Park
Happy Valley Shenzhen / Nanshan in China
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Unfall auf Bullet Coaster in Happy Valley
Autor Nachricht
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1056060 Smartphone verfasst am Freitag, 27. Oktober 2023 22:05
Themenersteller
Relax
Auf dem Bullet Coaster gab es heute einen schweren Unfall mit mehreren Verletzten.

RCDB schreibt das zwei Züge kollidiert sind, auf Bildern sieht es so aus, als wenn es in der Station geschehen wäre.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1056064 Smartphone verfasst am Samstag, 28. Oktober 2023 14:32
Themenersteller
Relax
Starparc.be berichtet, dass das Launchkabel gerissen, der Wagen den Top Hat dadurch nicht geschafft hat und beim Rollback ungebremst in den in der Station wartenden Zug gerast ist.

Übersetzung des Artikels auf StarParc.be auf Deutsch:

Schrecklicher Zusammenstoß auf einer Achterbahn im Happy Valley Park in Shenzhen, China

Der chinesische Vergnügungspark Happy Valley in Shenzhen war an diesem Freitag, dem 27. Oktober, abends Schauplatz eines schrecklichen Unfalls. Aus unbekanntem Grund erreichte der Zug der Achterbahn „Bullet Coaster“ , der gerade die Einstiegsstation verlassen hatte, beim Katapultieren nicht genügend Geschwindigkeit, um die erste Bodenwelle in 60 Metern Höhe zu überwinden. Kehren Sie im Rückwärtsgang (Rollback) zum Bahnhof zurück, treffen Sie auf den zweiten Zug und auf den Bahnsteig. Zeugenaussagen im chinesischen sozialen Netzwerk Weibo berichten von einem sehr heftigen Zusammenstoß. Acht zum Teil schwer verletzte Personen wurden in Krankenhäuser evakuiert (vorläufige Einschätzung).

Die Behörden leiteten eine Untersuchung ein. Der doppelte Schaden muss noch geklärt werden, nämlich die unzureichende Geschwindigkeit beim Start und das Nichtfunktionieren der Rückrollsicherungssysteme, die einen solchen Unfall verhindern sollen. Bullet Coaster bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Der seit 2012 geöffnete und von der amerikanischen Firma S&S Worldwide entwickelte Bullet Coaster ist eine Achterbahn, die mit einem Druckluftkatapult gestartet wird. Ausgestattet mit 2 Zügen mit je 24 Fahrgästen beträgt die Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke ohne Umkehr 133 km/h. Happy Valley Shenzhen liegt im Bezirk Nanshan von Shenzhen, Provinz Guangdong in China. Der 1998 eröffnete Park erstreckt sich über eine Fläche von 86 Hektar und besteht aus neun Themenbereichen. Es bietet rund dreißig Attraktionen für die ganze Familie, darunter fünf Achterbahnen.

starparc.be terrible-collision-entre-2-trains-sur-un-roller-coaster-du-parc-happy-valley-de-shenzhen-en -chine.html
Nero
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Nero
Link zum Beitrag #1056122 Verfasst am Montag, 30. Oktober 2023 12:22 Relax
Ich habe bei meinem Besuch letztes Jahr dieses Bild aufgenommen und beim Anblick kommt mir natürlich direkt die Frage: Welchen Rollback Schutz soll es hier eigentlich überhaupt gegeben haben? Gerade wenn das Launchkabel und/oder Catchcar beschädigt ist, gibt es da ja gar nichts, das den Zug aufhalten kann?

Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
DrLoop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #1056123 Verfasst am Montag, 30. Oktober 2023 12:51 Relax
Auf dem Foto sind die Bremsen in der Tat nicht so gut zu sehen, aber ich habe mir mal ein Onride Video angeschaut - bei diesem kann man bei Sekunde 50 auf der linken Seite die herunterfahrende Bremsschwerter erkennen.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag