Mitglied wählen
Freunde
Suche
Luna Park na Tajvanu am 07.05.2023
Autor Nachricht
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #1053098 Verfasst am Sonntag, 07. Mai 2023 20:13
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.05.2023 21:00
Themenersteller
Relax
Am Mšenský potok auf der der Halbinsel Tajvanu gelegen in Jablonec nad Nisou hat bis einschließlich morgen (08.05.2023) Lunapark Novotný und Lunapark Fiala ihre Fahrgeschäfte aufgebaut. Tajvan lässt sich tatsächlich zu Taiwan übersetzen, was dank automatisch übersetzter Facebook-Postings bei mir zu ordentlich Verwirrung gesorgt hat.

Grund der Anfahrt, war selbstverständlich ein Count. Speed of Life sollte hier stehen. Eine Bahn vor der ich in den letzten 3 Wochen schon zweimal stand. Einmal in Böhmisch Leipa, wo sie sich bereits im Abbau für die Ripska Pout' befand und dann auf der Ripska Pout' selbst, wo ich zu früh auf dem Markt war und schlicht gepokert habe vlt. doch schon eine Runde drehen zu können. Falsch gepokert.


Die Halbinsel Taiwan.



Gegenüber tschechischer Ostblock-Platten-Charme.



Unglaublich. Besucher.



Lunapark Novotny ist einer der größeren Schausteller in CZ. Da darf die Schaukel aus tschechischer Produktion nicht fehlen.



Der Scheibenwischer sowieso nicht.



Sportbar? Ich muss bei meinem nächsten Besuch mal mitfahren...



Autoscooter auf tschechisch: Autodrom






Auch bei anderen Schaustellern sieht es nicht besser aus.



Der Grund meines Besuches. Laute Musik und Beleuchtung haben mich positiv gestimmt.
Der Name stimmte mich jedoch nachdenklich: Simuliert die Bahn tatsächlich die Geschwindigkeit des Lebens? Realisiere ich nach der Fahrt, dass das Leben eigentlich an mir vorbeizieht? Komme ich damit den Sinn des Lebens etwas näher? Ist es tatsächlich u.A. in Tschechien Counts nachzujagen?



Ein Glück. Die Front-Row offenbart den tiefen Blick in die Seele der Ba... Ähh... die Stromversorgung der Beleuchtung des Zuges. Und die Antwort auf die Betitelung der Bahn: Ganz vlt. ist es einfach nur ein Name.



Hier ein Blick, wie die Bahn eigentlich angetrieben wird. Auch in der Station befinden sich Reibräder. Der Zug muss sich erstmal per Vorwärts auf Rückwärts aufschaukeln um dann letztendlich tatsächlich den Rundkurs zu schaffen.



Propeller names Star Wars gibt's auch.



Sieht okayish aus.



Die Schwanenfahrt. Diesmal kombiniert mit Dumbos und Drachen.


Danke schon einmal für's lesen.
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #1053126 Verfasst am Mittwoch, 10. Mai 2023 12:45 1 gefällt das Relax
Ich finde deine Berichte schon sehr interessant. Mir stellt sich nur immer eine Frage:
Ist es da grundsätzlich so leer, oder bist du immer zu so ungünstigen Zeiten da?
Das kann sich ja sonst überhaupt nicht lohnen für die Aussteller. Smilie :282: - soundmachine - 484270 Zugriffe
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1053127 Smartphone verfasst am Mittwoch, 10. Mai 2023 13:42 Relax
Was das für ein Propeller? Gibt’s da ein paar weitere Aufnahmen von?
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #1053140 Verfasst am Donnerstag, 11. Mai 2023 16:48
Themenersteller
Relax
Ich persönlich habe keine Nahaufnahmen geschossen. Bei Youtube findet man aber ein paar Videos. Z.B. das folgende:

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Grundsätzlich gibt's ne ordentliche Fahrgeschäftsvielfalt in CZ (mit Ausnahme der üblichen Verdächtigten und auch wenn es meine Berichte nicht vermuten lassen). Kann also alles mögliche sein. S Habe z.B. auch schon in Videos im Osten von Tschechien einen Zipper aus den USA gesehen.

NOS Ich finde deine Berichte schon sehr interessant. Mir stellt sich nur immer eine Frage:
Ist es da grundsätzlich so leer, oder bist du immer zu so ungünstigen Zeiten da?
Das kann sich ja sonst überhaupt nicht lohnen für die Aussteller. Smilie :282: - soundmachine - 484270 Zugriffe


Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe bisher nur ein paar Beobachtungen: Ich war bisher häufig bei mäßigen bis schlechten Wetter unterwegs. Die größeren Märkte sind deutlich besser besucht. (Bisher jedoch nur zwei gesehen) Ich bin eher Mittags bis Nachmittags (aber am WE) unterwegs. Die einzelnen Schaustellern haben scheinbar nur rel. kleine regionale Gebiete mit Ausnahme der großen Plätze, die sie abklappern. Die hier genannte Kirmes war praktisch in der Verlängerung des vorherigen Wochenendes, wo das für die Region traditionelle Hexenbrennen stattgefunden hat - evtl. war es da voller.
Ein abschließendes Bild habe ich definitiv noch nicht. Es gibt aber auch generell Videos bei Youtube und Fotos bei Facebook, wo es auch mal voller ist.

Ein paar Bilder von der Matějská pouť aus Prag habe ich noch rumfliegen (die ich auch noch hier online stellen werde) - mit mehr Publikum. S
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1053144 Smartphone verfasst am Donnerstag, 11. Mai 2023 20:39 Relax
Sieht auf dem Video jedenfalls recht massiv aus und unterscheidet sich deutlich von den anderen Speeds/Booster die man so kennt. Interessant wäre auch, ob der Hauptarm immer so „langsam“ fährt. Und ob die Gondeln wegen der größeren Massenträgheit nicht so dem Fahrverlauf folgen oder ob die Aufhängung anders gelagert ist, dass die deutlich weniger überschlagen.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag