Mitglied wählen
Freunde
Suche
Erneut Großbrand im Europa-Park
Autor Nachricht
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1053723 Verfasst am Montag, 19. Juni 2023 17:09
2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.06.2023 17:15
Themenersteller
Relax
looopings.nl Grote-brand-uitgebroken-in-Duits-pretpark-Europa-Park.html

Smilie :276: - AngelRides - 292611 Zugriffe

Es hat die Zauberwelt der Diamanten-Halle getroffen...
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #1053724 Verfasst am Montag, 19. Juni 2023 18:09 Relax
m.facebook.com story.php

Die Bilder lassen nichts gutes erahnen. Hoffentlich sind alle wohlauf.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1053725 Verfasst am Montag, 19. Juni 2023 21:08 Relax
Laut SWR kam es zu keinen Verletzten bei den Besuchern und zwei leichte Verletzungen bei den Feuerwehrmännern.

The Show must go on. Morgen öffnet der Park wieder.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Old Chatter Hand
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #1053727 Smartphone verfasst am Montag, 19. Juni 2023 21:29 Relax
Wundert mich bei den Bildern.
Gab's denn nach wie vor die Feuerstellen in der Attraktion?
Könnte die von einigen beschriebenen 2-3 Explosionen dann ja erklären (was nicht gleich der Auslöser sein muss).
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #1053729 Verfasst am Montag, 19. Juni 2023 22:51
2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.06.2023 22:54
Relax
Habe gerade erste Bilder gesehen. Die Zauberwelt ist leider größtenteils ausgebrannt. Die Strecken der Wildwasserbahn sowie des Alpenexpress sind zerstört.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Toby
nach oben
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW
 
Avatar von Toby
Link zum Beitrag #1053733 Verfasst am Dienstag, 20. Juni 2023 05:56 Relax
Sehr schade! Die Zauberwelt hatte immer einen ganz besonderen Charme. Meine Kinder haben diesen Bereich geliebt und die Achterbahn war neben Arthur die einzige im Park, mit der sie gefahren sind.
phantasiafreak92
nach oben
Aufsteiger Julien

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #1053735 Verfasst am Dienstag, 20. Juni 2023 10:24 Relax
Old Chatter Hand Wundert mich bei den Bildern.
Gab's denn nach wie vor die Feuerstellen in der Attraktion?
Könnte die von einigen beschriebenen 2-3 Explosionen dann ja erklären (was nicht gleich der Auslöser sein muss).


Nein die wurden 2019 abgebaut. Ich könnte mir eher eine Chlorgas Verpuffung vorstellen durch die Wasserbahn roch es dort ja auch immer etwas stark nach Chlor. Was es am Ende war wird man wohl hoffentlich bald wissen.

Der Bereich ist für heute bereits gut abgeschottet worden.
Mit freundlichem Gruß,
Euer Phantasiafreak92
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Link zum Beitrag #1053736 Verfasst am Dienstag, 20. Juni 2023 10:50 Relax
Chlor gilt aber als nicht brennbar. Nur mit Wasserstoff, Ammoniak etc. kann es zur Explosion kommen.
Carpe omnia!
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1053737 Verfasst am Dienstag, 20. Juni 2023 11:03 Relax
Da die Brandurasche ja ein Technischer Defekt gewesen sein soll, könnte der Knall auch nur die Folge und nicht die Ursache gewesen sein.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Old Chatter Hand
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #1053738 Smartphone verfasst am Dienstag, 20. Juni 2023 11:04 Relax
Die ersten Vermutungen gehen in Richtung technischer Defekt.
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #1053739 Smartphone verfasst am Dienstag, 20. Juni 2023 11:21 Relax
Da laut einer Bekannten der Spanische Shop auf der Rückseite der Diamantenmine, plötzlich in Flammen stand, gehe ich mal davon aus, dass es sich evtl. um eine Rauchgasdurchzündung handelte.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1053740 Verfasst am Dienstag, 20. Juni 2023 15:19 Relax
Es wurde doch schon gesagt, das das Feuer wohl im Technikraum ausgebrochen ist. Da war es wohl einfach zu heiß. Also, an sich absolut nichts wildes und etwas was immer mal wieder passieren kann. Und da ja alle Alarmketten funktioniert zu haben scheinen (also auch die Brandmeldung), war es einfach nur 'Dumm gelaufen'.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #1053741 Smartphone verfasst am Dienstag, 20. Juni 2023 18:07 1 gefällt das Relax
War ja nicht auf die Ursache, sondern auf den augenzeuglichen Knall, oder Verpuffung bezogen S
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1053747 Verfasst am Mittwoch, 21. Juni 2023 20:23 Relax
Europa-Park Facebook mit Video-Statement Liebe Europa-Park Freunde,

gestern war ein schwerer Tag für uns. 😔 Wir sind sehr dankbar, dass durch den lokal begrenzten Brand an der Attraktion "Yomi - Zauberwelt der Diamanten" niemand ernsthaft verletzt wurde und dieser durch die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Durch die professionelle Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnte der Europa-Park und alle anderen Angebote im Erlebnis-Resort bereits heute wieder für Gäste öffnen. 💙

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für ihren großen Einsatz von ganzem Herzen bedanken! Auch an alle Europa-Park Freunde vielen Dank für eure guten Wünsche und große Anteilnahme! ❤️

Im Video gibt Engelbert Gabriel, Sprecher der Geschäftsleitung, einen Überblick über die aktuelle Lage und beantwortet die häufigsten Fragen.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Website: bit.ly/EP_AktuelleInformationen

Quelle: Europa-Park Facebook
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1056227 Smartphone verfasst am Freitag, 10. November 2023 17:08
Themenersteller
Relax
Der Alpen-Express wird so wie ich es gestern gesehen habe restlos ersetzt. Selbst im Bahnhof liegt keine der alten Schienen mehr.

Also cc+1 im nächsten Jahr.
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1056231 Verfasst am Samstag, 11. November 2023 02:35 5 gefällt das Relax
Ich hoffe doch, cc+2 Smilie :333: - Chucky - 257030 Zugriffe
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag