Nee, ich habe ja festgestellt dass das um acht Uhr anfängt. Morgens. Und so wie ich die letzten Jahre so im Kopf habe, ist dies nicht mit der üblichen Abendgestaltung kompatibel.
Gibt's nicht schon eigene Budgets die im Rahmen der Businessplans ausgegeben werden können? Wie auch immer, die Summe liegt deutlich über der normalen Neuerungen.
Mich würde ja interessieren ob und in wiefern es theoretisch Möglichkeiten gegeben hätte, diesen Komplettausch zu verzögern, zB. durch spezielle Wartung. Denn auch wenn die Lebenszeit der Bahn jetzt kürzer ist als gedacht, bedeutet dass ja dass ein solcher Komplettausch der Schiene von Vorneherein nicht zu vermeiden und auch nicht günstiger zu haben gewesen wäre, oder?
Und: Wie steht es nun mit den anderen Bahnen dieser Bauart?
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Ich persönlich kann mit unter diesen "Messfahrten" gerade nur sehr wenig vorstellen. Im Bahnbereich fährt dabei ein Messzug langsam eine Strecke ab und vermisst eben die Strecke. Bei einer Achterbahn, immerhin die "steilste Bahn der Welt" misst man dies mit 130km/h?
Sowas wie beim Pullthrough kann ich mir nicht vorstellen, da hatte man Kräne sehen müssen, die waren imho nicht vorhanden. Das messen an den Böcken selber ist zwar möglich, aber wohl äußerst aufwändig ( und niemand was davon gesehen/gehört?)
Oder denke ich gerade zu kompliziert?!
Wobei das "Nikolaus-Geschenk" lange überfällig war:
Das der Grund der Schließung die vom TÜV geforderte Sonderuntersuchung war, welche einen schlechteren Zustand der Schiene als erwartet hervorgebracht hat, und das man nach weiteren Untersuchungen zu dem Ergebnis gekommen ist, das die Schienenelemente auf der gesamten Länge ausgetauscht werden müssen, hätte man sicher auch schon vor einem Jahr kommunizieren können. Ersteres sogar schon zur Schließung selbst, da es der Grund war, den man kannte und auf dessen Grundlage man die Stilllegung beschlossen hat. Da es auf den ersten Blick keine Schuld des Parks ist sehe ich keinen Grund, warum man das so lange geheimgehalten hat und sich die ganze Zeit so negative Kritiken für die Informationspolitik angehört hat.
Das der Prozess der Kosten- und Zeitplanung für eine eventuelle Reparatur sowie der Entscheidungsprozess bei Merlin dann länger dauert ist klar, aber das ist unabhängig von der Bekanntgabe des Schließungsgrund. Das Video ansich ist aber wirklich gut gemacht, sachlich und informativ, halt nur zu spät. Aber besser spät als nie mit der Sprache rausrücken...
Bedeutet allerdings, selbst wenn Merlin in rund 1,5 bis 2 Monaten grünes Licht für die Reparatur von Colossos geben wird, wird sich der Erneuerungsprozess noch mindestens ein halbes Jahr hinziehen, so dass die Chance Colossos in 2018 noch fahren zu können sehr gering sein dürfte.
Die Frage, die das Video nicht beantwortet, ist, ob es einen Plan B, C... gibt wenn die Entscheidung "Colossos wird nicht mit einer neuen Holzschiene ausgestattet" lauten sollte und was die Alternative sein könnte? Abriss geht immer, aber wurde auch an andere Szenarien gedacht und diese in die Entscheidungsfindung (Kosten, Zeitdauer, Haltbarkeit, Attraktivität) mit einbezogen?
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft. Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
Interessante Einblicke. Freut mich, dass der Park hier allen Interessierten endlich mal etwas entgegen kommt.
Stimmt die Aussage wirklich, dass bei herkömmlichen Holzachterbahnen die Schienen etwa alle 2 Jahre getauscht/überarbeitet werden müssen?
Ich persönlich kann mit unter diesen "Messfahrten" gerade nur sehr wenig vorstellen. Im Bahnbereich fährt dabei ein Messzug langsam eine Strecke ab und vermisst eben die Strecke. Bei einer Achterbahn, immerhin die "steilste Bahn der Welt" misst man dies mit 130km/h?
Sowas wie beim Pullthrough kann ich mir nicht vorstellen, da hatte man Kräne sehen müssen, die waren imho nicht vorhanden. Das messen an den Böcken selber ist zwar möglich, aber wohl äußerst aufwändig ( und niemand was davon gesehen/gehört?)
Oder denke ich gerade zu kompliziert?!
Bei irgendeinem Coasterbau war doch mal so ein so ein Motorfahrzeug zu sehen, dass anscheinend durch den Track fahren konnte.
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