Mitglied wählen
Freunde
Suche
Kabel oder Kettenlift Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #80807 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 00:33 Relax
Ein Kabellift ist technisch weitaus aufwendiger als ein Kettenlift bietet aber entscheidende Vorteile:
- größerer Steigungswinkel möglich
- höhere Geschwindigkeit
- geringerer Verschleiß

Ich denke nun ist klar, warum ein Kabellift zum Einsatz kommt.
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #80811 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 00:39 Relax
Bei Kabelliften werden doch auch Originalteile aus der Lifttechnik verwendet?
Beim Mechanismus an der EGF sehen die Laufräder für's Seil genauso aus wie die an diversen Skiliften.

Gruß

Christian
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #80815 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 00:46 Relax
Stimmt. Bei den Kabelliften kommt Seilbahntechnik zum Einsatz. Das macht die Sache technisch ja auch aufwendiger. Aber ein Aufwand der sich auszahlt.

Gruß
Sebastian
Gerzi
nach oben
Einsteiger David
Stadtbergen
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #81334 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 11:55
Themenersteller
Relax
was für eine liftart wird eigentlich beim sky wheel eingesetzt S
wuseldusel
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #81336 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 11:58 Relax
Gerzi was für eine liftart wird eigentlich beim sky wheel eingesetzt S


Ich tippe mal auf einen Kettenlift. Außer RICHTIG alten Woddies kenne ich sonst keine Bahn, die nicht von Intamin ist, und einen Seilzuglift hat.

Allerdings:
sebastian Ein Kabellift ist technisch weitaus aufwendiger als ein Kettenlift bietet aber entscheidende Vorteile:
- größerer Steigungswinkel möglich


Hmm... Typhoon? Das Wildschwein? 90° Lift mit Kette. Viel mehr Steigung dürfte bei einem Lift nicht wirklich viel Sinn machen...

Kann natürlich sein, daß bei längeren und somit höheren Lifthills größere Steigungen möglich sind, die beiden von mir angeführten Bahnen sind ja in Puncto Lifthöhe keine Rekordbahnen..
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #81388 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 14:47 Relax
Cornholio
Hmm... Typhoon? Das Wildschwein? 90° Lift mit Kette. Viel mehr Steigung dürfte bei einem Lift nicht wirklich viel Sinn machen...


Stimmt - doch ein Einzelwagen wiegt nicht soviel wie ein ganzer Zug. S
Gerzi
nach oben
Einsteiger David
Stadtbergen
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #81417 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 17:01
Themenersteller
Relax
aber bei sky wheel gibt es doch auch nur einzelwagen oder S
wuseldusel
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #81430 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 18:06 Relax
Dort kommt ja auch ein Kettenlift zum Einsatz.

Gruß

Christian
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #81475 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 20:15 Relax
Gerzi aber bei sky wheel gibt es doch auch nur einzelwagen oder S


Es werden wohl 2 Einzelwagen a 6 Personen zusammengekoppelt. S
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #81477 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 20:24 Relax
Trotzdem sehr niedrige Kapazität, oder?
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #81478 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 20:33 Relax
Natürlich ist die Kapazität nicht sehr groß, aber es handelt sich hierbei ja um die 1. Ausbaustufe. Bei neuen Streckenabschnitten werden natürlich auch mehr Züge zum Einsatz kommen. Da wir allerdings etwas stark vom Thema abkommen, möchte ich gerne auf diesen Thread verweisen, wo es noch mehr Infos zu der neuen Bahn gibt.

Daher bitte weitere Fragen zum Sky-Wheel in den o.g. Thread.

Gruß
Sebastian
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag