Mitglied wählen
Freunde
Suche
onride.de Orlando Total Tour 2021 -> 2022 Übersicht über das Event
Tagesübersicht
Tag 1 - Anreise
Tag 2 - Discovery Cove
Tag 3 - Epcot
Tag 4 - Disney Studios
Tag 5 - Magic Kingdom
Tag 6 - Universal
Tag 7 - Animal Kingdom
Tag 8 - Sea World
Tag 9 - Busch Gardens
Tag 10 - Island of Advanture und Universal
Tag 11 - Kennedy Space Center
Tag 12 - zur freien Verfügung
Tag 13 - zur freien Verfügung
Tag 14 - zur freien Verfügung
Tag 15 - Universal und Abreise <<<<<<<<<<
Weitere Berichte von Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
Tag 2 - Discovery Cove: [Orlando 20+2] Tag 2.1: Discovery Cove 0
Tag 3 - Epcot: [Epcot] [Orlando 20+2] Tag 3: WDW, Epcot 0
Tag 4 - Disney Studios: [Hollywood Studios] [Orlando 20+2] Tag 4: WDW, Disney's Hollywood Studios 0
Tag 5 - Magic Kingdom: [Magic Kingdom] [Orlando 20+2] Tag 5: WDW, Magic Kingdom 0
Tag 6 - Universal: [Islands of Adventure] [Orlando 20+2] Tag 6: Universal Orlando Resort I 0
Tag 7 - Animal Kingdom: [Animal Kingdom] [Orlando 20+2] Tag 7: WDW, Animal Kingdom 0
Tag 8 - Sea World: [Seaworld Florida] [Orlando 20+2] Tag 2.2 + 8: SeaWorld Orlando 0
Tag 9 - Busch Gardens: [Busch Gardens Tampa] [Orlando 20+2] Tag 9: Busch Gardens Tampa 0
Tag 10 - Island of Advanture und Universal: [Universal Studios] [Orlando 20+2] Tag 10: Universal Orlando Resort II 0
Tag 11 - Kennedy Space Center: [Orlando 20+2] Tag 11: Kennedy Space Center 0
Tag 12 - zur freien Verfügung: [Orlando 20+2] Tag 12.1: Universal's Volcano Bay 0
Tag 12 - zur freien Verfügung: [Fun Spot Orlando] [Orlando 20+2] Tag 12.2: Fun Spot America - Orlando 0
Tag 13 - zur freien Verfügung: [Orlando 20+2] Tag 13: WDW, Typhoon Lagoon und mehr 0
Tag 14 - zur freien Verfügung: [Legoland Florida] [Orlando 20+2] Tag 14.1: Legoland Florida mit Peppa Pig 0
Tag 14 - zur freien Verfügung: [Fun Spot Kissimmee] [Orlando 20+2] Tag 14.2: Fun Spot America - Kissimmee 0
Tag 15 - Universal und Abreise: [Islands of Adventure] [Orlando 20+2] Tag 15.1: Universal Orlando Resort III 0
[Orlando 20+2] Tag 15.2: Rückflug
Autor Nachricht
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #1054968 Verfasst am Montag, 04. September 2023 23:49
Themenersteller
Relax
Während es draußen also mal wieder ordentlich gewitterte, verschob Dirk die Abfahrt zum Flughafen nochmal um eine Dreiviertelstunde nach hinten auf 16:30 Uhr - denn die Lufthansa hatte uns schon über eine Verspätung des Rückflugs informiert - der Flieger war bereits deutlich zu spät in Frankfurt gestartet. Am Flughafen eingetroffen verliefen Check-In und Sicherheitskontrolle recht fix, sodass wir wieder mit dem People Mover zum Satellitenterminal Airside 4 wechselten. Dort gönnte ich mir im Outback Steakhouse dann auch endlich mein erstes - und leider eben auch letztes - Steak der Tour. Irgendwie war ich in den ganzen zwei Wochen nie dazu gekommen. S Einen kurzen Schock bekam ich dann beim Bezahlen, als der Kellner meinte, das Guthaben meiner (Prepaid-)Kreditkarte reiche nicht aus - Bargeld hatte ich nämlich auch nicht mehr genug dabei. Aber er hatte wohl alles abgebucht, was ging, und wollte nur noch den fehlenden Betrag in Bar haben. Das konnte ich - zusammen mit einem etwas größeren Trinkgeld für den Aufwand - noch geradeso zusammenkratzen. Zuhause stellte ich dann fest, dass das Guthaben auf der Karte eigentlich locker hätte ausreichen müssen. Womöglich war also "nur" das Monatslimit erreicht. Smilie :282: - soundmachine - 484213 Zugriffe


Originalfoto anzeigen
Frisch gestärkt ging es gegen 19:10 Uhr weiter zum Gate, wo inzwischen unsere Maschine für die Heimreise angelegt hatte.


Nach der ältesten auf dem Hinflug sollte uns mit D-ABTK nun die zweitjüngste B747-400 der Lufthansa wieder nach Hause bringen. Die Maschine hatte ihren Erstflug Ende 2001. Der ursprünglich für 20:05 Uhr angesetzte Abflug war nun für 20:40 Uhr angesetzt. Aber auch daraus wurde nichts. Zwar startete irgendwann endlich das Boarding, zunächst waren aber selbstverständlich die Business Class und eine größere Zahl von Rollstuhlfahrern an der Reihe. Und dann tat sich einfach nichts mehr. Infos gab es natürlich auch keine. Während wir immer ungeduldiger warteten, ging das Gerücht um, es habe bei einem der Rollstuhlfahrer einen medizinischen Notfall gegeben und nun müsse erstmal geklärt werden, ob die Person überhaupt noch mitfliegen könne. Man munkelte schon, das solle noch eine weitere Stunde dauern, aber dann ging es doch wenig später schon weiter mit dem Boarding.


Originalfoto anzeigen
Für den Rückflug hatte mir Dirk Sitz 55B in der vorletzten Reihe des Fliegers spendiert. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066533 Zugriffe


Da hinten wird der Rumpf bereits schmaler, sodass in den letzten drei Reihen die beiden äußersten Sitze (also A und L) wegfallen und man nur noch 2er-Reihen hat. In Reihe 54 hat man auf dem Fensterplatz daher noch fast eine ganze Sitzbreite Luft zwischen sich und dem Fenster, in Reihe 55 ist der Abstand auch noch deutlich, ganz hinten ist man dann wieder ungefähr am Fenster. In der Reihe davor wäre mir der Abstand vermutlich zu groß gewesen, auf meinem Platz war es noch in Ordnung. Ich konnte meine Tasche bequem neben mich stellen und musste mich für den Blick aus dem Fenster nicht allzu weit herüberlehnen.


Originalfoto anzeigen
Und um 21:57 Uhr begann dann endlich der Push-Back mit fast zweistündiger Verspätung.


Originalfoto anzeigen
Über das nächtliche Rollfeld ging es zur Startbahn 17R und um 22:13 Uhr heulten die vier Triebwerke auf, um uns in südlicher Richtung in die schwarze Nacht zu heben.


Originalfoto anzeigen
Gleich nach dem Start erfolgte eine Wende um den Stadtteil Lake Nona South mit der Medical City und der Wohnsiedlung Laureate Park.


Originalfoto anzeigen
Ein Blick über das Lichtermeer Orlandos.


Originalfoto anzeigen
Im Vordergrund das Stadtviertel Storey Park an der State Road 417, im oberen Bilddrittel kann man das Terminal des Orlando International Airports erahnen.


Also da am Ende der von rechts ins Bild ragenden dunklen Wolke. Da sieht man einen weißen Fleck mit vier gelblichen Flecken drumrum, das ist das Terminal A/B mit den vier Satelliten. Links daneben ist dann das neue Terminal C. Die Runways gehen leider zwischen den übrigen Lichtern unter und sind nicht oder nur ganz schwach zu erkennen.


Originalfoto anzeigen
Und mit Erreichen des Seminole County verdunkelte sich langsam die Sicht aus dem Fenster - ganz davon abgesehen, dass ich wieder aufgefordert wurde, die Blende zu schließen. S


Originalfoto anzeigen
Unsere Flugroute direkt nach dem Start.


Originalfoto anzeigen
Vom weiteren Flugverlauf entlang der Ostküste bekam ich dann gar nichts mehr mit. Die Karte im Inflight Entertainment System stand nämlich nicht zur Verfügung... Smilie :282: - soundmachine - 484213 Zugriffe


Originalfoto anzeigen
So bekam ich auch nichts vom Überflug des Vereinigten Königreichs mit.


Originalfoto anzeigen
Und der Versuch einer Lokalisation anhand des Blicks aus dem Fenster war auch eher zwecklos. Smilie :58: - Maxi - 358581 Zugriffe


Vom Landeanflug wurde ich daher komplett überrascht. Die Kabinenbesatzung offensichtlich auch, das Frühstück kam nämlich wieder viel zu spät. Ich war im Grunde erst halb fertig, als man den Müll einsammeln wollte und meinen Film konnte ich auch nicht mehr zuende sehen. Die Landung in Frankfurt erfolgte von Westen, wir flogen also erstmal am Flughafen vorbei und drehten kurz vor Gelnhausen wieder um.


Originalfoto anzeigen
Mit Durchstechen der Wolkendecke war endlich wieder Land in Sicht. Genauer die Ortsteile Rothenberge und Niedergründau der Gemeinde Gründau.


Originalfoto anzeigen
Der Campingplatz Kahl am Main mit Strand am Badesee.


Originalfoto anzeigen
Großkrotzenburg.


Originalfoto anzeigen
Das Dampfkraftwerk Staudinger bei Großkrotzenburg, seit der Stilllegung von Biblis das größte Kraftwerk Hessens.


Originalfoto anzeigen
Der Ortsteil Bieber-Waldhof von Offenbach.


Originalfoto anzeigen
Im Vordergund Heusenstamm, dahinter Dietzenbach.


Originalfoto anzeigen
Am Anschluss Offenbach der A3 war eine neue Brücke gebaut worden. Die hier noch erkennbare alte wurde 2023 abgerissen.


Originalfoto anzeigen
Neu-Isenburg.


Originalfoto anzeigen
Def Bahnhof von Neu-Isenburg.


Originalfoto anzeigen
Am Bahnhof Zeppelinheim an der Riedbahn zweigt die Verbindungskurve zum Flughafen Frankfurt ab. Das Ziel war also nicht mehr weit.


Originalfoto anzeigen
Um 12:38 setzten wir schließlich mit rund anderthalb Stunden Verspätung auf Landebahn 25L auf, die Baustelle des Terminals 3 im Hintergrund.


Originalfoto anzeigen
Hier nochmal der Weg den wir über Europ genommen hatten.


Originalfoto anzeigen
Und ein genauerer Blick auf den Landeanflug.


Originalfoto anzeigen
Unterwegs zum Terminal rollte uns noch die D-AIDV in Retro-Livery über den Weg. Die Maschine hatte Caruso und mich 2016 nach Wien gebracht, fliegt inzwischen aber in Eurowings-Farben. S


Originalfoto anzeigen
Mit über 900 km/h war dies für mich der Flug mit der bisher höchsten Durchschnittsgeschwindigkeit.


Wobei das in der Statistik ja nur anhand der Flugzeit und der Entfernung der Flughäfen errechnet wird. Je nach tatsächlich geflogener Route stimmt das also nicht ganz. Die anstehenden Flüge von und nach Asien werden da sicherlich als extrem langsam eingerechnet werden, weil man durch das Umfliegen von Russland einen deutlich weiteren Weg zurücklegt, der aber nicht in der Rechnung auftaucht. Aber das nur am Rande.


Nach der Einreise schnappte ich mir meinen Koffer, es folgte die Verabschiedung und dann begab ich mich zum Bahnhof. Meine Eltern hatten zwar mehrfach angeboten, mich abholen zu kommen, aber dieses Angebot wollte ich lieber nach der Dubai-Reise in Anspruch nehmen - von der meine Eltern zu diesem Zeitpunkt noch nichts wussten. Smilie :58: - Maxi - 358581 Zugriffe Weil man im ICE doch etwas bequemer sitzt, ging ich direkt zum Fernbahnhof. Erst dort stellte ich fest, dass der angedachte ICE wegen Personen auf der Strecke noch irgendwo feststeckte. Zeitnahe Alternativen waren auch nicht in Sicht. Aber um wieder zum Regionalbahnhof zurückzudackeln war ich einfach zu faul, also wartete ich geduldig. S Mit 80 Minuten Verspätung ging es schließlich über Koblenz nach Wittlich und kurz nach 18 Uhr war ich endlich zuhause.


Fazit: Die Heimreise aus Orlando war geprägt von Verspätungen, das Essen der Lufthansa konnte genauso wenig begeistern wie auf dem Hinflug und zu sehen gab es auch nix. Obendrein fehlte die Karte, sodass ich völlig orientierungslos war. Immerhin bot der Sitzplatz mit dem Abstand zum Fenster ein ordentliches Raumgefühl. Aber abgesehen von den Flügen war die Orlando-Tour wieder ein voller Erfolg. Die Parks waren meist überraschend leer und entgegen meiner Befürchtungen hat (fast) alles reibungslos funktioniert. Einzig der ins Wasser gefallene Fun Spot in Kissimmee ärgert mich etwas. Zu den absoluten Highlights für mich zählen Discovery Cove, Busch Gardens Tampa und natürlich die Walt Disney World. Vielen Dank an Dirk frür die Planung und dein Durchhaltevermögen in der Corona-Zeit, und danke an alle, die die Tour zu dem gemacht haben, was sie war. Ich hatte eine Menge Spaß in Orlando und werde hoffentlich nochmal wieder kommen, um auch die verpassten Dinge nachzuholen. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066533 Zugriffe



So, und damit habe ich die Orlando-Berichte doch tatsächlich in weniger als einem Jahr abgeschlossen - gerade rechtzeitig vor dem Start der nächsten Tour nach Südkorea und Japan. Am Mittwochabend geht es für mich los. Smilie :761: - speedfreak - 255212 Zugriffe
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag