Mitglied wählen
Freunde
Suche
Basler Herbstmesse - Aufbaubilder (20. 10. 2004)
Autor Nachricht
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #96958 Verfasst am Sonntag, 17. Oktober 2004 01:34
2 mal bearbeitet, zuletzt am 21.10.2004 00:25
Themenersteller
Relax
Es ist wieder soweit... Das grösste Volksfest der Schweiz kann nicht mehr allzu fern sein, denn die ersten Geschäfte sind bereits mächtig am Aufbauen. Als erster begann wie jedes Jahr Peter Hablützel mit dem Riesenrad auf dem Münsterplatz. Die extrem engen Platzverhältnisse machen sehr viel Fingerspitzengefühl beim Aufbau notwendig.


Fremdbild
Quelle: oregano.ch Riesenrad101.JPG



Fremdbild
Quelle: oregano.ch Riesenrad104.JPG




Auf dem Kasernenareal stehen zwei der fünf Neuheiten - Schneiders Power Tower und Kinzlers Break Dance No. 1. Beide kamen am Donnerstag Nachmittag in Basel an, seit Freitag wird aufgebaut.


Donnerstag-Abend:
Fremdbild
Quelle: oregano.ch Break-Dance100.JPG



Fremdbild
Quelle: oregano.ch Power-Tower103.JPG



Fremdbild
Quelle: oregano.ch Power-Tower108.JPG




Samstag-Mittag:
Fremdbild
Quelle: oregano.ch Break-Dance112.JPG



Fremdbild
Quelle: oregano.ch Power-Tower121.JPG



Start der Basler Herbstmesse ist am kommenden Samstag um 12:00 Uhr. Das grösste Schweizer Volksfest dauert dann bis am 7. November, auf dem Petersplatz (Krämermarkt) sind die Attraktionen bis am 9. November geöffnet.
Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen - viele Geschäfte stehen bis und mit Sonntag noch auf der OLMA in St. Gallen und werden für Montag-Abend resp. Dienstag-Nachmittag erwartet.
War is gods way to teach America geography!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #96971 Verfasst am Sonntag, 17. Oktober 2004 09:39 Relax
Hallo Matthias,

danke für die Bilderserie. Hoffe du hälst uns weiterhin auf dem Laufenden.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #97520 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2004 00:07
Themenersteller
Relax
Und wieder ein Tag, an dem die Uni nicht wirklich viel von mir verlangte. Grund genug, mal auf den diversen Plätzen vorbeizuschaun und die Aufbauarbeiten zu fotografieren...

Barfüsserplatz:
Läuppis Calypso dient dieses Jahr als "Blickfang" für alle, die vom Bahnhof SBB in die Stadt fahren. Inmitten der Innerstadt auf dem Barfüsserplatz wird diese wunderbare Maschine aufgestellt.

Fremdbild
Quelle: oregano.ch Calypso103.JPG



Münsterplatz:
Es tut sich auch auf dem Münsterplatz etwas. Mittlerweile sind sämtliche Transporte des Musik Express eingetroffen, und am Riesenrad hängen die ersten Gondeln. Für morgen erwarten wir den Scooter und die Rutsche von Zanolla sowie den Swing Up von Charles Senn. Hablützels Zugmaschine steht derweil mitten auf dem Platz - fein säuberlich geputzt.

Fremdbild
Quelle: oregano.ch Riesenrad110.JPG



Kasernenareal:
Auf dem Kasernenareal ist der Breaker fertig aufgebaut worden und es wurden sämtliche Kappenbirnen überprüft. Beim Power Tower fehlen noch diverse Deko Elemente, die Anzeigetafel auf der Turmspitze läuft aber bereits auf Hochtouren.
Schäfers Fliegender Teppich wird seit heute morgen aufgebaut - er wird sich wahnsinnig freuen, dass er GENAU gegenüber den beiden Deutschen Spitzengeschäften steht. Auf ausländische Schausteller ist er nämlich garnicht gut zu sprechen S
Die Maschine steht seit 2 Jahren zum Verkauf... Interessenten sind gebeten, die aktuelle KPR zu durchblättern...

Fremdbild
Quelle: oregano.ch Fliegender-Teppich104.JPG



Reutlingers Revue der Illusionen steht dieses Jahr inmitten der Marktbuden auf der Kaserne. Ein absolut prächtiges Geschäft, ich freu mich bereits wahnsinnig drauf S

Fremdbild
Quelle: oregano.ch Revue-der-Illusionen101.JPG



Messeplatz:
Gestern stand sie noch in St. Gallen an der OLMA, heute sind die ersten Teile in Basel eingetroffen. Maiers Crazy Mouse baut wieder auf dem Messeplatz neben dem Messeturm auf. Vom Parkhaus gegenüber hat man eine prima Sicht, Fotos folgen aber erst im Verlaufe der Woche, wenn auch wirklich gebaut wird...

Fremdbild
Quelle: oregano.ch Crazy-Mouse101.JPG



Direkt daneben dann Rüdigers Booster, der schon seit einigen Tagen auf dem ehemaligen DB Areal wartet. Aufgrund der einbrechenden Nacht und der damit verbundenen Dunkelheit bitte ich die Qualität der Fotos zu entschuldigen...

Fremdbild
Quelle: oregano.ch Booster102.JPG


Fremdbild
Quelle: oregano.ch Booster104.JPG



Zu guter Letzt der Insider von Zanolla - ein italienischer Break Dance Verschnitt, der es allerdings in sich hat. Äusserst bequeme Sitzposition und ein paar schnell drehende Motoren...
Hier wird nur die Platte schräg gestellt, der Mittelbau bleibt in waagerechter Position. Das Geschäft war bis vor einigen Jahren als Teufelstanz unter Corbière unterwegs.

Fremdbild
Quelle: oregano.ch Insider103.JPG



Weitere Fotos folgen in den nächsten Tagen. Aus St. Gallen und Luzern werden noch folgende Geschäfte erwartet: Speed, Crazy Run, Swing Up, Freestyle & Stargate. Octopus und Experience sind bereits eingetroffen - allerdings stehen diese in der Halle in welche man nicht so einfach rein kommt S
War is gods way to teach America geography!
SpaceRoller1984
nach oben
Einsteiger Pascal Dold
Freiburg im Breis...
Deutschland . BW
 
Avatar von SpaceRoller1984
Link zum Beitrag #97657 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2004 16:05 Relax
Ist der SpaceRoller/Maier auch scho da S wird es auch davon Bilder geben...
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #97699 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2004 20:08
Themenersteller
Relax
Heute morgen um 11:00 Uhr sind eingetroffen: Top Spin, Crazy Run, Rockin Tug, Chaos, Crazy Mouse (restliche Transporte), Freestyle und der Häseli Scooter. Ich tippe mal darauf, dass der Space Roller am Nachmittag angekommen ist und morgen richtig mit dem Aufbau beginnt... I'll be there!
War is gods way to teach America geography!
Brununum
nach oben
Einsteiger Simon Remensbe...
Dübendorf
Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #97719 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2004 20:46 Relax
Hallo Matthias

Sind doch auch tolle Bilder darunter S . Habe eine Frage: In diesem Thread erwähnst du immer, dass Chaos kommen wird. In diesem Thread-> onride.de viewtopic.php heisst es jedoch, Chaos2 wird aufgebaut. Was wird nun wirklich in Basel aufgestellt? Würde mich noch sehr interessieren. Hoffe mal auf den Afterburner S .

Mit freundlichen Grüssen
Simon Remensberger
Man lebt, um zu geniessen!
djicecold
nach oben
Einsteiger Joel Lehmann
Basel
Schweiz . BL
 
Link zum Beitrag #97721 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2004 20:50 Relax
naja ich aus meiner sicht erwähne dies auf der Seite messen-maerkte.ch erwähnte fahrgeschäft. Im ersten Moment habe ich auch an Chaos 1 geglaubt aber laut der sehr glaubwürdigen seite wird dies nicht stimmen.. sonst entschuldige ich mich natürlich für den fehler S Ps: sind wirklich gute Bilder geworden S
Was sag der Igel zum Hasen? Ich bin schon da....
Brununum
nach oben
Einsteiger Simon Remensbe...
Dübendorf
Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #97728 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2004 21:12 Relax
Hallo djicecold

Na dann muss ich dir wohl leider glauben müssen S . Der Freak Out gefällt mir ja nicht wirklich. Danke für die schnelle Antwort S .

Mit freundlichen Grüssen
Simon Remensberger
Man lebt, um zu geniessen!
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #97739 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2004 21:31
Themenersteller
Relax
Nun ja, mit Maiers Bezeichnung ist das so eine Sache... Manchmal wird der Chaos 2 aufgebaut wo eigentlich der Chaos 1 gemeldet ist und umgekehrt. Dies liegt allerdings nicht daran, dass der gute Herr Maier sich umentscheidet, sondern dass einfach die Bezeichungen verwechselt werden.

In Basel steht ganz 100%ig sicher der Afterburner - der Freak Out wird wohl erst wieder zur MuBa nach Basel kommen. Ich bin mir absolut sicher, da ich heute Mittag etwa 1m von den beiden Transporten entfernt stand und daran heftig gearbeitet wurde... Vertrauenswürdige Sites behaupten zur Zeit auch felsenfest, der grosse Kinzler Breaker würde nach Freiburg oder Karlsruhe kommen... S

@ djicecold
Die Seite der Markt-Administration ist alles andere als glaubwürdig, wer genau hinsieht findet jedes Jahr wieder einige Fehler. Letztes Jahr wurde der Space Roller vergessen, dieses Jahr sollte der Top Spin zuerst in der Halle aufgebaut werden S
War is gods way to teach America geography!
djicecold
nach oben
Einsteiger Joel Lehmann
Basel
Schweiz . BL
 
Link zum Beitrag #97765 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2004 22:13 Relax
oki , dann entschuldige ich mich natürlich. Naja die site sah halt auch wirklich professionell aus... S
Was sag der Igel zum Hasen? Ich bin schon da....
SH-Kirmes
nach oben
Einsteiger Dennis Nastedt
Hanerau-Hadem...
Deutschland . SH
 
Avatar von SH-Kirmes
Link zum Beitrag #98117 Verfasst am Donnerstag, 21. Oktober 2004 00:01 Relax
moin

könntes du evtl vom italienischen break dance noch fotos machen. das währe lieb danke gruß dennis

Wir sind die Nummer 1 in Schleswig-Holstein
Klingt zwar komisch, ist aber so..
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #98122 Verfasst am Donnerstag, 21. Oktober 2004 00:25
Themenersteller
Relax
Weiter gehts im Text...

Auf dem Barfüsserplatz traf gestern der Suspended-Scheibenwischer Freestyle von Albl ein. Zwar weiss ich nicht, was daran Suspended sein soll, aber die Rückwand sieht abartig geil aus!

Fremdbild
Quelle: oregano.ch Freestyle102.JPG



Gleich gegenüber die alte Dame, Läuppis Calypso - alt und neu auf dem gleichen Platz, dazu noch ein Rundfahrgeschäft und ein Hochfahrgeschäft -> gibt dem Platz das gewisse etwas!
Siehe zum Calypso auch hier

Fremdbild
Quelle: oregano.ch Calypso108.JPG




Heute lassen wir den Münsterplatz aus (weil da nicht wirklich viel gelaufen ist) und gehen direkt in Richtung Kaserne. Power Tower, Breaker und Fliegender Teppich sind fertig aufgebaut, an Maiers Space Roller wurde gerade erst begonnen... Da wird auch erst morgen dran weiter gearbeitet, man war am Chaos mit der Sound-Anlage beschäftigt.

Fremdbild
Quelle: oregano.ch Space-Roller103.JPG


Fremdbild
Quelle: oregano.ch Space-Roller106.JPG



Ebenfalls auf der Kaserne zu finden ist das Nostalgie Riesenrad von René Bourquin. Wobei die Bezeichnung Riesenrad doch eher auf Hablützels Maschine zutrifft, aber das lassen wir mal beiseite. Interessant ist, dass nur ein Trailer den Boden der Anlage bildet - italienisches Fabrikat (Technical Park)...

Fremdbild
Quelle: oregano.ch Riesenrad-klein103.JPG




Nachdem wir Maiers Chaos bereits erwähnt haben, gibts hier gleich ein Foto davon. Sehr interessant gestellt, der Eingang zur Messehalle bleibt frei und das Gerät sieht man bereits von der mittleren Brücke aus.

Fremdbild
Quelle: oregano.ch Chaos109.JPG



Rechts neben dem Chaos steht Busers Top Spin - hier sind rechts und links nur wenige Zentimeter zu den Blumen-Rabatten frei. Interessant die Bemerkung von Buser Junior, dass man dieses Jahr in Basel wohl kein Geld verdienen könne... man sagt ja auch nicht umsonst "Flop-Spin" S

Fremdbild
Quelle: oregano.ch Top-Spin106.JPG



Links neben dem Chaos steht dann Zanollas Insider - eine italienische Breaker Variante von Top Fun (mittlerweile IMHO von Technical Park aufgekauft). Sehr bequeme Gondeln, in welchen man nicht rumrutscht, schöne Beleuchtung und eine bunte Rückwand... Schön!

Fremdbild
Quelle: oregano.ch Insider106.JPG




Nun, dann gehen wir in Richtung Messeturm und schaun mal, was die "grösste transportable Achterbahn der Schweiz" so macht. Romy Maiers Crazy Mouse wurde gestern komplett aufgebaut, bis und mit Sonntag stand sie noch in St. Gallen. Der komische Betonblock in der Mitte der Anlage ist eigentlich ein Brunnen - es wurde kurzerhand darüber gebaut.

Fremdbild
Quelle: oregano.ch Crazy-Mouse116.JPG



Gleich daneben dann Rüdigers Booster - hier lässt man sich Zeit mit dem Aufbau. Heute wurden nur Gondeln und Podium aufgebaut. Ist ja aber auch erst Mittwoch...

Fremdbild
Quelle: oregano.ch Booster131.JPG




Auf der Rosentalanlage gings dafür mächtig zur Sache. Gestern stand da nur Domino fixfertig, heute kamen Spenglers Crazy Run, Rodels Speed, Langs Rockin' Tug und Spenglers Wellenflug dazu:

Fremdbild
Quelle: oregano.ch Crazy-Run102.JPG


Fremdbild
Quelle: oregano.ch Wellenflug103.JPG



Zu guter letzt ist dann auch noch die Go-Kart-Bahn von Fackler eingetroffen. Ist schon ein gewaltiger Anhänger...

Fremdbild
Quelle: oregano.ch Go-Kart102.JPG



Es fehlen noch einige Stände sowie Kinderattraktionen und auf dem Kasernenareal der Stargate. Auf dem Münsterplatz ist der Swing Up eingetroffen und beim Imagination wurde mit dem Aufbau begonnen. Weitere Bilder folgen morgen oder am Freitag, mal sehen, wie ich Lust und Zeit habe.
War is gods way to teach America geography!
SpaceRoller1984
nach oben
Einsteiger Pascal Dold
Freiburg im Breis...
Deutschland . BW
 
Avatar von SpaceRoller1984
Link zum Beitrag #98206 Verfasst am Donnerstag, 21. Oktober 2004 13:23 Relax
Stark, coole Bilder vom SpaceRoller wie ich mich scho freue S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag