Kirmes
Schueberfouer in Luxemburg, Luxemburg
Mitglied wählen
Freunde
Suche
XXL-Mausejagd zur Schobermesse
Autor Nachricht
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #1055461 Verfasst am Sonntag, 01. Oktober 2023 00:59
Themenersteller
1 gefällt das Relax

Während sich 39 reisewillige Mitglieder von Onride und dem FKF - darunter auch meine Wenigkeit - auf die große Tour gen Südkorea und Japan vorbereiteten, startete im kleinen Großherzogtum Luxemburg zum 681. Mal die Schueberfouer. 2020 und 2021 hatte das beliebte Volksfest wegen Corona ausfallen müssen, dafür hatte man im zweitgenannten Jahr eine pandemiegerechte Ersatzveranstaltung organisiert, welche mit den beiden Kirmesachterbahn-Legenden Alpina Bahn und Olympia Looping aufwarten konnte. Nach einer Spinning Maus im vergangenen Jahr, legte man für 2023 wieder eine Schippe drauf und sicherte sich die Wilde Maus XXL als Coaster-Aushängeschild. Die dreht zwar inzwischen auch schon seit über 10 Jahren ihre Runden auf den Festplätzen, fehlte mir bislang aber tatsächlich noch.


Eine Woche vor meinem Urlaubsbeginn setzte ich mich daher am 29. August nach der Frühschicht in Trier in den Regionalexpress gen Luxemburg - dank Deutschlandticket und kostenlosem Nahverkehr im Ländchen bin ich da neuerdings auch endlich mal flexibel. Eine Dreiviertelstunde dauert die Reise vom Trierer zum Luxemburger Hauptbahnhof, anschließend ging es per Tram direkt zum Glacis. Genauer gesagt stieg ich an der Station Limpertsberg, Faïencerie aus, also am südwestlichen Ende des Festplatzes, den ich somit über einen "Nebeneingang" betrat. Ach ja, meine Kamera hatte ich leider nicht dabei, ihr müsst euch also mit eher bescheidenen Handy-Fotos begnügen. Smilie :282: - soundmachine - 484287 Zugriffe


Definitiv eines der Highlights auf der Schobermesse. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066573 Zugriffe Aber die Bayernkurve ließ ich an diesem Tag links liegen.



Ebenso wie den Maxi Twister Jump.



Traditionell erhebt sich an diesem Ende des Platzes das Bellevue-Riesenrad.



2021 hatte man so viel Abstand gelassen, da wirkte der Platz extrem trostlos. Diesmal hatte man wieder eine vernünftige Kirmes.



Weiter ging es vorbei am Shake & Roll.



Schiiiiii... äh, Schliiiittenfoan. Smilie :58: - Maxi - 358594 Zugriffe



Ein Break Dance darf natürlich nicht fehlen.



Als Laufgeschäft war Pirates Adventure zugegen.



Kaum zu glauben, aber eine Neuheit für Luxemburg: Das Big Monster.



Der Hangover Tower.



Hinter der Schaukel XXL ist noch eine Kurve der Wildwasserbahn Big Splash zu erahnen.



Mit dem Flipper und dem Propeller Gladiator - beide erstmals auf der Schobermesse zu Gast - nähern wir uns auch langsam dem Grund meines Besuchs.



Auch der Airwolf feierte seine Fouer-Premiere.



Ebenso wie der Wellenflug von Blume.



Das nordöstliche Ende des Platzes dominierte aber die Wilde Maus XXL. Und genau die steuerte ich nun an.



An der Kasse legte ich erstmal nen Fünfer hin - weil Maus halt. Aber es ist ja keine einfache Maus, hier wurden stolze 8€ fällig - ohne den optionalen VR-Aufschlag. S



Dafür gibt es immerhin noch ein vorgelagertes Fun House auf dem Weg zur Station.



Und während ich noch mit fotografieren beschäftigt war, wurde das Grüppchen vor mir schonmal abgefertigt - inklusive VR-Brillen.



Dass ich dann auch noch Brille, Handy und Portemonnaie im Rucksack verstauen musste, schien den Mitarbeitern so gar nicht zu gefallen. Scheinbar hatten sie mich auf den einen noch freien Platz zuweisen wollen, was letztlich dann aber wohl zu lange dauerte. Grundsätzlich logisch, dass man für einen Single Rider keine extra Gondel losschicken möchte, aber es bringt ja auch nix, wenn mir dann mein Zeug davonfliegt. Und bis ich dann im Wagen saß, kamen doch auch schon die nächsten, die man mit dazusetzen konnte. Smilie :282: - soundmachine - 484287 Zugriffe


Die beiden großen Abfahrten, die man 2012 außen an der ex-Kinzler-Maus ergänzt hat, können sich durchaus sehen lassen.



Danach folgt das bekannte Standardlayout. Dank des Vorspiels schon zu Beginn mit höherem Tempo, aber gebremst wurde trotzdem kaum. Smilie :54: - soundmachine - 208353 Zugriffe



Nach dieser überraschend rasanten Fahrt machte ich mich dann auch schon wieder auf den Weg zurück zum Bahnhof.



Den Ring Renner als zweiten Stamm-Count hab ich ja schon lange abgehakt.



Insgesamt hatte mein Rundgang samt XXL-Mausefahrt etwa eine Stunde gedauert, sodass ich schließlich knapp drei Stunden nach meinem Aufbruch wieder in Trier ankam und den eigentlichen Heimweg antreten konnte.


Fazit: Maus mit wenig Bremsen ist immer gut. Wenn dann auch noch eine höhere Startgeschwindigkeit dazu kommt, umso mehr. Die beiden zusätzlichen Abfahrten sorgen derweil dafür, dass die Fahrzeit trotzdem nicht zu kurz wird. Im Großen und Ganzen ist zwar auch die XXL-Variante "nur eine Maus", aber in der Tat eine ziemlich gute. Auf den Fun-House-Zusatz hätte ich allerdings verzichten können, wenn dafür der Fahrpreis etwas humaner ausfallen würde - aber die Zeiten sind wohl vorbei. Gut, am Folgetag hätten auf der Schobermesse reduzierte Preise gegolten, aber das passte bei mir leider schichtmäßig nicht so gut. Ich war jedenfalls froh, endlich mal die Wilde Maus XXL gefahren zu sein.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1055471 Smartphone verfasst am Sonntag, 01. Oktober 2023 10:22 1 gefällt das Relax
Danke für die Bilder. Könnte von der Beschickung her auch ein großer Platz in NRW sein. 😄

Die acht Euro für Luxemburg (samt den Einkommensverhältnissen) finde ich fast noch normal, glaube in Düsseldorf lag die Maus bei 7 Euro.
Allgemein scheint das Preisgefüge irgendwie aus den Fugen geraten zu sein. Mein persönlicher „Aufreger“ war letzte Woche auf einem wirklich gut besuchten Platz in NRW, nämlich Haan, wo eine Entenangelbude für 9 (in Worten: NEUN!) Enten ebenfalls fünf Euro haben wollte. Und während sich etliche Familien dort entsetzt abgewendet haben, hat man sich in der Geisterstadt von Hermann Fellerhoff für das gleiche Geld fürstlich gruseln können.

Seit dem Umbau ist für mich die XXL Maus auch die beste Reisende Kompaktanlage.
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #1055474 Verfasst am Sonntag, 01. Oktober 2023 11:16 2 gefällt das Relax
Danke für den Bericht!

Bezüglich der Preise hat die kleine Fliegenkirmes in Bochum gezeigt, dass es auch anders geht. Crepes für 3 Euro und Bier sowie Softdrinks für 2 Euro.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1055480 Verfasst am Montag, 02. Oktober 2023 10:29
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.10.2023 10:33
Relax
Zum Thema Preise kann ich gerade auch was Berichten. Mit 3 EUR für den Ring-Renner, 4,00 EUR für die BeachParty (MusicExpress), 4,50 EUR für den BrakeDance und 5 EUR für HighImpress empfand ich die Preise auf der Kirmes in Bad Neuenahr-Ahrweiler auch noch als 'Human'.

Nur 5 EUR für die Fritierte Kartoffel mit Salz finde ich etwas hoch (die Crepes Preise habe ich mir nicht angeschaut).

Edit: @Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner Bei dem Ring-Renner handelt es sich bei Dir um den 'alten' von Wingender der jetzt (laut Coaster Count) Frank Marx gehört, oder? Weil wie gesagt, in Bad Neuenahr steht er ja auch und sieht leider ziemlich Identisch aus ...

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1055496 Smartphone verfasst am Dienstag, 03. Oktober 2023 13:27 Relax
Kein Wunder das der nur 4,50 kostet, der fährt ja auch nur sehr langsam - ist ja ein Brake Dance!
Die schnelleren Exemplare namens Break Dance kosten 50 Cent Aufschlag! 😄
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1055497 Verfasst am Dienstag, 03. Oktober 2023 13:33 Relax
Dafür fährt er aber auch extra lange S

P.S.: Wenn die Finger sich mal wider gegenseitig überholen... Und ich kann das nicht mal auf die Autokorrektur schieben (da am Rechner).

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag