Mitglied wählen
Freunde
Suche
Entwicklung in Freizeitparks - Familiengeführt vs. Konzern
Autor Nachricht
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1058580 Verfasst am Samstag, 30. März 2024 18:28
Themenersteller
10 gefällt das Relax
Die Kluft zwischen Inhaber- und Kettengeführten Freizeitparks in Deutschland klafft immer breiter und tiefer. Nicht nur der Europapark und das Phantasialand spielen auf Weltklasse-Liga. Auch ein Hansa-Park, Plohn oder Tripsdrill kann es mittlerweile locker mit einem Heide-Park und Movie-Park aufnehmen.

Das ist ein interessanter Trend, den ich so krass im Ausland nicht beobachten kann. Als meine Leidenschaft für Freizeitparks vor 17 Jahren angefangen hat, da waren alle diese Parks noch viel näher beieinander. Da hat Black Mamba und Desert Race erst aufgemacht. Da wurde Blue Fire angekündigt, sonst gab es quasi nur Silver-Star als Großachterbahn im EP. Attraktionen wie Taron, Fly und Voltron waren aus der damaligen Sicht utopische Hirngespinste.

Niemals hätte jemand erwartet, dass das Phantasialand den schnellsten Multilaunchcoaster der Welt auf der Fläche der Westernstadt baut. Oder dass Vekoma einen genialen Prototypen eines Flying Launchcoasters entwickelt und eben diesen in beachtlicher Länge und fantastischer Thematisierung in die gefüllt letzte freie Ecke des Parks zimmert. Und auch in Rust hat man sich mit Arthur mehr oder weniger an einer Themenfahrt versucht, mit den neuen Piraten in Batavia dann aber einen Darkride gebaut der ohne Zweifel Disney-Niveau hat. Das Resort wurde massiv weiter ausgebaut mit Wasserpark und bald eröffnet eine Achterbahn, die man damals als absolut unpassend für den Familienpark eingestuft hätte.

Der Movie-Park gibt sich Mühe und durch den sympathischen Manual Prossotowicz genießt er bei vielen Fans eine Art Welpenschutz, alles gut. In der Heide hat man schon bei Desert Race massig Kritik am unnötigen Layout-Klau aus England gesammelt. Dann wurde die Krake eröffnet. Völlig zurecht hat der Park hier auch einstecken müssen, denn das 20-Sekunden Layout ist im deutschlandweiten Vergleich nicht besonders gut gealtert. Dazu eine Verschlimmbesserung nach der anderen bei den Themingobjekten der Bahn.
Flug der Dämonen war dann noch so das Highlight. Für mich persönlich gibt es bessere Wingcoaster und hier hat man eine wirklich beliebte Attraktion geopfert. Aber für die Fläche und das Niveau der Gestaltung des Parks war das alles fein.
Seitdem wurde es immer stiller und die Neuheiten immer uninteressanter. Es ist schön, dass man Colossos gerettet hat, aber wie schon in Runner's Bericht erwähnt ist die Bahn trotz netter Umgestaltung ein Schatten ihrer selbst.

Was ich mit diesem zu lang geratenen Text sagen möchte: Was mal ein Big Player in Deutschland war wird immer weiter abgehängt. Das Niveau der Attraktionen und Neuheiten nimmt immer weiter ab, wo andere richtig fett abliefern. Und das ist wirklich schade, denn ich mochte den Park mal wirklich. Und leider scheint die Dämonengruft diesen Trend zu verstärken.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1058582 Smartphone verfasst am Samstag, 30. März 2024 20:53 Relax
Ist im Ausland durchaus ähnlich, schau in Frankreich ins Nigloland, Le PAL, in Dänemark Farup und Djurs, in Schweden Parks and Resorts Group (ist auch ein Familienunternehmen), Toverland.
Die einzigen die sich in Europa massiv dagegen stemmen ist die CdA, welche ebenfalls üppig investieren in ihre Parks.
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #1058583 Verfasst am Samstag, 30. März 2024 21:43 Relax
PortAventura?

Klar die Operations usw. sind grottig, aber Attraktionen und der Park an sich spielen für mich in Europa doch recht weit vorne mit.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1058584 Smartphone verfasst am Samstag, 30. März 2024 22:51 Relax
Port Aventura ist aber nicht familiengeführt.
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1058586 Verfasst am Samstag, 30. März 2024 23:42
Themenersteller
2 gefällt das Relax
Geht man das ganze mal systematisch durch fällt einem auf, dass die Compagnie des Alpes Benelux und Frankreich in Sachen konzerngeführte Parks tatsächlich ganz gut repräsentiert und in den letzten Jahre zumindest regelmäßiger und hochwertiger investiert. Was man in Walibi Belgien so in den letzten 10 Jahren geschafft hat ist meiner Meinung nach beachtlich. Das hat die CdA in den 15 Jahren Fort Fun ja leider nie geschafft, aber es waren sicherlich andere Zeiten und der Standort im Sauerland ist nachwievor bestimmt investitionshemmend.
Aber auch Walibi Holland, Bellewaerde und natürlich Parc Asterix stehen gut da.

Parques Reunidos investiert meiner Meinung nach tatsächlich auch ganz in Ordnung. Tusenfryd hat das Refurbishment der Holzachterbahn, die neue Achterbahn und den Darkride in der Höhle bekommen, Parque Warner hatte den ganz bitter nötigen Signature-Ride auch endlich bekommen. Beim Movie-Park sehe ich das Problem vor allem, dass die Grundsubstanz des Parks einfach viel Arbeit braucht und man sehr viele Baustellen hat. Da ist man in Spanien mit den beiden B&Ms schon ganz anders aufgestellt.

Merlin außerhalb Englands ist aber mittlerweile einfach nur noch peinlich. Die Mini-Wingcoaster im Legoland sind völlig absurd, denn es gibt mittlerweile so viele tolle Familienachterbahn-Konzepte. Gardaland sah auch mau aus und der neue Peppa Pig """Themenpark""" in Florida ist eigentlich eine absolute Frechheit. Aber genau das meine ich ja mit Ausland. Hyperia, Wicker-Man, der Nemesis-Neubau. Das ist deutlich mehr als was in die Heide oder nach Günzburg geht.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1058587 Smartphone verfasst am Sonntag, 31. März 2024 00:51 1 gefällt das Relax
Ob die hier errichte Anlage peinlich ist weiß ich nicht, aber sie bringt den Park aus meiner Sicht zumindest keinen größeren Schritt nach vorne.
Das es an Darkrides in der Heide mangelt ist ja nun kein Geheimnis, das man solche Anlagen gerade bei dem unbeständigen Wetter dort dringend benötigt, sehe ich auch so. Ob die geringe Kapazität sowie die für Familien wenig geeignete Thematiserung jetzt passt sehe ich halt anders. Zumal Ghostbusters zumindest thematisch in eine ähnliche Richtung ging, wenn auch etwas familienfreundlicher.
So scheint die Kiste aber weder Fisch noch Fleisch zu sein, aber halt auch keine vegane Alternative. 🤷🏻‍♂️
Auch wenn es hier weit von Thema wegführt: CdA hat 2016 angefangen massiv zu investieren, für mich ist „das hässliche Entlein“ Walibi Belgium mittlerweile vor Holland, bei PR investiert man - zumindest wenn man die richtigen Personen im Park hat - das knappe Geld an die richtigen Stellen. Wobei Tusenfryds Rappelkiste jetzt nicht wirklich besser wurde.
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #1058589 Verfasst am Sonntag, 31. März 2024 01:28 Relax
Bends Port Aventura ist aber nicht familiengeführt.


Daher ja. Sollte ein Beispiel für einen nicht familiengeführten Park sein, der trotzdem investiert und mit den top Parks in Europa mithalten kann.
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #1058590 Verfasst am Sonntag, 31. März 2024 01:31 Relax
Und Bottrops Rappelkiste auch nicht S
Vampics³
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von Vampics³
Link zum Beitrag #1058591 Verfasst am Sonntag, 31. März 2024 01:38
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.03.2024 01:38
5 gefällt das Relax
Nach Jahren hat die CdA mal wenigstens gemerkt das wenn man Geld reinsteckt noch mehr Geld rauskommt. Die letzten Investormitteilungen und Ergebnisse aus 2023 die letzte Woche veröffentlicht wurden fand ich auch ganz rund. Der Konzern scheint auf einem guten Weg zu sein - genau wie meine Dividende S

Bei Parques Reunidos hab ich immer persönlich das Gefühl das echt viel Geld in Spanien versickert - auch wenn das hoffentlich nicht stimmt weils nur mein Gefühl ist, ist das ganze mit dem Zusammenschluss zur Centaur Holding nur noch unübersichtlicherer geworden das ganze überhaupt nachzuvollziehen. Trotzdem glaub ich auch das gerade Manuel der an der Geldschieberei nichts ändern kann für seine scheinbar wenigen Mittel das beste draus macht.

Merlin hab ich schon ganz aufgegeben. Selbst in England ist es doch peinlich mit Ihren 10-16 Uhr Öffungszeiten im absoluten Major Park der Insel. Ich hab - um zum Thema zurückzukommen - auch nicht erwartet das es mehr wird als ein Filler im Sortiment des Parks. Für mehr waren die Gegebenheiten - Fläche und Hersteller - einfach im Vorfeld schon nicht da. Mich irritiert nur das Hohe Invest von 7 Mio EUR das da aufgerufen sein soll wenn man das mit anderen Rides (z.b. Thüle) vergleicht.

Aber wer regt sich schon über Merlin oder PR auf wenn man bedenkt das es auch so Ketten wie Aspro Parks gibt. Da bin ich schon fast froh was in den HePa und MP reingebuttert wird. S
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1058685 Verfasst am Dienstag, 02. April 2024 19:31
Themenersteller
3 gefällt das Relax
schrottt Das hat doch nichts mehr mit der Neuheit und wenig mit dem Heidepark zu tun.


Ah ja, klar. Dass der Heide Park Jahr für Jahr in die Gleichgültigkeit der Fanszene Deutschlands abdriftet hat nichts mit den immer wieder absolut ernüchternden Neuheiten zu tun? Für dich sind steile Thesen also, dass der Park unter Merlin sein Potenzial in keinster Weise nutzt? Oder dass andere Parks sich in den letzten 10 Jahren Stillstand in Soltau enorm gut aufgestellt haben?

Das ist meiner Meinung nach sowas von On-Topic. Ich finds natürlich gut und wichtig, wenn hier jeder der gefahren ist nochmal reinschreibt wie belanglos der neue Darkride ist. Und so richtig durch den Dreck ziehen will ich den Park auch nicht, denn Budget und Platz waren wahrscheinlich kaum vorhanden. Aber insbesondere wenn man dann sieht was ein Tierpark Thüle sich da so in die Landschaft baut, dann muss man sich ernsthaft fragen was bei Merlin abgeht.
Brot
nach oben
Onrider Chris

Deutschland . NI
 
Avatar von Brot
Link zum Beitrag #1058688 Verfasst am Dienstag, 02. April 2024 22:14 Relax
Und doch hat das alles nichts mit der diesjährigen Neuheit zu tun. Und um die geht es in diesem Thread. Ich stimme Sven zu, dass man hier mal durchwischen sollte. Die Diskussion darf ja gerne an anderer Stelle geführt werden.

Frage: Bist du schon in den Genuss der Dämonengruft gekommen?

Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #1058694 Verfasst am Mittwoch, 03. April 2024 10:38 Relax
Zum Thema steile Thesen: Layout-Klau aus England? Was ist an der Übernahme ein Klau?

Welpenschutz für den MP - der Park hat durch die offene Art der Kommunikation einen Vertrauensvorschuss, aber was hat das mit Welpen zu tun? Nichts in dem Park ist neu, weder der aktuelle Eigentümer noch Manuel als Mitarbeiter.

Ich versteh die Kritik an Colossos nicht. Hätte man die Parameter so lassen sollen wir sie waren, damit die Bahn wieder nach relativ kurzer Laufzeit kleingeritten ist? Hier hat man was angepasst, die Bahn macht auch weiterhin Spaß. Wann bist du die zuletzt gefahren, oder basiert die Einschätzung nur auf Runners Schlechtwetterbericht?

Und Krake ist schlecht gealtert? Ja, gegen die ganzen anderen Divecoaster in Deutschland kommt die echt nicht mehr an. Ich sehe bei Dive Coastern zwei Ansichten, entweder "es geht um den Drop, zu viel darf danach nicht mehr kommen" und "da muss noch richtig Strecke kommen". Diese Einschätzung hat sich seit Inbetriebnahme aber nicht geändert bei den meisten, nehme ich an. Ich find die Bahn genau auf den Punkt, in der Schlussbremse sind die Leute noch vom Drop geflasht. Zwei Kurven und eine Rolle mehr machen für mich nicht den riesigen Unterschied, um mal mit dem Gardaland zu vergleichen. Die Großanlagen mit ihrem "jetzt noch mal den Drop vom Anfang, aber weniger spektakulär" finde ich z.B. von der Inszenierung her schwächer, auch wenn der Drop an sich natürlich mehr hermacht. Ich verstehe aber auch, wenn die Gewichtung andere da anders legen.
fnööt
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1058712 Verfasst am Donnerstag, 04. April 2024 01:00
Themenersteller
Relax
Zitat Was ist an der Übernahme ein Klau?


Du weißt doch genau was ich meine. Mir ist schon bewusst, dass der Heide Park damals schon zu Tussaud gehörte. Das heißt aber lange nicht, dass die beinahe Kopie dieses "kastrierten" Layouts die richtige Entscheidung war. Ich find die Bahn im parkeigenen Vergleich völlig in Ordnung und ehrlich gesagt bin ich froh, dass es in Deutschland überhaupt einen Intamin Hydraulik-Launchcoaster gibt und dieser immer noch fährt. Aber selbst wenn man kein neues Layout gewollt hätte gab es zu dem Zeitpunkt schon einige bessere.

Zitat Welpenschutz für den MP

Welpenschutz im Sinne, dass der Movie Park nie so wirklich zu den Big Playern in Deutschland aufgestiegen ist. Aber diese Ansicht ist natürlich subjektiv. Welpenschutz im Sinne von: der Movie Park hat schon jahrelang diesen Underdog-Bonus. Oder wie du es treffender beschreibst, Vertrauensvorschuss.

Zitat Ich versteh die Kritik an Colossos nicht.


Ich glaube das ist eine Glaubensfrage. Oft - und besonders bei onride - argumentieren viele aus der Sicht der Parks und was für diese Sinn macht. War es für den Park ein guter Move? Bestimmt. Muss ich das als Fan gut finden? Nein.

Ich bin sie das letzte mal vor zwei Jahren gefahren und auch wenn ich die Sanftheit beachtlich finde und die Thematisierungsversuche wie gesagt gelungen, hat die Bahn aus meiner Sicht ihren Biss verloren. Dass du implizierst, dass ich in diesem Fall meine Meinung aufgrund eines Berichts bilde finde ich amüsant.
Ja, die Dämonen Gruft bin ich nicht gefahren. Muss ich auch nicht um festzustellen, dass ein Park dieser Größe mit der Anzahl an Indoorattraktionen in dem Bestandsgebäude hier einfach nicht die richtige Wahl getroffen hat. Insbesondere wenn jeder sagt, dass die Hälfte der Fahrt im Dunkeln stattfindet. Insbesondere mit der Kapazität. In so einem Fall finde ich Kritik völlig berechtigt.

Zitat Ja, gegen die ganzen anderen Divecoaster in Deutschland kommt die echt nicht mehr an


Schau mal. Ich geb dir Recht, dass die Bezeichnung "Vertrauensvorschuss" besser passte als "Welpenschutz". Aber dass du mich hier missverstanden hast kann eigentlich nur von deiner Seite aus vorsätzlich sein.

Auf deutscher Ebene gibt es keine Dive-Coaster, richtig. Aber wie schon von mir beschrieben hat sich die Achterbahnlandschaft hier völlig geändert. 2011 gab es kein Kärnan, FLY, Taron, Voltron, Flug der Dämonen, von mir aus Star Trek. Und selbst kleinere Parks haben mittlerweile Achterbahnen, die ich deutlich besser finde als Krake. Hals über Kopf oder Dynamite zum Beispiel. Bevor du mir vorwirfst hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen: Damals war man irgendwie über jeden B&M hierzulande froh. Krake war damals schon nicht doll. Aber es war wenigstens ein B&M. Mag sein, dass das gemeine Publikum im Park vom Drop geflashed ist. Aber wie oft hab ich schon in der Schlussbremse gehört: "Wie, das wars schon?!"

Und auf internationaler Ebene kann man dann noch besser vergleichen. Nie wieder wurde so ein kurzes Layout verbaut. Einfach weil die Bahn nicht rund ist. Ja, der Drop ist im Vordergrund und sicherlich nett. Aber ich finde besonders die Rollen bei den anderen Bahnen gut. Steile These: Diese eine zusätzliche Rolle und ne Helix Richtung Capitol hätten die Bahn wenigstens doppelt so gut gemacht.
michael86
nach oben
Aufsteiger

Österreich . S
 
Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1058729 Verfasst am Donnerstag, 04. April 2024 10:04
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.04.2024 10:06
Relax
TopHat Gardaland sah auch mau aus


Ich würde das sah auf sieht immer noch mau aus ändern, denn die Neuheit ist ein SBF Freefall Tower, als ersatz für die S&S Bahn. Dabei handelt es sich um einen Drop & Twist Tower von SBF , der sogar in der selben Farbe scheinbar mehrmals von Merlin geordert wurde. Ich verstehe nicht, so einen Besucherstarken Park so "vorsich hergammeln" zu lassen.
Einfachheit ist das Resultat der Reife
michael86
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1058730 Smartphone verfasst am Donnerstag, 04. April 2024 11:43 Relax
Naja, ich war letztes Jahr das erste mal da und fand es nicht so gammelig. Vielleicht wird andersrum ein Schuh draus: Der Laden ist dann der Touristenregion ein Selbstläufer und ist mit Wasserpark, Sea Life und Park durchaus solide aufgestellt. Das man den S&S Rohrkreprierer ersetzt ist doch auch erstmal eine gute Nachricht, der Croc Drop in Chessington ist beliebt, ein familienfreundlicherer Drop fehlt im Park.
michael86
nach oben
Aufsteiger

Österreich . S
 
Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1058733 Verfasst am Donnerstag, 04. April 2024 12:34
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.04.2024 12:35
Relax
Ich kenne das Gardaland schon sehr Lange. Es wurden nach und nach immer wieder Rides entfernt, (Moonraker, Bootsfahrt, Oldtimerfahrt, Topspin usw..) und es kam kaum was neues nach, 2 große Achterbahnen ja, welche Thematisch eigentständig als Fremdkörper wirken Dinos zwischen Westernstadt, Goldsuche und Schwarzen Loch.... . Der Kinderbereich wurde verkleinert, und der Platz durch einen upcharge Wasserpark der ausschließlich durch den Park betreten werden kann bebaut.

Die Gastro, welche auch nur mehr aus FastFood besteht und die bedienrestaurants nurmehr Stundenweise geöffnet haben (Westernstadt)..

Weiter Beispiele wo der Park vernachlässigt wird? zB die defekte und wirklich abgewetterte Deko bei Fuga de Atlantide, die defekte Deko beim RapidRide, MagicMountain, die Kettenfettspuren am Boden von Blue Tornado neben dem Lift, I Corsari als damals wirklich Top Darkride war bei allen Besuchen geschlossen. Auch bei Mammut ist die Deko in, eher unschönen Zustand.
Wie du schon richtig schreibst durch die Masse an Touristen funktioniert das sicher für Merlin sehr profitabel, jeder der den Park mal als Familie in den Sommerferien erlebt hat, der weiß wie Mies ein besuch dort sein kann. Allein schon die Wartezeiten durch die Expresspässe....
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #1058738 Verfasst am Donnerstag, 04. April 2024 20:36 Relax
Ich zitiere mal aus dem Abschlussbericht von Merlin...

ANNUAL REPORT AND ACCOUNTS 2022 OUR GUESTS AND OUR PEOPLE
Guests
In 2022 we maintained our focus on providing a high quality of experience for our guests, and continued to monitor their views, engaging with them directly and on social media to measure the quality of their experience and drive improvements. We have again reported strong customer satisfaction measures, which underpins our confidence in continued demand for high quality, branded location based entertainment. This is despite the impact of continuing employment cost pressures from tight labour markets and the consequential impact on the capacity of our attractions and the product offering. These results are as follows:
  • Touchscreens at our attractions measure our guest satisfaction scores. We are proud that we maintained the same guest satisfaction score of 94% as in 2021, well ahead of our 90% benchmark. Our ‘Top Box’ measure that indicates when guests are ‘very satisfied’ increased
    compared to 2021.
  • ‘Net Promoter’ scores measure whether a guest would recommend our attractions. This metric also increased in the year.

The Merlin Board and senior management undertake regular site visits to ensure that the guest experience is in line with guest expectations, and we also use the ‘Yext’ platform to monitor online guest reviews and help inform how we improve our attractions. Customer insight has also helped us as we make significant progress on guest accessibility.

Quelle: ANNUAL REPORT AND ACCOUNTS 2022

Übersetzt bedeutet das mehr oder minder, dass für Merlin zwei Kennzahlen bzgl. Kundenfeedback relevant sind. Praktisch die Fragen nach: "Wie zufrieden waren sie?" und "Würden sie uns weiterempfehlen?". "Site visits" sowie das Online-Monitoring würde ich eher unter Shitstorm-Vermeidung verbuchen bzgl. a la unhöfliche Mitarbeiter, Sauberkeit und auffällige Missstände.

Um den Profit zu maximieren kommt also die Frage raus: Wie wenig müssen wir bieten um trotzdem noch eine hohe Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungsquote zu erreichen? Und diese Frage stellt sich aus Sicht des Normalbesuchers. Naja, der Besucher, der noch kommt. Und da liegt eben die Krux - warum sollte man mehr investieren, wenn der Kunde schon zufrieden ist?

Wer mehr als nur Zufriedenheit nach Likert-Skala will geht dann eben zur Konkurrenz.


Und bezüglich CDA. Die sind teilstaatlich. Da geht's nicht unbedingt immer um Maximierung der Profite. Ich würde soweit gehen, dass der Erhalt und die Förderung von Skigebieten politisch nochmal eine andere Hausnummer ist. (Parc Asterix als Gegenstück zum amerikanischen Park gleich um die Ecke sowieso)
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1058744 Verfasst am Donnerstag, 04. April 2024 21:53
Themenersteller
Relax
Solche Ergebnisse zu NPS-Umfragen kann man sich immer zurechtlegen. Ich frage mich ernsthaft ob sich die Leute nicht beschweren wenn Alton Towers um 16 Uhr dicht macht, das Gardaland im Verkauf von Fastpässen den Kollegen in Salou Konkurrenz macht (2020 bei Oblivion ganze 70 Minuten bei einer 50m langen Schlange angestanden) oder jemand den Peppa Pig Park in Winter Haven besucht.

Beim Heide Park im speziellen frage ich mich dann ein wenig wo die Reise hingehen soll. Wenn man sich die Besucherzahlen auf Heide Park World anschaut, dann hatte der Park in den 90ern sein Besucher-Hoch. Inwieweit die Zahlen hier stimmen, keine Ahnung. Dazu der Vorwurf, dass der Geschäftsführer nach Tussauds Übernahme bis 2013 die Besucherzahlen beschönigt haben solle.
Ein Großteil der Besucher kommt wahrscheinlich durch Sparaktionen und Billig-Jahreskarten. Hier wird der Umsatz wahrscheinlich niedrig liegen. Eigentlich umso wichtiger, dass man auf den Gewinn achtet.
Mir wäre es als Fan an der Stelle aber viel lieber, wenn man durch Investitionen am Umsatz arbeitet. Der Platz und die Infrastruktur ist da. Das Potenzial von seinen 1,4 Mio. auf über 2 Mio zu kommen ist keine Utopie. Aber die Entwicklung der Besucherzahlen der letzten 20 Jahre quittiert die Lethargie schon ein wenig. Mir ist schon klar, dass man mit dem Cash-Flow zufrieden ist. Aber ich bin in erster Linie kein Shareholder, sondern Freizeitparkfan.

Kurz zu CdA: Beim Parc Asterix nehme ich den französichen Stolz als Investitionsgrund vielleicht noch an. Was man aber in Wavre gemacht hat war einfach nur richtig. Der Park hat sich total gemacht und bietet ein wirklich gutes Portfolio aus klassischen Attraktionen und neuen, modernen Rides. Das Level der Thematisierung reicht von völlig in Ordnung bis sehr gelungen.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag