Mitglied wählen
Freunde
Suche
Eclipse auf dem Fettmarkt
Autor Nachricht
jumbo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von jumbo
Link zum Beitrag #97617 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2004 12:41
Themenersteller
Relax
Gestern abend wollte ich eigentlich nur zu einem Kumpel nach Warendorf. Dieser wohnte nur zwei Strassen von der Fettmarktkirmes (16.-20.11) entfernt.
Ein Freund meinte, dass er total lust auf eine Fahrt mit dem Hochfahrgeschäft "Eclipse" hätte, aber bis jetzt gatte er noch niemanden gefuinden, der mit ihm darein geht.
Kurzerhand sind wir zum Eclipse gegangen um eine Runde zu Fahren. Der Fahrpreis betrug "nur" 4 Euro statt 6. (Familientag)
Irgendwie war mir die sache nicht ganz geheuer, da ich an dem Abend schon ein Bier und ein halbes Glas wein getrunken habe. S Doch ich wollte unbedingt mal mit diesem Teil fahren.
Erstaunlich fand ich, dass das Ding nur mit einem Propeller angetrieben wird. Auf der Anderen Seite das Hauptarms befindet sich ein Gegengewicht.
Fremdbild
Quelle: idar-oberstein.de 030606-eclipse-300.jpg

Die Fahrt war dann auch ziemlich häftig. Besonders wenn man kopfüber gen boden stürzt. Ich dachte dann immer, mir platzt der Kopf. S (4G?)
Das einzigste, was mir etwas gefehlt hat, war die Airtime. Ich dachte, am höchsten Punkt bekommt man eine Hammer-Airtime. War leider nicht so. Aber man kann ja nicht alles haben.
Was haltet ihr von diesem Fahrgeschäft? Ist es auch für Freizeitparks tauglich?

Gruß, Jumbo
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #97624 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2004 12:59 Relax
jumbo Erstaunlich fand ich, dass das Ding nur mit einem Propeller angetrieben wird. Auf der Anderen Seite das Hauptarms befindet sich ein Gegengewicht.


Hoppla.

Nicht, das hier Missverständnisse auftauchen. Es war eventuell mal angedacht, das der Propeller das Karussell antreiben soll. Dem ist allerdings nicht so, er ist nur ein lustiges Theming Gimmick. Letztendlich ist er viel zu klein, um den Arm anzutreiben.

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
jumbo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von jumbo
Link zum Beitrag #97685 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2004 18:39
Themenersteller
Relax
Wirklich? Ich dachte das wär so. Naja, man sieht ja wie viele Leute darauf reinfallen. S
Aber cool ist es auf jeden Fall wenn die Gondel wie ein Propellerflugzeug über einen hinwegsaust.
Weiss jemand was über die genauen Daten? (Höhe, Gs, Geschwindigkeit, verschiedene Fahrprogramme)
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #97702 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2004 20:11 Relax
Richtig Desaster...

Die Firma Mondial hatte ursprünglich angedacht das Geschäft vom typ "Capriolo" mittels dieses Propellers anzutreiben. Dieser hat sich in der Praxis dann allerdings als zu schwach erwiesen, und es wurde ein Antriebsmotor eingebaut.

Optisch wie akustisch macht der Propeller übrigens einiges her *anerkenn*

Hier mal ein paar Daten:

  • Höhe: ca 50 m
  • Front: ca 18 m
  • Tiefe: ca 9 m / 30 ft
  • Beschleunigung: 4G
  • Kapazität: 8 personen
  • Benötigter Stromanschluss: ca 75 KW
  • Sicherheitsbügel: Dreifachverriegelter Schulterbügel
  • Deutscher TÜV
  • 2 Transporte
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #97821 Verfasst am Mittwoch, 20. Oktober 2004 08:26 Relax
Aktuelle Bilder von der zweiten Anlage der belgischen Schaustellerfirma, die derzeit in Essen bei den Lichterwochen in der Stadtmitte gastiert.











Wieviele Capriolos gibt es denn mittlerweile auf der Reise?

Eclipse - Jan van der Honing (B)
Eclipse - Klaas van der Honing (B)
Maxximum - ? (F)
Maxximum 2 - ? (F)
Cyberspace - Anton & Egon Kaiser aus München (D)

Gibt es weitere? Gibt es bereits Wiederverkäufe?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #97837 Verfasst am Mittwoch, 20. Oktober 2004 09:52 Relax
Danke für die Fotos, Tejay.

Diese Anlage kannte ich bislang noch gar nicht. Mit dem Theming ist es bei solchen Attraktionen ja eh immer etwas schwierig, aber dieser Propeller, der da in Essen steht, ist ja nur potthäßlich. Dagegen ist der blaue Eclipse ja ein wahres Schmuckstück.

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Frisbee-Fan
nach oben
Aufsteiger Michael
Freiburg
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #97913 Verfasst am Mittwoch, 20. Oktober 2004 14:29 Relax
Tejay
Wieviele Capriolos gibt es denn mittlerweile auf der Reise?

Eclipse - Jan van der Honing (B)
Eclipse - Klaas van der Honing (B)
Maxximum - ? (F)
Maxximum 2 - ? (F)
Cyberspace - Anton & Egon Kaiser aus München (D)

Gibt es weitere? Gibt es bereits Wiederverkäufe?


Also in Frankreich reisen noch 2 weitere Anlagen namens Oxygene (Delaporte) und Air Maxx (Kopp). Die Maxximums gehören übrigens Bazin.

Gruß,
Frisbee-Fan
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag