspräche durchschnittlich 0.65g.
TTD hatte mal bei ~160m Strecke und 193km/h Zielgeschwindigkeit etwa 0.9g durchschnittliche Verzögerung.
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #1054391 Verfasst am Dienstag, 01. August 2023 12:19 2 gefällt das Relax
Etwas viel Langweiligeres hätte man nicht draus machen können. Meine Meinung.
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1054395 Verfasst am Dienstag, 01. August 2023 15:16 Relax
Der erste Lau(n)ch ist ja mal ein Witz. Nicht einmal halb den Turm hinauf...

Smilie :167: - AngelRides - 179860 Zugriffe im Vergleich zur alten Anlage.
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
berndji
nach oben
Aufsteiger Bernd

Deutschland . HH
 
Avatar von berndji
Link zum Beitrag #1054401 Verfasst am Dienstag, 01. August 2023 20:14 Relax
Das ist mit Abstand das am größte vom Park geteaserte Update mit dem langweiligsten Ergebnis. Man konnte anhand vom Baufortschritt ja schon erahnen, dass nichtmehr allzu viel dazu kommt, aber wenigstens nen Hill im Launch wäre ja was gewesen.
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1054415 Smartphone verfasst am Dienstag, 01. August 2023 22:46 1 gefällt das Relax
Ich bin wohl der einzige der sich sehr über die gerade Launchstrecke und vor allem über den geraden Spike freut. Mir macht ja auch Red Force Spaß. Und der gerade Spike ist mir viel lieber als das rumgetwiste. Auch begrüße ich den Pendellaunch für eine längere Fahrzeit, was mir im Endeffekt lieber ist als ein bisschen Layout an den Top Hat drangehängt. Nur die Kapazität macht mir echt Sorgen.

Ich kann das gemeckere schon verstehen, dafür war die Bahn zu ikonisch und der Launch wird vergleichsweise lächerlich. Als neu angekündigte Bahn und in einem anderen Park würde sie glaube ich viel besser da stehen.
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #1054429 Verfasst am Mittwoch, 02. August 2023 09:13 Relax
Bist du damals den Ring Racer gefahren? Der hat ja auch eine lange Launchstrecke und bei den Fahrten mit reduzierter Geschwindigkeit war das schon ein wenig langweilig dort einfach geradeaus mit zu niedriger Geschwindigkeit langzudümpeln.
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #1054430 Smartphone verfasst am Mittwoch, 02. August 2023 09:56 Relax
Die Launchstrecke beim Ring Racer war allerdings gar nicht sooo lang (irgendwas zwischen 1/4 - 1/3 der gesamten Geraden). Das anschließende "Rumgedümpel" hätte schneller sein sollen, wäre dadurch aber auch nicht viel spannender geworden. Smilie :58: - Maxi - 358581 Zugriffe
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #1054431 Verfasst am Mittwoch, 02. August 2023 10:08 Relax
Frossi Irgendwie wirkt es fast so als käme der Dreifachlaunch ganz recht, weil man den Zug ohnehin nicht schneller über eine Weiche fahren lassen will.


Rückwärts fährt der Zug 162 km/h über die Weiche , ob die 30 km/h zur Endgeschwindigkeit da den Unterschied machen? Auch bei 160 hätte ich da gern eine sehr glatte Schiene.
fnööt
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1054432 Verfasst am Mittwoch, 02. August 2023 11:17 1 gefällt das Relax
Ja machen sie, oder was denkst du wieso Hochgeschwindigkeitsweichen bei Personenzügen so eine diffizile Sache sind?
30 km/h sind da auch fast 20% mehr, das ist bei diesen Geschwindigkeiten nicht nichts.
Vor allem, weil unangenehme Dinge, die auf kinetische Energie zurück zu führend sind - wie Ruckler durch Unebenheiten - sich im Vergleich zum Geschwindigkeitsanstieg quadratisch verstärken.

Will sagen, nur weil sich etwas bei 30km/h unspektakulär anfühlt, kann man daraus wenig Rückschlüsse ziehen wie sich etwas verhält, wenn man bei irgendwo Schnellem 30km/h obendrauf schlägt.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1054433 Smartphone verfasst am Mittwoch, 02. August 2023 13:57 2 gefällt das Relax
So wie das Layout jetzt aussieht, braucht es keine Hochgeschwindigkeitsweiche. Da könnte auch ein Wärterhäuschen stehen und John Doe die händisch bedienen.
Tupaii
nach oben
Aufsteiger Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #1054434 Smartphone verfasst am Mittwoch, 02. August 2023 14:13 Relax
Ihr meint unterschiedliche Dinge, wenn ihr ‘Hochgeschwindigkeitsweichen’ schreibt…während frossi ein mit hoher Geschwindigkeit überfahrenes Schienenstück meint, meint Bends ein schnell verfahrbares Stück…

Man man man… S
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1054435 Smartphone verfasst am Mittwoch, 02. August 2023 14:44 Relax
Danke fürs Übersetzen. 😄
Vampics³
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von Vampics³
Link zum Beitrag #1054436 Verfasst am Mittwoch, 02. August 2023 15:24
3 mal bearbeitet, zuletzt am 02.08.2023 15:25
7 gefällt das Relax
Der neue Launch hört sich so unfassbar unnütz an das man meinen könnte das der Verkäufer des Jahrthunderts, der Bellewaerde Dawson Duel als 'geil' verkauft hat, nach Zamperla gewechselt hat. S
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1054437 Verfasst am Mittwoch, 02. August 2023 16:30 Relax
Snoop Bist du damals den Ring Racer gefahren? Der hat ja auch eine lange Launchstrecke und bei den Fahrten mit reduzierter Geschwindigkeit war das schon ein wenig langweilig dort einfach geradeaus mit zu niedriger Geschwindigkeit langzudümpeln.


Nein bin ich nicht. Ich kann deinen Vergleich schon nachvollziehen, aber ich denke mal dass der Anteil an gerader Strecker hier im Vergleich zum Ring Racer noch in einem vertretbaren Rahmen ist. Top Thrill 2 wäre mit einem Hügel im Launch nicht schlechter geworden, aber ich freue mich auch so drauf.

In diesem Video von 'El Toro Ryan' sieht man die Entwicklung/Tests von Zamperlas Hochhgeschwindigkeitsweiche. Hochgeschwindkeit im Sinne von schnell verstellbar.

Ebenfalls in dem Video recht gut dargestellt ist die vermutliche Kapazität, die sich aus der Zeit von Launchbeginn bis zur Überquerung des Top Hats, der Verstellung der Weiche und der Fahrt des Zuges aus der Warteposition auf die Launchposition zusammensetzt. Die Pendelsequenz kann man durch ein niedrigeres erklimmen des Top Hats leicht verkürzen, so wie es scheinbar auch kommen wird. Die Weiche braucht zum verstellen 3 Sekunden, das wäre bei herkömmlichen Wartungsweichen wie sie Zamperla bislang verbaut sicherlich anders gewesen. Bei der Fahrt zur Launchposition nimmt er 22 Sekunden der zu Beginn ähnlich aufgebauten Bahn Soaring Dragon von Intamin an. Hier gibt es wohl den meisten Spielraum, das geht wahrscheinlich auch deutlich zügiger.

Daraus ergibt sich eine theoretische Kapazität von 1020 p/h. Nicht atemberaubend, aber wenn die Bahn dank des LSMs deutlich zuverlässiger ist trotz der fehlenden 3 weiteren Züge und der fehlenden doppelten Ausstiegsplattform können mutmaßlich unterm Strich trotzdem mehr Besucher mit der Bahn fahren als vorher.
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1054438 Smartphone verfasst am Mittwoch, 02. August 2023 18:48
3 mal bearbeitet, zuletzt am 02.08.2023 18:49
Relax
Snoop Bist du damals den Ring Racer gefahren? Der hat ja auch eine lange Launchstrecke und bei den Fahrten mit reduzierter Geschwindigkeit war das schon ein wenig langweilig dort einfach geradeaus mit zu niedriger Geschwindigkeit langzudümpeln.


Der erste *KICK* des Launch beim RR war einfach nur unbeschreiblich geil. Da kommt keine Bahn die ich bisher gefahren bin auch nur ansatzweise ran. Auch wenn vielleicht die Endgeschwindigkeit nicht wie geplant war.

Bei dem was man in der Animation zu TT2 sieht könnte man meinen der Zug wird von einem Trabbi angezogen.
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #1054439 Verfasst am Mittwoch, 02. August 2023 20:19 Relax
Ich kann bis heute nicht verstehen, dass man die Leute, die das Space Center Bremen mit Schwung vor die Wand gesetzt haben, mit dem Projekt RingRacer beauftragt hat. Eine unglaubliche Geldverschwendung. Smilie :1023: - kmonster - 1165 Zugriffe

Bahnen, die definitiv mehr "Kick" haben:

- Formula Rossa, Ferrari World

- Dodonpa, Fuji-Q (zumindest vor dem Umbau)

Zumindest gleichwertig mit dem, was im Endeffekt nur geboten wurde:

- Stealth, Thorpe Park
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag