onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
DragonKhan Neu 01.02.2012 Mittwoch, 01. Februar 2012 19:30 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Alpentour Part I: Area 47 - Action am 47. Breitengrad!
Alpentour Part II: Fern der Alpen im Mirabilandia! Alpentour Part III: 5 mal in den Alpen coastern! Alpentour Part IV: Fantasticable - Über Täler fliegen! Alpentour Part V: Einmal um die Schweiz rum bitte! 5 mal in den Alpen coastern! Wenn man zwei Wochen lange in den Alpen unterwegs ist kommt man als Fan nicht drumrum auch den ein oder anderen Alpine Coaster mitzunehmen. Diese konnten ideal mit Zwischenstops oder längeren Ausflügen in den Bergen verbunden werden. Schlussendlich haben wir fünf Anlagen besucht. Zwar waren einige mehr geplant, allerdings liesen wir aus Zeitgründen auch ein paar aus. Und man muss es ja auch nicht übertreiben. P.S.: Nicht alle Fotos sind von mir. Ein Teil (die ohne meinen Nickname) sind von Linda. 7. Juli - Fisser Flitzer Fiss Unser erste Stop sollte eigentlich die Braso Anlage "Super Sauser" in Pettneu werden. Doch leider hatten wir eine verlassene Anlage gefunden ohne Anzeichen dass sich da noch irgendwas tut. Zu diesem Zeitpunkt war sie auf dem CC auch noch als geöffnet markiert. Mittlerweile steht sie wohl offiziell und wird nicht mehr betrieben. So war unser erste Alpine Coaster schlussendlich der "Fisser Flitzer" in Fiss. Ebenfalls eine Braso Anlage. Um zu dieser zu kommen muss man allerdings erstmal eine längere Autofahrt hoch nach Fiss auf sich nehmen. So sind wir etwas später als erhofft angekommen und da die Bahn sehr lange ist muss man auch zusätzlich noch weiter hoch. Zu diesem Zweck gibt es die Gondelbahn. Wir wollten allerdings etwas Geld sparen und das gute Wetter für etwas Aktivität nutzen und entschieden uns zu Fuss den Aufstieg auf uns zu nehmen. Angegeben wurde dafür ca. drei Stunden. In zwei Stunden sollte die Bahn schliessen. Challenge accepted! Der Super Sauser in Pettneu stand zugewuchert und verlassen da ... Die Anlage in Fiss! Ja, das Ding ist sehr lang! Dank dem Aufstieg zu Fuss konnten wir auch das etwas amüsante Theming begutachten! Es war ein wahrer Marsch! Und ja ich weiss die Sonnenbrille ist schrecklich! Wie gesagt: Amüsantes Theming! Man gab sich da ganz offensichtlich ziemlich Mühe! Eine sehr flotte Stelle! Von den (minimalen) Effekten kriegte man während der Fahrt eigentlich nichts mit ... Richtig tolle Aussicht! Einer der sehr häufigen Tunnel ... Ein eher langweiliges Stück. Spass scheint es trotzdem zu machen ... Oben angekommen findet man einen aufwändigen "Fun Park"! Wir brauchten gerade mal eineinhalb Stunde bis hierhin! Strike! Da macht die Abfahrt gleich doppelt so viel Spass! Die Bahn war meine erste Braso Anlage und ich war natürlich entsprechend gespannt. Leider sind die Fliehkraftbremsen auch bei diesem Hersteller richtige Spassbremsen. Trotzdem aber kann die Fahrt richtig flott sein und bietet teilweise sehr steile und aufregende Teilstücke. Gerade diese Anlage in Fiss gewinnt zudem sehr viel durch das amüsante Theming und die vielen Tunnels. Man findet hier, für Alpine Coaster sehr ungewöhnlich, viel Liebe zum Detail. Entsprechend beliebt war die Bahn auch. Trotz sehr langem warten oben (was wir durften) hatten wir im letzten Viertel wieder auf die Schleicher vor uns aufgeschlossen. Wer kennt das nicht? Die Anlage gehört auf jeden Fall zu den besten und lässt sich uneingeschränkt empfehlen! Trotz der etwas schwierigen Erreichbarkeit. 9. Juli - Sommerrodelbahn Stubai Unser nächstes Ziel war zwei Tage später erneut eine Braso Anlage in Österreich. Von dieser Bahn habe ich im Vorfeld schon sehr viel positives gehört, ja einige bezeichneten die Bahn sogar als den besten Alpine Coaster überhaupt! Dementsprechend war ich natürlich gespannt! Die Anlage befindet sich im Tal und ist daher recht einfach zu erreichen. Danke der Länge von fast 3km muss man allerdings auch hier erst wieder mal zum Start auf dem Berg kommen. Dieses Mal entschieden wir uns gegen den Fussweg und für die bequeme Gondelbahn. Trotz relativ hoher Preise. Da geht es ziemlich steil runter ... Moderne Anlage! Direkt über dem Alpine Coaster geht es aufwärts! Oben angekommen gab es erstmal eine tolle Aussicht! Die möchte man vor der Abfahrt natürlich auch geniessen! Ein bisschen rumklettern ... Und dann ging es abwärts! Bremsen? Machen doch die Fliehkraftbremsen schon! Einige Drops konnten für schönen Nervenkitzel sorgen! Die Abschnitte durch den Wald haben mir am besten gefallen! Fotos machen war trotz voller Geschwindigkeit kein Problem! Und Ende! Spass hat es gemacht! Und lange war sie wirklich! Die Bahn ist wirklich ein Highlight! Doch trotz sehr steilen Abfahrten gefallen mir die Braso Anlagen nicht so sehr wie die von Wiegand. Genau erklären kann ich es leider nicht, aber die krassen Fliehkraftbremsen machen leider schon einiges kaputt. Ohne die wäre diese Strecke allerdings auch mehr als gefährlich! Diese hat zwar nicht so schöne Themingelemente wie die Anlage in Fiss, punktet aber mit schönen Abschnitten mitten durch den Wald. Einige Drops kommen sehr überraschend und bei voller Geschwindigkeit ist das Ganze schon eine ziemlich wilde Fahrt. Auf jeden Fall eine Top Anlage die man erlebt haben sollte! 14. Juli - Alpine Coaster Monte Tamaro Nach einigen Tagen in Italien kamen wir durch das Tessin wieder in die Alpen rein. Dort wollten wir eine längere Wanderung mit einem Alpine Coaster verbinden und die Wiegand Anlage auf dem Monte Tamaro bot sich dafür sehr gut an. Unser ursprünglicher Plan fiel zwar wegen schlechtem Wetter ins Wasser, allerdings hatten wir am nächsten Tag noch die Möglichkeit dies nachzuholen. Glücklicherweise hatten wir dann auch bestes Wetter so dass sich die Wanderung auf den Gipfel des Monte Tamaro richtig gelohnt hatte! Dazu aber im anderen Bericht mehr. Hier geht es jetzt nur um den Alpine Coaster. Die Talstation am Tag zuvor. Regenwetter! Der Alpine Coaster steht auf der Alpe Foppa. Wir wollten noch auf den Gipfel des Monte Tamaro! Hier die kleine Wiegand Anlage. Der Sendemast im Hintergrund ist allerdings nicht der Gipfel ... Wer will nicht so Aussichten bei der Fahrt? Bergstation, Restaurant, Kirche und Alpine Coaster von oben ... Station ... Viel erwartet habe ich nicht ... *totok* *totok* *totok* *totok* *totok* ... Freundin fuhr nicht mit und machte lieber Fotos ... Und los geht es! Einer der schnelleren Abschnitte ... Wohl der coolste Moment der Bahn! Letzte Kurve ... Vorbei! Der Kenner sieht schon auf den Bildern dass die leider sehr kurze Anlage höchtens Durchschnitt ist. Es gibt sicher schlechtere Bahnen und auch gibt es einige spassige Momente, aber trotzdem fehlt ein richtiges Highlight auf der Strecke und es ist halt einfach eine weitere Wiegand Bahn in einer sehr genialen Location! Schade ist dass man auf dem Gelände sofort das Potential für eine längere und richtig geniale Anlage sieht. Zusammen mit einer schönen Wanderung durchaus zu empfehlen. Allein für den Coaster lohnt sich die Auffahrt allerdings nicht wie ich finde. 15. Juli - Alpine Coaster AlpyLand Mottarone Lange blieben wird nicht in der Schweiz bevor es zurück nach Italien ging. An den Lago Maggiore um genauer zu sein. Auch hier stand oben in den Bergen ein schöner Wiegand Alpine Coaster. Der Weg dorthin war umständlich, aber auch wunderschön! In Stresa sollte sich die Talstation für die Seilbahn auf den Mottarone befinden, doch diese zu finden war alles andere als einfach. Gerade auch weil wir mitten in einem Radrennen in der Schickmicki-Stadt eingetroffen sind. Irgendwann haben wir die Station aber auch gefunden und machten uns mit Massen von anderen Touristen auf den Weg auf den Berg. Talstation direkt am See ... Altes italienisches Fabrikat ... Fantastische Aussicht auf den Lago Maggiore! Bergstation mit seperatem und sehr nervigem Einstieg! Auch hier versucht man mit einem "Fun Park" im Sommer etwas Geld zu verdienen ... Die bisher geilste Aussicht bei einem Alpine Coaster! Sag ich doch! Wetter war natürlich auch perfekt! Der extrem langsame Sessellift zur Bergstation des Alpine Coasters ... Der Start! Warten war leider Andrang leider nicht drin ... Zu zweit ist es schneller! Lift des Alpine Coasters (schneller als der Sessellift!). Kann allerdings nur bei Wiederholungsfahrten genutzt werden ... Und wieder runter ... Voll wars ... Einfach eine wunderschöne Anlage mit wunderschöner Lage! Parkzeit stark überzogen. Zum Glück hat es keiner gemerkt! Das "AlpyLand" mit dem Alpine Coaster wirbt mit dem Slogan "No Stress Zone". Dummerweise war das Gegenteil der Fall was hauptsächlich an der total dummen Abfertigung lag. Um mit der Bahn zu fahren musste man zuerst mal zur Bergstation. Wenn man mehrmals fahren wollte konnte man sitzen bleiben und den eigenen Lift des Coasters nutzen. Oben durften die "Wiederholungsfahrer" jeweils direkt nach vorne in die Schlange, während die "Neuankömmlinge" warten mussten bis wieder ein Wagen frei wurde. Dies kam allerdings vielleicht alle zehn Wagen mal vor und die Wartezeit war damit total unnötig sehr hoch. So gab es auch lautstarke Proteste und ein ziemliches Gerangel um die Wagen. Schrecklich! Und auch äusserst schade, denn die Bahn an sich war richtig klasse! Zwar sehr kurz, dafür aber richtig flott und abwechslungsreich! Eindeutig einer der besseren Anlagen! Die fantastische schöne Lage tat natürlich noch seinen Rest dazu! Ich wäre sehr gerne noch öfters gefahren, aber das Chaos beim Einstieg hatte mich zu sehr gestresst. Soviel zu "No Stress Zone"! 16. Juli - Feeblitz Saas Fee Zurück in der Schweiz wollten wir auch mal Schnee sehen. In Saas Fee ist das tollerweise mit dem Allalin auf knapp 3500M.ü.M. sehr gut möglich und im schönen Dorf steht netterweise auch noch ein kleiner Wiegand Alpine Coaster. Es sollte unser letzter werden und wegen der kurzen Länge erwartete ich nicht viel. Da steht die Anlage! Ohne Kunden ... Auch wenn nix los war, die Anlage war geöffnet! Der extrem steile Lift! Anhalten war nicht nötig. Die Strecke war frei! Zuerst noch langsam ... Und legte plötzlich richtig los! Schnelle Abfahrt zu zweit! Die letzten Kurven ... Und das Ziel! Die Bobs wie sie jeder kennt ... Davon haben wir leider nichts gesehen. Wohl wegen dem niedrigen Andrang aus ... Sehr schön in der Natur eingebettet! Die Anlage erinnerte mich sehr and die Anlage auf dem Mottarone. Kurz, aber sehr flott und actionreich! Nur hier ohne die nervige Abfertigung und Menge an Leuten! Definitiv eine der besseren Wiegand Coaster! Zwar war hier die Aussicht nicht sonderlich spektakulär, aber dafür gab es ein sehr schönes in die Natur integrierte Layout welches auch einige verstecke Überraschungen bietet. Wenn man die Ecke kommt lohnt sich die Fahrt nach Saas Fee durchaus. Gerade weil das autofreie Dorf auch schon sehr sehenswert ist. So das war es! Meine Zusammenfassung der fünf Alpine Coaster welche ich testen durfte! Es hätten mehr sein können, aber es waren auch genug! Ganz besonders weil vier der fünf richtige Highlights waren welche wieder einmal gezeigt haben dass in den Alpen die wirklich guten Teile stehen! Zwar sind sie teilweise recht schwer zu erreichen, lassen sich aber fast immer mit etwas anderem kombinieren wenn man es nicht nur auf das counten abgesehen hat. Hoffe der Bericht hat euch gefallen und zeigte euch mal einige Anlagen von denen man nicht immer liest hier. Dementsprechend hab ich mir auch die Zeit genommen etwas mehr zu schreiben. Falls noch Fragen offen sind oder mehr Infos erwünscht sind, schreibt einfach! Die Berichte über die diversen Wanderungen und andere Aktivitäten findet ihr in meinem letzten Bericht dieser Tour. Viel Spass weiterhin! |
|||
Mushoba Neu 01.02.2012 Mittwoch, 01. Februar 2012 19:53 | ||||
Mushoba
Deutschland . HE |
Was erzählst du eigentlich von Braso? das sind doch Brandauer Anlagen wurde die Firma verkauft?
dennoch netter Bericht |
|||
DragonKhan Neu 01.02.2012 Mittwoch, 01. Februar 2012 19:54 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Hab mich da an Soroda gehalten. | |||
Mushoba Neu 01.02.2012 Mittwoch, 01. Februar 2012 19:56 | ||||
Mushoba
Deutschland . HE |
Schau mal genau hin brandauer.cc index.html stehen auch alle anlagen drin. Stubai ist definitiv der geilste! schade das damals bei der Italien tour sch.. Wetter war. Wäre gern mal wieder gefahren. | |||
No Limits Neu 01.02.2012 Mittwoch, 01. Februar 2012 20:00 | ||||
No Limits
Tobias Michel Deutschland . NW |
Dankeschön für den tollen Bericht .
Die Anlage in Mieders im Stubaital konnte ich vor 2 Jahren im Sommerurlaub auch mehrmals fahren. Ich find das Ding echt total genial. Die Drops sind wie du schon berichtet hast überraschend und wenn man schnell genug fährt ist man ehrlich gesagt auch froh über den Gurt . |
|||
martinspies Neu 01.02.2012 Mittwoch, 01. Februar 2012 20:17 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Braso= Brandauer. Das ist die Abkürzung für Brandauer Sommerrodelbahn. ANfangs wurden die, meine ich, auch unter dem Namen vermarktet. Die URL existiert auch immer noch:
braso.at |
|||
Mushoba Neu 01.02.2012 Mittwoch, 01. Februar 2012 20:29 | ||||
Mushoba
Deutschland . HE |
Das habe ich dann eben auch festgestellt , wusste ich nicht danke für den Hinweis! | |||
martinspies Neu 01.02.2012 Mittwoch, 01. Februar 2012 20:38 | ||||
martinspies
Ein kurzes Googlen hat übrigens ergeben, dass die Pettneuer Lifte Ende 2010 in Konkurs gegangen sind. Vermutlich steht seit dem auch die Sommerrodelbahn still... War irgendwie bisher an mir vorbeigegangen. | |||
DragonKhan Neu 01.02.2012 Mittwoch, 01. Februar 2012 20:42 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Danke für die Info! Kenne mich mit den Herstellern ja nicht wirklich aus ...
Und schade um die Pettnau Anlage! Die war ja gerade mal 2 Jahre alt, oder? |
|||
martinspies Neu 01.02.2012 Mittwoch, 01. Februar 2012 21:16 | ||||
martinspies
Genau. und die zugehörige (viel zu kurze...) Kabinenbahn auch so ungefähr. Jedenfalls in Betrieb...
Die Geschichte von dort ist schon kurios, soweit ich mir das eben ergooglen konnte: Da stand mal ein Einersessellift. Der verlor irgendwann um 2005 die Genehmigung und wurde zwangs-stillgelegt. Daher mussten die Skifahrer dann mit Taxis dort hoch gebracht werden (diese Bahn ist nur der Zubringer, die eigentlichen Skilifte stehen oben). Während der Zeit begann man mit dem Bau einer neuen Bahn, allerdings bevor man die Genehmigung dafür hatte. Also wurde der Bau gestoppt, eine Strafe wurde fällig und später nach Erteilung der Genehmigung konnte weitergebaut werden. Dazu kam dann noch die Sommerrodelbahn. Das ganze hat die Gesellschaft, die fast nur auf Pump gebaut hat, wohl finaziell überlastet... In einem Artikel heißt es, dass einem Jahresumsatz von 360 000 alleine eine Zinslast von 82 000 gegenüberstand! |
|||
martinspies Neu 01.02.2012 Mittwoch, 01. Februar 2012 21:33 | ||||
martinspies
Und noch das Ende der Geschichte:
Die GOndelbahn gehörte gar nicht der Liftgesellschaft, sondern noch dem Hersteller Doppelmayr. Daher gehörte die auch nicht zur eigentlichen Konkursmasse, sondern nur die oberen Skilifte und die Rodelbahn. Die Skilifte wurden im Winter 2010/11 an einen Investor verkauft, der sie auch teilweise betrieb. Die Gondelbahn wollte er Doppelmayr aber nicht abkaufen. Daher hat Doppelmayr im November 2011 eine Abbaugenehmigung dafür beantragt, wird die Seilbahn abbauen (oder hat bereits?) und kann die Teile dann weiterverkaufen. Damit fehlt nun der Lift zur Sommerrodelbahn, was für diese wohl das endgültige Ende bedeutet. |
|||
Bends Neu 03.02.2012 Freitag, 03. Februar 2012 23:38 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Toller Bericht, danke.
Ich hab mich auf den Brandauer Anlagen irgendwie nicht so wohl gefühlt wie bei den Wiegand Geräten, wahrscheinlich weil der ein oder andere Abschnitt sehr nach "handgebogen" und nicht berechnet ausgesehen hat. Aber diese plötzlichen Drops haben was. |
|||
DragonKhan Neu 05.02.2012 Sonntag, 05. Februar 2012 14:57 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Genau so ging es mir eben auch. Die Wechsel zwischen gerader und gekippter Strecke war immer sehr aprupt und oft stimmt eben auch das Banking überhaupt nicht. Das gefällt mir auf den Wiegand schon deutlich besser!
Trotzdem ist der beste Alpine Coaster überhaupt von keinem dieser Hersteller! |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |