Mitglied wählen
Freunde
Suche
2005 - Neuer Alpine Coaster im Schwarzwald
Autor Nachricht
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #99016 Verfasst am Sonntag, 24. Oktober 2004 10:58
Themenersteller
Relax
Laut der aktuellen Kirmes und Park Revue ( No. 88 ) entsteht derzeit im Schwarzwald ein 2.820 Meter langer „Alpine Coaster“ aus dem Hause Wiegand. Standort der neuen Anlage wird die 12 km vom Steinwasen-Park weit entfernte Stadt Todtnau sein. Hier gibt es bereits eine 3,6 km lange Winterrodelbahn und für Mountainbike Fans einen Fun-Park, der verschiedene Mountainbike-Abfahrten ermöglicht. Hier soll es auch die härteste Downhill-Strecke Europas geben. Infos gibt es hier: mtb-fun-park.de

Der Alpine Coaster soll eine max. Geschwindigkeit von 40 km/h und eine Abfahrtszeit von ca. 7 Minuten haben. Die Strecke soll max. 25° steil sein und mehrere „Jump“-Sektionen enthalten. Der krönende Abschluss bilden 3 anderthalbfache Kreisel.
Offizieller Eröffnung soll der 1. April 2005 sein.


Man darf also sehr gespannt sein und sich auf ein weiters Highlight für die Saison 2005 freuen. Der Steinwasenpark ist eh schon ein absoluter Geheimtipp und wird jetzt durch den in der Nähe gelegenen „Alpine Coster“ hervorragend ergänzt. Wer also mal einen Trip nach Rust macht, der sollte unbedingt mal einen Tag einplanen und einen Abstecher Richtung Freiburg machen. (Steinwasenpark + Alpine Coaster)

Gruß
Sebastian
L!qu!d
nach oben
Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
Deutschland . BW
 
Avatar von L!qu!d
Link zum Beitrag #99020 Verfasst am Sonntag, 24. Oktober 2004 11:09 Relax
Harch, das wollte ich schonmal posten. S Wisst ihr was das tolle ist? Genau in diesem Ort wohnen ca. 70% meiner Verwandten. D.h. dass ich so ca. 4-6mal im Jahr dort bin *grins*. Das letze Mal, als ich da war, konnte man schon das Schienengewir auf dem Hasenhorn (so heisst der Berg) erkennen. Muss sagen, die Bahn ist/wird echt riesig . (vom Balkon meines Cousins, hat man den besten Ausblick *fg, zu Fuss= 5 Minuten)
Wenn ich das nächste mal wieder dort bin (das dauert leider jetzt ne Weile), gibs Baustellenphotos S


p.s. kann den Steinwasenpark auch empfehlen, v.a. den Flugsimulator (Kreuzbrecher) S
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;)
Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
koi
nach oben
Einsteiger Nils Gräf

Deutschland
 
Link zum Beitrag #99137 Verfasst am Sonntag, 24. Oktober 2004 19:33 Relax
Vorallem die Zeichnung in der KPR ist außerordentlich gut rübergekommen...

koi

Punkt Punkt Komma Strich - hä?
CC are coming soon...
Specialzeed
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Specialzeed
Link zum Beitrag #99287 Verfasst am Montag, 25. Oktober 2004 10:50 Relax
Sebastian ...Hier soll es auch die härteste Downhill-Strecke Europas geben...

S Sagen wir mal... Deutschlands
vs.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #99890 Verfasst am Mittwoch, 27. Oktober 2004 14:13 Relax
L!qu!d Wenn ich das nächste mal wieder dort bin (das dauert leider jetzt ne Weile), gibs Baustellenphotos


Haha, bin schneller!



Ich war nämlich letzte Woche genau in der Gegend in Urlaub und hatte nach Baufotos auf fzpw heimlich gehofft, dass die Bahn bereits in den Herbstferien öffnet. Naja falsch gedacht. Aber den Anblick ist wirklich überwältigend!

Hier schon mal vorab ein paar Fotos, die restlichen aus dem Urlaub folgen dann bald:

Der (das?) Hasenhorn:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto01.jpeg


Der künftige Eingang:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto02.jpeg


Die bekannten Coasterschienen und ein Schlitten:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto03.jpeg


Ein Blick den Berg hinauf. Leider sieht man auf den Fotos nicht wie steil dieser Hang wirklich ist.
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto04.jpeg


Noch mal ein Stückchen höher:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto05.jpeg


Die aufgeständerte Strecke. Im Vordergrund liegen die noch nicht eingezogenen Seile des erneuerten Sesselliftes
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto06.jpeg


Wil es so schön ist nochmal der Berg:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto07.jpeg


Ich will das Ding sofort fahren!!
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto08.jpeg


Die Alpine Coaster Talstation etwas oberhalb der Lift-Talstation:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto09.jpeg


Die neue Sesselliftstation:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto10.jpeg
Shockie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Shockie
Link zum Beitrag #99891 Verfasst am Mittwoch, 27. Oktober 2004 14:20 Relax
Hallo Martin,

danke für die schönen Baubilder. Der Alpine Coaster sieht ja überwältigend aus!

martinspies Ich will das Ding sofort fahren!!


Da stimme ich dir doch glatt mal zu!

Gruß,
Alex
Welch illustre Gesellschaft.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #983170 Verfasst am Mittwoch, 12. April 2017 16:15 Relax
Dieses Jahr wird am Hasenhorn-Coaster kräftig umgebaut: Es wird eine Magnetbremse mit der elektronischen Distanzkontrolle eingebaut.
Dabei ist ein akkubetriebenes Elektronikmodul im Schlitten integriert, das einerseits die Geschwindigkeit misst und andererseits den Abstand zum Vordermann. Wird der Abstand unterschritten oder der Schlitten zu schnell, wird mit einem Elektromotor ein Magnet über die an der Schiene montierten Bremsschwerter abgesenkt und der Schlitten so zwangsweise gebremst.

Dafür ist die Bahn vor und nach Ostern jeweils für die Arbeiten geschlossen.

Hier die Zeitungsartikel dazu:
badische-zeitung.de nach-unfall-neues-bremssystem-fuer-todtnauer-coasterbahn--132121535.html
badische-zeitung.de coasterbahn-am-hasenhorn-stoppt-fuer-neues-bremssystem--134653431.html

Dass dieses System auch schon in Churwalden nachgerüstet wurde, ist an mir vollkommen vorbeigegangen. In Bayern hatte mich das System damals leider gar nicht überzeugt (Stop-and-Go durch die immer wieder wirkenden Bremsen) aber vielleicht wurde das System ja inzwischern weiter verbessert. Ich hoffe, dass die Auswirkungen dieses Systems aber nicht ganz so groß sind, wie die kontinuierlichen Magnetbremsen, wie sie inzwischen auf (fast?) allen neueren Bahnen verbaut wurden...
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #983172 Verfasst am Mittwoch, 12. April 2017 17:27 Relax
Verstehe ich das richtig, dass die Fliehkraftbremse also keine Funktion mehr hat und nur noch elektronisch zwangsgedrosselt wird oder ist das System redundant?
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #1029120 Verfasst am Samstag, 19. September 2020 18:36 Relax
War diese Woche beim Hasenhorncoaster, trotz Wirbelstrombremse war die Anlage ziemlich flott.
Hat mich positiv überrascht.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag