onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Eingegangene Stimmen bisher: 264
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 165, 166, 167 ... 247, 248, 249 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Maliboy Neu 14.07.2021 Mittwoch, 14. Juli 2021 11:14 | ||||
![]() Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
Und genau aus diesem Grund sollte der Code in der App auch Funktionieren ...
Du meinst, ich kann mein Impfzertifikat nicht in der TousAntiCovidApp einlesen? Dann MUSS Frankreich (bzw. das Ausland) ja den Impfstatus aus anderen Apps akzeptieren, sonst wäre diese ganze Europa Zertifikatsgeschichte sinnlos. In den Reszessionen der CapPassCheck App (also die App, die das Imfzertifikat in der App prüfen kann) steht übrigend, das die alle möglichen Europäischen (und Schweiz) akzeptiert bzw. auswerten kann. Edit: Gerade in der Facebook Gruppe von 'Mein-DLRP' gelesen, das die Franzosen den Deutschen QR Code auswerten können. Man kann 'nur' den Deutschen Nachweis nicht in die Französische App bringen. Dementsprechend Sollten Geimpfte mit einen Zertifikat in einer der beiden Deutschen Apps keine Probleme haben (wenn man Facebook als Seriöse Quelle akzeptiert). Problematischer ist, das die Franzosen wohl ab Ende August auch für Kinder ab 12 Jahren ein Impfzertifikat verlangen. Bis dahin gilt eine Übergangsfrist. Edit 2: Hier noch einmal ein Auszug aus dem FAQ von Dein--DLRP Die in Deutschland ausgestellten digitalen EU Zertifikate lassen sich nicht in die französische App einlesen, da die französische App nicht Länderübergreifend funktioniert. Dennoch kann bei einer Kontrolle in Frankreich das in Deutschland ausgestellte digitale EU Zertifikat, also der QR Code den Ihr entweder in der App gespeichert oder auf dem Papier mitgebracht habt, dort ausgelesen werden, da auch Frankreich zugriff auf dem EU Server hat. Quelle: dein-dlrp.de Tschau Kai |
|||
multimueller Neu 14.07.2021 Mittwoch, 14. Juli 2021 12:24 1 gefällt das | ||||
![]() Tom Deutschland . NW |
Die Wurzel der ganze Verwirrung ist, dass der Wissensstand zu einem großen Teil auf einer Ansprache von Emmanuel Macron basiert, die er vor zwei Tagen vor dem Eiffelturm gehalten hat und in der er sagte:
Dass man also ab dem 21.07. einen „Pass sanitaire“ braucht, die von the turbine verlinkte Website ist also nicht mehr aktuell oder zumindest widersprüchlich. Grundsätzlich ist das etwas, was hier zur Steigerung der Impfbereitsschaft schon gefordert wurde, nur sind Details gegenwärtig noch rar, deswegen schreibt zum Beispiel Disneyland: Was zwischen den Zeilen heißt: der Präsident hat da was rausgehauen, wir melden uns, wenn wir genaueres wissen. Spannend ist in dem Zusammenhang natürlich die Tatsache, dass man Disney-Pakete nur bis zu 7 Tage vor Anreise canceln kann und diese Frist für den 21.07. heute abläuft. Der französische Goldstandard für den „Pass Sanifair“ ist natürlich die TousAntiCovid App, diese steht aber europäischen Gästen nicht zur Verfügung, so viel zu Liberté, Égalité, Compatibilité. Ob und wie andere Nachweise akzeptiert werden, wird sich in den nächsten Tagen zeigen, nur ist die Neigung des gemeinen Franzosen, Dinge, die nicht in seiner Muttersprache verfasst wurden, kategorisch abzulehnen, wohl nicht hilfreich. |
1 gefällt das | ||
Bends Neu 14.07.2021 Mittwoch, 14. Juli 2021 13:27 3 gefällt das | ||||
![]() Deutschland . NW |
Und ich denke dass Dschack aufgrund seiner Rolle/Funktion da recht gut im Bilde ist, was in den europäischen Parks gerade so ansteht. | 3 gefällt das | ||
multimueller Neu 14.07.2021 Mittwoch, 14. Juli 2021 14:57 1 gefällt das | ||||
Das steht wohl außer Frage. | 1 gefällt das | ||
multimueller Neu 15.07.2021 Donnerstag, 15. Juli 2021 06:23 1 gefällt das | ||||
Heute ist Angela Merkel bei Joe Biden zu Besuch. Dabei ist der Travel Ban ein Thema, so der Transatlantik-Koordinator der Bundesregierung, Peter Beyer:
Quelle: SPIEGEL Für Deutschland sehe ich die „pandemische Lage“ - zumindest im Moment - relativ locker, auch der Delta-Anteil dürfte dem in den USA entsprechen. Aber für den Schengen-Raum? |
1 gefällt das | ||
B Neu 15.07.2021 Donnerstag, 15. Juli 2021 07:13 | ||||
![]() Deutschland . HE |
Schön wäre ja, wenn Biden den Travel Ban zumindest für die Schengen Staaten kippt, die pandemisch gut dastehen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das passiert. Schade, goodbye USA 2021. Verstehe auch nicht, warum trotz ähnlichem Delta-Anteil und Impfquote die Infektionen in vielen EU-Ländern durch die Decke gehen und in den USA nicht.... |
|||
multimueller Neu 15.07.2021 Donnerstag, 15. Juli 2021 08:30 1 gefällt das | ||||
Das ist nicht ganz unwahrscheinlich. Die Konstruktion des Travel Ban basiert ja auf der Regel, ob man sich in den letzten 14 Tagen in einem Land aufgehalten hat. Als Reisender kann man da zwar durchaus jüngste Trips ins europäische Ausland verschweigen, es ist aber die Frage, wie viele Leute das tun und riskieren, für ESTA gesperrt zu werden. Weil es zum Schutz gegen Delta die Zweitimpfung braucht und hier liegt die Quote in den USA höher. Außerdem - und das muss man leider sagen - bedeutet „nicht“ vermutlich „noch nicht“. Ich hatte bislang die Hypothese, dass wir dank der Impfungen mit einer abgeflachten Kurve durch den Winter kämen, hier hat mir Delta aber einen Strich durch die Rechnung gemacht: die Zahlen, die wir jetzt in Portual, Spanien und den Niederlanden haben und die wir - wenngleich weniger drastisch - auch in Deutschland bekommen werden, hätte ich erst in 1-2 Monaten erwartet. So wie sich die Dinge gerade darstellen, kann man wohl davon ausgehen, dass sich jeder Ungeimpfte bis Frühling 2022 infizieren wird. Gerade die Jüngeren werden sich sagen, dass sie aufgrund der geringen Todeszahlen in ihren Altersgruppen nicht betroffen seien. Das ist aber ein trügerisches Bild: Quelle: RKI Lagebericht Denn was die Hospitalisierungen angeht, sind die 35-59 Jährigen ganz weit oben und auch die 15-34 Jährigen holen auf. Es gilt also für junge Menschen: Wer sich nicht impfen lässt:
|
1 gefällt das | ||
multimueller Neu 15.07.2021 Donnerstag, 15. Juli 2021 09:19 | ||||
Abgesehen von der Frage, ob man rein darf, gewinnt die Frage, ob man rein will mehr und mehr an Bedeutung. Denn auch in den USA steigen die Zahlen wieder rasant. Quelle: CNN Als Vollgeimpfter muss man sich hier keine Sorgen machen (Anzahl hospitalisierter vollgeimpfter COVID-Patienten in L.A. County: Null). Aber mit steigenden Zahlen steigt auch wieder die Wahrscheinlichkeit für Maßnahmen für Parkbesucher (obgleich man mit Sicherheit keine Kopfgeburten, à la Pass sanitaire einführen wird). Die entscheidende Kennzahl ist dabei, wie gut der volle Impfschutz gegen schwere Delta-Verläufe schützt. Und gegenwärtig sieht diese sehr gut aus. |
|||
uso Neu 15.07.2021 Donnerstag, 15. Juli 2021 10:12 1 gefällt das | ||||
![]() Daniel Gilles Meckenheim Deutschland . NW |
Eigentlich wollte ich mich ja aus dem Thread aufgrund meiner doch kontroversen Ansicht zurückziehen, aber ich kann es einfach nicht anders ![]() Relativ im Verhältnis betrachtet ja. Aber wenn man sich die Graphen und einfach mal die absoluten Zahlen anschaut, dann sieht man, dass die Hospitalisierungen allesamt ganz weit unten sind und sich der Null-Linie annähern. Das würde ich nicht unbedingt als ganz weit oben beschreiben ![]() Und hier gibt es weitere interessante Daten aus Israel: Von den circa 7700 neuen Fällen seit Mai waren circa 3000 geimpft. Dem gegenüber waren nur 76 unter diesen 7700 zuvor genesen (bereits offiziell infiziert). Hierbei stehen circa 35.000 Genesene 5.200.000 Geimpften gegenüber. Prozentual ausgedrückt führt das zu einer Infektionswahrscheinlichkeit von 0.0086% (Genesen) vs. 0.0578% (Geimpft) vs. 0.11% (Ungeimpft und Ungenesen). Daraus kann man gleich mehrere Schlüsse ziehen.
Mit dieser Info ist im Grunde genommen eine besonders bevorzugte Behandlung von Geimpften bzw. eine Benachteiligung von Ungeimpften aus medizinisch-epidemiologischen Gründen nicht mehr aufrechtzuerhalten, sondern es wäre allerspätestens, nachdem jeder ein Impfangebot erhalten hat, aller höchste Zeit, zur Eigenverantwortung zurückzukehren. Alles andere wird die bereits eingetretenen gesellschaftlichen Verwerfungen nur noch verschlimmern und unsere freiheitliche-demokratische Grundordnung in ihren Grundfesten nachhaltig erschüttern. |
1 gefällt das | ||
multimueller Neu 15.07.2021 Donnerstag, 15. Juli 2021 11:08 1 gefällt das | ||||
Das mag jetzt so sein, weil die Inzidenz im Moment im einstelligen Bereich ist. Da war sie in U.K. auch mal, jetzt ist sie bei 350. Bei Spaniern unter 30 ist sie über 1.000. Tendenz steigend. Mit Daten aus Israel habe ich in letzter Zeit zwei große Probleme:
Die Frage ob es sinnvoll wäre oder nicht ist gar nicht von Belang: So wie die Impfkampagne läuft, wird es dazu kommen. Und „dank“ Delta noch diesen Winter. Und da wird sich der eine oder andere „Ich bin ja jung, ich sterb ja nicht“-Schlauberger mit einem schweren Verlauf wünschen, er hätte sich impfen lassen. Ersteres wissen wir, letzteres wissen wir (noch) nicht. Schön wäre es. Ganz unwahrscheinlich ist es auch nicht. Sicherheit haben werden wir aber erst in ein paar Wochen haben. |
1 gefällt das | ||
benbender Neu 15.07.2021 Donnerstag, 15. Juli 2021 12:11 | ||||
![]() Torsten Bender Deutschland . HE |
Was hat sich denn mit Delta geändert, dass Du zu so einer Annahme kommst? Wäre mir neu, dass die AHAL Regeln bei Delta nicht mehr schützen würden. Und jedem sollte klar sein, steigen die Zahlen wieder deutlich, wird eingegriffen werden. Dann ist eben wieder u.a. Schluss mit Treffen und die Schulen zu. So wie hier im Frühjahr kategorisch ausgeschlossen wurde, dass es im Herbst/Winter trotz Mutationen wieder zu Einschränkungen bzw. Beschränkungen kommen würde, so schließe ich aus, dass sich jeder infizieren wird. Aber mal vorausgesetzt es droht dein skizziertes Szenario, wie ist dann der 19.07. in UK einzuschätzen? Völlig dämlich jetzt zu durchseuchen oder eventuell sogar ein wenig smart, weil man vor Herbst durchseucht und mit einer wesentlich höheren Immunisierung in die schweren Monate geht (die wahrscheinlich wesentlich höhere Infektionsquote muss man natürlich berücksichtigen)? Zum Thema Travel Ban. Laut RKI ist derzeit jede 10. Infektion in D auf Auslandsreisen zurückzuführen. Sollte man da nicht eher umgekehrt denken als weiter auf den Import von Infektionen zu setzen? Auch an der Stelle wiederholen wir 2021 den Fehler von 2020. Das Virus verteilt sich durch Sorglosigkeit, Lockerungen und Mobilität. Punkt 2 und 3 fördern wir derzeit, Punkt 1 liegt an jedem Einzelnen, mitunter aber auch an Punkt 2 und 3, mit denen "Es ist vorbei" suggeriert wird. |
|||
uso Neu 15.07.2021 Donnerstag, 15. Juli 2021 12:23 2 gefällt das | ||||
Wir haben aber zuvor über die Hospitalisierungen gesprochen, nicht über die Inzidenz. Und auch wenn die Hospitalisierung der Inzidenz etwas hinterherhinkt, zeigt das Beispiel Spanien wunderbar, das eine Inzidenz von 1000 bei den Jüngeren (unter 30) sich einfach (noch) nicht in den Hospitalisierungen bemerkbar macht: Ich vermute auch ganz stark, dass der Anstieg in UK von den 40+ Jährigen kommt, kann das aber nicht verifizieren, da die offiziellen Daten des NHS einfach mal die Altersgruppe 18-64 zusammenfassen und somit eine Differenzierung nicht möglich ist. Letztendlich werden wir aber erst in 1-2 Wochen Gewissheit haben, aufgrund den Erfahrungen aus den vorangegangenen Wellen würde ich aber ohne weiteres darauf wetten, dass die ITS nicht mit jung & gesund (unter 34) überlaufen werden, das würde dem Verlauf der vorangegangenen Wellen und der damit korrelierenden IFR einfach zu fundamental widersprechen. Sie stammen meist aus ganz seltsamen, kruden Quellen. Bei den Zahlen, deren Erhebung ich (mit erheblichen Aufwand) reproduzieren konnte, waren die statistischen Verfahren mehr als fragwürdig. Sie stehen fast immer im krassen Gegensatz zu Zahlen aus Deutschland und anderen Ländern, denen ich weitaus mehr vertraue. Und da kann man ablesen, dass es bei vollständig Geimpften gerade mal 870 COVID-19 Fälle in den letzten vier Wochen gab, vs. 23.696 Infektionen insgesamt (Letzter RKI Bericht). So viel zur „überschaubaren sterilen Immunität“. Es wirkt eher so, dass nicht sein darf, was nicht sein soll. Die Rohdaten sind offiziell vom israelischen Gesundheitsministerium, ich verlinke primär auf englische Seiten wegen der Sprachbarriere. Auf diesen Daten aufbauend kann jeder selbst statistische Auswertungen machen. Meine überschlagsartige Auswertung bestätigt dabei die vor einer Woche gemeldete reduzierte Wirksamkeit - das passt schon ganz gut zusammen. Diese Divergenz lässt sich doch ganz einfach durch die Teststrategie erklären. Egal ob geimpft, oder ungeimpft & jung & gesund, die absolute Anzahl an Fällen verläuft symptomlos bis sehr milde (circa 80% der positiven Testergebnisse) und würde ohne Tests unter dem Radar bleiben. Wenn sich jetzt nun aber die eine Gruppe gar nicht mehr testen muss, es sei denn, sie fühlen sich wirklich krank, während die andere Gruppe permanent ansatzlos getestet wird, ist es schon alleine aufgrund der vollkommen unterschiedlichen Ausgangsituation klar, dass ich bei ungeimpft & jung & gesund deutlich mehr finde. Man müsste mal die Positiv-Raten vergleichen, nur habe ich die gerade nicht zu Hand und aufgrund der vorgeschalteten Schnell-Tests wird es die wohl auch nicht vollständig geben.... Insofern ist der Vergleich aus Israel schon valider, da die dort nie ein vergleichbares Schnell-Test-Regiment für Ungeimpfte wie wir aufgebaut haben. Und da wird sich der eine oder andere „Ich bin ja jung, ich sterb ja nicht“-Schlauberger mit einem schweren Verlauf wünschen, er hätte sich impfen lassen. Ja und? Ich erspare mir jetzt die Polemik, dass es genauso auch Impflingen ergehen kann, da die eine oder andere Nebenwirkungen nicht ohne ist. Am Ende ist das eine individuelle Entscheidung und wie die Daten hinsichtlich Hospitalisierungen wunderbar zeigen, ist der Anteil bei jung & gesund einfach zu gering, als das daraus ein Problem für das Gesundheitssystem entstehen könnte. Mit der gleichen Logik könnten wir auch das Rauchen, Alkohol, Zucker, Extremsportarten usw. verbieten....und würden bei den ersten drei genannten auch gewiss mehr Lebensjahre retten. Ergänzung: Und wem die Zahlen aus Israel nicht schmecken, hier gibt's ein sehr interessantes Ergebnis aus einem Real-Life Experiment. Man schaffe eine perfekte 100% Herdenimmunität durch Impfung, installiert trotzdem NPIs wie Maske und co und am Ende kommen dann trotzdem 100 Infektionen bei 3700 Probanden heraus - in einer abgeschlossenen Umgebung: Corona Ausbruch auf britischen Flugzeugträger Wir werden mit dem Virus leben müssen, wir werden es nicht ausgerottet bekommen. |
2 gefällt das | ||
benbender Neu 15.07.2021 Donnerstag, 15. Juli 2021 12:53 1 gefällt das | ||||
![]() So ein Thema lebt doch von Kontrovesen/Diskussionen. Daher grundsätzlich bitte weiter an der Diskussion beteiligen. |
1 gefällt das | ||
Endymion Neu 15.07.2021 Donnerstag, 15. Juli 2021 13:12 | ||||
![]() Deutschland . SH |
Was hat sich denn mit Delta geändert, dass Du zu so einer Annahme kommst? Wäre mir neu, dass die AHAL Regeln bei Delta nicht mehr schützen würden. Es gibt Grund zur Annahme, dass die Delta Variante in einigen Scenarien in der Lage ist, eine Infektion quasi im vorbeigehen zu vollziehen und das ganze sogar draußen. Also Kontakt mit der Atemluft eines Infizierten für wenige Sekunden. Ich weiß nicht mehr in welchen Artikel ich das gelesen habe, ich meine es war im Spiegel. Es gab dafür zwar noch keine Beweise, aber dennoch eine Indikation. Gruß Endy |
|||
olli_power Neu 15.07.2021 Donnerstag, 15. Juli 2021 13:17 7 gefällt das | ||||
![]() Oliver Deutschland . BW |
Mit der gleichen Logik könnten wir auch das Rauchen, Alkohol, Zucker, Extremsportarten usw. verbieten....und würden bei den ersten drei genannten auch gewiss mehr Lebensjahre retten. Eine inviduelle Entscheidung liegt nur dann vor, wenn das Risiko auf einen selber beschränkt ist. Beispielsweise trägt ausschließlich der Springer beim Bungeespringen das Risiko eines Seilrisses ganz alleine. Das gleiche gilt auch für Rauchen, Alkohol oder Zucker. Der (erhöte) Konsum geht zu Lasten der eigenen Gesundheit. Hier kann jeder die Entscheidung treffen die er für richtig hällt und trägt noch viel wichtiger dabei das komplette Risiko alleine. Obwohl ein (vollkommen unrealistischen) Verbot gewiss auf lange Sicht mehr Menschenleben retten könnte, ist die Situation bei Corona eine komplett andere. Es gibt Menschen die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können. Bei erfolgreicher Impfung hat jeder vollständig Geimpfte ein deutlich geringeres Infektionsrisiko, weshalb die Infektionsketten schon durchbrochen werden können. Des Weiteren treten Hospitalisierung im Gegensatz zu deinen obrigen Beispielen bei Corona in Masse auf einmal auf und belegen wertvolle Intensivbetten. Darunter leiden dann wieder auch andere Kranke. Schon während der ersten Corona Welle wurden zahlreiche Behandlungen verschoben. Irgendwann in naher Zukunft wird jedoch der Punkt erreicht sein bei dem die Maßnahmen fallen. Hoffentlich früher als später. Da muss aber jeder seinen Teil dazu beitragen. |
7 gefällt das | ||
JPeschel Neu 15.07.2021 Donnerstag, 15. Juli 2021 13:30 | ||||
JPeschel
Deutschland . BY |
Hier aber noch ein schönes Denkstückchen, was Delta und die Wirksamkeit von Impfungen angeht. In einem Karlsruher Nachtclub haben sich in einer Nacht 34 Menschen mit Delta angesteckt. 6 waren doppelt geimpft. Das macht zunächst einmal eine Effektivität von 82%. Wie kommst Du auf diese 82%? Mir fehlen einige Zahlen (vor allem die Anzahl der geimpften unter den Gästen), um aus dem Ereignis irgendetwas ableiten zu können. Außer natürlich, dass feiern im Club weiterhin keine gute Idee ist, insbesondere wenn Alkohol im Spiel ist. Ihr könnt mir ruhig glauben. Stand jetzt wird der Pass verpflichtend für alle Parks sein. Fraispertuis hat schon angekündigt, die Saison zum 21. Juli zu beenden, wenn die Pläne so bleiben. Ich habe mich jetzt nicht tiefer damit auseinandegesetzt, wie der Pass Sanitaire ausgestaltet ist. Ist es nicht ähnlich der 3G-Regel in Deutschland? Oder kommen noch Beschränkungen in der Anzahl zugelassener Gäste hinzu? Wenn es nur der Nachweis eines Gs ist, dann verstehe ich nicht, warum ein Park deshalb schließen will. Jochen |
|||
Frossi Neu 15.07.2021 Donnerstag, 15. Juli 2021 13:38 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Der Park steht in Frankreich. Also denke ich mal aus Trotz.
(Und ankündigen kann man im Eifer mal viel, ob sie das auch durchziehen steht auf einem anderen Blatt) |
|||
multimueller Neu 15.07.2021 Donnerstag, 15. Juli 2021 14:24 1 gefällt das | ||||
Was hat sich denn mit Delta geändert, dass Du zu so einer Annahme kommst? Wäre mir neu, dass die AHAL Regeln bei Delta nicht mehr schützen würden. AHAL Regeln - so sinnvoll sie sein mögen - werden im Winter 21/22 auf keinen Fall mit der Konsequenz durchgesetzt werden, wie im Winter 20/21. Immer Deine franzosenfeindlichen Einwürfe … degoutant! Hast Du Recht. Ich war von der Vollimpfquote der Erwachsenen ausgegangen, die bei 50% liegt und hatte vereinfacht angenommen, das die Gruppe der Geimpften und Ungeimpften annähernd gleich groß wäre. Das ist in einer Bar allerdings vermutlich nicht anzunehmen. Ich glaube Du hast meine Intention fundamental missverstanden. Es geht mir gar nicht darum, irgendjemandem etwas zu verbieten. Es geht mir vielmehr darum, Ungeimpften vor Augen zu führen, dass sie durch Delta, das Wegfallen von Maßnahmen und saisonale Effekte, ziemlich sicher davon ausgehen können, sich diesen Winter zu infizieren. Und vor dem Hintergrund sollte man eventuell die Risiken individuell neu bewerten und dabei meine ich nicht Tod oder Intensivstation. Ein schwerer Verlauf reicht auch schon. Von der Infektion über die Ausbildung eines schweren Verlaufs, der Hospitalisierung, der statistischen Erfassung ebenjener und dem Eintrag bei Our World in Data vergehen 2-3 Wochen. Mindestens. Wenn ich die sich über die letzten Tage verstärkende Signale aus der Politik richtig deute - und es würde mich schwer wundern, wenn ich da falsch läge - wird genau das passieren. Das Pulver ist - das haben die Briten erkannt - verschossen: wir haben jetzt so langsam jeden höflich gefragt, ob er sich gratis mit einem erwiesen hocheffektiven Vakzin gegen eine potenziell tödliche Atemwegserkrankung impfen lassen will. Damit hat der Staat seine Fürsorgepflicht gegenüber den Bürgern erfüllt und die juristische und demokratische Rechtfertigung für drakonische Lockdowns verwirkt. Schwierig wird's allenthalben bei denen, die sich nicht impfen lassen können. Ich möchte noch einmal an die Projektionen des RKI erinnern: Der graue Bauch sind die unimpfbaren Kids. Da kann man natürlich argumentieren, dass die ja nicht schlimm krank werden. Das mag objektiv stimmen, es treibt Eltern wie benbender aber den Angstschweiß auf die Stirn. Und an der Stelle sind der Eigenverantwortung Grenzen gesetzt. Gleichwohl: Lösungen sind hier schwer zu finden. Ob Lollitests und Luftreiniger hier gegen die Delta-Variante eine Chance haben, wage ich zu bezweifeln. |
1 gefällt das | ||
Küppi Neu 15.07.2021 Donnerstag, 15. Juli 2021 14:36 | ||||
![]() Christian Küppers Deutschland . NW |
Naja da haben sich ja eh schon viele nicht gerade mit Ruhm bekleckert beim Befolgen der Maßnahmen. Allerdings existieren diese nun schon teilweise so gut wie nicht mehr. In NRW ist beim Shoppen nur noch Maskenpflicht (in den Geschäften! Im Shopping Center wird sie nur empfohlen - auch drinnen wohlgemerkt). In einem anderen Bundesland (weiß nicht mehr welches) fällt ab morgen sogar die Maskenpflicht beim Einkaufen ... Abstände werden empfohlen, sind aber unmöglich einzuhalten, weil es (zumindest hier im Centro) einfach zu voll ist. Und vom richtigen Händewaschen und -desinfizieren will ich lieber gar nicht erst anfangen. Da gibt es nämlich kaum jemanden, der das je richtig gemacht hätte ... Dazu kommt, dass z.B. gerade hier im Centro wieder sehr viele Holländer unterwegs sind, die es ja generell nicht so genau mit den Regeln nennen, aber auch eine Land mit 300er Inzidenz kommen ... Ich bin gerade einfach wirklich nur froh, geimpft zu sein! |
|||
uso Neu 15.07.2021 Donnerstag, 15. Juli 2021 15:03 1 gefällt das | ||||
Eine inviduelle Entscheidung liegt nur dann vor, wenn das Risiko auf einen selber beschränkt ist. Beispielsweise trägt ausschließlich der Springer beim Bungeespringen das Risiko eines Seilrisses ganz alleine. Das gleiche gilt auch für Rauchen, Alkohol oder Zucker. Der (erhöte) Konsum geht zu Lasten der eigenen Gesundheit. Hier kann jeder die Entscheidung treffen die er für richtig hällt und trägt noch viel wichtiger dabei das komplette Risiko alleine. Dem würde ich gerne widersprechen. Nachdem jeder die Chance auf eine Impfung hatte, begrenzt sich das Risiko im Wesentlichen auf einen selbst:
Und weil es so schön hereinpasst, gibt es hier wunderschöne Bilder aus Grönalund in Schweden. Es gibt halt immer Alternativen. Und nur allzu gerne würde ich mit den Menschen dort tauschen. |
1 gefällt das | ||
benbender Neu 15.07.2021 Donnerstag, 15. Juli 2021 15:17 1 gefällt das | ||||
Ich weiß nicht mehr in welchen Artikel ich das gelesen habe, ich meine es war im Spiegel. Es gab dafür zwar noch keine Beweise, aber dennoch eine Indikation. Beobachtungen aus Sydney in einem geschlossenen Einkaufszentrum (Westfield Bondi Junction Einkaufscenter). Keine Maskenpflicht im geschlossenen Zentrum und diesen Umstand kann wirklich jeder auch im folgenden Winter beherzigen, Maske auf. Maske auf, Abstand halten und Hände waschen, dass liegt an jedem selbst und wenn man sich daran hält, dann ist es im Grunde egal ob Delta, Lambda oder was auch immer da rumfliegt. Wem diese Schutzmaßnahmen nicht ausreichen, Kontaktreduzierung und Mobilität einschränken hilft bekanntlich auch. Wer sich an diese Regeln hält, wird sich auch im nächsten Winter nicht zwangsläufig infizieren. Wir haben derzeit überall steigende Zahlen, weil sich wie Küppi zutrefflich geschrieben hat, immer mehr sich nicht mehr an Regeln halten. Zudem weitgehende Öffungen. Das ist der Grund für die steigenden Zahlen. Diese ständigen Ausreden der Politik Alpha Schuld, jetzt Delta ist doch Augenwischerei. 1000 Infizierte in den Niederlanden beim Open Air Festival in Utrecht, dass kommt doch nicht weil Delta in der Gegend ist. Es ist das Festival und ziemlich offensichtlich nicht ausreichende Hygenie Maßnahmen. Eventuell sogar falsche Testergebnisse und die falsche Annahme mit einer Impfung zu 100% safe zu sein. Wir geben dem Virus die Möglichkeit, dass ist der Grund für die steigende Zahlen. Eventuell sollten wir zur Erkenntnis kommen, dass es für solche Veranstaltungen bzw. Verhalten noch nicht der richtige Zeitpunkt ist. Oder wir entscheiden uns wie UK und kommunizieren es auch so. |
1 gefällt das | ||
multimueller Neu 15.07.2021 Donnerstag, 15. Juli 2021 15:24 | ||||
Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen haben ein hohes Risiko für einen schweren Verlauf wogegen sie nach aktuellen Stand nur zu 90% geschützt sind. Deren Expositionsrisiko steigt mit der Inzidenz. Ganz so einfach ist es leider nicht … Genau das meine ich. Das Verhalten der Briten hat eine Konsequenz, die mir imponiert. Ich hoffe - auch für den Rest der Welt - dass sich das hohe Risiko auszahlen wird. |
|||
uso Neu 15.07.2021 Donnerstag, 15. Juli 2021 16:05 | ||||
Ok. Aber was ist denn die langfristige Lösung? Ich habe dich bisher immer so verstanden, dass du auch nicht an No- bzw. ZeroCovid glaubst. Und ein 100% Schutz durch Impfung erscheint auch irgendwie unrealistisch. |
|||
multimueller Neu 15.07.2021 Donnerstag, 15. Juli 2021 16:44 | ||||
Nun ja, Bestandteil der schwedischen - auf Eigenverantwortung basierenden - Alternative, die Du mit „wunderschönen Bilder aus Grönalund“ angepriesen hast, ist es, diese Menschen nicht aktiv zu schützen und in letzter Konsequenz sterben zu lassen. | |||
uso Neu 15.07.2021 Donnerstag, 15. Juli 2021 17:27 | ||||
Tom, ich verstehe das Problem - aber ist das nicht ein wenig zu schwarz/weiß gemalt?
Die betroffenen Menschen waren ja auch schon vor Corona einem besonderem Risiko ausgesetzt - und sind es ja auch komplett fernab von Corona. Da kann dann auch schon einmal ein RSV-Virus gefährlich werden oder der Klassiker Influenza - so makaber das auch klingen mag. Wäre hier ein sinnvoller Eigenschutz (mit Unterstützung der Gesellschaft, wo das ohne große Einschränkungen sinnvoll möglich ist) vielleicht nicht eine Alternative? Hier gibt es ganz neue Zahlen aus der ZOE COVID Study aus dem UK: Die Studie geht davon aus, dass es im UK unter den Ungeimpften circa 17.581 neue symptomatische Fälle pro Tag gibt (Tendenz stark sinkend). Bei den Geimpften hingegen sind circa 15.537 betroffen (Tendenz stark steigend). Klar ist, dass die Zahlen in der absoluten Höhe aufgrund der komplett anderen Erfassung nicht mit Israel zu vergleichen sind und auch der Trend lässt sich zu einem gewissen Grad durch das Voranschreiten der Impfkampagne erklären (aber nicht ansatzweise vollständig). Aber das reine Verhältnis zwischen diesen beiden Gruppen bestätigt die Angaben aus Israel über dem Daumen gepeilt doch verblüffend gut... |
|||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 165, 166, 167 ... 247, 248, 249 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |