Mitglied wählen
Freunde
Suche
Sind Loopings hart zu fahren? Was empfindet ihr dabei? Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Joker
nach oben
Aufsteiger Markus Maldacker
Eberdingen
Deutschland . BW
 
Avatar von Joker
Link zum Beitrag #89880 Verfasst am Montag, 20. September 2004 11:05 Relax
Meine erste Loopingfahrt hat auch auf dem Olympia Looping stattgefunden, sieht von ausen schon um einges heftiger aus,als es letzendlich ist.
Allerdings hat der OL wohl bedingt durch das alter schon sehr hohe Gs, ich bin mit meiner Schwester mal gefahren, als sie 9 oder 8 Jahre alt war und da haben die Gs ihren Kopf ziehmlich übel nach unten Gedrückt, sie hatte danach auch ein weing Genickschmerzen. Daher sollte die Bahn kleinere Kinder meiner Meinung nach nicht freigegeben werden.
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #89925 Verfasst am Montag, 20. September 2004 14:16 Relax
Joker Allerdings hat der OL wohl bedingt durch das Alter schon sehr hohe G's. <...>


Offtopic:
Das Alter einer Bahn hat keinen Einfluss auf G's.
Höchstens indirekt durch Schläge S .

mfG

Christian
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #89926 Verfasst am Montag, 20. September 2004 14:17 Relax
Christian
Joker Allerdings hat der OL wohl bedingt durch das Alter schon sehr hohe G's. <...>


Offtopic:
Das Alter einer Bahn hat keinen Einfluss auf G's.
Höchstens indirekt durch heftige Schläge S


Oder durch die damals noch nicht ganz so perfektionierte Berechnung ...
Ich kann mir vorstellen, dass die Berechnung heutzutage um einiges weiter bzw. genauer ist als damals ....
Trotzdem sollte das kein Problem sein S
uso
nach oben
Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
 
Avatar von uso
Link zum Beitrag #89932 Verfasst am Montag, 20. September 2004 14:34 Relax
Also mein erster Looping war auf dem Dreier-Looping auf
Pützchen´s Markt am 11.09.1994, da war ich gerade 6 jahre alt. S


Gruß,
Daniel
Nomoco
nach oben
Aufsteiger Christian

Deutschland . BW
 
Avatar von Nomoco
Link zum Beitrag #89933 Verfasst am Montag, 20. September 2004 14:37 Relax
Ich muss sagen, das ich persönlich Unterschiede festgestellt habe. Die Loopings des Olympia Looping empfinde ich als sehr gut fahrbar und die machen mir auch immer wieder Spass. Bei Vekoma Bahnen, muss ich leider sagen, dass mir die Loopings da überhaupt nicht gefallen. Ich würde dass jetzt auch nicht so beschreiben, dass dies wegen der Schläge bei Vekoma Bahnen ist, sondern eher wegen der Geschwindigkeit.
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #90020 Verfasst am Montag, 20. September 2004 20:22 Relax
Christian Die Intensität der einzelnen Loopings werde ich mir in den nächsten Tagen/Wochen noch mal ausgiebig genehmigen - mit der "Extended Wies'n-Version". S

mfG

Christian


Die Gelegenheit bietet sich für mich dieses Jahr endlich auch einmal! *freu*
Fährt der OL auf dem Wies'n dieses Jahr wieder mit den 7 Wagen? Ich hoffe doch, dass ich nicht enttäuscht werde. S
Wohlgemerkt, ich kenne nur die 5-Wagen-Variante, praktisch die g-Kräfte-Weichspülversion des OL und die finde ich schon extremst genial. Bin schon gespannt auf die Fahrt im Backseat des 7. Wagens. *ggg*


@Nomoco:
Stimme dir zu. Die Loopings von Arrow/Vekoma sind ein bissel seltsam zu fahren. Irgendwie sind die vom Gefühl her zu klein für die langen Züge (die füllen den Loop beim Durchfahren zur Hälfte aus) und die Beschleunigungsdifferenzen auf den einzelnen Plätzen im Zug sind daher schon recht groß wie ich finde. Am heftigsten empfinde ich die Vekomaloops auf dem Boomerangs bei der Rückwärtsfahrt im letzten Wagen. Da drückts einen ziemlich heftig in den Sitz. Bei den Fahrten im ersten Wagen z.B. empfand ich es nicht so heftig.


Greetz
Dancer
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #90021 Verfasst am Montag, 20. September 2004 20:29 Relax
Dancer Fährt der OL auf dem Wies'n dieses Jahr wieder mit den 7 Wagen?


Ja.

Dancer Ich hoffe doch, dass ich nicht enttäuscht werde. S


Keinesfalls S !

Dancer Wohlgemerkt, ich kenne nur die 5-Wagen-Variante, praktisch die g-Kräfte-Weichspülversion des OL und die finde ich schon extremst genial. Bin schon gespannt auf die Fahrt im Backseat des 7. Wagens. *ggg*


Die Fahrt im Backseat ist der Hammer - total sanft und dennoch G-mäßig gesehen heftig. Einfach nur geil! Da gibt es keine Steigerung mehr! Es lebe die Wies'n! Viva OL S !

Gruß vom OL-abhängigen

Christian
Shockie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Shockie
Link zum Beitrag #90036 Verfasst am Montag, 20. September 2004 21:00 Relax
Meine erste Achterbahn mit Invension war die Phyton (Efteling) oder Lethal Weapon Pursiut (Warner Brothers Movie World). Ich weiss es nicht mehr genau.

Mir machen Invensionen nichts aus.

Shock
Welch illustre Gesellschaft.
Space Gladiator
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Space Gladiator
Dabei!
Link zum Beitrag #90064 Verfasst am Montag, 20. September 2004 22:39 Relax
Main erstes mal war im Space Mountain. Wegen Bruder S
Ist wie nach dem First Drop von den Kräften. Nur das man halt überkopf geht. Das spürt man auch leicht ist aber ein gutes Gefühl S

Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right)
Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen)
WazzUp :-
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #90350 Verfasst am Mittwoch, 22. September 2004 09:38 Relax
Nun von den Überkopf-Fahrfiguren ist der Looping für mich immer noch die angenehmste. Eigentlich sind durch Werner Stengels Einführung der Tropfenform die Loopings alle sehr gut fahrbar.
Heutige Achterbahnen sind von den Belastungen / Kräften sanfter und weniger hart berechnet. Meist sind 4,5g die Grenze. Nur bei einigen Ausnahmen erreicht man noch 5g oder 5,5g. Achterbahnen der älteren Generation erreichen durchaus noch Werte über 6g wenn ich mal an viele Schwarzkopf Achterbahnen denke. Gerade hier gibt es große Unterschiede in der Härte, wenn man durch einen Looping fährt. Der „5er Looping“ oder „Thriller“ aber auch die „Turbine“, sind von den Kräften, die im Looping wirken wesentlich höher als es zum Beispiel beim „Big Loop“ der Fall ist. Härter heißt in diesem Fall nicht schlechter oder ruppiger, nur der Druck - die positiven g´s sind höher, was ich besonders bei Achterbahnen mag.

Gruß
Sebastian
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #90427 Verfasst am Mittwoch, 22. September 2004 16:10 Relax
Mein Inversionsrepartoire beschränkt sich leider nur auf die Corkscrews der Suwi S .
DerQuast
nach oben
Einsteiger Christian Kalweit
Kassel
Deutschland . HE
 
Avatar von DerQuast
Link zum Beitrag #90476 Verfasst am Mittwoch, 22. September 2004 17:53 Relax
also wenn ich das ganze mal objektiv sehe, muß ich sagen, dass loopings mit die angenehmsten überschläge sind. korkenzieher und hearzlines finde ich intensiver. ich wette ich habe hearzline falsch geschrieben S
Esse nie etwas was größer ist als dein eigener Kopf
BigAndy
nach oben
Aufsteiger Andreas Bastian
Perl
Deutschland . SL
 
Avatar von BigAndy
Link zum Beitrag #91125 Verfasst am Freitag, 24. September 2004 23:46 Relax
Hi.


Also mein erster Loop war glaub ich mal bei Superwirbel oder Indiana Jones. Bin mir net mehr ganz sicher. Wollte vorher nie mit nem Coaster mit INversionen fahren weil ich Angst hatte ich würde raus fallen. S Und der Coaster mit den meisten Inversionen den ich gefahren bin war Dragon Khan (8 Inversionen). War ziemlich witzig. Für meinen Cousin war das übrigens seine allererste achterbahn S
Hexiage
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Hexiage
Link zum Beitrag #91182 Verfasst am Samstag, 25. September 2004 12:00 Relax
also meine erster loop war in big loop!
naja dann war limit dran S !
aber mehr achterbahnen mit überschlägen bin ich noch net gefahren S
jumbo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von jumbo
Link zum Beitrag #91197 Verfasst am Samstag, 25. September 2004 13:10 Relax
Meine erste Inversion war gleich ein richtiger Vertikal-Looping.
Und zwar auch gleich ein ziemlich brutaler: Nessie im Hansapark
Da die Schwarzkopf-Loops einen sehr kleinen Radius haben, wird man ganz schon in den Sitz gepresst. Dazu kommen dann noch die Lap-Bars! Aber ich habs mir schlimmer vorgestellt und hatte vor der Fahrt auch riesen Schiss. Hinterher fand ich, dass das First Drop eigendlich das schlimmste war.
Magicgirl
nach oben
Einsteiger Birgit

Deutschland . SH
 
Link zum Beitrag #91280 Verfasst am Samstag, 25. September 2004 19:50 Relax
Bei mir wars auch Nessie im Hansapark. Aber ich fands überhaupt nicht schlimm,
sondern eher angenehm. Vom Looping merkt man eigentlich gar nicht soviel.
Aber kommt wohl auch drauf an, wo man sitzt.
schwabe20
nach oben
Einsteiger
Aspach
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #93134 Verfasst am Sonntag, 03. Oktober 2004 00:37 Relax
mein erster war im hopa auf super wirbel oder wie die gleich nochmal heißt zweiter war auf der olympia bahn aufm wasen
hier regiert der VfB
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #93136 Verfasst am Sonntag, 03. Oktober 2004 00:56 Relax
Superwirbel im Holiday Park hat KEINE Loopings. Das sind 2 Korkenzieher (auch Double Corkscrew genannt). Falls du es nochnicht wusstest, weisst du es jetzt S

MfG
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #93205 Verfasst am Sonntag, 03. Oktober 2004 12:27 Relax
Christian Höchstens indirekt durch Schläge S .

... die man auf dem OL (zum Glück!) vergeblich suchen wird. Die Bahn ist im Gegensatz zur Hämorrhoidenschaukel mit Ohrfeigeneffekt aus Oberhausen einfach nur der Smoothness-Knaller schlechthin. Es lebe Werner Stengel, der mit dem OL eine absolute Glanzleistung auf ausreichend Grundflächevollbringen konnte. Die "Extended Wies'n Version" mit 7 Wagen pro Zug ist einfach eine Wucht! *schwärm* S

Sorry fürs offtopic. S
schwabe20
nach oben
Einsteiger
Aspach
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #93208 Verfasst am Sonntag, 03. Oktober 2004 12:32 Relax
ging es hier nich allgemein um inversionen ?
oder hab ich was verpaßt?
hier regiert der VfB
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #93212 Verfasst am Sonntag, 03. Oktober 2004 12:38 Relax
Eigentlich ging es nur um Loopings.

Viele Leute benutzen das Wort Looping generell für alle Arten von Inversionen, was aber so gesehen nicht korrekt ist. S
schwabe20
nach oben
Einsteiger
Aspach
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #93259 Verfasst am Sonntag, 03. Oktober 2004 17:43 Relax
sry ich dacht halt es ging um allgemein inversionen
hier regiert der VfB
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #93268 Verfasst am Sonntag, 03. Oktober 2004 18:13 Relax
Dancer
Christian Höchstens indirekt durch Schläge S .

... die man auf dem OL (zum Glück!) vergeblich suchen wird. Die Bahn ist im Gegensatz zur Hämorrhoidenschaukel mit Ohrfeigeneffekt aus Oberhausen einfach nur der Smoothness-Knaller schlechthin. Es lebe Werner Stengel, der mit dem OL eine absolute Glanzleistung auf ausreichend Grundflächevollbringen konnte. Die "Extended Wies'n Version" mit 7 Wagen pro Zug ist einfach eine Wucht! *schwärm* S


Recht hast du!
Komm gerade von der Wies'n und meiner vierten oder fünften OL-Fahrt in diesem Jahr - Hammer S !
Allerdings ist das Ding heute nur mit 5-Wagen-Zügen unterwegs gewesen. Von den Ride-OP's wusste keiner, warum... War dennoch genial, aber man merkt, "dass da was fehlt" S .
Zur "Ehrenrettung" des Eurostar muss aber gesagt werden, dass dieser in der First Row wunderbar zu fahren ist - aber je weiter hinten, desto Kopfschmerz S .

Sorry für's Offtopic.

LG

Christian
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag