Mitglied wählen
Freunde
Suche
Starwars von D. Röder | ? (D)
Autor Nachricht
erdbeertom
nach oben
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von erdbeertom
Link zum Beitrag #308742 Verfasst am Montag, 07. August 2006 20:46
Themenersteller
Relax
Name: Starwars
Hersteller: Klaus (Memmingen (D))
Typ: Hurricane, Pressluftflieger
Baujahr: 195?
Betreiber: Röder, D. (? (D))
ehemaliger Betreiber: Eller (Wiesbaden)
ehemaliger Betreiber: Maniatopoulus (?)
ehemaliger Betreiber: Hausladen (Cham) 1972-? (mehr als 25 Jahre)
ehemaliger Betreiber: Zinnecker, Claudia (?) bis 2007
Quellen: Kirmes & Park Revue 6/1997, S. 22
Ride-Index: ride-index.de include.php

Standorte 2016
Mammingen

Hier Bilder des uralten Pressluftfliegers der jetzt umgestaltet und mit dem neuen Namen "Starwars" noch auf kleineren Festplätzen zu sehen ist. Früher reiste dieser Pressluftflieger unter dem Namen "Hurricane", da gefiel er mir auch noch um einiges besser von der Optik her.

Hat jemand mehr Infos wie alt der überhaupt ist, und unter welchem Schausteller er reist?

Die Bilder wurden auf dem Volksfest Cham gemacht.



Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
MF2001
nach oben
Aufsteiger Timo
Sinsheim
Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #308746 Verfasst am Montag, 07. August 2006 20:52 Relax
Sieht nach dem gleichen Hersteller aus, wie beim City Jet im Holiday Park. Dieser war mir mal bekannt, momentan fällt er mir nicht ein...
skytrip
nach oben
Aufsteiger Frank Mertens
Troisdorf
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #308751 Verfasst am Montag, 07. August 2006 20:55 Relax
Hersteller: Klaus
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #308752 Verfasst am Montag, 07. August 2006 20:56 Relax
Geht in Richtung Helikopter von Völker
onride.de viewtopic.php
onride.de viewtopic.php
Dreht scheinbar in die andere Richtung.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
erdbeertom
nach oben
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von erdbeertom
Link zum Beitrag #308757 Verfasst am Montag, 07. August 2006 21:00
Themenersteller
Relax
Tejay Geht in Richtung Helikopter von Völker
onride.de viewtopic.php
onride.de viewtopic.php
Dreht scheinbar in die andere Richtung.


Denk aber eher das das verschiedene Hersteller sind, da die Gondeln und auch die Pressluftkammern usw. anders aussehen. Keine Ahnung.
Das Ding kenne ich schon soweit ich mich zurückerinnern kann. Bin da als Kleinking schon drin gesessen, und es hat damals schon alt ausgesehen.
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #308760 Verfasst am Montag, 07. August 2006 21:04
2 mal bearbeitet, zuletzt am 07.08.2006 21:19
Relax
skytrip Hersteller: Klaus


Laut Kirmes & Park Revue Sonderband über die Karussells der 50er und 60er Jahre (s. 28f) handelt es sich bei dem Hurricane um einen der Topseller der Firma Klaus aus Memmingen.
59 Exemplare wurden produziert.
Der Prototyp ging am 06.06.1951 unter dem Betreiber Georg Koch an den Start.
Auf S. 31 findet man folgendes:
Zitat Eines der Karussells der der Firma Eller kam über die Besitzer Maniatopoulus und Hausladen an die Schaustellerin Claudia Zinnecker, die das Geschäft heute in aktueller "Star Wars"-Dekoration betreibt.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
erdbeertom
nach oben
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von erdbeertom
Link zum Beitrag #308761 Verfasst am Montag, 07. August 2006 21:08
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.08.2006 21:09
Themenersteller
Relax
Tejay
skytrip Hersteller: Klaus


Laut Kirmes & Park Revue Sonderband über die Karussells der 50er und 60er Jahre (s. 28f) handelt es sich bei dem Hurricane um einen der Topseller der Firma Klaus aus Memmingen.
59 Exemplare wurden produziert.
Der Prototyp ging am 06.06.1951 unter dem Betreiber Georg Koch an den Start.


Das kan natürlich gut sein das das Fahrgeschäft unter Zinnecker reist.
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #308768 Verfasst am Montag, 07. August 2006 21:15 Relax
Der Text nennt auch eine Weiterentwicklung des Geschäftes: den Hurricane X.
Die Firma Eller aus Wiesbaden betrieb wohl beide Versionen zu verschiedenen Zeiten. Um was für ein Hurricane Modell es sich bei dem Star Wars handelt, ist nicht eindeutig aus dem Text zu verstehen.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
erdbeertom
nach oben
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von erdbeertom
Link zum Beitrag #309134 Verfasst am Dienstag, 08. August 2006 13:13
Themenersteller
Relax
Wenn das Fahrgeschäft Claudia Zinnecker gehört, dann müssten das die Zinneckers aus Egglkofen sein.
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
skytrip
nach oben
Aufsteiger Frank Mertens
Troisdorf
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #557720 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 06:53 Relax
Reist Star Wars eigentlich noch?

Falls nein: Wo ging er hin?
erdbeertom
nach oben
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von erdbeertom
Link zum Beitrag #557798 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 11:22
Themenersteller
Relax
Star Wars reist noch, und taucht doch immer wieder auf kleinere Festplätzen im ostbayerischen Raum auf.
Meines Wissens gastierte der Pressluftflieger zuletzt auf dem Pfingstvolksfest in Pocking (Niederbayern).
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
2get4free
nach oben
Einsteiger Christian

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #558102 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 21:32 Relax
Bis gestern stand er in Bogen auf dem Volksfest.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #978100 Verfasst am Mittwoch, 14. Dezember 2016 23:46 Relax
2016
Mammingen
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag