Park
Walibi Holland in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
HSAGT Teil 4: Walibis Halloween Fright Night
Autor Nachricht
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #808283 Verfasst am Donnerstag, 21. Oktober 2010 21:49
4 mal bearbeitet, zuletzt am 21.10.2010 21:56
Themenersteller
Relax
HSAGT Teil 1: Terenzi Horror Nights und EP-Halloween
HSAGT Teil 2: Halloween Horror Fest
HSAGT Teil 3: Fort Fear Horrorland
HSAGT Teil 4: Walibis Halloween Fright Night




Bald ist wieder Wochenende, das heisst, neues Futter für meine Berichte, aber ich hab euch ja noch Walibi World vorenthalten. Um unnötige Diskussionen zu vermeiden weise ich hier nochmal drauf hin, das meine Bericht 100% Subjektiv geschrieben sind, die Bewertung völlig unfair und das ganze im Endeffekt nur meine eigene Meinung inklusive aller Sympathien und Vorurteile ist.


Ich mochte Walibi World ansich schon seit meinem ersten Besuch im Sommer 2005, Goliath, die lustigen Raftingboote und das Splashbattle haben mich damals am meisten beglistert. Damals hatte ich natürlich keine Ahnung, das in dem Park bei Biddinghuizen (hihi) auf einer Insel quasi unter dem Meer DAS Halloweenevent schlechthin stattfindet. Heute bin ich doch etwas schlauer und so besuchten wir am vergangenen Sonntag wie jedes Jahr (mit ausnahmen) Eddieland!



Was der Europapark mit Terenzi versucht, Fort Fun mit Jackie Moon ganz gut hinbekommt, treibt Walibi seit 2007 mit Eddie the Clown als Aushängeschild auf die Spitze. Statistisch gesehen weiss jeder dritte Niederländer wenn er den Main Character von Walibi in einer Werbung sieht sofort, das es DER Eddie von den Fright Nights ist. Eddie kurvt ab 18 Uhr mit seinem Golfwägelchen durch die Menge und wird bejubelt wie ein Popstar, irgendwie ist er eine Halloweenattraktion für sich, denn die Mazes, Scarezones und dieses Jahr sogar die Shows haben keinerlei bezug zu ihm. Das wär auch schon der grösste Minuspunkt des diesjährigen Halloweens, es ist fast unglaublich, aber zum 10-Jährigen Jubiläum wurde die tolle Abschlussshow mit dem „Riesenrad in Flammen“ als krönendes Finale abgesetzt.






Das versetzte der Stimmung doch einen kleinen Dämpfer, aber nach einer Fahrt Goliath mit nur 20 Min. Wartezeit (Es war wirklich voll im Park), war die Welt wieder in Ordnung. Apropos Besuchermassen, der erste Sonntag sollte ja statistisch gesehen der leerste Tag der ganzen Fright Nights sein, aber die Bude war sozusagen voll bis auf den letzten Platz, alle Mazetickets waren ausverkauft. So bildeten sich an den Mazes natürlich ziemlich lange Schlangen, welche aber, dank quasi kontinuierlichem Einlass, erstaunlich schnell voran gingen. Wir als Maze-Fans waren natürlich so dreist und bewegten uns extra langsam durch die Räume, um alles genau zu sehen und keine Besucher direkt vor uns zu haben. Auch die zahlreichen Scarezones waren ziemlich überlaufen, was die Scareactors aber geschickt ausnutzen und sich zwischen den Besuchern versteckten.





Nun wieder zu den Mazes, da die Fright Nights noch nicht zu Ende sind komplett gespoilert:




Club Roxy


Fangen wir mit dem alten Krempel an, ich weiss nicht genau, wie lange der Club schon offen hat, seit 2006 oder 2007 denke ich, denn 2005 hab ich in dem Stadion noch die „Interessante“ Stuntshow gesehen. Nun wurde die komplette Tribüne abgebaut, die Showkulisse steht noch, und die eine Hälfte zur lautesten Warteschlange der Welt, die andere zum Club Roxy umgebaut. Ich mag die Warteschlange nicht, die Musik ist mir relativ egal, auch die Deko, unzählige beleuchtete 1000-Liter-Wasserfässer hat was, aber das Publikum ist hier um einiges dreister und aggressiver als bei den anderen Mazes… wieso auch immer. Da wird gedrängelt und geschubst, geschumpfen (was auf holländisch irgendwie witzig klingt) und viel geraucht.

"Nachdem sich die Ohren wegen der lauten Musik verschlossen haben, geht’s in das Maze. Ich weiss nicht, ob das gewollt ist, aber wenn die Musik plötzlich weg ist breitet sich eine ganz spezielle Stimmung aus, jedenfalls stieg bei mir die Anspannung, obwohl Mazebesuchen für mich mittlerweile eher eine Freude und mit Worten wie „oh schau mal da, das ist toll gemacht“ gespickt ist. Im Club selbst hat sich bis auf ein paar Räume in den letzten Jahren nicht viel verändert, gewohnt viele Schreckeffekte und ein schönes Theming, angereichert mit einer gesunden Portion Splatter. Mein absoluter Lieblingsraum ist immer noch die Kammer mit Schaufensterpuppenteilen, die im Dunkeln leuchten. Allgemein läuft man in dem Maze ja durch so ziemlich alle Räume, die ein Club, oder eine Bar haben kann, teilweise sind auch Räume dabei, bei denen man sich ernsthaft fragt, ob überhaupt eine Bar auf dieser Welt so einen besitzt?? Naja egal, auch wenn die Räume alle gut, einige sogar sehr gut sind, mein persönliches Highlight ist der Weg durch den Wald nach dem Maze, natürlich bevölkert mit der ein oder anderen Kettensäge samt Monster dran. "


Ich bin eigentlich vollkommen zufrieden, wenn ein Maze die Qualität von Club Roxy erreicht, aber im örtlichen vergleich ist es nunmal das schlechteste Maze, deshalb souveräne 4 Bomben (Überraschung, heut mal wieder was anderes Smilie :2: - Dr. Weizenkeim - 198766 Zugriffe ):

Smilie :313: - Chap - 7932 Zugriffe Smilie :313: - Chap - 7932 Zugriffe Smilie :313: - Chap - 7932 Zugriffe Smilie :313: - Chap - 7932 Zugriffe



Alice in Horrorland


"Letztes Jahr wurde Dr. Shock aus dem Park und somit aus dem Mainstreet-Gebäude verbannt. An dessen Stelle kam ein für mich völlig neues Mazeerlebnis, das 3D-Maze Alice im Wunderland. Was eignet sich besser dazu als die verrückte bunte Welt von Alice, die in 3D einem ziemlich heftigen Drogentrip ähnelt (Jetzt nicht, das ich wüsste, wie sich sowas anfühlt, aber man munkelt, es sei so ähnlich). Der Eingang, getreu nach der Zeichentrickvorlage, stellt ein Schlüsselloch dar, an welches direkt ein Exemplar der ach so beliebten Geburtskanäler (Zwei Luftkissen, die gegeneinander drücken) anschliesst. Das Merkwürdige daran ist, das dieser Kanal nur halbhoch ist und der Oberkörper sich frei bewegen kann. Um eine Ecke folgt das nächste Luftkissen, welches von oben drückt und das Schrumpfen von Alice simulieren soll. Nun folgt eine verwirrende und doch faszinierende Reise durch eine neonfarbene (Word kennt dieses Wort nicht und schlägt „senffarbene“ vor) Fantasiewelt, nicht ohne auf die klassischen Charaktere, die Kiffende Raupe, die Herz-König(in) und der Ecstasy-Hase zu treffen, welche meistens nur zur Ablenkung da sind, das dich jemand von der Seite erfolgreich erschrecken kann.
Zwei räume haben es mir auch hier sehr angetan, zum einen ein Gang mit vielen überdimensionalen Spielkarten, welche alle mit einem lauten Knall aufklappen können und jemand dir daraus entgegenspringt. Nun ist es aber nicht so, das nur eine dieser Karten besetzt ist, nein, alle sind besetzt und es knallt und schreit an jeder Ecke. Der andere Raum ist der Laserraum, in dem 2 Laser, die auch in der Moviepark-Mainstreet Verwendung fanden, auf kleinstem Raum unzählige rote und grüne Strahlen machten… ein irres Erlebnis!
"


Alice ist einfach top und beängstigend anders, ganz klar 5 Bomben:

Smilie :313: - Chap - 7932 Zugriffe Smilie :313: - Chap - 7932 Zugriffe Smilie :313: - Chap - 7932 Zugriffe Smilie :313: - Chap - 7932 Zugriffe Smilie :313: - Chap - 7932 Zugriffe




The Villa


Ich wusste über dieses Maze im Vorfeld nichts, mal abgesehen vom Name. Walibi hat auf dem ehemaligen Platz des Zirkuszeltes, welches ein Bestandteil von Eddies Zirkusmaze (2008/2009) war, eine Halle errichtet und dort das neue Maze rein gebaut. Da die Brandschutzbestimmungen in Holland anscheinend anders sind, wurden komplette Räume mit Decke eingebaut, was sehr gut kommt, erstaunlich was eine Decke, etwas worauf man nicht wirklich achtet, ausmacht.

"In der Warteschlange wurden, wie schon bei Eddies Maze, Horrorfilme gezeigt, ein Zusammenschnitt aus vielen Filmen, wie z.b. SAW, The Texas Chainsaw Massacre, Psycho, ect. Haja, man schaut es sich halt an… dann ging es ins Haus, leider etwas unschön an der Wellblechwand der Halle vorbei (Anscheinend wollte man noch eine Fassade bauen). Da wir ziemlich früh am Haus waren, gab es noch keinen Durchgangsbetrieb, also wurden wir in kleinen Grüppchen durchgeschleust, durch den ersten Raum, ein paar Schaufensterpuppen, darunter eine echte, den zweiten Raum, keine Ahnung mehr, was das war, doch beim dritten Raum dämmerte es mir! Alles was wir hier sahen, waren die Szenen aus dem Wartebereich, 1:1 nachgespielt, und das sogar ziemlich gut! Zwar passierte in jedem Raum meist nur etwas, teilweise auch zwei Sachen, aber die schlugen in der Regel richtig ein. Alle paar Räume gab es Zwischenräume mit einer Security, doch selbst die waren Top gestaltet, denn an jedem „Fenster“ in diesen Räumen war ein Bildschirm, auf denen zu sehen war, das draussen eine völlig verrückte Tante ein Gemetzel anfing. Geil, und bestimmt nicht billig! Allgemein war das Maze sehr detailreich gestaltet, es gab keine „Lückenfüller“-Gänge wie man das von anderen Mazes in Rust und Bottrop kennt, einfach ein Raum nach dem nächsten. Bei den meisten Räumen hing dann noch ein kitschiger Vorhang in der Tür und diese stand unverrückbar halb offen, sehr fies, wenn man der erste in der Gruppe ist. Als kleines Finale lief man dann noch durch eine Mine, ja eine richtige, felsige Mine, mit unebenem Boden und sogar Bahngleisen drin, ich war echt beeindruckt. Als man dann endlich wieder an die frische Luft kam, wartete noch eine letzte Herausforderung, vor einem waren unzählige Leintücher gespannt, wie in The Texas Chainsaw Massacre, und du wusstest, da musst du durch, da sind Kettensägen (auch mit Monster dran) drin, da passiert jetzt das selbe wie im Warteschlangenfilm! Mir machen Kettensägen jetzt nicht soo viel aus, aber wenn man von den Dingern Panik hat, was ja ziemlich viele haben, ist dieser Schluss der blanke Horror."


Die Idee, die Umsetzung, die Schreckeffekte, das Theming, das alles ist mindestens 5 Bomben wert:

Smilie :313: - Chap - 7932 Zugriffe Smilie :313: - Chap - 7932 Zugriffe Smilie :313: - Chap - 7932 Zugriffe Smilie :313: - Chap - 7932 Zugriffe Smilie :313: - Chap - 7932 Zugriffe


Natürlich machen die Scareactors immer dasselbe, sie drücken auf ihren Knopf, Licht und Soundeffekte werden eingespielt und sie machen ihre Bewegung, also ein directed Maze, aber ein perfekt umgesetztes!






Zum Schluss noch allgemein, vor 2 Jahren ist mir aufgefallen, das die Schminke der Walibi-Scareactors nicht wirklich gut war, dieses Jahr war sie voll zufriedenstellend, immer noch nicht so gut wie in Bottrop, aber schon um einiges besser als auch schon. Man verbessert sich also immer noch und ruht sich nicht auf den Lorbeeren aus, die man definitiv verdient hat.



Sooo, jetzt kann ich ohne schlechtes Gewissen ins nächste Halloweekend starten, ich versuch mal wieder etwas mehr zu fotografieren (ohne Garantie) S .




Gruss
Flexy
Smilie :925: - Flexrider - 48888 Zugriffe Smilie :313: - Chap - 7932 Zugriffe
Teliuss
nach oben
Moderator Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #808287 Verfasst am Donnerstag, 21. Oktober 2010 22:05 Relax
Ein bomben Bericht! Damit hast du deiner Halloweenreihe ein würdiges Ende beschert- danke!

Smilie :766: - Frigga - 14401 Zugriffe
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
phantasia
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von phantasia
Link zum Beitrag #808291 Verfasst am Donnerstag, 21. Oktober 2010 22:25 Relax
Schon wieder ein sehr toller Bericht.
Kann ich so übrigens eins zu eins unterschreiben!
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #808297 Verfasst am Donnerstag, 21. Oktober 2010 22:32
Themenersteller
Relax
Danke euch zweien!

Ende? Nene, die Reihe bekommt noch mindestens 4 Teile, es ist ja noch nicht mal Halloween-Halbzeit! Nur hab ich die noch nciht da oben hingeschrieben, kommt alles noch S
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #808299 Verfasst am Donnerstag, 21. Oktober 2010 22:37 Relax
Danke für den Bericht S. Übrigens der erste den ich ohne Spoiler gelesen habe den hier möchte ich mich noch selbst überraschen lassen S.
rautenkranzer
nach oben
Aufsteiger Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW
 
Avatar von rautenkranzer
Link zum Beitrag #808311 Verfasst am Freitag, 22. Oktober 2010 06:44 Relax
Danke Flexi! Deine Berichte machen einfach nur Spaß zu lesen, man kommt nicht drumherum sich alles durchzulesen.
So kann ich mir ziemlich gut alles vorstellen, auch ohne dagewesen zusein, was dieses Jahr leider auch nicht klappen wird. S
Teazer
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Teazer
Link zum Beitrag #808317 Verfasst am Freitag, 22. Oktober 2010 08:25 Relax
Ich konnte es natürlich auch nicht lassen die Spoiler zu lesen. Ganz toll. Ich hab jetzt schon die Hosen voll vor Samstag. S
I only hope that we don't lose sight of one thing - that it was all started by a mouse - Walt Disney -
TylerDurden87
nach oben
Aufsteiger Patrick

Deutschland . NW
 
Avatar von TylerDurden87
Link zum Beitrag #808348 Verfasst am Freitag, 22. Oktober 2010 20:14 Relax
Habe mal eine kleine Frage zu den Mazes:

Braucht man da unbedingt die "Extra-Tickets" um rein zu kommen, oder würde es damit nur schneller gehen?
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #808352 Verfasst am Freitag, 22. Oktober 2010 22:08 Relax
Du brauchst pro Maze ein Eintrittsticket, kostet im Vorverkauf per Internet 4€, an der Abendkasse 5€, wobei Abendkasse gerne mal sehr sehr schnel ausverkauft ist und man besser vorher kaufen sollte.
Schneller gehts mit dem RIP pass, mit dem man in jedes Maze einmal ohne Queue rein kommt. Brauchst du aber dieses Jahr schon nicht mehr versuchen, die sind seit Wochen ausverkauft.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
TylerDurden87
nach oben
Aufsteiger Patrick

Deutschland . NW
 
Avatar von TylerDurden87
Link zum Beitrag #808355 Verfasst am Freitag, 22. Oktober 2010 23:10 Relax
Tolle Wurst... ich fahr morgen hin (spontaner Einfall!)! Im Internet gibts natürlich nichts mehr. Das heißt jetzt also: Wenn ich ganz großes Pech hab, bin ich im Park und komm nicht in die Mazes?! S
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass wohl vor den Mazes in den letzten Jahren Karten verkauft wurden. Ist das dieses Jahr auch noch so? Die ganzen Leute, die spontan hinfahren, können doch nicht alle Pech gehabt haben... seeehr komisch.... und traurig, wenn's so ist!
phantasia
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von phantasia
Link zum Beitrag #808357 Verfasst am Freitag, 22. Oktober 2010 23:15 Relax
Tja, das nennt man wohl Pech. Walibi kann ja auch nicht mehr Karten verkaufen als das sie Leute abfertigen können. Mal überlegt das es daran liegen könnte? S
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #808358 Verfasst am Freitag, 22. Oktober 2010 23:22 Relax
Letzten Sonntag wurden noch Karten an der Tageskasse verkauft. Garantieren kann dir das aber keiner. Sei früh genug da und versuch dein Glück.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
TylerDurden87
nach oben
Aufsteiger Patrick

Deutschland . NW
 
Avatar von TylerDurden87
Link zum Beitrag #808360 Verfasst am Freitag, 22. Oktober 2010 23:28 Relax
phantasia Tja, das nennt man wohl Pech. Walibi kann ja auch nicht mehr Karten verkaufen als das sie Leute abfertigen können. Mal überlegt das es daran liegen könnte? S


Klar... ist ja alles logisch. Aber in Bottrop funktionierts ja (mehr oder weniger) auch. Wenn ich unbedingt in dat Ding rein will, dann stell ich mich da eben ne Stunde an.

Ich werd einfach mal mein Glück versuchen. Wenn ich keine mehr bekomme -> Pech.
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #808492 Verfasst am Sonntag, 24. Oktober 2010 21:55 Relax
Auch hier wieder schöner Bericht!

Wobei ich deine tollen Erlebnisse so gar nicht teilen kann:
Club Roxy war bei meinem Besuch nicht einmal halb besetzt. Es wurden schöne Räume entfernt (Strobogang) und dafür noch mehr auf dieses SM-Studio Gedöns gesetzt, was ich schade finde. Die Musik in der Warteschlange war leider nur noch reine Partymusik - es wurde Mr. President und Konsorten gespielt, keine Clubmusik mehr wie zuvor - das hat die Stimmung nicht so aufkommen lassen. Außerdem wurden einige von den Wassertonnen und die Feuereffekte entfernt. Der Waldausgang war auch nicht mehr so schön, wie in den Jahren zuvor, weil eine schnöde Lichterkette dort hing und nicht mehr dieses "Blitzlichtgewitterlauflicht" von der Seite im Nebel.
The Villa war zwar wirklich toll gestaltet, aber viel zu voll und leider viel zu vorhersehbar. Die Türen standen halb offen, so dass klar war, dass da jemand hinter steht. Und die ewigen Trillerpfeifen nerven auch ein wenig. Was mir hier auch fehlt ist ein gewisser Zusammenhang zwischen den Räumen. Man war irgendwie nie so richtig mittendrin ...
Alice fand ich letztes Jahr schon nicht so prickelnd, weil man hier auch nur mit affenlauten Soundeffekten oder Trillerpfeifen erschreckt wird. Sonst ist es ziemlich wie Psychodelic auf der Kirmes. Der Laserraum ist allerdings wirklich gut!
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #808733 Verfasst am Mittwoch, 27. Oktober 2010 10:47
Themenersteller
Relax
Danke für die ganzen Rückmeldungen

Ja Küppi, in Sachen Halloween sind unsere Geschmäcker ja teilweise sehr verschieden. S
Warwas
nach oben
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #808783 Verfasst am Mittwoch, 27. Oktober 2010 17:16 Relax
Netter Bericht, hatte zwar alles gelesen, aber natürlich am morgen drauf wieder alles vergessen als es in den Park ging.
Alice war schön, endlich mal was anderes!!! Club auch joot, in der Q hätt ich noch ne Stunde länger warten können!!! Musik war gut. Villa auch ok.
Da ich nicht so auf Halloween abfahre fand ich es trotzdem in Holland sehr schön. Weniger (Blut, ekel und so ein driss) ist manchmal mehr! S

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #809028 Verfasst am Samstag, 30. Oktober 2010 11:12 Relax
Club Roxy wurde 2007 als drittes Maze neben House of Shock und der Ranch eingeführt. Damals übrigens noch ohne den Wald-Teil. 2008 gab es dann den Zirkus anstatt der Ranch und 2009 kam Alice an den Ort vom House of Shock.

Danke für die vielen Berichte auch wenn ich es nicht unter jeden schreibe! Ich find sie dieses Jahr besonders interressant, weil mein Halloween Programm ja eher spärlich ausfällt.
Du solltest keine Angst vor dem Tod haben,
sondern davor, das du nicht gelebt hast!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag