Mitglied wählen
Freunde
Suche
Airwolf techn. Defekt - Bad Cannstatt 30.09.04 (Ursache?)
Autor Nachricht
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #92794 Verfasst am Freitag, 01. Oktober 2004 13:53
2 mal bearbeitet, zuletzt am 04.10.2004 23:34
Themenersteller
Relax
Hi Leute.

Auf dem Rückweg meines mehrtägigen Abstechers zu einem Freund, der bei Augsburg wohnt, habe ich mich gestern nach mehreren Staumeldungen auf dem Heimweg dazu entschlossen noch einen Zwischenstopp in Stuttgart einzulegen. So kam ich endlich auch in den Genuss einer Fahrt auf dem Imperator und zudem konnte ich meinen Kirmesliebling "Airwolf" endlich wieder fahren.

Habe mich in Stuttgart mit Coasterlander getroffen und wir haben dann beim Airwolf erstmal eine Fahrt abgewartet, da wir immer in der äußersten Reihe sitzen möchten. Es war so gut wie kein Andrang, also mussten wir ca. 10-15min warten, bis ein paar Leute beide Gondeln gefüllt hatten. Dann folgte eine gewohnt geniale und vor allem auch lange Fahrt für die gezahlten 3€ (fairer Preis mit sehr guter Gegenleistung). S

Doch nach dem Ende der Fahrt ging nichts mehr. Wir saßen drin, die Gondeln wurden in die Ausgangsposition gefahren, doch nichts tat sich mehr. Die Plattform ist nicht mehr hochgefahren und die Bügel ließen sich nicht mehr öffnen. Also hieß es warten, was leider nicht so sehr angenehm in den beengten Sitzverhältnissen ist. Nach ein paar Minuten hat sich die Gondelsektion nochmal etwas hin- und hergedreht - mit ohrenbetäubendem Quietschen; scheinbar haben sich die Bremsen nicht mehr gelöst - und damit hing die ganze Konstruktion fern ab der Ausgangsposition. Nach weiteren Minuten des Wartens und ein paar auflockernden Sprüchen wurden die Gondeln so wie es schien manuell in die Ausgangsposition geschoben, danach wohl per Hand die Plattform nach oben gepumpt. Nach ca. insgesamt 15 Minuten öffneten sich dann auch endlich die Bügel. Danach stand der Airwolf still.
Coasterlander und ich haben es locker genommen. Eigentlich wollte ich kurz im "Cockpit" nachfragen was los war, doch scheinbar hat sich ein Angehöriger eines Fahrgastes lautstark beschwert und ist sehr ausfallend und unfreundlich geworden. Die Schreierei war nicht zu überhören. Ich finde es echt unmöglich wie sich manche Leute bei sowas aufführen. Eberhard kann doch auch nichts dafür, wenn ein technischer Defekt auftritt. Da muss man den Schausteller doch nicht gleich anbrüllen und ausfallend werden. Sowas finde ich absolut daneben! S
Nach der Geschichte war die Stimmung des gesamten Airwolf-Personals äußerst gereizt und da habe ich es lieber gelassen nachzufragen.

So wie es aber scheint dürfte die Hydraulikpumpe für das Hochfahren der Plattform den Geist aufgegeben zu haben, da die Plattform dann auch manuell hochgepumpt wurde. Ohne hochgefahrene Plattform lassen sich die Bügel nicht öffnen (denke ich zumindest). Bis Coasterlander und ich gestern den Platz gegen 18:45Uhr verlassen haben stand der Airwolf still. Scheint also ein etwas aufwändigerer technischer Defekt gewesen zu sein. Falls jemand noch was genaueres in Erfahrung bringen kann, wäre es nett, wenn es hier gepostet würde. Danke.

Eberhard ist wirklich nicht zu beneiden. Dass der Airwolf nach dem Zwischenfall mit dem defekten Bolzen nun kurze Zeit später aufgrund eines technischen Defektes ausfällt ist bestimmt nicht sonderlich aufbauend...

Nichtsdestotrotz bleibt der Airwolf mein Kirmesliebling. Die Gestaltung ist gelungen und Eberhard hats richtig drauf mit der Steuerung des Fahrgeschäfts. Bisher waren meine Fahrten auf dem Geschäft nicht langweilig. Ganz im Gegensatz zu Rosai's Nightfly auf der Wies'n, das ich diese Woche endlich mal im Vergleich zum Airwolf testen konnte. Die Fahrt ist einfach zu langweilig gestaltet. Beide Regler aufgedreht, ein paar Runden in die eine Richtung, dann kurzer Halt und das ganze in die andere Richtung. Beim Airwolf gibts noch den schönen Auftakt. Erst Gondel zur höchsten Position und dann ein paar Überschläge ohne Drehung des Hauptarms. Macht einfach mehr Spaß wenn eine Fahrt mit solch einem Auftakt beginnt. S


Greetz
Dancer
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #92801 Verfasst am Freitag, 01. Oktober 2004 14:10 Relax
Gestern Abend fuhr der Airwolf aber wieder!
Bin so um 8.oo Uhr nach Hause gekommen & habe ihn fahren gesehen... S Also war wahrscheinlich nur halb so wild! S
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #92805 Verfasst am Freitag, 01. Oktober 2004 14:19
Themenersteller
Relax
Freut mich zu hören. S

Dann wars wohl wirklich nicht so wild. Vielleicht auch nur ein Defekt in der Stromversorgung? Vielleicht kann ja noch jemand was näheres rausfinden. Wie gesagt, es war gestern sehr ungünstig zu fragen, da die Gemüter doch sichtlich erhitzt waren nach dem Ausraster von diesem einen Typen...
schwabe20
nach oben
Einsteiger
Aspach
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #92941 Verfasst am Samstag, 02. Oktober 2004 00:42 Relax
des prob wo ich beim airwolf sehe ist halt das er schon etwas in die jahre gekommen ist das hört mann auch bei der fahrt im vergleich der letzten 6 jahre wird er von wasa saison zu wasa´lauter und knart mehr würd mich leider net wundern wenn er bald nimmer da ist
hier regiert der VfB
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #92960 Verfasst am Samstag, 02. Oktober 2004 10:45 Relax
Der Imperator knarrt auch! Und wird sicher auch nach vielen Jahren das Einsatzes noch das ein oder andere Jährchen in Betrieb bleiben! Ich glaube nicht, dass der Airwolf so schnell vom Fenster verschwindet!

Mit Probs hat übrigens auch der Nightfly zu kämpfen, der in München grade stillsteht!
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #93013 Verfasst am Samstag, 02. Oktober 2004 14:10
2 mal bearbeitet, zuletzt am 04.10.2004 23:41
Themenersteller
Relax
Also das mit dem Knarren beim Airwolf kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen. Ich kenne den Airwolf seit 4 Jahren und von der Geräuschkulisse hat er sich eher unwesentlich verändert. Das fortwährende Klackern während der Fahrt kommt von den Bügeln und deren Sicherung, die ein klein wenig Spiel haben. Ist aber beim Nightfly genau das gleiche... Und das ist das einzige Geräusch, was mir immer wieder im speziellen auffällt, mich aber in keiner weise beunruhigt.

Der Imperator macht da schon einiges mehr an quietschenden und knarrenden Geräuschen. S

Beide Fahrgeschäfte (insbesondere der Airwolf) bleiben uns hoffentlich noch viele Jahre erhalten.Wenn nicht auf der Kirmes, dann hoffentlich gut gepflegt in einem gut erreichbaren Freizeitpark. S
Nur leider werden zu viele ältere Kirmesgeschäfte in weit entfernte ausländische Parks verkauft. Naja, mal abwarten was aus Imperator und Airwolf wird.
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #93435 Verfasst am Montag, 04. Oktober 2004 10:38 Relax
Der Airwolf hat wohl nicht mit mehr Problemen zu kämpfen, als andere Geschäfte in seinem Alter auch. hier jetzt shcon so eine Art Abgesang zu veranstalten, finde ich unmöglich. Das Geschäft ist in Schuss! S Und lauter wird da überhaupt nichts. Es geht eben manchmal was kaputt. Kommt nur drauf an, ob man das mitbekommt, um es dann zu einem Problem auszuweiten, die die Existenz eines Geschäfts gleich in Frage stellt. Welches Auto hatte noch keine Panne?!
Shakergirl
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #93463 Verfasst am Montag, 04. Oktober 2004 12:37 Relax
Nightfly Der Airwolf hat wohl nicht mit mehr Problemen zu kämpfen, als andere Geschäfte in seinem Alter auch. hier jetzt shcon so eine Art Abgesang zu veranstalten, finde ich unmöglich. Das Geschäft ist in Schuss! S Und lauter wird da überhaupt nichts. Es geht eben manchmal was kaputt. Kommt nur drauf an, ob man das mitbekommt, um es dann zu einem Problem auszuweiten, die die Existenz eines Geschäfts gleich in Frage stellt. Welches Auto hatte noch keine Panne?!


Abgesehen davon ist an allen Geschäften mal was! Nur steht es nicht immer in irgendeinem Forum.
So eine Art Hexenjagd zu betreiben, halte ich persönlich für ausgesprochen zweifelhaft, und mir drängt sich der Gedanke auf, wie lange die armen Leut noch auf Klo gehen können, ohne dass es irgendwo steht... S
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #93497 Verfasst am Montag, 04. Oktober 2004 14:19 Relax
@ Shakergirl. so sehe ich das auch. Es handelt sich nunmal nur um Maschinen. Und die gehen auch mal kaputt. Abgesehen davon haben die Meisten hier (da schlließe ich mich mit ein, bevor irgendwelche Seitenhiebe kommen) sowieso nicht das Fachwissen, um wirklich zu beurteilen, wenn was Wichtiges oder was Zweitrangiges kaputt geht.
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #93502 Verfasst am Montag, 04. Oktober 2004 14:48 Relax
Hi@all!

Am letzten Wies'n-Sonntag (gestern) war der Nightfly wegen technischem Defekt außer Betrieb; ich glaube, den ganzen Tag.
Auch der Taumler lief nachmittags nicht mehr.
Der OL für mit 5-Wagen-Zügen (Nicht 7! Schade!).

LG

Christian
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #93609 Verfasst am Montag, 04. Oktober 2004 19:31 Relax
Christian Hi@all!

Am letzten Wies'n-Sonntag (gestern) war der Nightfly wegen technischem Defekt außer Betrieb; ich glaube, den ganzen Tag.
Auch der Taumler lief nachmittags nicht mehr.
Der OL für mit 5-Wagen-Zügen (Nicht 7! Schade!).

LG

Christian


Aufgrund eines Getriebedefektes war der NightFly schon seit donnerstag abend defekt.

Am Airwolf in Canstatt muss es wohl eine defekte Kabelverbindung gewesen sein. (Ein stecker war einfach nicht mehr so steckhaft wie er sein sollte S ).
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Spaceroller
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #93659 Verfasst am Montag, 04. Oktober 2004 21:41 Relax
Hilfe ! Ich renn gleich weg ! Was wird hier ein Stuss zum Airwolf losgelassen !!! Damit meine ich ausdrücklich nicht Shakergirl, Nightfly und Mpegster !
Der Airwolf läuft von der Geräuschkulisse wie eh und jeh ! Und ist in Schuss ! Das klackern aus den Gondeln konnte sogar wesentlichst reduziert werden, nachdem die Gondeln im Winter 2002/2003 total zerlegt waren und überholt wurden !
Nenenenenene............... S
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #93662 Verfasst am Montag, 04. Oktober 2004 21:48 Relax
Spaceroller Hilfe ! Ich renn gleich weg ! Was wird hier ein Stuss zum Airwolf losgelassen !!! Damit meine ich ausdrücklich nicht Shakergirl, Nightfly und Mpegster !


Danke für das lob S
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #93691 Verfasst am Montag, 04. Oktober 2004 23:14
Themenersteller
Relax
Spaceroller Hilfe ! Ich renn gleich weg ! Was wird hier ein Stuss zum Airwolf losgelassen !!! Damit meine ich ausdrücklich nicht Shakergirl, Nightfly und Mpegster !
Der Airwolf läuft von der Geräuschkulisse wie eh und jeh ! Und ist in Schuss ! Das klackern aus den Gondeln konnte sogar wesentlichst reduziert werden, nachdem die Gondeln im Winter 2002/2003 total zerlegt waren und überholt wurden !
Nenenenenene............... S


Dann nenn auch wenigstens alle... S S

Der Airwolf ist und bleibt mein Lieblingsgeschäft auf dt. Kirmesplätzen. Es hat mich ganz einfach nur interessiert ob jemand in Erfahrung bringen kann was los war, weil es mich eben interessiert hat was mit meinem Kirmesliebling los war, da ich vor der "Wieder-Inbetriebnahme" abgereist bin.
Danke in dem Fall ausdrücklich an mpegster, der wenigstens eine konstruktive Antwort bezüglich der Ursache gepostet hat.

Von Abgesang keine Rede, das Teil muss noch viele Jahre touren. Eine Kirmessaison ohne Airwolf = Horrorvorstellung!


EDIT: Thread Titel geändert...
EDIT2: Wegen mir kann der Thread auch geschlossen werden, es kommt ja eh nur (Zitat:) "Abgesang" und die "Infragestellung der Existenz eines Fahrgeschäftes" dabei raus... S


Dancer
schwabe20
nach oben
Einsteiger
Aspach
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #94280 Verfasst am Mittwoch, 06. Oktober 2004 20:55 Relax
Shakergirl
Nightfly Der Airwolf hat wohl nicht mit mehr Problemen zu kämpfen, als andere Geschäfte in seinem Alter auch. hier jetzt shcon so eine Art Abgesang zu veranstalten, finde ich unmöglich. Das Geschäft ist in Schuss! S Und lauter wird da überhaupt nichts. Es geht eben manchmal was kaputt. Kommt nur drauf an, ob man das mitbekommt, um es dann zu einem Problem auszuweiten, die die Existenz eines Geschäfts gleich in Frage stellt. Welches Auto hatte noch keine Panne?!


Abgesehen davon ist an allen Geschäften mal was! Nur steht es nicht immer in irgendeinem Forum.
So eine Art Hexenjagd zu betreiben, halte ich persönlich für ausgesprochen zweifelhaft, und mir drängt sich der Gedanke auf, wie lange die armen Leut noch auf Klo gehen können, ohne dass es irgendwo steht... S


naja jetzt mal langsam ne hexenjagd macht hier keiner und ich war das erste mal glaub 98 aufm wasen im airwolf seit dem jedes jahr drei oder vier fahrten aufm frühlings und volksfest sonst hab ich ihn leider noch uaf keiner kirmes bei mir in der gegend gesehen der airwolf liegt ganz klar in den top 5 meiner lieblingskraussels nur wird er nach meinem vernehmen nach lauter
hier regiert der VfB
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #94341 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 09:17 Relax
Der Airwolf stand nie auf dem Frühlingsfest.
schwabe20
nach oben
Einsteiger
Aspach
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #94378 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 12:50 Relax
aber auf jeden stand der dieses jahr aufm frühlingsfest
hier regiert der VfB
kettenflieger
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von kettenflieger
Link zum Beitrag #94386 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 13:12 Relax
Dann hattest du wohl Tomaten auf den Augen. S
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #94397 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 13:41 Relax
schwabe20 aber auf jeden stand der dieses jahr aufm frühlingsfest


Auf welchem Frühlingsfest? in Stuttgart hab ich ihn nicht gesehen.............
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #94517 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 18:56 Relax
schwabe20 aber auf jeden stand der dieses jahr aufm frühlingsfest


Das letzte mal vor 2004 stand er am 12.10.03 aufm Cannstatter Wasn! Danach nicht mehr bis zum 25.9.04. Der Airwolf baut traditionsgemäß immer nur auf dem Herbst Volksfest auf! S
Sebi
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi
Link zum Beitrag #94548 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 21:30 Relax
Shakergirl
Abgesehen davon ist an allen Geschäften mal was! Nur steht es nicht immer in irgendeinem Forum.


Unser Forum ist zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch da. Und wenn jemand die Erfahrung macht, dass er 15 Minuten in einem Fahrgeschäft auf Grund eines Defektes sitzen muß ist, dann ist das sicher nicht die Regel und "bei allen Geschäften" so. Deshalb finde ich es gut, dass auch solche Erlebnisse mitgeteilt werden. Wenn das dann noch in so einer neutralen Art und Weise geschieht, wie Dancer das gemacht hat, finde ich das Klasse.

Des weiteren ist auch zu bedenken, dass Dancer ja nicht aus guter Laune des Betreibers heraus mitgefahren ist, sondern Geld gezahlt hat. Und wie ein Bäcker seine Brötchen akkurat zubereiten muss, ein Arzt seine Patienten unter höchsten hygienischen Bedinungen operieren muß oder ein Airlinebetreiber seine Flugzeuge warten muss, so hat auch ein Schausteller sein Fahrgeschäft in Schuß zu halten.
Und genauso wie in der Bildzeitung groß steht, dass in Bäcker Müllers Brötchen Bakterien drin sind, ein Patient nach einer OP eine Entzündung hatte oder dass ein Flugzeug notlanden mußte, so müssen sich auch Schausteller gefallen lassen wenn Kritik geübt wird.

Shakergirl
So eine Art Hexenjagd zu betreiben, halte ich persönlich für ausgesprochen zweifelhaft, und mir drängt sich der Gedanke auf, wie lange die armen Leut noch auf Klo gehen können, ohne dass es irgendwo steht... S


Wenn in einem Autoforum Hans über seine neue S-Klasse wettert und Murat über den Motorschaden in seinem tiefergelegten 3er berichtet, ist das dann auch eine "Hexenjagd"?
Oder überspitzt formuliert: Sollen Berichte über negative Erlebnisse mit Fahrgeschäften jeglicher Art zensiert werden? Glückerlicherweise hat unser Grundgesetz in Art. 5 I und II GG die Antwort parat.
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #94552 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 21:56
Themenersteller
Relax
Sebi Unser Forum ist zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch da. Und wenn jemand die Erfahrung macht, dass er 15 Minuten in einem Fahrgeschäft auf Grund eines Defektes sitzen muß ist, dann ist das sicher nicht die Regel und "bei allen Geschäften" so. Deshalb finde ich es gut, dass auch solche Erlebnisse mitgeteilt werden. Wenn das dann noch in so einer neutralen Art und Weise geschieht, wie Dancer das gemacht hat, finde ich das Klasse.


Thnx. S

Nochmal um das endgültig klar zu stellen. Wie Sebi es korrekt verstanden hat bin ich sehr neutral an diese Sache rangegangen. Es war zwar für mich das erste Mal, dass ich auf einer Kirmes in einem Fahrgeschäft "festgesessen" habe (in Freizeitparks kommt das auch ab und an mal vor) und ich wollte lediglich etwas background über den technischen Defekt bekommen. Dass hier gleich einige User in die Luft gehen und solche Threads schon als "Abgesang" oder Infragestellung der Existenz des Airwolf dahinstellen finde ich meinerseits absolut daneben.

Ich habe in meinem ersten Post ausdrücklich gesagt, dass Coasterlander und ich es gelassen genommen haben. Warum auch nicht? Wenn mal was kaputt geht, dann ist es halt so. Und der Recommandeur hat sich die ganze Zeit über Mühe gegeben und versucht die Stimmung mit ein paar lockeren Sprüchen aufrecht zu erhalten. Derjenige, der nach dem Öffnen der Bügel vor dem Fahrgeschäft buchstäblich ausgetickt ist saß noch nichtmal im Airwolf drin. Dieses Verhalten habe ich verurteilt und missbillige es auf alle Fälle. Ich habe auch keinerlei Vorwurf oder sonstiges gegen Eberhard erhoben!

Aber warum wird so ein Thread gleich als "Abgesang" abgestempelt? Nur weil ein User gesagt hat, dass er den subjektiven Eindruck hat, dass der Airwolf mit den Jahren lauter geworden ist? Diesem Eindruck habe ich ausdrücklich widersprochen und der Satz, den ich angehängt habe bezog sich wirklich auf eine noch fern liegende Zukunft. Habe ich behauptet, der Airwolf würde nächstes Jahr z.B. nach Asien in einen Park verkauft? Nein, ich habe nur zum Ausdruck bringen wollen, dass ich hoffe, dass der Airwolf nach dem Ende seiner Kirmeskarriere (die hoffentlich noch lange andauern wird) in einen Park kommt und gepflegt wird, so wie er es auf alle Fälle verdient!

Nightfly
@ Shakergirl. so sehe ich das auch. Es handelt sich nunmal nur um Maschinen. Und die gehen auch mal kaputt. Abgesehen davon haben die Meisten hier (da schlließe ich mich mit ein, bevor irgendwelche Seitenhiebe kommen) sowieso nicht das Fachwissen, um wirklich zu beurteilen, wenn was Wichtiges oder was Zweitrangiges kaputt geht.

Es wird nirgends angezweifelt dass Maschinen mal ausfallen können und auch mir fehlt das Fachwissen um wirklich urteilen zu können ob es was Wichtiges oder was Zweitrangiges war. Meine Vermutung wegen der Hebevorrichtung für die Plattform war einfach eine Vermutung und nichts weiter, denn es war eine naheliegende Möglichkeit.
Aber genau um solche Fragen zu klären sollte ein Forum wie dieses doch da sein? Genau aus diesem Grund habe ich den Thread eröffnet, nämlich um zu fragen ob jemand anderes, der bessere Connections zur "Szene" hat evtl. Informationen besorgen kann. Ich hätte selbst nachgefragt, doch aufgrund der sichtlich erhitzten Gemüter beim Personal hielt ich das nicht für sinnvoll, auch wenn ich gerne gewusst hätte wo das Problem lag.

Mit Hexenjagd hat das absolut gar nichts zu tun. Der Airwolf ist und bleibt - ich betone es noch einmal - mein Liebling auf den Kirmesplätzen. Daher liegt es mir fern eine Hexenjagd zu veranstalten, sondern es geht mir nur um das Beschaffen von Informationen, an die ich leider nicht gelangen konnte.


So und nun hoffe ich, dass dieser Thread bitte die wesentlichen Punkte meiner Fragestellung behandelt. Mpegster hat ja einen konstruktiven Erklärungsbeitrag geleistet. Also wenn weitere Infos bekannt sind, dann bitte diese posten.

Danke.


Greetz
Dancer
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag