onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Freizeitparks

Umfrageergebnis

Du kannst das Ergebnis erst sehen, nachdem du abgestimmt hast.

Eingegangene Stimmen bisher: 264

It's Corona Time - Effekte auf die Freizeitparkwelt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 159, 160, 161 ... 247, 248, 249  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Oogie_Boogie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2021 Montag, 05. Juli 2021 05:18 8 gefällt das
Avatar von Oogie_Boogie Oogie_Boogie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
totnhfanFallzahlen, Inzidenz und R-Wert steigen wieder

4. Welle und demnächst mal wieder Lockdown, here we go! 🥳

Meinen nun "1x jährlich" erlaubten Besuch bei Freunden in Oberhausen hab ich immerhin vorher noch schnell hinter mich gebracht. Bis 2022 ihr beiden!

Deinen Pessimismus würde ich nicht mal für zehn Minuten haben wollen ...
8 gefällt das
Dschack Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2021 Montag, 05. Juli 2021 07:30 2 gefällt das
Dschack Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland
multimueller
EndymionWundert mich ehrlich gesagt nicht, nachdem ich die letzten vier Tage im Europa Park war. Masken und Abstände sind dort nur sowas wie allgemeine Empfehlungen.

Ja, aber rechne mal: die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 5 pro 100.000. Wie viele Gäste darf der Europa-Park maximal begrüßen? 20.000? Von den 20.000 steckt sich rechnerisch alle 7 Tage einer an. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass an den Tagen, in denen Du da warst, kein einziger Corona-Positiver im Park war (Hängt natürlich davon ab, wie lange es dauert, bis ein Inifizierter aus dem Verkehr gezogen wird).

Seit Montag vergangener Woche gibt es keinerlei Restriktionen mehr in BaWü. Man wird nicht alles öffnen aber die Zahl langsam steigern:
lahrer-zeitung.de inhalt.keine-einschraenkungen-in-rust-mehr-als-20000-duerfen-in-den-europa-park.5bd60b1e-9a ae-4f0e-aa28-9d6231d09763.html
2 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2021 Montag, 05. Juli 2021 08:28 6 gefällt das
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Es ist jetzt nicht so, dass der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, reproduzierbar Schlaues von sich gäbe, mit folgender Forderung trifft er aber - als einer der Wenigen - den Nagel auf den Kopf:

TagesschauSpätestens September wird für jeden Impf-Willigen ein Impfangebot verfügbar sein, dann müssen eigentlich nahezu alle Corona-Maßnahmen weg. [...] der Wegfall ist wichtig, um die Impfmoral der Bundesbürger hochzuhalten. Mancher wird sich sonst fragen: Warum sollte ich mich impfen lassen, vielleicht zwei Tage Kopfweh oder andere Impfnebenwirkungen in Kauf nehmen und etwas für die Herdenimmunität tun, wenn ich weiterhin Maske tragen muss, nur weil sich 20 bis 30 Prozent der Leute weigern.

Quelle: Tagesschau

Ich bleibe bei meiner Einschätzung: die Impfkampagne wird gerade nicht von Menschen gebremst, die sich ernsthaft mit dem Thema Impfung befasst haben und im Rahmen einer tiefgreifenden Überlegung nicht wollen. Mit denen gehe ich zwar nicht d'accord, ich respektiere sie aber. Es sind mehr und mehr Menschen, denen das alles zu unbequem ist.
6 gefällt das
uso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2021 Montag, 05. Juli 2021 08:58
Avatar von uso uso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
Hier wäre es tatsächlich einmal interessant, repräsentative Zahlen/Begründungen zu sehen. In meinem privaten Umfeld ist mir z. B. persönlich keiner bekannt, der aus "Faulheit" sich nicht impfen lässt. Die entsprechenden Personen haben allesamt begründete Vorbehalte gegen die Impfung, über die sie durchaus auch einmal sprechen, wenn man signalisiert, dass man Sie wegen Ihres Standpunktes nicht als neurechte Aluhutschwurbler stigmatisiert. Das ist nicht repräsentativ, aber eine durchaus interessante lokale Beobachtung.

Keine Zeit, keinen Termin bzw. Urlaub im Weg sind insofern natürlich willkommene Ausreden, mit denen beide Seiten bisher ganz gut Leben konnten bzw. besser, als mit einer direkten inhaltlichen Auseinandersetzung. Durchaus verständlich, in Anbetracht von Ergebnissen wie der aktuellen Allensbach-Umfrage und dem Auftreten der generellen Impf-Befürworter.

upic565422
0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2021 Montag, 05. Juli 2021 09:41
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
usoDie entsprechenden Personen haben allesamt begründete Vorbehalte gegen die Impfung, über die sie durchaus auch einmal sprechen [...]

Was sind das denn für begründete Vorbehalte?
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2021 Montag, 05. Juli 2021 10:33 1 gefällt das
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
usoHier wäre es tatsächlich einmal interessant, repräsentative Zahlen/Begründungen zu sehen.

Bitte sehr:

• Stand Sonntag waren 31% der erwachsenen Impfberechtigten gänzlich ungeimpt.
  • Laut Covimo-Studie liegt der Anteil der Menschen, die sich „auf keinen Fall“ impfen lassen wollen, bei 3,7%. Nimmt man „eher nicht“ hinzu, kommt man auf 6,3%.

Bleiben also mindestens 24,7% - fast ein Viertel - Menschen, die grundsätzlich geimpft werden wollen.

Seit letzter Woche können niedergelassene Ärzte zum ersten mal so viel mRNA-Impfstoffe bestellen, wie sie wollen, bzw. verimpfen können. Die 24,7% Menschen können also geimpft werden. Kurzfristig. Mit dem „guten“ BioNTech.

Die Impfkampagne müsste eigentlich einen Satz nach vorne machen. Das Gegenteil ist der Fall. Das traurige Bild (wenn man von den möglichen Nachmeldungen der Betriebsärzte absieht) zeigt sich auf Impfdashboard.de.

Und sorry: das sind keine okkulten Impfgegner, die ob des allgegenwärtigen Klimas der Angst mit ihrer Meinung hinterm Berg halten.

Das sind Menschen, denen die zwei Impftermine zu aufwändig sind, die keine Lust auf eine Impfreaktion haben, die sich ihren Urlaub nicht mit dem Zweitimpfungstermin versauen lassen wollen, die diffuse Angst vor Nebenwirkungen oder konkrete vor dem Pieks haben.

Die werden sich impfen lassen, da bin ich sicher. Im September / Oktober. Epidemiologische Impfwirkung November / Dezember. Leider zu spät. Schade eigentlich.

upic565425
1 gefällt das
Colorado-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2021 Montag, 05. Juli 2021 12:11
Colorado-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die uns einen weiteren Lockdown bescheren? Hat ja seinen Grund, dass jetzt im Hintergrund über Lockdown nur für ungeimpfte geredet wird. 0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2021 Montag, 05. Juli 2021 13:30 2 gefällt das
Tom

Deutschland . NW
Colorado-FanWie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die [Impfschluderer] uns einen weiteren Lockdown bescheren?

Hoch.

Dreh- und Angelpunkt ist der r(eff). Dieser liegt im Moment um die 1 und wir können (begründet) hoffen, dass sich das auch noch einen Monat so hält, da im Moment ein Rennen zwischen Impfrate und Delta-Variante läuft. Ich gehe aber davon aus, dass Delta, was den Marktanteil angeht, auch in Deutschland ihr Pulver so weit verschossen hat - näheres erfahren wir am Mittwoch vom RKI. Aber eventuell liege ich falsch und wir bekommen britische oder portugiesische Zustände.

So oder so denke ich nicht, dass wir so umfassend impfen, dass wir den r(eff) über das gesamte Jahr so heruntergedrückt bekommen, dass CoViD nicht mehr „hochkommt“, auch im Winter nicht.

Nehmen wir an, wir starten am 01.09. mit 1.000 Infizierten

1. Bei einem r(eff) von 0,8 (den wir jetzt Wochen lang hatten) wäre das Thema CoViD im Januar 2022 erledigt. Das Virus wäre vollständig verschwunden.
  2. Bei einem r(eff) von 1,1 hätten wir zum gleichen Zeitpunkt 5.000 Neuinfizierte pro Tag.

Tritt Option 2 ein, wird es im ersten Quartal 22 zu zwei möglichen Effekten kommen:

1. Ungeimpfte verstopfen die Intensivstationen
  2. Da der Impfschutz nicht perfekt ist, sterben zu viele trotz Impfung

Und man muss in aller Deutlichkeit sagen: ist abzusehen, dass wir drohen, in Q1/2022 einen der beschriebenen Effekte zu bekommen, wird die Politik Maßnahmen verhängen, um den r(eff) zu senken. Und je weniger wirtschaftsaffin die neue Bundesregierung ist, desto wahrscheinlicher ist das.

Und jetzt kommt das Problem, das viele nicht sehen: Vom Zeitpunkt der Erstimpfung bis zur epidemiologisch relevanten Immunität vergehen 2 Monate. Wer sich in den kommenden Wochen erstimpfen lässt, der rutscht bezüglich des Herbstes noch mit dem „Arsch über den Stachdrahtzaun“. Wer sich erst Ende August impfen lässt, weil die Zweitimpfung nicht zum Malle-Trip passt, der ist zu spät.
2 gefällt das
Lipton Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2021 Montag, 05. Juli 2021 14:17
Avatar von Lipton Lipton Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Meinst du nicht das wir auch grundsätzlich eine recht gute "Durchseuchung" durch die meiner Meinung nach doch recht vielen Symptomlosen Patienten UND ist die Inzidenz mit jedem vollständig Geimpften nicht ohnehin eine Zahl mit immer weniger Wert ? 0 gefällt das
Endymion Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2021 Montag, 05. Juli 2021 14:42
Avatar von Endymion Endymion Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . SH
Die Inzidenz behält ihren Wert, da ja die Bezugsgröße erhalten bleibt.

Auch wird ja bereits darüber nachgedacht Genesenen eine Aufrischung zu verabreichen.

Gruß Endy
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2021 Montag, 05. Juli 2021 14:58
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
multimuellerVom Zeitpunkt der Erstimpfung bis zur epidemiologisch relevanten Immunität vergehen 2 Monate.

Du gehst hier aber auch davon aus, das die 6 Wochen bei BionTech/Moderna beibehalten werden.
Wenn ich nun aber auf die Seite vom RKI schaue, kann man bei BionTech ja auf 3 Wochen (5 Wochen bis Vollständigen Schutz) und Moderna auf 4 Wochen (6 Wochen bis Vollständigen Schutz) verkürzen.
Johnson und Johnson ist ja sowieso nur 4 Wochen.
Und da die Stiko ja inzwischen ein Heterologes Impfschema bei Vaxzevria (AstraZeneca) empfiehlt sind wir hier auch bei 6 Wochen bis zum Vollständigen Schutz.

Keine Ahnung, in wie weit diese 2 (3) Wochen uns am ende 'den Arsch retten' können.

Tschau Kai
0 gefällt das
uso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2021 Montag, 05. Juli 2021 15:12
Avatar von uso uso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
multimueller
  • Stand Sonntag waren 31% der erwachsenen Impfberechtigten gänzlich ungeimpt.
  • Laut Covimo-Studie liegt der Anteil der Menschen, die sich „auf keinen Fall“ impfen lassen wollen, bei 3,7%. Nimmt man „eher nicht“ hinzu, kommt man auf 6,3%.

Bleiben also mindestens 24,7% - fast ein Viertel - Menschen, die grundsätzlich geimpft werden wollen.

Komischerweise nähern sich aber unsere "Impfquoten" immer mehr den anderer Länder an, die deutlich früher mehr Impfstoff zur Verfügung hatten. Vielleicht haben die 31% sich doch nicht getraut, auf einer der heute wohl politisch heikelsten Fragen ehrlich zu antworten.

multimueller
So oder so denke ich nicht, dass wir so umfassend impfen, dass wir den r(eff) über das gesamte Jahr so heruntergedrückt bekommen, dass CoViD nicht mehr „hochkommt“, auch im Winter nicht.

Nehmen wir an, wir starten am 01.09. mit 1.000 Infizierten

1.Bei einem r(eff) von 0,8 (den wir jetzt Wochen lang hatten) wäre das Thema CoViD im Januar 2022 erledigt. Das Virus wäre vollständig verschwunden.
2.Bei einem r(eff) von 1,1 hätten wir zum gleichen Zeitpunkt 5.000 Neuinfizierte pro Tag.

Tritt Option 2 ein, wird es im ersten Quartal 22 zu zwei möglichen Effekten kommen:

1.Ungeimpfte verstopfen die Intensivstationen
2.Da der Impfschutz nicht perfekt ist, sterben zu viele trotz Impfung

Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Fernab dessen, dass es wohl zwischen den beiden oben skizzierten Szenarien eine Fülle an weiteren Möglichkeiten gibt (zumal Szenario 1 wohl absolut unrealistisch ist, wie aktuell Australien zeigt), kann ich die zwei Schlussfolgerungen überhaupt nicht verstehen.

1. Selbst bei einer 5fach höheren Anzahl an Infizierten waren die ITS 2020/2021 derart wenig ausgelastet, dass diese es sich aus Abrechnungsgründen leisten konnten, in signifikanten Teilen Betten still zu legen. Das passt nicht zu deiner Annahme. Hinzu kommt der Umstand, dass die Wahrscheinlichkeit auf der ITS zu landen nahezu 1zu1 wie die Mortalitätsrate anhand des Alters steigt. D.h. jüngere, gesunde ungeimpfte Menschen werden aller Voraussicht nach nicht unsere Krankenhäuser überfüllen....

2. Definiere zu viele. Wir hatten die Diskussion hier schon einmal vor Monaten und wir werden sie erneut führen müssen, da unweigerlich Menschen an dieser Krankheit sterben werden und wir das nicht vollständig verhindern werden können bzw. uns irgendwann die Kollateralschäden vollkommen aus den Händen gleiten werden, wenn dies nicht schon bereits eingetreten ist.

Hinzu kommt folgende Meldung. Dank Delta sinkt die Wirksamkeit vom Biontechs Edelzeug von 95% auf 64%. Das soll keine Panikmache sein, sondern nur eine Erdung und meine Argumentation dahingehend bekräftigen, dass ein "Endsieg" über das Virus wie in deinem ersten Szenario angedeutet eine ziemliche Illusion ist. Wir werden wohl lernen müssen, mit dem Virus langfristig zu leben.

KüppiWas sind das denn für begründete Vorbehalte?

Bei den Vorbehalten steht an erster Stelle ein genereller Vertrauensverlust gegenüber der Politik und ihren unterstehenden Institutionen, die letztendlich die Impfkampagne genehmigt haben und auch durchführen. Die Ursachen hierfür sind nicht auf einen einzelnen Punkt zurückzuführen und wurden in diesem Thread zu Genüge durchgekaut. Die Stichworte maskengate, divigate und die durchaus Kontroverse Einschätzung hinsichtlich des Lockdowns und die einseitigen Medienkampagnen mögen hier an Stichworten genügen.

Zweitens gibt es durchaus auch Möglichkeiten, das ganze auf der Sachebene zu hinterfragen. Covid19 ist eine Erkrankung, deren Gefährlichkeit extrem von dem Alter und den Vorerkrankungen abhängt:
upic565423

Bitte die logarithmische Skala beachten.

Ich selbst bin Anfang 30 ohne Vorerkrankungen und habe dementsprechend auch einige Bekanntschaften in dieser Altersklasse. Ohne hier etwas verharmlosen zu wollen, kann jeder die Gefährlichkeit selbst ablesen. Diese liegt in dieser Alterskohorte leicht über 0,01, aufgrund der logarithmischen Skala wohl irgendwo zwischen 0,015 und 0,025.

Ein sehr überschaubares Risiko, das zudem eindeutig niedriger ist, als die IFR der Influenza bei über 60/65 Jährigen. Diese lag in der Grippewelle 17/18 bei etwa 0,08. Hier ist die Datenbasis aus den USA, an der ich mich bedient habe. Der Vergleich ist daher so interessant, da die Grippeschutz-Impfung seit eh und je ab diesen Alter erst empfohlen wird/wurde. Das ist somit eine ganz gute Orientierung aus der Vorkrisenzeit.

Der Ehrlichkeit halber sollte man aber auch sagen, dass die Influenza 17/18 für 18-49 Jährige mit 0.00019 auch ungefährlicher war. Wir reden also am Ende über ein so oder so sehr geringes Risiko.

Schauen wir uns dem gegenüber einfach mal die Impfung an, dann stellen wir fest, dass diese mit bis zu 95% eine verdammt hohe relative Wirksamkeit hat bzw. hatte (gegenüber einer Erkrankung mit positiven PCR), die Number needed to Vaccaniate mit 200 bis hin zu 700 um einen Krankheitsfall PCR Positiv und einer NNV von 9000 bis hin zu 50.000 um einen Todesfall zu verhindern (jeweils untere und obere Grenze des 95 % Konfidenzintervalls) eine eher enttäuschende absolute Wirksamkeit haben. Die NNV gibt dabei an, wie viele Impfungen durchgeführt werden müssen, um das damit verbundene Ziel (einen Infektionsfall bzw. Todesfall verhindern) zu erreichen. Hier kommen die Daten für die NNV her.

Und bezüglich der NNV wird es interessant. Recherchiert man dazu weiter kommt man zu deutlich unterschiedlichen Ergebnissen. Während jahrelang etablierte "Kinderimpfungen" durchaus NNVs im niedrigen zweistelligen Bereich haben (z.B. Rotaviren oder Tetanus) haben demgegenüber eher neuere "Seniorenimpfungen" NNVs im drei bzw. vierstelligen Bereich wie bei der Pneumokokenerkrankung, an der bis zu 40.000 Personen pro Jahr sterben. Bei letzter kommt man auch nicht auf die Idee, die gesamte Bevölkerung zu impfen.

Schauen wir uns dem gegenüber die Nebenwirkungen an, dann sehen wir, dass rein statistisch betrachtet, deutlich mehr Nebenwirkungen als bei klassischen Impfstoffen auftreten. Angefangen von den akuten, aber nicht wirklich gefährlichen Nebenwirkungen, wie die Symptome eines grippalen Infekts, die euphemistisch als Impfreaktion bezeichnet werden und in DE gar nicht systematisch erfasst werden. Man vergleiche einfach mal die unterschiedliche Anzahl an Meldungen je Land:
upic565426

Das steigert neben den üblichen Verzögerungen in den Sicherheitsberichten nicht unbedingt das Vertrauen in das PEI. Schauen wir uns die harten Fakten an, den Todesfällen im Zusammenhang mit der Impfung, dann kommen wir auf circa 4 Fälle je 100.000 Impfungen. Das ist eindeutig geringer, als das Sterberisiko von Covid19 in den betrachteten Alterskohorten, aber andersrum auch deutlich höher als bei anderen Impfstoffen (in der Regel 1-2 Tote je 10 Millionen Impfungen). Wer das ganze nun auf das hohe Alter der Impflinge schieben möchte, übersieht zwei Punkte:

1.) Es fehlt leider an systematischen Erfassungen des Zusammenhangs Nebenwirkung und Alter, allerdings deuten singuläre, nicht repräsentative Ausschnitte darauf hin, dass die Nebenwirkungen im jungen Alter eher ansteigen (z.B. Myokarditis bei männlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, weitere Bsp. müsste ich bei Interesse raussuchen). Eigentlich wären genau hier systematische Untersuchungen angebracht, um Licht in das Dunkle zu bringen und somit die Entscheidung besser in die eine oder andere Richtung begründen zu können. Es geschieht aber im Moment genau das Gegenteil und ich habe eher das Gefühl, dass man bewusst nicht so genaue hinsehen will.

2.) Es gibt eine durchaus tragfähige medizinische Hypothese, warum es zu diesen vermehrten Nebeneffekten gegenüber klassischen Impfstoffen kommt. Im Gegensatz zu der ursprünglichen Annahme verteilt sich der Wirkstoff wohl im gesamten Körper und führt dazu, dass die Spike-Proteine nicht nur im Oberarm-Muskel gebildet werden, sondern "im ganzen Körper". Das Problem hierbei ist nun, dass das Spikeprotein selbst toxisch ist und im Grunde genommen alle bisher bekannten Nebenwirkungen erklären kann - die Langzeitfolgen sind noch nicht bekannt. Dies ist aufgrund des Wirkprinzips wohl unabhängig von Vector oder MRNA. Auch hier stehen wir erst am Anfang der Forschungsarbeit.

Betrachtet man die Sache also differenziert, kann man zu den Schluss kommen, nein muss man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass die Welt nicht schwarz und weiß ist. Es ist am Ende eine Ermessensfrage, zumal Strategien wie Zero-Covid oder die Ausrottung des Corona-Virus durch Impfung wohl aufgrund der fehlenden vollständigen sterilen Immunität und der Anpassungsfähigkeit (Mutationen + Zonoose) zum Scheitern verurteilt sind.

Hinzu kommen Fakten wie die weiter voranschreitende, unterschwellige Durchseuchung der Bevölkerung, bestehende Kreuzimmunitäten durch T-Zellen und die Mutation des Virus, die uns in Form der Delta-Variante zwar eine ansteckendere, aber weniger tödlichere Variante beschwert hat. (Nicht die 0,1 CFR von Delta aus dem Link mit den weiter oben angeführten IFRs Alterskohorten vergleichen IFR != CFR)

Bitte entschuldigt den Umfang, aber ich wollte diesen Standpunkt auch mit möglichst vielen Quellenangaben irgendwie verständlich darstellen.
0 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2021 Montag, 05. Juli 2021 15:55
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
usoDank Delta sinkt die Wirksamkeit vom Biontechs Edelzeug von 95% auf 64%.

Nichts zu diesem Thema, aber aus dem Artikel:

Zitat[...] giving a second dose of the Moderna vaccine to people who received a first dose from Pfizer, something already being done in Spain and Germany.

Wurde/Wird das hier tatsächlich gemacht? Mir wäre das jedenfalls vollkommen neu.
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2021 Montag, 05. Juli 2021 16:17
Tom

Deutschland . NW
usoSzenario 1 [r(eff) = 0,8] wohl absolut unrealistisch ist, wie aktuell Australien zeigt.

Australien ist ein gänzlich ungeeignetes Beispiel. Was die breite Senkung der r(eff) via Impfung angeht, liegen diese weit hinten (25% teil / 7% voll). Ich bin auch niemand, der an NoCoViD glaubt, zumindest auf globaler Ebene. Worum es mir ging, ist, dass bereits geringe Änderungen im r(eff) enorme Auswirkungen haben. Dass das Szenario dennoch nicht ganz so unrealisitisch ist, stellt Island unter Beweis, die mit einer Impfquote von 77% / 66% seit über einem Monat Corona-frei sind (und die hatten auch mal eine Inzidenz von 175)

usoHinzu kommt der Umstand, dass die Wahrscheinlichkeit auf der ITS zu landen nahezu 1zu1 wie die Mortalitätsrate anhand des Alters steigt

Dafür ist die Überlebens- und Verweildauer bei jungen Patienten erheblich länger. Und: 20/21 mussten sich die CoViD-Patienten die Beatmungsplätze (dank Maskenfplicht) kaum mit Grippe-Patienten teilen. Das wird 21/22 nicht so sein.

usoDefiniere zu viele [Corona Tote].

Es ist doch nicht an mir, das zu definieren, Daniel. Das wird vom gesellschaftlichen Diskurs definiert und ich bin sicher, dass die gemeinhin als „akzeptabel“ angesehene Todeszahl weit unter dem liegen wird, was wir in den vergangenen Jahrzehnten anderen respiratorischen Infektionskrankheiten haben „durchgehen“ lassen.

mico
Zitat[...] giving a second dose of the Moderna vaccine to people who received a first dose from Pfizer, something already being done in Spain and Germany.

Wurde/Wird das hier tatsächlich gemacht? Mir wäre das jedenfalls vollkommen neu.

Moderna wird derzeit nur in Impfzentren verabreicht, die impfen streng nach STIKO und die wiederum empfehlen an heterologen Impfschemata ausschließlich Vaxzevria/mRNA-Impfstoff. Vermutlich - wie der ganze Artikel - eine Ente.

MaliboyWenn ich nun aber auf die Seite vom RKI schaue, kann man bei BionTech ja auf 3 Wochen (5 Wochen bis Vollständigen Schutz) und Moderna auf 4 Wochen (6 Wochen bis Vollständigen Schutz) verkürzen.

Das konnte man immer schon (EMA Zulassung), die STIKO hat das aber bislang nicht empfohlen.
0 gefällt das
Colorado-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2021 Montag, 05. Juli 2021 16:22
Colorado-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Nur, weil wir beim Thema Grippe viel zu lange weggeschaut haben, heißt das ja auch nicht, dass wir das bei Corona ebenso tun sollten. Ich hoffe ja immer noch, dass es generell eine gewisse Verhaltensveränderung geben wird. Besonders die Masken haben sich ja in den Wintermonaten durchaus bewährt. Ich war jedenfalls lange nicht mehr so gesund. In der Vergangenheit hatte ich also offensichtlich immer viele vermeidbare Infekte, die ich vor allem auf die eine oder andere Bahnfahrt zurück führe. 0 gefällt das
benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2021 Montag, 05. Juli 2021 17:13
Avatar von benbender benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Torsten Bender

Deutschland . HE
Tom, wie kommt der Sinneswandel? Ähnlich Argumente wurden hier im Februar noch als völlig abwegig hingestellt. 0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2021 Montag, 05. Juli 2021 17:29
Tom

Deutschland . NW
@benbender: Was meinst Du genau mit „ähnlichen Argumenten“? 0 gefällt das
totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2021 Montag, 05. Juli 2021 17:34
Avatar von totnhfan totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Also ich habe persönlich lieber 2-3x im Jahr 'nen Schnupfen, als das ich den Lappen auch noch einen Tag länger als erforderlich vor der Schnauze trage... 0 gefällt das
benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2021 Montag, 05. Juli 2021 17:45 1 gefällt das
Avatar von benbender benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Torsten Bender

Deutschland . HE
Zum Beispiel:

multimuellerUngeimpfte verstopfen die Intensivstationen
Und man muss in aller Deutlichkeit sagen: ist abzusehen, dass wir drohen, in Q1/2022 einen der beschriebenen Effekte zu bekommen, wird die Politik Maßnahmen verhängen, um den r(eff) zu senken.

Im Februar wurde hier noch ein völlig anderes Bild gezeichnet, dass solche Annahmen völlig aus der Luft gegriffen seien. Mich würde interessieren, was sich geändert hat? Für mich hat sich im Grunde wenig geändert, außer das wir als Gesellschaft uns weiter um die Frage drücken, wieviele Tote für uns zukünftig erträglich sein werden. Eventuell ist das der Ansatz den Du verfolgst genau damit zu begründen, Du gehst wohl davon aus, dass die Akzeptanz diesbezüglich nicht groß sein wird.
1 gefällt das
Colorado-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2021 Montag, 05. Juli 2021 17:46 8 gefällt das

Deutschland . NW
Ist ja schön, wenn du auf Schnupfen stehst. Es geht darum, dass man vielleicht in Zukunft mal an die anderen Leute in der Bahn denkt und eine Maske auf hat, wenn man mit starkem Husten in der Bahn sitzt. Geht nicht darum, dass man jetzt im Winter alle zur Maske "zwingt". Sehe mich aber darin bestätigt, dass ich im Winter lieber mit Maske in der Bahn sitze, damit du deinen Schnupfen auch gerne für dich alleine behältst. Gibt ja sehr viele, die das Ende des "Maulkorbs" oder des "Lappens" vor ihrer "Schnauze" herbeisehnen und danach eben so weiter machen wie bisher. Bis dann die nächste Pandemie anrückt.

Gleiches gilt übrigens auch für Abstand. War teilweise sehr angenehm in den Parks, wenn ich nicht ständig angerempelt werde, weil die Leute ein bisschen Rücksicht nehmen. Heißt ja nicht, dass man auch in Zukunft 1,5 Meter Abstand halten muss, macht jetzt auch schon kaum noch jemand. Aber 50 cm sind schon eine nette Größenordnung.
8 gefällt das
Endymion Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2021 Montag, 05. Juli 2021 17:49
Avatar von Endymion Endymion Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . SH
Ich kann mir den Lappen im Supermarkt durchaus vorstellen, in der Queue zu Slinky Dog weniger.

Gruß Endy
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2021 Montag, 05. Juli 2021 18:19 1 gefällt das
Tom

Deutschland . NW
benbenderIm Februar wurde hier noch ein völlig anderes Bild gezeichnet, dass solche Annahmen völlig aus der Luft gegriffen seien. Mich würde interessieren, was sich geändert hat?

Ein „völlig anderes Bild“ habe ich ganz sicher nicht gezeichnet.

Um es nochmals ganz unmissverständlich zu schreiben: ein (relativ) normaler Winter 21/22 ist trotz Delta, trotz Schlinger-STIKO, trotz AstraZeneca-Debakel (soviel zu: „was sich geändert hat“) möglich und … jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster … wahrscheinlich.

Die größte Gefahr sind auch nicht überzeugte Impf-Verweigerer sondern Impf-Prokastinatoren.

Im aktuellen Epidemiologisches Bulletin hat das RKI (ganz offensichtlich absichtlich mit „Bumms“-Effekt) skizziert, worum es geht:

upic565429

Schätzung der COVID-19-Inzidenz über die Zeit (Juli 2021 bis April 2022) und nach Altersgruppen, in Abhängigkeit der erreichten Impfquote bei 12–59-Jährigen (siehe Angabe im blauen Balken), bei 11,4 Kontakten pro Person/Tag und dominanter Delta-Variante, Quelle: Epidemiologisches Bulletin 27/2021.

Im Grunde brauchen wir eine Impfquote von 85% bei der 12-59 Jährigen um die Entwicklung zu kontrollieren. Dass das RKI selbst mit ab 12-Jährigen argumentiert, entbehrt nicht einer gewissen tragischen Komik und ist für mich ein deutlicher Vorbote, dass die STIKO zwar noch ein bisschen „gründlich die Daten auswerten“ muss, die Freigabe ab 12 aber nur eine Frage der Zeit ist: die Position des RKI (dem die STIKO eingegliedert ist) ist ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Und hier sieht man sehr schön, dass schon geringe Änderungen der Impfquote einen großen Unterschied machen. Die erste Horror-Kurve (65%) wird schon mal nicht eintreten, es sind jetzt schon 67% der über 12 Jährigen erstgeimpft und ich habe die Hoffnung, dass relativ wenig Leute so bescheuert sind, den zweiten Termin zu schlabbern.

Um die Zahl auf die Gesamtbevölkerung umzubrechen: Wir sprechen von einer Ziel-Impfquote von 75%. Das werden wir ja wohl irgendwie hinkriegen, oder?

benbenderAußer das wir als Gesellschaft uns weiter um die Frage drücken, wieviele Tote für uns zukünftig erträglich sein werden.

Ich habe - nicht zuletzt in diesem Thread - gelernt, dass die Diskussion dieser Frage nicht möglich ist.
1 gefällt das
benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2021 Montag, 05. Juli 2021 18:27
Torsten Bender

Deutschland . HE
multimuellerEin „völlig anderes Bild“ habe ich ganz sicher nicht gezeichnet.

Ich habe bewusst hier geschrieben und nicht Du. Im Februar stand u.a. hier auch geschrieben, dass Kinder in der Pandemie keine Rolle spielen und Corona in den Untergrund verschwinden würde.

multimuellerWir sprechen von einer Ziel-Impfquote von 75%. Das werden wir ja wohl irgendwie hinkriegen, oder?

Ja, davon gehe ich aus. Daher wundern mich deine ziemlich pessimistischen Prognosen von heute. Ich ordne Sie jetzt mal unter der Rubrik, negatives Szenario skizzieren um den Trödlern einen Tritt in den Hintern zu verpassen. Wenn dem so ist, ich trete an der Stelle mit.
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2021 Montag, 05. Juli 2021 18:27
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
multimueller
MaliboyWenn ich nun aber auf die Seite vom RKI schaue, kann man bei BionTech ja auf 3 Wochen (5 Wochen bis Vollständigen Schutz) und Moderna auf 4 Wochen (6 Wochen bis Vollständigen Schutz) verkürzen.

Das konnte man immer schon (EMA Zulassung), die STIKO hat das aber bislang nicht empfohlen.

Du sagst es, bis jetzt. Zum 1.7. haben die ja Ihre Meinung geändert.

Tschau Kai
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2021 Montag, 05. Juli 2021 18:35
Tom

Deutschland . NW
benbenderIch ordne Sie jetzt mal unter der Rubrik, negatives Szenario skizzieren um den Trödlern einen Tritt in den Hintern zu verpassen.

Ich bin genuin besorgt und finde, dass wir es Impf-Schluffis zu leicht machen. Wir müssen Impfen bequemer und Nicht-Impfen unbequemer machen.

Maliboy
multimueller

Du sagst es, bis jetzt. Zum 1.7. haben die ja Ihre Meinung geändert.

Deswegen stehts im Perfekt, Schatz. S
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 159, 160, 161 ... 247, 248, 249  Weiter

Foren · Freizeitparks

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen