Mitglied wählen
Freunde
Suche
"Goliath" was ist das für eine Vorrichtung ? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #92046 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 16:58
Themenersteller
Relax
Hallo Onrider

Ich habe bei Goliath eine Art "Vorrichtung" entdeckt die ich mir nicht erklären kann.
Die besagten Vorrichtungungen befinden sich aber komischerweise auch nur auf der rechten Seite (aus der Fahrtrichtung gesehen) und sind jeweils an jedem zweiten Wagen des Zuges vorhanden.
Weiss jemand von Euch welchen Zweck sie erfüllen ?

Ich dachte erst an einen Potentialausgleich gegen statische Aufladung wie man sie von einigen Autos her kennt. Kann aber eigentlich nicht sein da dieser Gummistreifen keine metallischen Fasern enthält. Zumindest keine sichtbaren.

Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Goliath+11.jpg



mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
euro mir
nach oben
Aufsteiger

Luxemburg
 
Avatar von euro mir
Link zum Beitrag #92068 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 17:47 Relax
Ich bin mir sicher dass das ein Gerät zum messen des Profils. Wie du ja siehst ist das Rad aus mit Gummi überzogen. Wenn kein Gummi dran wäre, würde es ja auf blanken Felgen fahren. Deshalb gibt es diese Vorrichtung. Bei Autos findest du auch oft solche Bänder!
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #92076 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 18:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.2004 18:07
Themenersteller
Relax
euro mir Ich bin mir sicher dass das ein Gerät zum messen des Profils. Wie du ja siehst ist das Rad aus mit Gummi überzogen. Wenn kein Gummi dran wäre, würde es ja auf blanken Felgen fahren. Deshalb gibt es diese Vorrichtung. Bei Autos findest du auch oft solche Bänder!


Sorry, aber irgendwie verstehe ich nicht so ganz was Du mir sagen möchtest bzw. was Du meinst.
" Wie du ja siehst ist das Rad aus mit Gummi überzogen" ?

Welches Rad meinst Du ? Etwa das Laufrad des Zuges ?
Wenn ja, warum gibt es dann nur auf einer Seite des Zuges diese Vorrichtung ?


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #92077 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 18:07 Relax
euro mir Ich bin mir sicher dass das ein Gerät zum messen des Profils. Wie du ja siehst ist das Rad aus mit Gummi überzogen. Wenn kein Gummi dran wäre, würde es ja auf blanken Felgen fahren. Deshalb gibt es diese Vorrichtung. Bei Autos findest du auch oft solche Bänder!


SirDinn meint wohl eher dieses kleine Stückchen ?Metall? was da links vor dem Rad mit dem Gummibelga montiert ist! Ich hab als erstes auch an einen Potenzialausgleich gedacht...aber dass scheint es irgendwie nicht zu sein!

S Vielleicht ist es ja auch einfach nur eine Vorrichtung, um eventuelle Fremdkörper vom Track zu entfernen, bevor sie unter die Räder gelangen und möglicherweise dadurch etwas am Rollen behindern?

CU,
Michael
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #92079 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 18:09 Relax
Fishbone
euro mir Ich bin mir sicher dass das ein Gerät zum messen des Profils. Wie du ja siehst ist das Rad aus mit Gummi überzogen. Wenn kein Gummi dran wäre, würde es ja auf blanken Felgen fahren. Deshalb gibt es diese Vorrichtung. Bei Autos findest du auch oft solche Bänder!


SirDinn meint wohl eher dieses kleine Stückchen ?Metall? was da links vor dem Rad mit dem Gummibelga montiert ist! Ich hab als erstes auch an einen Potenzialausgleich gedacht...aber dass scheint es irgendwie nicht zu sein!

S Vielleicht ist es ja auch einfach nur eine Vorrichtung, um eventuelle Fremdkörper vom Track zu entfernen, bevor sie unter die Räder gelangen und möglicherweise dadurch etwas am Rollen behindern?


Aber warum ist "sie" dann nicht vor dem Rad des ersten Wagens?
Enjoy the silence! ;)
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #92081 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 18:11
Themenersteller
Relax
Fishbone
S Vielleicht ist es ja auch einfach nur eine Vorrichtung, um eventuelle Fremdkörper vom Track zu entfernen, bevor sie unter die Räder gelangen und möglicherweise dadurch etwas am Rollen behindern?


Wäre ne Möglichkeit, aber warum gibt es dann diese Vorrichtung nur auf einer Seite des Zuges ?


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #92084 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 18:18 Relax
Das ist dann eine wirklich sehr gute Frage!

Aber vielleicht ist das auch nur eine Aufhängung für irgendwas...!
Zum Beispiel für Reparaturarbeiten oder sowas!

CU,
Michael
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #92097 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 19:01 Relax
Was ist ein Potentialausgleich?

Bei EGF sind diese "Gummis" auch nur an dem Lezten Wagen.
Mich würde das auch mal interressieren!
Es könnte wirklich für die Erdung sein, dass die Elektronik im Zug nicht verrückt spielt.
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #92100 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 19:07 Relax
frossi
Es könnte wirklich für die Erdung sein, dass die Elektronik im Zug nicht verrückt spielt.


S S S S
Enjoy the silence! ;)
duddi
nach oben
Mitglied Andreas Duttine

Deutschland . BY
 
Avatar von duddi
Link zum Beitrag #92105 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 19:11 Relax
Oder es könnte ein Kontakt zum Öffnen der Bügel sein S .

Nur so ein Gedanke.

LG Andy.
[Hat man euch nicht vor uns gewarnt?]
I think the world must learn to forgive... (Kai Streicher, 2008)
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #92108 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 19:19 Relax
KloBoBBerLe
frossi
Es könnte wirklich für die Erdung sein, dass die Elektronik im Zug nicht verrückt spielt.


S S S S


Kann ich deinem Posting entnehmen, dass du nicht weisst was Erdung ist?
Wenn ja, hier weiterlesen:

Wenn der Zug auf der Strecke fährt, könnten Funken entstehen, die möglicherweise einen Kurzschluss der Elektronik bewirken, im schlimmsten Fall würde sich der Bügel öffnen, da die Elektronik diesen Kurzschluss für den Öffnungsimpuls an der Station hält. Um diesen Funken zu vermeiden befestigt man ein Metall am Zug, an dem ein Gummi mit Metallfasern befestigt ist. Dadurch können eventuelle Ströme vom Zug direkt auf die Schiene, über die Stützen un den Boden geleitet werden und so einen Funkenflug vermeiden.
Man muss eben so ein "Gummi mit Fasern" verwenden, da die Reifen aus Gummi ohne Fasern sind und keinen Strom leiten.
Dieses Gummi schleift dann wie der Metalldraht an einem Carreraauto auf der Bahn, aber hier dient es zur Stromversorgung.

Beim Computerbau sind die Arbeiter auch mit Erdungskabeln an den Handgelenken gesichert, dass kein statischer oder elektrischer Funke die Chips zerstören kann.
Das ist das selbe Prinzip.
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #92113 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 19:28
Themenersteller
Relax
@ frossi
Ein Potentialausgleich dient in der Regel dazu statische Aufladungen zu vermeiden die durch Reibung entstehen (man denke an das Schul-Experiment mit dem Katzenfell und dem Glasfaserstab) bzw. den Differenz-Strom unterschiedlicher starker Elektrofelder auszugleichen.
Desweiteren besitzen die Züge von "Goliath" und "EGF" keine, meines Wissens nach, eigene Elektronik.
Würde mich mal interessieren woher Du Deine technischen Infos hast ?


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Hagie
nach oben
Einsteiger Hagen
Oberhausen
Deutschland . NW
 
Avatar von Hagie
Link zum Beitrag #92116 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 19:34 Relax
In der Regel beinhalten Achterbahnzüge ungefähr NULL elektronische Bauteile.
Bei den EGF/Goliath-Zügen bin ich mir relativ sicher, daß die Verrigelung und Entriegelung der Bügel wie bei 95% aller Achterbahnen auf rein mechanischem Wege passiert (großer Hebel im bahnhof unter dem Zug, der nach oben gedrückt wird wenn die Bügel aufgehen sollen)...

Btw: bei Silverstar gibt es eine "mini-Elektronik", welche dem Personal aber schlicht nur anzeigt ob der bügel zu istz oder nicht. Diese ist noch nichtmals mit dem Steuercomputer verbunden und während der Fahrt sowieso stromlos.

Und gerade weil kein Metall im Reifen ist, halte ich eine Erdung (als potenzialausgleich) für sehr wahrscheinlich. Wenn Metall in den Reifen wäre, würde der Ausgleich ja dort schon passieren S
Ihr seid doch sicherlich schonmal mit Sportschuhen (Gummisohlen) über einen Teppich gelaufen, bevorzugt wenn die luftfeuchtigkeit seeeehr niedrig ist, nd habt dann an einer Türklinke einen gewischt bekommen...
Und in den Gummisohlen der Schuhe ist auch kein Metall...

Genau wie beim Auto, halte ich es schlicht für einen Potenzialausgleich, damit man eben keine gezwiebelt bekommt wenn man in den Zug ein- oder aussteigt. Das ist immer so unangenehm...

Eine elektromik die im Zug verrückt spielt, schließe ich mit 99%iger wahrscheinlichkeit aus. Achterbahnzüge sind doof !! da ist nix drinn ausser viel Mechanik...

cu
Hagen
euro mir
nach oben
Aufsteiger

Luxemburg
 
Avatar von euro mir
Link zum Beitrag #92118 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 19:38 Relax
Ich bleibe noch immer bei meiner Antwort. Auf dem Laufrad ist ein Gummiband. Auf dem Bild die dünne dunkelbraune Linie. Damit man weiß, wann man das wechseln soll, gibt es diese Vorrichtung, um die Dicke (Profil) des Gummibandes zu messen.

PS:Ihr kennt wohl das Wort Profil nicht!
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #92121 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 19:42
Themenersteller
Relax
Hagie In der Regel beinhalten Achterbahnzüge ungefähr NULL elektronische Bauteile.
Bei den EGF/Goliath-Zügen bin ich mir relativ sicher, daß die Verrigelung und Entriegelung der Bügel wie bei 95% aller Achterbahnen auf rein mechanischem Wege passiert (großer Hebel im bahnhof unter dem Zug, der nach oben gedrückt wird wenn die Bügel aufgehen sollen)...

Btw: bei Silverstar gibt es eine "mini-Elektronik", welche dem Personal aber schlicht nur anzeigt ob der bügel zu istz oder nicht. Diese ist noch nichtmals mit dem Steuercomputer verbunden und während der Fahrt sowieso stromlos.

Und gerade weil kein Metall im Reifen ist, halte ich eine Erdung (als potenzialausgleich) für sehr wahrscheinlich. Wenn Metall in den Reifen wäre, würde der Ausgleich ja dort schon passieren S
Ihr seid doch sicherlich schonmal mit Sportschuhen (Gummisohlen) über einen Teppich gelaufen, bevorzugt wenn die luftfeuchtigkeit seeeehr niedrig ist, nd habt dann an einer Türklinke einen gewischt bekommen...
Und in den Gummisohlen der Schuhe ist auch kein Metall...

Genau wie beim Auto, halte ich es schlicht für einen Potenzialausgleich, damit man eben keine gezwiebelt bekommt wenn man in den Zug ein- oder aussteigt. Das ist immer so unangenehm...

Eine elektromik die im Zug verrückt spielt, schließe ich mit 99%iger wahrscheinlichkeit aus. Achterbahnzüge sind doof !! da ist nix drinn ausser viel Mechanik...


Ich bin genau der gleichen Meinung. Und ich glaube besser kann man es nicht erklären.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Hagie
nach oben
Einsteiger Hagen
Oberhausen
Deutschland . NW
 
Avatar von Hagie
Link zum Beitrag #92122 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 19:44 Relax
Die Räder nutzen, genau wie beim Auto, nicht alle gleich ab, drumm wäre es grob leichtsinnig das Profil nur an jedem zweiten Wagen am ganzen Zug zu messen... und dann nur auf einer Seite...

Ich weiß es natürlich nicht aus sicherer Quelle, aber die Profil-Sache scheidet für mich aus...
Vor allem wie soll das "Profil-Messen" funktionieren...
btw: Achterbahnreifen haben in der Regel kein Profil im klassichen Sinn, da sie ja die Spur nicht halten müssen... Die sind Glatt wie ein Kinderpopo S
Aber ich denke Du meinst die Dicke des Belages... Wie du siehst, kenne ich das Wort Profil... S

cu
Hagen
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #92127 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 19:55
Themenersteller
Relax
euro mir Ich bleibe noch immer bei meiner Antwort. Auf dem Laufrad ist ein Gummiband. Auf dem Bild die dünne dunkelbraune Linie. Damit man weiß, wann man das wechseln soll, gibt es diese Vorrichtung, um die Dicke (Profil) des Gummibandes zu messen.


Das Laufrad von modernen Steel-Coastern besteht zu 100% aus Polyurethan, einer Nylonverbindung die von "Ed Morgan" und "Karl Bacon" erfunden wurde und damals beim Bobsleds-Coaster "Matterhorn" in Disneyland/CA zum ersten mal zum Einsatz kam. Und Werkstoffe wie zB. Gummi sind in den Rädern mit Sicherheit nicht vorhanden.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
coasterdan
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #92132 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 19:59 Relax
Hagie In der Regel beinhalten Achterbahnzüge ungefähr NULL elektronische Bauteile.
Bei den EGF/Goliath-Zügen bin ich mir relativ sicher, daß die Verrigelung und Entriegelung der Bügel wie bei 95% aller Achterbahnen auf rein mechanischem Wege passiert (großer Hebel im bahnhof unter dem Zug, der nach oben gedrückt wird wenn die Bügel aufgehen sollen)...


Leider daneben - die Intamin Zuege schalten ueber elektrische Kontake - wie soll auch sonst das magnetisch geschaltete Wegeventil angesteuert werden...

Und dies gilt nicht nur für Intamin Züege - Die Regel hatte früher mal Gültigkeit! Natürlich gibt es aber auch noch (neue) Systeme, die mechanisch betätigt werden - ist aber nicht mehr die breite Masse...

Dafür liegt ihr aber mit dem "Gummiband" richtig - dadurch wird der Zug geerdet.

Hoffe informiert zu haben (und bitte nicht wieder anzweifeln S, ich habe nur den Sachverhalt geschildert, nicht "gedacht" oder "vermutet").

Coasterdan
Hagie
nach oben
Einsteiger Hagen
Oberhausen
Deutschland . NW
 
Avatar von Hagie
Link zum Beitrag #92134 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 20:01 Relax
SirDinn
Und Werkstoffe wie zB. Gummi sind in den Rädern mit Sicherheit nicht vorhanden.


Man stelle sich Achterbahnräder mit nem Gummibezug vor... Ich könnte mir vorstellen, daß das ein irgendwie "schwammiges" Fahrgefühl wäre... *g*

cu
Hagen
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #92139 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 20:05 Relax
SirDinn
Würde mich mal interessieren woher Du Deine technischen Infos hast?


das sind ja nur Vermutungen gewesen.
Aber bei der Elektronik kenne ich mich ganz gut aus, da ich unter anderem der Sohn eines Elektroingenieurs bin.
Da lernt man auch etwas...
Hagie
nach oben
Einsteiger Hagen
Oberhausen
Deutschland . NW
 
Avatar von Hagie
Link zum Beitrag #92140 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 20:07 Relax
coasterdan
Leider daneben - die Intamin Zuege schalten ueber elektrische Kontake - wie soll auch sonst das magnetisch geschaltete Wegeventil angesteuert werden...


Und wieder was dazugelernt...
Und es tat garnicht weh S
Aber Du wirst mir hoffentlich recht geben, wenn ich behaupte, daß die "Elektronik" (wenn es überhaupt welche ist, und nicht "nur" Elektromechanik) allerdings so aussgelegt ist, daß sie unempfindlich gegen statische Aufladungen, und während der Fahrt eh stromlos ist...

cu
Hagen
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #92144 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 20:13 Relax
hm... gleichmäßige verlangsamung des Zuges????

S S S






PS: Nein, das meine ich NICHT wirklich S
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #92146 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 20:14 Relax
Ihr habt alle keine Ahnung ...

dieses Teil wird manchmal in Farbe getaucht und lackiert so die Schiene während der Fahrt, damit sie nicht immer so "abgefahren" aussieht.
Der sogenannte "Pagelspinsel" wir immer mal wieder an einem anderen Wagen befestigt.

Als bestes beispiel hierfür ist EGF, oder glaubt Ihr das graue Schienenteil ist von Hand auf orange umlackiert worden ???
Gruß Dirk


habe doch gerne geholfen

liebe Grüße,
Dirk
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #92148 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 20:15
Themenersteller
Relax
coasterdan
Leider daneben - die Intamin Zuege schalten ueber elektrische Kontake - wie soll auch sonst das magnetisch geschaltete Wegeventil angesteuert werden...

Und dies gilt nicht nur für Intamin Züege - Die Regel hatte früher mal Gültigkeit! Natürlich gibt es aber auch noch (neue) Systeme, die mechanisch betätigt werden - ist aber nicht mehr die breite Masse...

Dafür liegt ihr aber mit dem "Gummiband" richtig - dadurch wird der Zug geerdet.


Nunja, wenn das stimmt was Du sagst das das Gummiband zur Erdung dient frage ich mich dann wie das Wegeventil dann elektrisch angesteuert wird ?

Ich lerne gerne dazu. S


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
coasterdan
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #92150 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 20:18 Relax
Hagie
Und wieder was dazugelernt...
Und es tat garnicht weh S
Aber Du wirst mir hoffentlich recht geben, wenn ich behaupte, daß die "Elektronik" (wenn es überhaupt welche ist, und nicht "nur" Elektromechanik) allerdings so aussgelegt ist, daß sie unempfindlich gegen statische Aufladungen, und während der Fahrt eh stromlos ist...

cu
Hagen


was haben wir denn: Kontakte, Drähte, einige Kontrolleuchten, ein paar Wegeventile, einige andere "primitive" Bauteile...

eigentlich schon S

Doch Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...

Aber: Die "Flying Coaster" von Vekoma haben eine "richtige" Steuerungselektrik in der Kiste...

Coasterdan
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag