Mitglied wählen
Freunde
Suche
"Goliath" was ist das für eine Vorrichtung ? Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Hagie
nach oben
Einsteiger Hagen
Oberhausen
Deutschland . NW
 
Avatar von Hagie
Link zum Beitrag #92151 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 20:20 Relax
stilbruch Ihr habt alle keine Ahnung ...

dieses Teil wird manchmal in Farbe getaucht und lackiert so die Schiene während der Fahrt, damit sie nicht immer so "abgefahren" aussieht.
Der sogenannte "Pagelspinsel" wir immer mal wieder an einem anderen Wagen befestigt.

Als bestes beispiel hierfür ist EGF, oder glaubt Ihr das graue Schienenteil ist von Hand auf orange umlackiert worden ???
Gruß Dirk


habe doch gerne geholfen


Und ich Depp dachte immer da würd jemand mit nem Farbeimer und einem Pinsel die Schienen langklettern... S

cu
Hagen
coasterdan
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #92155 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 20:28 Relax
SirDinn
Nunja, wenn das stimmt was Du sagst das das Gummiband zur Erdung dient frage ich mich dann wie das Wegeventil dann elektrisch angesteuert wird ?

Ich lerne gerne dazu. S


mfg
SirDinn


Hier spricht der Maschinenbauer, also Vorsicht: Spannung anlegen, E-Magnet schaltet gegen mechanische Feder (fail safe), Bügel öffnet

Coasterdan
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #92159 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 20:33 Relax
stilbruch Ihr habt alle keine Ahnung ...

dieses Teil wird manchmal in Farbe getaucht und lackiert so die Schiene während der Fahrt, damit sie nicht immer so "abgefahren" aussieht.
Der sogenannte "Pagelspinsel" wir immer mal wieder an einem anderen Wagen befestigt.

Als bestes beispiel hierfür ist EGF, oder glaubt Ihr das graue Schienenteil ist von Hand auf orange umlackiert worden ???
Gruß Dirk


habe doch gerne geholfen

Das klingt irgendwie unlogisch:
Wie wollen denn die paar tropfen farbe da drauf für 1200m ausreichen?
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #92161 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 20:35 Relax
frossi
stilbruch Ihr habt alle keine Ahnung ...

dieses Teil wird manchmal in Farbe getaucht und lackiert so die Schiene während der Fahrt, damit sie nicht immer so "abgefahren" aussieht.
Der sogenannte "Pagelspinsel" wir immer mal wieder an einem anderen Wagen befestigt.

Als bestes beispiel hierfür ist EGF, oder glaubt Ihr das graue Schienenteil ist von Hand auf orange umlackiert worden ???
Gruß Dirk


habe doch gerne geholfen

Das klingt irgendwie unlogisch:
Wie wollen denn die paar tropfen farbe da drauf für 1200m ausreichen?


Ist auch totaler Schwachsinn ... dann würden - da ja jeder zweite Wagen so ein Ding hat - die Räder mit angemalt werden ... außerdem würde nur eine Seite der Schine bemalt ....

Sinn ?!?!?!
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #92168 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 20:50 Relax
ckueppi
frossi
stilbruch Ihr habt alle keine Ahnung ...

dieses Teil wird manchmal in Farbe getaucht und lackiert so die Schiene während der Fahrt, damit sie nicht immer so "abgefahren" aussieht.
Der sogenannte "Pagelspinsel" wir immer mal wieder an einem anderen Wagen befestigt.

Als bestes beispiel hierfür ist EGF, oder glaubt Ihr das graue Schienenteil ist von Hand auf orange umlackiert worden ???
Gruß Dirk


habe doch gerne geholfen

Das klingt irgendwie unlogisch:
Wie wollen denn die paar tropfen farbe da drauf für 1200m ausreichen?


Ist auch totaler Schwachsinn ... dann würden - da ja jeder zweite Wagen so ein Ding hat - die Räder mit angemalt werden ... außerdem würde nur eine Seite der Schine bemalt ....

Sinn ?!?!?!


Noch nie was von zweckfremdem Spaßgeblödel gehört?

Natürlich war der Beitrag von Stilbruchnichternst gemeint.
Dass er mit einer wunderbar kreativen Fantasie gesegnet ist, hat er uns ja schon mit der denkwürdigen"Richard-Rodriguez-EGF-Schrebergarten"-Story bewiesen, über die ich heute noch schmunzeln kann. Vielen Dank an dieser Stelle S !

Meine Theorie zum Gummiband ist folgende:
Ich glaube, dass die Abnutzung des Gummibandes eine Zeitintervall-Einstufung nach gefahrener Strecke darstellt. Vom zusätzlichen Loch im Gummi ist abzuleiten, dass er wie ein Armbanduhrverschluss tiefer eingestellt werden kann, wenn er die Schiene nicht mehr sicher berührt. Wozu das alles? Das weiß ich auch nicht S .

LG

Christian
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #92171 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 20:55 Relax
Christian Noch nie was von zweckfremdem Spaßgeblödel gehört?

Natürlich war der Beitrag von Stilbruchnichternst gemeint.


LOL ... Dann sollte er vielleicht nicht so ernst schreiben und auch mal ein paar Smileys verwenden ... Sowas hasse ich nämlich: Erst was ernstgemeintes von sich geben und hinterher sagen "war nur Spaß" ... Das geht einfach nicht ...

Christian Meine Theorie zum Gummiband ist folgende:
Ich glaube, dass die Abnutzung des Gummibandes eine Zeitintervall-Einstufung nach gefahrener Strecke darstellt. Vom zusätzlichen Loch im Gummi ist abzuleiten, dass er wie ein Armbanduhrverschluss tiefer eingestellt werden kann, wenn er die Schiene nicht mehr sicher berührt. Wozu das alles? Das weiß ich auch nicht S .


Und was wird das jetzt ?! Viele Buchstaben um nichts ?!?!?!

Kann ja nicht dein Ernst sein ....

Meine Theorie: Nenne mir bitte einer einen Grund, warum es keine Erdung sein soll !!!

Gruß Küppi
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #92180 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 21:04 Relax
ckueppi Kann ja nicht dein Ernst sein ...


War sehr wohl mein Ernst ...

Beispielsweise kann es doch sein, dass bestimmte Bauteile der Züge z. B. alle 1000 gefahrenen Streckenkilometer, was einem Lochabstand entspricht, nachgeprüft werden müssen. Ich weiß natürlich nicht, ob im Computer einer Bahn eingetragen wird, welcher Zug an welchem Tag wie oft gefahren ist, aber so hätte man zumindest eine visuelle Kontrolle. Gegen diese Theorie spricht natürlich, dass mehrere dieser Bänder an einem Zug angebracht sind und der Abrieb je nach Wetterlage schwankt.

War so 'ne fixe Idee von mir... S
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, ckueppi.

LG

Christian
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #92182 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 21:07 Relax
Christian War so 'ne fixe Idee von mir... S


Merkt man *gg* .... Naja also ich würde es auch schon gerne wissen ... allerdings scheint es hier keinen zu geben, der weiß, was es bedeutet insofern würde ich vorschlagen, dass vielleicht mal jemand nach Intamin schreibt oder so .... ?!

Gruß Küppi
timerix
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von timerix
Link zum Beitrag #92196 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 21:34
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.2004 21:45
Relax
Maaaaaann, Kinners, was ist daran so schwer, die Aussage eines Fachmannes zu akzepieren?

Coasterdan hat die Antwort doch schon geschrieben. Was er schreibt, könnt ihr ihm ruhig glauben, er hat aus Berufswegen mit Sicherheit mehr Ahnung als alle anderen Poster in diesem Thread.

Es ist definitiv ein ERDUNGSBAND! Punkt. Aus. Fakt.

Nur warum der Zug geerdet wird, steht hier noch nicht. Das hat nix mit irgendwelchen, vermuteten Elektroniken in den Zügen zu tun, die gestört werden könnten. Habt Ihr mal an Euch selber gedacht?

Was passiert denn während einer Achterbahnfahrt?
Richtig, der Zug lädt sich statisch auf. Mahl mehr, mal weniger, oder auch gar nicht, je nach Wetter und Gegebenheiten. Die Ladung überträgt sich dann auch auf die Mitfahrer, also Ihr. Jetzt stellt Euch mal vor, Ihr kommt von der Fahrt statisch aufgeladen in die Station zurück und wollt aussteigen. Was passiert beim Aussteigen? Genau. PATSCH, Ihr entladet Euch. Jeder kennt das unangenehme Gefühl, wenn Ihr einen Türgriff, Autotür oder einen anderen geerdeten Gegenstand anfasst und Euch vorher statisch aufgeladen habt. Um dies zu verhindern, wird (als zusätzliche Sicherheit, falls sich die Aufladung nicht schon über andere Wege verflüchtigt hat) der Zug über dieses Band geerdet.

Und nu tut mir den Gefallen, und lasst Intamin damit in Ruhe.

Gruß Holger,
der als RF-Techniker beruflich auch täglich u.a. mit Erdungen zu tun hat.

[edit]
OK, war doch nicht der Erste, Hagen hatte doch schon hier den Grund gepostet. S
Es gehört mehr zum Leben, als es nur zu leben.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #92198 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 21:35
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.2004 21:41
Relax
SirDinn Das Laufrad von modernen Steel-Coastern besteht zu 100% aus Polyurethan

Offtopic: Richtig! Um genau zu sein aus Vulkollan, einem PU von Bayer.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #92201 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 21:37 Relax
Danke timerix für die Aufklärung ... Ich persönlich hätte mir auch nichts anderes vorstellen können ...
Hagie
nach oben
Einsteiger Hagen
Oberhausen
Deutschland . NW
 
Avatar von Hagie
Link zum Beitrag #92208 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 21:45 Relax
Und wenigstens mit der wahren bedeutung des "Bandes" hatte ich noch recht, wo ich schon bei der mechanischen verrigelung versagt habe *lol*

cu
Hagen (der übrigens auch zur RFT-Gattung gehört)
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #92263 Verfasst am Mittwoch, 29. September 2004 02:27 Relax
Hagie
Hagen (der übrigens auch zur RFT-Gattung gehört)


mensch auch wenn ich als Informationselektroniker nicht mehr direkt zur RFT-Gattung gehöre lasst euch sagen das dingen ist einfach nur zur erdung da, damit dieses blöde CMOS-IC in der möchtegern elektronik der züge nicht kaputt geht während der fahr.

Gruß vom beinahe RFT.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Hagie
nach oben
Einsteiger Hagen
Oberhausen
Deutschland . NW
 
Avatar von Hagie
Link zum Beitrag #92296 Verfasst am Mittwoch, 29. September 2004 10:10 Relax
mpegster das dingen ist einfach nur zur erdung da, damit dieses blöde CMOS-IC in der möchtegern elektronik der züge nicht kaputt geht während der fahr.


Und das ist das Problem der Informationselektroniker... die denken nur an ihre IC's S
Wie wir aber bereits festgestellt haben ist in dem dingen keine wirkliche elektronik sondern nur elektromechanik... S

Aber es ist zur erdung... da sind wir uns jetzt sicherlich alle einig...

cu
Hagen
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #92311 Verfasst am Mittwoch, 29. September 2004 11:48 Relax
frossi
KloBoBBerLe
frossi
Es könnte wirklich für die Erdung sein, dass die Elektronik im Zug nicht verrückt spielt.


S S S S


Kann ich deinem Posting entnehmen, dass du nicht weisst was Erdung ist?
Wenn ja, hier weiterlesen:

Wenn der Zug auf der Strecke fährt, könnten Funken entstehen, die möglicherweise einen Kurzschluss der Elektronik bewirken, im schlimmsten Fall würde sich der Bügel öffnen, da die Elektronik diesen Kurzschluss für den Öffnungsimpuls an der Station hält. Um diesen Funken zu vermeiden befestigt man ein Metall am Zug, an dem ein Gummi mit Metallfasern befestigt ist. Dadurch können eventuelle Ströme vom Zug direkt auf die Schiene, über die Stützen un den Boden geleitet werden und so einen Funkenflug vermeiden.
Man muss eben so ein "Gummi mit Fasern" verwenden, da die Reifen aus Gummi ohne Fasern sind und keinen Strom leiten.
Dieses Gummi schleift dann wie der Metalldraht an einem Carreraauto auf der Bahn, aber hier dient es zur Stromversorgung.

Beim Computerbau sind die Arbeiter auch mit Erdungskabeln an den Handgelenken gesichert, dass kein statischer oder elektrischer Funke die Chips zerstören kann.
Das ist das selbe Prinzip.


*pruuuust*

Vielen Dank für deine Erklärung, aber ich wusste natürlich schon vorher was Erdung ist!
Es ist nur die Sache, dass in einem Zug überhaupt keine Elektronik vorhanden ist... S

[Edit: timerix hatte das ja schon erklärt!]

@ stilbruch: Bitte lasse solche Kommentare in Zukunft, man sieht ja, wie weit die intellektuelle Fantasie unserer User hier reicht, um dies zu glauben... S
Enjoy the silence! ;)
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #92332 Verfasst am Mittwoch, 29. September 2004 13:38
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen

OK, das es sich um ein Erdungsband handelt war auch mein erster Gedanke.

Eine Frage muß ich aber nochmal in den Raum werfen.
Warum gibt es eine Erdungsvorrichtung nicht bei anderen Coastern ? Zumindest ist mir das bisher noch nie aufgefallen.
Obwohl es natürlich auch sein kann das besagte Vorrichtungen ja nicht immer von aussen sichtbar sein müssen.
Hat von Euch jemand mal so was ähnliches an anderen Coastern (ausser Intamin) gesehen ? Würde mich mal interessieren.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Nomoco
nach oben
Aufsteiger Christian

Deutschland . BW
 
Avatar von Nomoco
Link zum Beitrag #92336 Verfasst am Mittwoch, 29. September 2004 13:48 Relax
Silver Star hat das auch. Allerdings nicht am Zug. Beim Einfahren in den Bahnhof fährt man über so ein Teil. Meines Wissens ist das da für die Erdung. Werde mal ein Bild suchen.
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #92351 Verfasst am Mittwoch, 29. September 2004 15:00 Relax
@KloBoBBerle:
Das war ja nur eine Fantasie von mir...
Aber, hätte ein Zug eine Elektronik, wäre es vermutlich so.

Was ist ein Potentialausgleich???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag