Mitglied wählen
Freunde
Suche
Sind Loopings hart zu fahren? Was empfindet ihr dabei? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jensjantim
nach oben
Einsteiger Jens Küng
Villmergen
Schweiz . AG
 
Link zum Beitrag #89763 Verfasst am Sonntag, 19. September 2004 18:51
Themenersteller
Relax
(Edit Sebastian): Überschrift zur Frage formuliert, damit gleich erkennbar ist, worüber der Beitrag handelt. S

Sorry, ich habe keine Ahnung wo ich dieses Thema hinferfrachten soll. Lass es mal hier. Meine Frage wäre: Sind Loopings brutal zu fahren? Was spürt ihr persönlich auf/ in einer Inversion ? Ich bin seit ich 6 Jahre alt war nicht mehr Loopings gefahren. Das war auf Loopen im Norwegischen Tusenfryd. Wo war euer erstes mal?(Achterbahnen mit Inversionen)


Danke für eure Antworten.
Floormaster S
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #89764 Verfasst am Sonntag, 19. September 2004 18:54 Relax
Also mein erstes Mal war ein SLC (Eraser) ...

Zu erst mal: Inversion heißt nicht gleich Looping ... Es gibt gaaaaanz viele verschiedene Inversionen und der Looping ist eine davon.

Zum Fahrgefühl: Man wird einfach ziemlich feste (mal mehr mal weniger) in den Sitz gepresst und fährt sozusagen einen großen Kuselkopf S. Die Anpresskräfte sind in der Einfahrt/Ausfahrt in den Looping kleiner als am Scheitelpunkt...

Ich habe keine Ahnung, was ich sonst noch dazu sagen soll S

mfg Küppi
eric
nach oben
Einsteiger Eric Rüttimann
Muttenz
Schweiz . BL
 
Avatar von eric
Link zum Beitrag #89765 Verfasst am Sonntag, 19. September 2004 19:05 Relax
Mein erster Looping war auf Indiana Jones (Disney Land Paris)

Loopings finde ich toll weil man alles auf dem kopf sieht, wenn man sie durchfährt merkt man es kaum ausser die geschwindigkeit ist zu langsam.

mfg
<<<<< >>>>>
[ Freizeitparkbesuche 2005 | ]
[ geplante Freizeitparkbesuche 2005 | EP, HoPa, MP, WW, WB, WL ]
[ nächster Freizeitpark | ]
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #89767 Verfasst am Sonntag, 19. September 2004 19:11 Relax
ckueppi Also mein erstes Mal war ein SLC (Eraser) ...


Oh oh ... In diesem Falle muss ich direkt vorwegnehmen, dass ich mit dieser Aussage meine erste Inversion meine und nicht den ersten Looping um den es ja eigentlich gehen sollte ... sorry S

Mein erster Looping war bei LWP ... S

mfg Küppi
coasterflyer
nach oben
Einsteiger Christopher Lang
Freising
Deutschland . BY
 
Avatar von coasterflyer
Link zum Beitrag #89768 Verfasst am Sonntag, 19. September 2004 19:12 Relax
Ich denke schon, dass er den Vertikallooping gemeint hat.

Also für mich ist ein Vertikallooping einfach nur geradeaus fahren. Aber ist es nicht so, dass an der Spitze die geringste G-Kraft ist? (hab ich mal bei coastersandmore gelesen.)
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #89769 Verfasst am Sonntag, 19. September 2004 19:15 Relax
coasterflyer Aber ist es nicht so, dass an der Spitze die geringste G-Kraft ist? (hab ich mal bei coastersandmore gelesen.)


Erstmal ist es nicht die Spitze sondern der Scheitelpunkt und außerdem hat das ja auch keiner behauptet *g* S

(Wer lesen kann, ist klar im Vorteil)

mfg Küppi
Maxximum
nach oben
Einsteiger Arnaud
Baranzy
Belgien
 
Avatar von Maxximum
Link zum Beitrag #89771 Verfasst am Sonntag, 19. September 2004 19:21 Relax
eric Mein erster Looping war auf Indiana Jones (Disney Land Paris)

Loopings finde ich toll weil man alles auf dem kopf sieht, wenn man sie durchfährt merkt man es kaum ausser die geschwindigkeit ist zu langsam.

mfg


Meinerster war auch auf Indiana Jones S

Mein nerster vorwärts war dann aber auf 'Comet Space' was ich als ein cooles Gefühl bezeichne, könnte aber noch besser sein...es gibt andere Inversionen, wie die Zero-G die ich besser als die Loopings findes, was wiederum nicht heisst, dass ich Loopings nicht gut finde...

Maxximum
Zero-G
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #89772 Verfasst am Sonntag, 19. September 2004 19:21 Relax
Loopings finde ich alles andere als brutal
look: onride.de viewtopic.php
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #89774 Verfasst am Sonntag, 19. September 2004 19:22 Relax
Moin,

ckueppi
und außerdem hat das ja auch keiner behauptet *g* S

Nein?
Zitat
Die Anpresskräfte sind in der Einfahrt/Ausfahrt in den Looping kleiner als am Scheitelpunkt...


Zitat
(Wer lesen kann, ist klar im Vorteil)

So ist es.

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #89776 Verfasst am Sonntag, 19. September 2004 19:24 Relax
ckueppi Die Anpresskräfte sind in der Einfahrt/Ausfahrt in den Looping kleiner als am Scheitelpunkt...


@ TheCoasterfreak: Nein, das sagte auch keiner !!!
Leo
nach oben
Einsteiger Leo

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #89783 Verfasst am Sonntag, 19. September 2004 19:43 Relax
Mein erster Looping war auf Big Loop.
Ich hab nur gespürt wie man hoch und runter gefahren ist mehr nicht.
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #89785 Verfasst am Sonntag, 19. September 2004 19:45 Relax
mein erster Looping, eigentlich warens gleich 5 war auf Olympia Looping 1998 auf dem Oktoberfest. ich glaub ich bin gleich 6 oder 7 mal gefahren.
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #89787 Verfasst am Sonntag, 19. September 2004 19:48 Relax
Mein erster Looping war auf dem mittlerweile abgerissenen Thunderbolt in der australischen Drem World.

Ich fand ihn ziemlich öder,da man nur geradeaus fährt.dieG-Kräfte waren sehr interessant,aber nicht so besonders.

In nem Korkenzieher dreht man sich wenigstens noch,in anderen Inversionen auch,aber im Looping halt nicht.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #89788 Verfasst am Sonntag, 19. September 2004 19:53 Relax
Zitat
ckueppi hat folgendes geschrieben:
Die Anpresskräfte sind in der Einfahrt/Ausfahrt in den Looping kleiner als am Scheitelpunkt...




@ TheCoasterfreak: Nein, das sagte auch keiner !!!




Und genau das ist falsch! Schließlich war jahrelang die Ein und Ausfahrt das Problem, da hier extreme G-Kräfte auftraten. Am Scheitelpunkt ist der Zug am langsamsten -> dort ist auch die G-Kraft (=Fliehkraft) am geringsten!




Mein erster Looping war indiana Jones im Disneyland Paris, den ich aber alles andere als angenehm fand, da man ihn wegen Rückwärtsfahrt nicht vorher sieht und zweitens der Radius recht klein ist.
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #89789 Verfasst am Sonntag, 19. September 2004 19:54 Relax
martinspies Und genau das ist falsch! Schließlich war jahrelang die Ein und Ausfahrt das Problem, da hier extreme G-Kräfte auftraten. Am Scheitelpunkt ist der Zug am langsamsten -> dort ist auch die G-Kraft (=Fliehkraft) am geringsten!


Ok ... ich hör jetzt lieber auf bevor ich noch meine Physilhefte wieder auspack ....

Zurück zum Thema bitte !!!!
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #89791 Verfasst am Sonntag, 19. September 2004 19:55 Relax
Mein erstes Mal S mit Looping war auf dem Olympialooping.

@ckueppi:
Nein,gesagthat es keiner - aber du hast es indirektgeschrieben.
Es kommt voll und ganz auf die Bauweise einer Inversion an, wo welche Kräfte wie stark auftreten. In der Regel ist es genau umgekehrt, wie du es beschrieben hast: Bei Ein- und Ausfahrt treten hohe G's auf, am Scheitelpunkt ist man niedrigeren G's ausgesetzt. Beispiel Olympialooping: Ein- und Ausfahrt: 4,5 G. Scheitel: 0,5 G. Diese Angaben beziehen sich auf den ersten Looping der Bahn, bei den anderen sind die Kräfte etwas geringer, aber vom Verhältnis her ähnlich.

mfG

Christian
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #89793 Verfasst am Sonntag, 19. September 2004 20:04 Relax
Christian Mein erstes Mal S mit Looping war auf dem Olympialooping.

@ckueppi:
Nein,gesagthat es keiner - aber du hast es indirektgeschrieben.
Es kommt voll und ganz auf die Bauweise einer Inversion an, wo welche Kräfte wie stark auftreten. In der Regel ist es genau umgekehrt, wie du es beschrieben hast: Bei Ein- und Ausfahrt treten hohe G's auf, am Scheitelpunkt ist man niedrigeren G's ausgesetzt. Beispiel Olympialooping: Ein- und Ausfahrt: 4,5 G. Scheitel: 0,5 G. Diese Angaben beziehen sich auf den ersten Looping der Bahn, bei den anderen sind die Kräfte etwas geringer, aber vom Verhältnis her ähnlich.

mfG

Christian


Hmm ... ehrlich gesagt habe ich wohl irgendwie nicht ganz aufgepasst, was ich sage und habe mich in meinen Verwechslungen verirrt ... SORRY !!!
Ihr habt natürlich Recht ...
Ich war irgendwie nicht bei Anpresskräften sondern bei Krümmung ... SORRY !!!

*erst mal ordentlich vor den leicht alkoholisierten Kopf hau* S

Hoffe habe keinen Stress gemach .... SORRY !! S

mfg Küppi

PS: Jetzt aber wirklich zum Thema zurück ....
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #89795 Verfasst am Sonntag, 19. September 2004 20:06 Relax
Moin,

Komisch, dass ich trotz leicht benebeltem Kopf ( S ) aber noch gut lesen kann S

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #89798 Verfasst am Sonntag, 19. September 2004 20:10 Relax
Mann, sind wir 'ne Säuferrunde S - Stammtischgründung S !
Zumindest weiß ich nach meinen vier Bier noch, was ein Looping ist... S

Prost und einen netten Gruß

Christian
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #89799 Verfasst am Sonntag, 19. September 2004 20:14 Relax
Christian Mann, sind wir 'ne Säuferrunde S - Stammtischgründung S !
Zumindest weiß ich nach meinen vier Bier noch, was ein Looping ist... S

Prost und einen netten Gruß

Christian


Das weiß ich auch noch ... aber ich denke wir sollten hier nun aufhören über diverse, nicht jugendfreie Dinge zu reden, da hier auch viele Jugendliche unter 18 bzw. 16 angemeldet sind ....

Also zum dritten Mal: ZURÜCK ZUM THEMA BITTE S
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #89801 Verfasst am Sonntag, 19. September 2004 20:22 Relax
mein erster looping war auf Lethal Weapon......und ziemlich brutal!
euro mir
nach oben
Aufsteiger

Luxemburg
 
Avatar von euro mir
Link zum Beitrag #89806 Verfasst am Sonntag, 19. September 2004 20:48 Relax
Mein erster Looping war Indiana Jones Backwarts.
Meine erste Inversion war ein Jahr früher auf Tornado im SFB.
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #89829 Verfasst am Sonntag, 19. September 2004 22:05 Relax
Mein erster Überschlag war die Corkscrew des Superwirbel im HoPa.

Das erste richtige Loopingerlebnis war dann auf der Lethal Weapon Pursiut, gefolgt vom Olympia Looping S


Christian Beispiel Olympialooping: Ein- und Ausfahrt: 4,5 G. Scheitel: 0,5 G. Diese Angaben beziehen sich auf den ersten Looping der Bahn, bei den anderen sind die Kräfte etwas geringer, aber vom Verhältnis her ähnlich.

mfG

Christian


Öhem. Kurze Korrektur. Laut den offiziellen Angaben (und auch laut Rollercoasterbuch von Klaus Schützmannsky) hat der OL max. 5,2g. S

Abgesehen von den offiziellen Angaben zur Einfahrt in den ersten Looping empfinde ich die Einfahrt in den vierten (grünen) Looping nach wie vor am heftigsten und hatte auch anfänglich den Eindruck, dass dort die maximalen g's herrschen. Den ersten Loop empfand ich immer als recht angenehm von den Kräften her. S


Greetz
Dancer
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #89832 Verfasst am Sonntag, 19. September 2004 22:19 Relax
Ich habe die Daten verwendet, die W. Stengel in einem älteren Fernsehbeitrag über den Olympialooping während der Fahrt erklärt hat. Er sprach von 4,5 G in den ersten drei Loopings und von 4,0 G in den beiden letzten. Ich vermute, dass die G-Differenz durch die verschiedenen Zuglängen entsteht: Auf der Wies'n hat ein Zug sieben Wagen, sonst nur fünf. Da der Zug so schneller fährt, könnten sich die Unterschiede von 4,5 G - 5,2 G ergeben.
Die Intensität der einzelnen Loopings werde ich mir in den nächsten Tagen/Wochen noch mal ausgiebig genehmigen - mit der "Extended Wies'n-Version". S

mfG

Christian
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #89873 Verfasst am Montag, 20. September 2004 10:25 Relax
Christian Ich habe die Daten verwendet, die W. Stengel in einem älteren Fernsehbeitrag über den Olympialooping während der Fahrt erklärt hat. Er sprach von 4,5 G in den ersten drei Loopings und von 4,0 G in den beiden letzten. Ich vermute, dass die G-Differenz durch die verschiedenen Zuglängen entsteht: Auf der Wies'n hat ein Zug sieben Wagen, sonst nur fünf. Da der Zug so schneller fährt, könnten sich die Unterschiede von 4,5 G - 5,2 G ergeben.
Die Intensität der einzelnen Loopings werde ich mir in den nächsten Tagen/Wochen noch mal ausgiebig genehmigen - mit der "Extended Wies'n-Version". S

mfG

Christian


Der Bericht kam bei Galileo ne? S Ich hab ihn auch gesehn und er sprach von 4 einhalb G
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag