Park
Universal Islands of Adventure in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Orlando im Frühjahr: First Family Visit
Autor Nachricht
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #1056695 Verfasst am Donnerstag, 21. Dezember 2023 16:10
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.12.2023 16:31
Themenersteller
Relax
Seid gegrüßt,

ich benötige mal wieder Profimeinungen für einen Parkbesuch. In den Osterferien soll es mit der Familie nach Florida gehen. Meine Töchter sind 8 und 10. Plan ist Rüberfliegen, ein paar Tage Orlando und dann entweder Richtung Ostküste (Sanibel/Captiva oder weiter südlich Richtung Naples) oder Westküste Richtung Fort Lauderdale. Dauer ca. 10 Tage netto, davon 3-4 Orlando und Rest Strand und sowas. Es wird also kein reiner Parktrip.

(1) Flug und Anreise. Blöd, wenn man auf die Schulferien angewiesen ist. Für meine Kinder ist es der erste Trip weiter weg, der erste USA Trip und daher kommt es mir nicht auf den letzten Cent an, obwohl das Preisniveau drüben abartig geworden ist. Meine Tendenz geht zu FRA - MCO direkt per Lufthansa. Teuer, aber von den Zeiten echt entspannt. Empfehlenswerte Alternativen, die nicht gleich 18 Stunden plus dauern?

(2) Mietwagen. Wird direkt am Flughafen übernommen, auch wenn wir ihn in den ersten paar Tagen in Orlando nicht brauchen.

(3) Hotels Universal. Da gehts los. Damals waren wir im Loews Royal Pacifik. War gut, gerade auch mit den Bötchen, aber arg teuer. Normales Hotel würde völlig ausreichen. Die Frage ist eher: Eins der Standarddinger, die etwas neuer sind oder eines der tausend externen rund um den International Drive. Was haltet ihr vom Aventura Hotel? Sieht nett aus, ist nicht ganz so pricy, kostet aber im Zeitraum immer noch genug. Oder wie damals eines der Preferred Hotels und die Annehmlichkeiten von Express Pässen nutzen. Schwierig.

(4) Tickets und Parkbesuche. Dieses Angebot mit 25 Prozent Discount auf Hotel plus Tickets gilt natürlich nicht Ende März / Anfang April. Wir haben ein Dilemma. Meine Große (10) braucht Action. Also bitte so hoch und so schnell, wie es geht. Velocicoaster und Co. müssen es sein. Wobei ich mal die Größen- und Altersbeschränkungen checken muss, damit es keine Enttäuschung gibt. Kind durfte Valkyria und den Gyro Swing fahren (Favorit!), aber wegen Alter noch nicht Silverstar. Frau und meine Kurze mögen es eher gemütlich. Ich kann also mit der Großen nicht 3 Tage am Stück Coastern, wobei wir das in Liseberg dieses Jahr fast gemacht haben. Das Problem ist, dass die 2 Tagestickets unverhältnismäßig teuer sind. Also diese 2+2 Tickets innerhalb von 7 Tagen? Dann könnte man alle Universal Parks durchgehen. Andererseits: Wenn ich nur nach meinen Mädels schaue, müsste die Kombi eigentlich IoA, Discovery Cove und Sea World heißen. Schwierig! 3 Übernachtungen, 2 Parks in Orlando und dann in Richtung Ostküste würde auch reichen. Von da kann man immer noch Busch Gardens einschieben. Ich bin unschlüssig. Wobei: Es gibt ein Kombiticket für Sea World, Busch Gardens und Discovery Cove? Dann wäre das natürlich äußerst spannend.

(5) Florida sehen und sterben: Sowohl Westküste (Wellen!) als auch Ostküste (Strand, Inseln) sind traumhaft schön. Wir wollen auf jeden Fall im Frühling nach dem Orlandozeugs ein wenig Strandurlaub plus etwas Rumfahren machen. Daher können wir nur eine Handvoll Parks machen. Tendenz geht tatsächlich zur Golfküste.

(6) Reisezeitraum. Wie ist Florida Füllgradstechnisch und Wettertechnisch Ende März/Anfang April? Spring Break ist dann schon rum, aber wie siehts mit Ferien der Amis aus?

Bin dankbar für eure Tips. Mein letzter USA Trip ist schon ein paar Jährchen her.

Gruß
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #1056708 Verfasst am Freitag, 22. Dezember 2023 10:23 1 gefällt das Relax
Wie immer die Empfehlung für attractiontickets.com - wenn es wirklich Discovery Cove sein soll gibt es im Ultimate-Package freien Eintritt zu Sea World und Busch Gardens obendrauf. Ich finde Sea World aber auch (nach Legoland) am ehesten auslassbar in der Gegend. Disney ist bei euch raus? Vom Alter wären die Kinder ja gerade genau richtig dafür.

Von der Ostküste könnte man nach Busch Gardens? Das finde ich jetzt eher wenig naheliegend.
fnööt
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1056711 Verfasst am Freitag, 22. Dezember 2023 16:02
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.12.2023 16:03
1 gefällt das Relax
schrottt Wie immer die Empfehlung für attractiontickets.com


Zu Attraction Tickets direct muss man aber eins sagen: ich habe das jetzt einige Male genutzt und es hat prächtig funktioniert. Bis es nicht funktioniert hat. Wobei man dann vor Ort komplett aufgeschmissen ist. In unserem Fall hat ein hilfreicher Disney Cast Member uns auf Kulanz reingelassen und am nächsten Tag funktionierte das Ticket dann auf magische Weise wieder. Aber blöd war das schon.

Ich will nicht direkt von solchen Tickets abraten, man sollte aber nur dann hier zuschlagen, wenn die Ersparnis in Relation zum Gesamtreisepreis signifikant ist.

Nordisc Wie ist Florida Füllgradstechnisch und Wettertechnisch Ende März/Anfang April? Spring Break ist dann schon rum, aber wie siehts mit Ferien der Amis aus?

Spring Break geht von Mitte März bis Mitte April. In dem Zeitraum muss man mit maximalen Andrang rechnen. Wobei ich darauf mittlerweile nicht mehr allzu viel gebe, denn Universal ist aus meiner Sicht eine komplette Wundertüte, was die Wartzeiten angeht. Als ich vor ein paar Monaten da war, habe ich Mittwochs eine Stunde bei Velocicoaster gewartet und Freitags 10 Minuten. Mittwochs hatte ich Universal Express. Keiner meiner floridianischen Freunde war in der Lage, mir das zu erklären.

Was das Wetter angeht, kannst Du mit minimaler Regenwahrscheinlichkeit rechnen, wobei das mittlerweile auch nicht mehr viel heißt. Tagsüber wird es 25° - 30°, abends braucht man (eventuell) schon ein Jäckchen.

Nordisc Express Pässe

Überbewertet. Hatte ich jetzt zweimal. Hat zweimal nichts genützt.

Nordisc Meine Tendenz geht zu FRA - MCO direkt per Lufthansa.

Die Zeiten sind vorbei. Die Verbindung wird von Eurowings, äh, Eurowings Discover, äh, Discover Airlines bedient. Mit denen hatte ich in den letzten Jahren auf eben dieser Strecke mehrfach das zweifelhafte Vergnügen und kann mit Fug und Recht behaupten: die sind miserabel. Klar: der Non-Stop Flug ist attraktiv, mich hat der ja auch gereizt. Ich würde denen dafür aber nicht den fast doppelten Ticket-Preis in den Rachen werfen. Zumal die Immigration im neuen Terminal C ebenfalls miserabel ist oder zumindest sein kann: denn irgendjemand ist da auf die glorreiche Idee gekommen, die Gepäckausgabe vor der Passkontrolle durchzuführen. Zweimal Warten zum Preis von einem.

So es denn Lufthansa und Strand sein soll: Wie wäre es mit Frankfurt - Miami? Gegenwärtig wird das noch von der LH-Kernmarke bedient, wobei auch das nichts heißen muss.

schrottt Von der Ostküste könnte man nach Busch Gardens? Das finde ich jetzt eher wenig naheliegend.

Mich beschleicht hier eher der Verdacht, dass der gute Nordisc die Himmelsrichtungen ein wenig vertauscht hat. S
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #1056748 Verfasst am Samstag, 23. Dezember 2023 22:56
Themenersteller
Relax
multimueller

Mich beschleicht hier eher der Verdacht, dass der gute Nordisc die Himmelsrichtungen ein wenig vertauscht hat. S


Jap, das hat er. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Danke für die ersten Tips. Zum Flug: Tatsächlich ist Miami preislich attraktiver. Auf Discover hab ich eigentlich keine Lust. LH ist schon nicht der Knaller, aber von denen hört man nur Horrorstorys. Planung sieht dann etwas anders aus. Vielleicht 1,2 Tage Strand in Fort Lauderdale (ich mag Miami nicht, steinigt mich nicht) und dann durch die Everglades rüber an die Golfküste. Müssten gute 2 Stunden bis Naples sein. Kann man immer noch recht entspannt da kurzfristig Standardzimmer in den Hotels mit zwei Queen Betten buchen oder sind die Zeiten vorbei? Früher haben wie nur das erste Hotel plus Orlando fix gebucht. Rest dann komplett spontan am selben Tag. Geht sowas in der Jahreszeit überhaupt? Oder ein AirBnB irgendwo Richtung Captiva für eine Woche fix.

Thema Hotel Orlando: Also die Preferred Dinger wegen Drängelpässen zu buchen lohnt nicht? Gute Info. Lohnt sich dann überhaupt ein Universal Hotel oder lieber eins der tausend Best Western, La Quinta Standarddingern in der Nähe? Wie gesagt, ich war länger nicht mehr drüben.

Disney ist tatsächlich keine Option, weil die Große coastern will. Das geht bei Universal einfach besser. Und IoA ist schon ein geiler Park dafür.
Dschack
nach oben
Aufsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #1056749 Verfasst am Samstag, 23. Dezember 2023 23:43 Relax
Ich bin kein Freund von Discover aber manchmal wird vergessen, dass die von Frankfurt auch Tampa direkt bedienen. Zusätzliche Empfehlung: unsere Tickets wurden günstiger als wir Airrail ab Karlsruhe statt ab Frankfurt gebucht haben. Und vom Flughafen Tampa ist es deutlich kürzer nach Orlando als von Miami. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass die Preise von Discover etwas humaner werden, sobald es da ab Sommer 10 wöchentliche Verbindungen statt früher 7 gibt.

Zu Strandurlaub: ich ziehe den Golf dem Atlantik immer vor. Mein Favorit: Anna Maria Island oder Longboat Key. Mit Glück Delfine und Manatees in der Bucht, traumhaftes Wetter und nicht so überlaufen. Außerdem nur 2,5h von Orlando entfernt.

Zu Hotels: schwierig, da gibt es einfach zu viele in Orlando für jeden Geschmack und Geldbeutel. Einige waren mit den Universal Billig Hotels von Preis-Leistung her sehr zufrieden.

P.S. Immigration ist jetzt NACH Gepäckkontrolle, damit das in einem Abwasch mit Zoll gemacht werden kann. So hat es mir jedenfalls ein lokaler Beamter erklärt.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1056756 Verfasst am Sonntag, 24. Dezember 2023 14:22 Relax
Dschack Unsere Tickets wurden günstiger als wir Airrail ab Karlsruhe statt ab Frankfurt gebucht haben.

Das ist generell immer ein guter Tipp: Verbindungen, von denen die Airline vermutet, dass man sie als Passagier nicht will, sind oft günstiger, selbst wenn man faktisch mehr bekommt. Mir wurde allerdings von Menschen, die Airrail verwenden, berichtet, dass tatsächlich überprüft wird, dass man den Zug auch genutzt hat. Das ist insofern von Interesse, als dass man natürlich nur dann mit der DB fahren kann, wenn sie auch fährt. Der feine Herr Dschack wird sich daran vermutlich gar nicht mehr erinnern können, aber das ist in Deutschland derzeit nicht zwingendermaßen sicher. S

Dschack Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass die Preise von Discover etwas humaner werden, sobald es da ab Sommer 10 wöchentliche Verbindungen statt früher 7 gibt.

Es ist immer sehr interessant, LH Preise an Flughäfen, zu denen auch andere Airlines eine Nonstop-Verbindung anbieten, mit jenen zu vergleichen, bei denen dies nicht der Fall ist.

Dschack P.S. Immigration ist jetzt NACH Gepäckkontrolle, damit das in einem Abwasch mit Zoll gemacht werden kann. So hat es mir jedenfalls ein lokaler Beamter erklärt.

Das hat man mir auch so erklärt. Ich habe mir dann aber aus Gründen verkniffen, zu fragen, wo denn im neuen Terminal die „Öffnen Sie bitte mal Ihren Koffer“-Tische stehen.

Nordisc Früher haben wie nur das erste Hotel plus Orlando fix gebucht. Rest dann komplett spontan am selben Tag.

Bei den meisten Hotels in Orlando hast Du eine traumhafte Cancel-Policy, so dass Du sehr flexibel sagen kannst: sorry, komme doch nicht. Insofern spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, die Unterkünfte vorzubuchen.

Nordisc 1,2 Tage Strand in Fort Lauderdale

Hab ich mal gemacht, hat mir nicht so gefallen. Golf ist - wie Dschack richtig schreibt - viel netter.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #1056757 Verfasst am Sonntag, 24. Dezember 2023 14:59
Themenersteller
Relax
So, ich bin einen Schritt weiter. Aktueller Plan:

Hinflug DUS - MIA über FRA. Fliegt LH und DUS-FRA ist Zug zum Flug. Vorteil, wie von euch vermutet: Um Längen günstiger als direkt ab FRA. Preis Premium Economy liegt 100 EUR über Economy. Ist also gesetzt.

Von Miami gehts dann Richtung Naples oder Fort Myers Beach. Kommt auf das Airbnb an. Würde eine ganze Hütte für eine Woche buchen. So Ami-mäßig mit dickem Gasgrill, Pool und Kicker im Haus. S Fort Myers Beach ist halt direkt am Strand, aber ich meine die Ecke wäre recht zugebaut gewesen. Sanibel und Captiva sind unbezahlbar in Strandnähe. Nach 7 Tagen fahren wir weiter nach Norden Richtung Tampa und machen mindestens noch eine Nacht im Bereich Longboat oder Clearwater. Kommt drauf an, ob wir in Naples oder weiter nördlich absteigen. Tampa selber ist potthässlich. Ob wir einen Tag Busch Gardens einschieben, weiß ich noch nicht. Müsste man eigentlich für Iron Gwazi tun. Und der Inverter kann auch was.

Danach geht es Richtung Orlando. Wir nehmen wahrscheinlich ein Hotel am Spot. Die liegen bei 150 USD pro Nacht und damit bei der Hälfte gegenüber den Budget Universal Varianten. Ein Tag IoA ist gesetzt und für die Kids vielleicht einen Tag Discovery Cove. Abartig teuer, jo. Von Orlando gehts dann mit Discover über FRA nach DUS zurück. Plan B wäre Verlängerung um einige Tage und 2-3 Tage Atlantikküste. Dann von Miami zurück. Flug mit Swiss nach ZRH und von dort direkt weiter nach DUS.

Nachteile der Nummer: Für die Parktickets wäre das in Punkto Kosten das Bescheidenste, was man tun kann. Universal, Discovery Cove und Busch Gardens. Teuer wird der ganze Trip sowieso. Ich habe noch gar keinen Plan, wie es aktuell in Restaurants und Co. aussieht plus Tips (15-20%?).
Endymion
nach oben
Mitglied

Deutschland . SH
 
Avatar von Endymion
Link zum Beitrag #1056758 Verfasst am Sonntag, 24. Dezember 2023 15:14
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.12.2023 15:16
Relax
Bei Universal gerne das 2-Park Ticket mit park Hopper nehmen. Man schafft in der Regel beide Parks (Coaster) ganz bequem an einem Tag. Wobei ich in den Studios nur Gringotts, Mumie & Born Show als must-have ansehe. Alles andere kann dann, bei Bedarf, der Zeit zum Opfer fallen. IoA nimmt trotzdem den Löwenanteil ein.

Bonus ist der Hogwarts Express der zwischen beiden Parks fährt und den man nur auf diese Weise bekommt.

Gruß Endy
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1056761 Verfasst am Sonntag, 24. Dezember 2023 16:06 Relax
Ich versuche noch gerade die Prioritäten deiner Familie zu verstehen. Deine Tochter scheint ja hauptsächlich auf Thrillattraktionen zu stehen. In den USA gibt es iirc keine Altersbeschränkungen in Freizeitparks. Wenn es mit der Größe passt (schau bei den Parks vorher nochmal nach), dann reicht das auch aus.
Was spricht denn für Discovery Cove? Ist ja in Ordnung, falls das für euch ein wichtiger Programmpunkt ist. Nur wenn ihr bereits in Tampa und Orlando seid und Tiere und Planschen für günstiger wollt würde ich das Kombiticket Busch, Sea World und Aquatica in Betracht ziehen.
Natürlich ist Discovery Cove eine andere Nummer, aber ihr kommt preislich besser weg und ich finde sowohl in Sea World und Aquatica kommt man ganz gut zurecht wenn die eine Person auf Thrills und die andere auf Tiere steht. Für freunde gepflegter Darkrides die mit den Meeresbewohnern nichts anfangen können ist das natürlich nichts.

Universal wird nur auf den Tag gerechnet günstiger wenn ihr länger bleibt und das scheint keinen Sinn zu ergeben. Ich denke hier kommt ihr nicht drum rum in den teuren Apfel zu beißen. 2 Tage Hopper statt einen Tag IoA würde ich aber schon machen. Mummy und Gringotts sind absolute Must-Do's und ET, Men in Black, Transformers und Rockit kann man definitiv auch gut mitnehmen!
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #1056800 Verfasst am Dienstag, 26. Dezember 2023 13:31
Themenersteller
Relax
Das ist das Problem. Meine Große steht auf Höhe und Geschwindigkeit, wie der Papa. Meine Kurze auf eher langsamer und schön. Meine Frau will Strand und was sehen. Die Buschgardens /Sea World / Aquatica Kombi ist zumindest preiswert. Aktuell gibts 40 Prozent Discount auf Tickets. Sea World alleine ist eher mäh. Aquatica kenn ich nicht, aber Wasserparks sind Prio C. Zu den Studios: wir sind alle keine Display Darkride Fans und ich persönlich kenne die Rides in den Studios schon. Bleibt nur Gringotts, Mummy und mit Abstrichen Rip Ride Rockit. Ich kenne bis auf Gringotts die beiden anderen. So riesig warm bin ich mit den Studios nie geworden. Aber das ist Geschmacksache.

Alter Verwalter haben die Preise an der Golfküste für Hotels und Airbnbs. Aktuell steht würden wir ein paar Tage Naples machen und dann weiter hoch Richtung Sarrasota. Von da kann man dann auch gut Busch Gardens machen.

An die Flugexperten: lieber Discovery ab MCO oder TPA nach FRA und dann mit dem Zug bis DUS oder mit Swiss von MIA nach ZRH und direktem Anschluss nach DUS? Preislich und zeitlich kommts gleich raus.
Tupaii
nach oben
Aufsteiger Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #1056801 Smartphone verfasst am Dienstag, 26. Dezember 2023 14:25 3 gefällt das Relax
Wir sind Ende Oktober/Mitte November mit Discovery geflogen. War ok, insbesondere für den Preis. Ja, Alkohol an Board kostet. Ja, es gibt nicht das fette Menü. Aber der Preis war eben auch nicht übertrieben mit unter 600€ pro Person.
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #1056802 Smartphone verfasst am Dienstag, 26. Dezember 2023 15:58 1 gefällt das Relax
Es gibt allenthalben auch wirklich gute Umsteigeverbindungen. Mit genügend Puffer klappt das gut.

Charlotte war da sehr gut organisiert. Wohl auch weil nicht so sehr viele International Flights ankamen.

Newark war einfach nur schlimm. Nicht nur das die Immigration eine Katastrophe war, auch der Rest des Flughafens ist echt "schwierig".

Das sind meine persönlichen Erfahrungen und nicht repräsentativ.
Dschack
nach oben
Aufsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #1056825 Verfasst am Mittwoch, 27. Dezember 2023 00:42 Relax
multimueller
Dschack Unsere Tickets wurden günstiger als wir Airrail ab Karlsruhe statt ab Frankfurt gebucht haben.

Das ist generell immer ein guter Tipp: Verbindungen, von denen die Airline vermutet, dass man sie als Passagier nicht will, sind oft günstiger, selbst wenn man faktisch mehr bekommt. Mir wurde allerdings von Menschen, die Airrail verwenden, berichtet, dass tatsächlich überprüft wird, dass man den Zug auch genutzt hat. Das ist insofern von Interesse, als dass man natürlich nur dann mit der DB fahren kann, wenn sie auch fährt. Der feine Herr Dschack wird sich daran vermutlich gar nicht mehr erinnern können, aber das ist in Deutschland derzeit nicht zwingendermaßen sicher. S


Keine Sorge, so realitätsfremd bin ich dann doch nicht.
Übrigens sagen alle Quellen, dass die Anwesenheit in den Zügen bei Airrail nicht kontrolliert wird. Wir haben es riskiert und es hat in Frankfurt niemanden nur ansatzweise interessiert ob wir im Zug saßen. Ist bei den Express Bussen ab Straßburg übrigens anders, da wird jeder gecheckt. Das war mal für Menschen im Südwesten DER Tip schlechthin um Flugkosten deutlich zu reduzieren.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1056833 Verfasst am Donnerstag, 28. Dezember 2023 10:07
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.12.2023 10:16
1 gefällt das Relax
Lipton Newark [...] Immigration [...] Katastrophe

Kann ich bestätigen. Das Frage-Antwort-Spiel ist dort teilweise absurd lang. Ich kann das alles ja - als Vielreisender - noch souverän beantworten. Aber wenn Du da eine komplett aufgelöste Touri-Familie auf ihrem ersten USA-Urlaub siehst, fragst Du dich schon, welche konkrete Bedrohungslage da abgewehrt werden soll S

Dschack Übrigens sagen alle Quellen, dass die Anwesenheit in den Zügen bei Airrail nicht kontrolliert wird.

Ich versuche mich - seit ich den ursprünglichen Beitrag verfasst habe - zu erinnern, welchen meiner Bekanntes es erwischt hat. Fakt war auf jeden Fall, dass er in Frankfurt den Flug umbuchen musste, was dann den Ticketpreis mehr als verdoppelt hat.

Tupaii Wir sind Ende Oktober/Mitte November mit Discovery geflogen. War ok, insbesondere für den Preis.

Das ist schön. Ich bin - seit Lufthansa FRA-MCO nicht mehr bedient - insgesamt acht mal mit denen geflogen und keiner der Flüge war ohne Beanstandung:

  • Zwei der Flüge wurden im Vorfeld auf einen anderen Abflugtag umgebucht. Die E-Mails, die darüber informiert haben, hatten bezeichnenderweise das exakt gleiche Format, wie die, die dich darüber informieren, dass Dein Abflug nicht um 19:59 sondern um 19:58 geht. Wobei in den Mails nie auf die ursprünglich gebuchte Zeit Bezug genommen wird - das darfst Du selbst recherchieren. Mein Rekord lag hier übrigens bei 18(!) Flugzeiten-Änderungs-Mails.
  • Keines der Flugsegmente war weniger als zwei Stunden verspätet
  • Bei zwei Flügen wurde die Sitzplatzreservierung nach einem Wechsel des Fluggeräts kommentarlos geändert und ich saß dann hinter statt neben meiner Frau. Vor Ort ließ sich das auch nicht mehr korrigieren.
  • In zwei Fällen ist es vorgekommen, dass der Rückflug gestrichen wurde. In beiden Fällen hat die Airline vor Ort vollständig versagt. Besonders bezeichnend war das, als der An- und Abflug Orlando nach einem Gewitter für 30 Minuten geschlossen wurde, was ja schon mal passieren kann. Der Flug wurde nach Miami umgeleitet und ging erst am Folgetag. So weit, so außerhalb des Einflussbereichs der Airline. Discover hat es aber nicht geschafft, die Fluggäste darüber zu informieren, am Abfluggate war schlicht und ergreifend niemand, auch die Tafeln haben nichts angezeigt. Das Personal am Gate hat es bei der Hälfte der Passagiere nicht geschafft, ein Hotel zu organisieren (obwohl es reichlich Hotels gab) und für die Wiederbeschaffung der Koffer aus dem Sicherheitsbereich haben die satte 4 Stunden gebraucht. Ich räume ein, dass mich das nicht betroffen hat, da ich das Drama schon auf Flyaware habe kommen sehen und mich selbst frühzeitig um Hotel und Ersatzflug gekümmert habe.
  • Bei einem Award-Flug klappte der Check-In in Frankfurt nicht und man hat mich dreimal von Discover (Halle C) nach Lufthansa (Halle A) geschickt und hätte das vermutlich noch öfter getan, wenn ich nicht irgendwann mal laut geworden wäre.
  • Auf einem Flug hatte ich eine Maschine aus dem Bestand von Edelweiß-Air, dessen Kabine einen Wartungszustand hatte, den man nur als gruselig bezeichnen konnte, mit abgebrochenen Tablett-Haltern (nimm mal dein Essen bei Turbulenzen ein, während Du Dein Tablett auf den Schenkeln balancierst).

Ich denke ich bin jemand, der wirklich viel geflogen ist, aber was bei Discover so vorfällt, passiert bei andern Airlines schlicht und ergreifend nicht, zumindest nicht in der geballten Form. Und die Probleme bei dem Haufen sind struktureller Natur. Bei amerikanischen Airlines geht sicher mindestens genau so viel schief, aber es ist wenigstens der Wille und das Personal da, in einem solchen Fall angemessen zu reagieren. Und wenn dann der (Umstiegs-)flug auch noch 25% bis 50% günstiger ist, als das Discover-Angebot, kann man durchaus darüber nachdenken.

Ich hatte in den letzten Jahren zwei Situationen, in denen andere Trip-Teilnehmer mit einem Umstiegsflug unterwegs waren und wir hatten verabredet, dass ich auf sie am Gepäckband in MCO warte. In beiden Fällen war es aber andersherum, weil deren Flug pünktlich und meiner verspätet war und ich dann noch süße 90 Minuten in der Immigration in Terminal C zugebracht habe.

Andersherum habe ich in den letzten Jahren - nach jahrelanger Treue zum Lufthansa Konzern - auch mal andere Airlines versucht und war teilweise erstaunt, wie reibungslos bestimmte Dinge laufen können, wenn man etwaige Unregelmäßigkeiten im Vorfeld antizipiert und Prozesse implementiert, diese bestmöglich zu regeln.

Ich will an der Stelle keine Airline verteufeln oder eine andere über den grünen Klee loben. Letztlich gilt hier immer „your mileage will vary“ und keine bietet heute ein Produkt an, dessen Gesamterlebnis in einem vernünftigen Verhältnis zum aufgerufenen Preis steht. Aber: die Direktverbindungen des Kranichs sind regelmäßig überdurchschnittliche teuer und regelmäßig überdurchschnittlich problembehaftet. Wobei die Probleme zu großen Teilen hausgemacht sind. Wenn Du Lufthansa buchst, Eurowings Discover bekommst und dann von Finnair im Wet-Lease geflogen wirst und dir dann die Airline sagt: „was willst Du denn, ist doch das gleiche Produkt“, dann zeugt das schon von einer gewissen Chuzpe. Zumal solche - teilweise recht kurzfristig anberaumte - Stunts organisatorisch auch irgendwie umgesetzt werden müssen, was dann gerne mal in die Hose geht.

tldr: Es lohnt sich mehr denn je, über Umsteigeverbindungen nachzudenken, auch wenn diese auf dem Papier zunächst unattraktiver wirken.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #1056842 Verfasst am Freitag, 29. Dezember 2023 17:54
3 mal bearbeitet, zuletzt am 29.12.2023 17:59
Themenersteller
Relax
Wir fliegen jetzt mit Frusthansa von FRA nach MIA. Da gibts günstige Tickets in der Premium Economy. Zurück fliegen wir mit Swiss über Zürich. Mit Swiss fliege ich eigentlich recht gerne. In Orlando haben wir nun 3 ÜN im Saphire Falls gebucht samt Flexeintritten in alle drei Parks. Dann haben wir einige Tage, die man spontan machen kann, worauf man gerade Bock hat. Man hat auch nicht den Stress, wenn mal ein Tag etwas voller ist. Letzter offener Punkt ist nur noch, ob eine Woche Naples plus 2 Tage oben in der Tampa Bay Ecke oder 5 Tage Naples und 4 Tage weiter oben. Zu viele Ortswechsel wollte ich mit der Family nicht machen, wobei eine Woche Naples mehr als ausreichend ist. Ach ja: Für Hotel- oder Airbnb Empfehlungen zwischen Naples und Sarasota bin ich sehr empfänglich.

In Bookelia haben wir damals eine riesige Seafood Platte verputzt. Wie sieht es denn auf Sanibel und Captiva wieder aus? Da hat der Orkan ordentlich zugeschlagen oder?

Danke allen für die Tips. Vorerst geskipped haben wir tatsächlich Discovery Cove. Ick freu mir.
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #1056922 Verfasst am Dienstag, 02. Januar 2024 00:40 Relax
So ganz verstehe ich noch nicht, warum Busch Gardens nicht gesetzt ist, wenn die Große gerne Achterbahn fährt. Und für den Rest der Familie gibt es da doch auch reichlich Tier-Angebot, so dass die sich nicht langweilen?
fnööt
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #1056930 Smartphone verfasst am Dienstag, 02. Januar 2024 16:04 Relax
Nimm lieber 4 Tage weiter oben mit und schau dich mal in der Ecke Sarasota, Saint Petersburg, Clearwater um.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag