Park
Ski- und Rodelarena Wasserkuppe in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Bald ist der Hexenbesen fertig: Wasserkuppe 18.10.06
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #343543 Verfasst am Montag, 23. Oktober 2006 08:57
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.05.2014 12:48
Themenersteller
Relax
Letzten Mittwoch war ich mal wieder kurz auf der Wasserkuppe. Zitat eines Mitarbeiters: "Ja, der Hexenbesen geht dieses Jahr ganz sicher noch in Betrieb, ist ja nicht mehr viel zu machen: Noch fertig verkabeln und die Gondeln dranhängen. Aber wann genau das ist, ist wieder eine andere Frage S "

Und jetzt das Ganze in Bildern:
Überblick:
Originalfoto anzeigen

Dritte und letzte Beschleunigerstrecke kurz vor der Station:
Originalfoto anzeigen

Hinten kommt die Station hin, im Vordergrund die daran anschließende Beschleunigerstrecke:
Originalfoto anzeigen

Untere Umlenkrolle:
Originalfoto anzeigen

Der Mitnehmer fährt mit dem Wagen hoch und kommt anschließend bis zu diesem Endschalter wieder runter:
Originalfoto anzeigen

Der Mitnehmer:
Originalfoto anzeigen

Oben sitzt der Elektromotor. Um diese Rolle geht das Zugseil 2x herum und dann noch (rechts außerhalb des Bildes) auf eine Federnd gelagerte Rolle als Seilspanner:
Originalfoto anzeigen

Die Bremsen in der Station kennt man schon von den Alpincoastern:
Originalfoto anzeigen

Der Schaltschrank:
Originalfoto anzeigen

Der Antrieb des Wieli hat inzwischen statt den Bauzäunen auch eine richtige Abdeckung bekommen:
Originalfoto anzeigen

An der Bergstation wurde außerdem der Boden nun bis zum Talfahrt-Einstieg gepflastert, im Talstationsbereich wurde noch etwas der Boden modelliert.

Beim Alpincoaster hat man nun auch einen Pendolinoschlitten:
Originalfoto anzeigen

Dieser dient aber wohl nur zu Test und Vorführzwecken, eine Umrüstung der Anlage ist nicht gewollt!

Außerdem war man an dem Tag dabei neue Flutlichtmasten an der Winterrodelstrecke auf zu stellen. Dann wird wohl ab diesem Winter der Wieli auch länger als nur bis 16:00 laufen.

Generell war man viel mit Wintervorbereitung beschäftigt: Die Schneekanonen wurden durchgecheckt, Die Pistenraupen sind aus ihren Garagen geholt worden und im Skiverleih war man kräftig am Werkeln.
biggerandfaster
nach oben
Einsteiger Peter
Iserlohn
Deutschland . NW
 
Avatar von biggerandfaster
Link zum Beitrag #343668 Verfasst am Montag, 23. Oktober 2006 14:38 Relax
Ich kann mir noch nicht richtig vorstellen was da für "Wagen" drunter sollen, ich weiß überhaupt nicht so recht wo ich das da einordnen soll?! Ein kleiner abgespeckter Inverter im Wald? Ohne Lifthill , ne ich weiß echt nicht weiter S
Letzentens in der Anstellschlange eines Lotto & Totto Geschäfts.
"Solange hab ich ja noch niemals für Goliath angestanden" :>
Hey Little World
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Hey Little World
Link zum Beitrag #343723 Verfasst am Montag, 23. Oktober 2006 16:31
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.10.2006 16:32
Relax
biggerandfaster Ich kann mir noch nicht richtig vorstellen was da für "Wagen" drunter sollen, ich weiß überhaupt nicht so recht wo ich das da einordnen soll?! Ein kleiner abgespeckter Inverter im Wald? Ohne Lifthill , ne ich weiß echt nicht weiter S


Wiegand Homepage Die Fahrzeuge für 2 Personen rollen hängend auf der Fahrschiene per Schwerkraft in Kurven und Jumps bis zum jeweils tiefsten Punkt. Dort wird das Gefährt durch einen "Beschleuniger" wieder bergauf beschleunigt und der nächste Abfahrtszyklus beginnt.


Weitere Informationen, Bilder und ein Video zu diesem Single Flying Coaster aus dem Hause Wiegand findest du hier. Zur onride Diskussion hier lang.

Liebe Grüße,
Jens.

// Edit: Falschen Link ersetzt.
"It's a gamble, double down or don't.
Just step out if you want to or stay in if you're bold."
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #343725 Verfasst am Montag, 23. Oktober 2006 16:33
Themenersteller
Relax
biggerandfaster Ich kann mir noch nicht richtig vorstellen was da für "Wagen" drunter sollen, ich weiß überhaupt nicht so recht wo ich das da einordnen soll?! Ein kleiner abgespeckter Inverter im Wald? Ohne Lifthill , ne ich weiß echt nicht weiter S


Vielleicht hilft dir das oder das weiter? Dies sind Aufnahmen von einer Testanlage auf dem Firmengelände in Rasdorf.

Und die Beschleuniger kann man durchaus als Lifthill ansehen, sie funktionieren so wie die Kabellifte bei Intamin.
biggerandfaster
nach oben
Einsteiger Peter
Iserlohn
Deutschland . NW
 
Avatar von biggerandfaster
Link zum Beitrag #343836 Verfasst am Montag, 23. Oktober 2006 19:08 Relax
Danke für die "Aufklärung".

Also wenn ich mir die Aufnahmen so angucke muss ich zwangsläufig irgendwie an 1001 und eine Nacht im Phanti denken.
Also zumiendest dieser "swing" effekt kommt bei beiden bahnen vor, dass wars dann glaub ich auch schon.
Der Funfaktor wird natürlich um einiges höher sein bei den Single Flyer Coaster da er wohl eine weitaus höhere Geschwindigkeit erreichen wird.
MfG B&F
Letzentens in der Anstellschlange eines Lotto & Totto Geschäfts.
"Solange hab ich ja noch niemals für Goliath angestanden" :>
Warwas
nach oben
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #343850 Verfasst am Montag, 23. Oktober 2006 19:41 Relax
Wie lang bauen die da eigentlich schon dran?

Gruß

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
fabi
nach oben
Aufsteiger Fabian

Deutschland . HE
 
Avatar von fabi
Link zum Beitrag #417738 Verfasst am Sonntag, 29. April 2007 21:20 Relax
Ist der jetzt Fertig? ich will endlich da drauf S

Gruß Fabian
Gruß von Fabian aus Fulda
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #417741 Verfasst am Sonntag, 29. April 2007 21:23 Relax
Ne, die haben genug zu tun.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag