Kirmes
Kramermarkt in Oldenburg, Niedersachsen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Oldenburger Kramermarkt am Tag d. deutschen Einheit 1/2
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #94342 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 09:22
3 mal bearbeitet, zuletzt am 07.10.2004 15:32
Themenersteller
Relax
Am vergangenen Sonntag machten Siemchen und ich mich auf, um im fernen Norden die kulinarischen Genüsse des Oldenburger Kramermarktes auszukosten. Nach 2003 war dies nun mein zweiter Kramermarkt und ich kann meine Begeisterung über diese Veranstaltung auch in 2004 nur erneut wieder zum Ausdruck bringen.
Ein schön gestalteter Platz mit einer ausgewogenen Schar von Attraktionen.

Vielleicht begleitest du mich auf meinem Rundgang über den Platz?

Am Anfang des Platzes, der sich in direkter Nachbarschaft der Weser-Ems-Halle unweit von der Stadtmitte befindet, steht das Eingangstor mit einer alten Orgelanlage, die die Besucher auf das kommende in einer klassischen Kirmesweise einstimmt. Vom Bahnhof erreichen wir zu Fuß das Tor nach circa 10 Minuten.





Im Eingangsbereich befindet sich direkt vor der Weser-Ems-Halle das Kinder-Theater von Maatz und rechts direkt daneben die Kirmesinformation vom Oldenburger Schaustellerbund. Bei letzterem gibt es Souvenirs, die man käuflich erwerben kann (Postkarten, Bücher über den Kramermarkt, ein Spiel, Bierkrüge, Pins, Videos...die Palette ist breit gefächert). Desweiteren gibt es dort auch den Lageplan der Veranstaltung, damit man relativ schnell, sein Lieblingsgeschäft finden kann.


Wie bei vielen Veranstaltung gibt es einige Geschäfte, die über die Jahre hinweg ihren Stammplatz beibehalten. Ob das in Oldenburg auch so ist, kann ich nicht direkt nachvollziehen, da ich den Platz ja nun erst zum zweiten Mal besuche, aber ein paar Vergleiche zum Vorjahr sind möglich:

Alle vier Autoskooter haben die gleichen Plätze wie in 2003:
das sind Music Hall von Hempen, Top In von Robrahn, Up to Date von Steuer und Stardust von Vespermann & Hartkopf.
Ebenso behalten haben ihren Platz die Fahrgeschäfte:
- Top Spin von Ludewigt
- Märchenkarussell von Leder
- Frisbee von Robrahn
- Krake von Uhse
- Musik Express von Meinecke

Den Standplatz beibehalten aber die Geschäfte gewechselt haben das Riesenrad (in 2003 Bruchs Bellevue, dieses Jahr das Rad von Wilhelm) und der Freifallturm (in 2003 Kipps neuer Action Tower, dieses Jahr Robrahn's Countdown). Ebenso an gleicher Stelle das Bayern-Festzelt. Ob es im letzten Jahr ebenfalls die Halle von Höltzgen war, ist mir momentan nicht präsent.

Ebenfalls im letzten Jahr anwesend aber in 2004 an anderer Stelle präsntieren sich die Fahrgeschäfte:
- Magic von Lesnik
- Break Dance No. 2 von Dreher
- Wellenflug von Hanstein
- Geisterbahn Spukschloss von Hansla

Neu im Vergleich zu 2003 sind:
- Move it Aqua Fun von Oberschelp
- Krinoline von Roie
- Dynamic Trip von Weber
- Techno Power von Küchenmeister
- Piraten-Insel (Wildwasserbahn von Marlies Löwenthal)
- Wilde Maus von Barth
- Take Off von Langenscheidt
- Schunkler von Greier
- Sportpalast von Häsler & Schultze

Nicht genau erinnere ich mich an folgende Karussells (ob diese schon in 2003 dabei waren):
- Rudi (Kinderfreifallturm)
- Fantastic Trip (Simulator von Kunze)
- Die große Geisterbahn von Schütze

Hier nun ein paar weitere Fotos



















Back to the Roots: Mpgfanboy70
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #94345 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 09:52 Relax
Hallo Thorsten,

tolle Bilder ! S S

Jetzt kann ich mich doch ein wenig ärgern, das ich nicht mitgefahren bin, Das Omen und Spukschloß hätte ich gerne mal wieder besucht. Naja.

Auf dem Plan ist auch ein Irrgarten eingezeichnet, kannst Du mir sagen, was das für einer war?

Liebe Grüße

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #94347 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 10:06
Themenersteller
Relax
Desaster Hallo Thorsten,

tolle Bilder ! S S

Jetzt kann ich mich doch ein wenig ärgern, das ich nicht mitgefahren bin, Das Omen und Spukschloß hätte ich gerne mal wieder besucht. Naja.

Auf dem Plan ist auch ein Irrgarten eingezeichnet, kannst Du mir sagen, was das für einer war?

Liebe Grüße

Desaster


Moin, Marco,

dann kommst du halt im nächsten Jahr mit. Oder hast bis zum kommenden Sonntag noch Gelegenheit das selbst nachzuholen.

Der Irrgarten war Super Marioworld von Markmann.
Spukschloss von Hansla bin ich dann in Vertretung für dich gefahren. Ich entwickle mich noch zum Laufanlagen und Geisterbahnen-Nutzer, wer hätte es gedacht.
Spukschloss fand ich relativ hell im Inneren, aber dafür warteten dort auch gleich zwei Liveerschrecker (oder war es gar einer mit verschiedenen Masken?). Für 2 Euro ganz o.k.
Lustig waren die vier Zigeunerkinder vor mir, die sich nicht entscheiden konnten, wer denn bei den Zweiersitzen vorne sitzen durfte, also entschlossen sich alle vier, sich vorne nebeneinander in die Gondel zu hocken.

Edit: Bildernachschlag:










Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #94425 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 15:06
Themenersteller
Relax
Nach dem Blättern der Vorankündigungen fällt mir gerade auf, dass Cool & Fresh gar nicht in Oldenburg zu finden gewesen ist. Weiss jemand, warum die Anlage nicht auf dem Kramermarkt an den Start gegangen ist? Und wo wäre denn sonst der Stellplatz für diese Attarktion vorgesehen gewesen?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #94427 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 15:14 Relax
Tejay Nach dem Blättern der Vorankündigungen fällt mir gerade auf, dass Cool & Fresh gar nicht in Oldenburg zu finden gewesen ist. Weiss jemand, warum die Anlage nicht auf dem Kramermarkt an den Start gegangen ist?


Vielleicht hat der Betreiber endlich eingesehen, das die Folterei schon seit längerer Zeit in Deutschland nicht mehr praktiziert werden darf. . . .

Von mir aus kann Cool und Fresh für immer verschwunden bleibende Grüße

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag