Park
Erlebnispark Schloss Thurn in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Erlebnispark Schloss Thurn 3.10.23
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #1058334 Verfasst am Samstag, 23. März 2024 11:48
Themenersteller
Relax
Bei unserem Zwischenstopp auf dem Rückweg von Wien wollten wir noch einen weiteren Freizeitpark besuchen. Wir schwankten zwischen Schloss Thorn und Geiselwind, entschieden uns dann aber für das Schloss Thurn.

Noch vor dem Eingang liegt dort frei zugänglich das Fledermauszentrum:


Im Park starteten wir unsere Runde rechts herum. Vorbei an dem kleinen Märchenwald:


Ganz nett sind die Erlebnispfade entlang der Gewässer:




Irgendwie haben wir dabei vergessen das Splashbattle zu fotografieren. Lief aber auch nicht.

Erste Fahrt des Tages: Brumm, brumm!


Es folgt die Wetsernstadt:




Hier verbrigt sich eine Besonderheit des Parks: ein VR-Autoskooter:








Die Abfertigung war eine Katastrophe! Nur ein Satz Brillen war aktiv, so dass erstmal alle aussteigen mussten, die Brillen eingesammelt und gesäubert wurden und dann begonnen werden konnte für die neue Fahrt die Brillen auszugeben.
Die Fahrgeschwindigkeit sieht (ohne Brille) nach ziemlicher Zeitlupe aus... In Verbindung mit der Brille ist das aber in Ordnung. Im Film sieht man in Echtzeit auch die anderen Fahrzeuge, so dass man Zusammenstöße vermeiden kann, denn das bringt Minuspunkte. Faszinierend fand ich, wie gut die Illusion funktioniert, wenn sich die Fahrfläche im Film plötzlich anfängt zu neigen.
Insgesamt ein interessantes Erlebnis, das in den Operations aber noch verbesserungsfähig ist. Außerdem hatte ich mehrfach kurze Aussetzer, als das System mich wohl nicht tracken konnte.

Auch in den kleinen Parks dürfen solche Spielbuden nicht mehr fehlen:


Die Kinderkanus haben wir fotografiert, die Wildwasserbahn dahinter irgendwie nicht. Ist aber das Standardlayout von der Kirmes...


Eine Parkeisenbahn gibt es auch, die teilweise auch durch Tiergehege fährt.


Weiter geht es bei den Rittern mit der Reitbahn:


Weiß jemand, was das mal war? Sieht fast wie eine uralte Raupenbahn/ME aus. Heute wohl nur noch als Unterstand genutzt.




Der Turnierplatz bietet eine weitere Show, die wir aber nicht gesehen haben.


Dierekt anschließend startet das Magische Tal, mit drei recht neuen Fahrgeschäften:






So langsam kommen wir in den Bereich der Achterbahn:




"Runter"... War wohl schon zu langweilig. Aber irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben, während Mama die Achterbahn fährt.


Spielmöglichkeiten gibt es hier auch noch:








Jetzt aber zur Achterbahn:


Den zähler hatte ich schon, damals gab es aber noch kein VR. Hier gibt es sogar mehrere Filme zur Auswahl.


Ist ok, drückt aber natürlich die Kapazität. Wie auch der VR-Autoskooter so ist auch die VR-Achterbahn im normalen Eintritt inkludiert. Angegeben ist hier ein Mindestalter in Begleitung von 6 Jahren. Wie sich dann zufällig herausstellte ist das aber nur eine Empfehlung des Parks zur Nutzung der Brillen. Eine offizielles Mindestalter gibt es nicht. Also durfte Marie hier mit 15 Monaten schon ihre zweite Achterbahn fahren:


Nun folgt ein Bereich mit mehreren Tiergehegen, durch die Teilweise auch die Eisenbahn fährt:














Nun sind wir wieder im vorderen Bereich des Parks angekommen hier liegen die großen Spielplätze und einige der vermutlich älteren Attraktionen:




Auch der neue Butterfly, welcher mir noch fehlte, steht hier:








Gegenüber steht auch der alte Butterfly noch:


Karussells für die Jüngeren:






Hier liegt eine der beiden Stationen der Monorail, die hier nicht im Kreis verkehrt sondern hin und her pendelt. Die andere Station liegt neben der Westernstadt.


Darunter drehen eine kleine Eisenbahn und eine Oldtimerbahn ihre Runden:




Gegenüber steht eine Bootsrutsche, die Marie auch mit Begeisterung (natürlich zusammen mit uns) gerutscht ist. Interessanterweise darf sie das, während nahezu überall sonst ein Mindestalter von 4(?) Jahren existiert.


Auf den Seen kann man Ruderboote und Tretboote ausleihen:


Der rote Lunaloop:


Auspowern auf den Trampolinen:


Auch Bumperboats gibt es hier:


Ab und zu Startet auch das Drachenboot zu Rundfahrten:


Blich hinüber zum namensgebenden Schloss:




Weitere Spielplätze:


Und noch eine Hüpfburg und der blaue Lunaloop:


Damit ist der kleine Rundgang schon beendet.
Imagination
nach oben
Redakteur Thomas Meyer
Lohmar
Deutschland . NW
 
Avatar von Imagination
Link zum Beitrag #1058385 Verfasst am Montag, 25. März 2024 10:40 Relax
Danke für die Bilder des kleinen Parks bei mir um die Ecke.
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #1058564 Verfasst am Freitag, 29. März 2024 15:25 Relax
Hm, den VR-Autoscooter fände ich ja interessant, aber die beschriebene Abfertigung schreckt dann doch ziemlich ab.
Ansonsten aber ein schöner Park, den ich nicht nur wegen des neuen Butterflys nochmal ansteuern müsste. Smilie :58: - Maxi - 358581 Zugriffe
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
mceck
nach oben
Aufsteiger Nico

Deutschland . HH
 
Avatar von mceck
Link zum Beitrag #1058710 Verfasst am Mittwoch, 03. April 2024 22:04 Relax
Vielen Dank für deinen Bericht.
Interessant, dass die den VR-Kram sogar noch ausgebaut haben beim Scooter,
Dinolino könnte dann die Achterbahn mit der längsten VR-Betriebszeit sein, oder gibt/gab es andere Betreiber, die es länger ausgehalten haben? War 2017 neu, wenn ich mich richtig erinnere.
Vor dem Absenden ist mit noch Alpenexpress Enzian eingefallen, da war es 2015-2023...

martinspies


War da mal ne Wasserrinne für irgendeine Bootsfahrt?
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #1058717 Smartphone verfasst am Donnerstag, 04. April 2024 05:07
Themenersteller
Relax
Das dürfte einfach die Gehegeabtrennung sein.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag