Park
Bakken in Dänemark
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Die große Hallo Elch Tour 2008 Übersicht über das Event
Tagesübersicht Tag 2
Tag 1 - Hansa-Park
Tag 2 - Bakken <<<<<<<<<<
Tag 2 - Bonbonland
Tag 3 - Tivoli Kopenhagen
Tag 4 - Liseberg
Tag 5 - Tusenfryd
Tag 6 - Karolinelund
Tag 6 - Farup Sommerland
Tag 7 - Djurs Sommerland
Tag 7 - Tivoli Friheden
Tag 8 - Legoland Billund
Tag 9 - Sommerland Syd
Weitere Berichte von heinecken
Tag 2 - Bonbonland: [BonBon-Land] Hallo Elch Tag 2: BonBonLand-Rumspinnen und Schrauben killen 0
Tag 3 - Tivoli Kopenhagen: [Tivoli Kopenhagen] Hallo Elch Tag 3 - Tivoli Gardens Kopenhagen 0
Tag 4 - Liseberg: [Liseberg] Hallo Elch Tag 4 - Liseberg 0
Hallo Elch Tag 2: Bakken
Autor Nachricht
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #552885 Verfasst am Sonntag, 29. Juni 2008 21:54
3 mal bearbeitet, zuletzt am 29.06.2008 22:06
Themenersteller
Relax
Elch Tour Tag 2
Bakken


Nach den schon geilen BonBonland folgte am Abend noch ein weiteres Highlight der Tour, Bakken.
Dyrehavsbakken, wie der Park eigentlich heisst (aber von allen nur Bakken genannt wird) ist der älteste Freizeitpark der Welt. Er wurde 1583 eröffnet, nachdem dort eine natürliche Quelle entdeckt worden war.

Bakken ist dabei kein Freizeitpark, wie ich es bisher kannte. Stattdessen findet man dort eine Ansammlung aller möglichen Fahrgeschäfte, sowohl topmoderen Anlagen wie den Mine Train von Intamin, Klassische Bahnen wie die alte Zierer Bahn "Racing" und natürlich die wohl bekannteste Anlage des Parks, die Rutschebahnen.
Letztere ist mit Baujahr 1932 eine der ältesten Bahnen der Welt und damit ein echter Klassiker. Vom Grundprinzip unterscheidet sie sich garnicht mal so sehr von Moderneren Woodys, mit einer großen Ausnahme: Der Zug wird durch einen mitfahrenden Bremser komplett von Hand gebremst. Dadurch wird jede einzelne Fahrt einmalig, denn je nach Laune des Bremsers -und natürlich je nachdem, wer bremst- fühlt sich jede Fahrt anders an.

und schön anzusehen ist die Bahn noch allemal.


Schön in den Park integriert ist die fahrt um einiges rasanter, als man sich das vorstellt.



Zunächst ging es für uns jedoch in den Innenhof der Rutschebahnen, den uns die Crew zur Verfügung stellte, um dort unser Gepäck während unseres Besuches abzulegen und wo nun eine Gesprächsrunde mit dem Parkleiter statt fand. Diese war sehr informativ, von der Geschichte des Parks bis hin zu Details der Rutschebahnen wurde uns der Park näher gebracht, zudem konnten wir dem Parkchef endlos Löcher in den Bauch fragen.
In 3 Gruppen aufgeteilt startete hier auch die Backstageführung durch die Bahn.

Am auffälligsten am Innenhof ist, das dort ein komplettes Haus praktisch in die Bahn integriert ist. Dort haben die Bremser ihre Aufenthaltsräume, der Leiter der Bahn wohnt während der Saison auch durchgängig dort.

Und vor eben diesem haus versammelten sich zunächst alle für die Gesprächsrunde.


Der vordere Innenhof der Bahn. In den hinteren kamen wir später während der Tour hinein.


Der Parkleiter während der Gesprächsrunde. Jedoch ist mir der Name des netten Herrn entfallen.


Der Innenhof mit Onridern gefüllt...


Überall an der Bahn kann man solch nette Details entdecken.


Während der Backstage Tour. Hier im Werkstattbereich, wo der Leiter der Bahn einen Zug komplett neu aufbaut, in Handarbeit.


Und genauso sind ja auch letztlich die originalen Wagen entstanden.


Eines der Räder. Diese vereinen Laufrad und Upstop, der Kranz am großen rad sorgt -wie bei der Eisenbahn- für die Seitliche Führung.


Hier sehr gut zu erkennen wie Schiene und Rad aufgebaut sind.


Und hier das Teilelager im Hinteren Innenhof. Das hier sind die Reste eines Wagens. Alles was davon wiederverwendet werden kann, wird wiederverwendet.


Was insbesondere für die Räder und Achsen gilt.


Zwischendurch donnerten mal ein paar Onrider vorbei...


Die Steuerung der Bahn. Aber mit diesen Spulenbetätigten Quecksilberschaltern wird nicht etwa die Bahn an sich gesteuert...


Diese steuern nur die Lichtsignale auf der Strecke an und signalisieren somit dem Bremser, ob der nächste Abschnitt frei ist. Ausgelöst werden die Schalter über Kontakte auf der Strecke.



Nach der Führung gings zunächst mal was essen, in dem kleinen Restaurant neben Rutschebahnen. Dort erwartete uns ein erstklassiges Büffet, und als Dessert eine Softeismaschine zum Selbstbedienen. Ich bin mir aber sicher dass man sich dort die kleinen Dessertschüsselchen füllen sollte - nicht die Salatschüsseln.
Nach Softeis bis zum Platzen gings also weiter, zur ERT auf Rutschebahnen. Wir hatten dort einen Zug für uns, der zudem vom Bahnchef persönlich gefahren wurde und der uns entsprechend Rasante Fahrten bescherte. Mit Ausnahme von einer, bei der Dirk ans Steuer durfte. Für Dirk dürfte das die Spannenste fahrt der ganzen Tour gewesen sein.

Im Anschluss gings die restlichen drei Counts suchen.
Counts? Zumindestens für zwei der Bahnen währe es eine absolute Beleidigung, diese auf "Counts" zu reduzieren. "Racing" ist eine alte Zierer Bahn, die weitaus mehr abgeht, als man denkt. Zudem ist hier die Bremse ebenfalls handbetätigt.
Der Mine Train von Intamin ist dagegen eine moderne Anlage, deren First Drop durchaus als der Kleine Bruder der EGF bezeichnet werden könnte. Obwohl sehr Kompakt, macht diese Bahn Spass ohne Ende, und der Operator ist einfach nur geil drauf, vor allem nachdem wir ihn über die Bedeutung unserer Halsbänder aufgeklärt hatten.


Die Wasserbahn macht richtig Spass -und nass.


und ist noch superschön angelegt.


Ich mag die alten Enterprise Geschäfte...


Und in der Ansicht (ja ich weis, ich habs zu drehen verpeilt) wird auch klar, warum das "Enterprise" heisst.


Na sieh an, wer kommt denn da angefahren?


Und die beide drehten direkt noch eine Runde auf diesem genialen Klassiker.



Ein paar von uns entschlossen sich, mit dem Bus gegen 22 Uhr bereits zum Hotel zurück zu fahren, während die anderen noch zum Fußball schauen in Bakken blieben. Dominik, Jenny, Markus, Anja und mich konnte es jedoch im Hotel nicht halten, es zog uns zum Wasser um dort den Abend noch gemütlich ausklingen zu lassen.

Gemütliches rumsitzen und in alte Erinnerungen schwelgen...


und vor allem Markus könnte damit jedem Comedian Konkurrenz machen.


Ich ärgere mich nur, dass ich mein Stativ nicht mit hatte...



Allzulang ging es aber bei uns nicht mehr, für den nächsten Tag in Tivoli Gardens wollten wir ja fit sein...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #552888 Verfasst am Sonntag, 29. Juni 2008 22:30 Relax
Toller Bericht, schöne Fotos und gute Erklärungen. 1 A S
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #553050 Verfasst am Montag, 30. Juni 2008 14:06 Relax
@Heinecken, der Chef hies Ole Jensen und ist der dort der Parkmanager.
Wir haben recht interesanste Dinge erfahren können, so sind dort alle Geschäft vermietet. Lediglich Rutschebahnen gehört der Stadt Koppenhagen, die leider Gottes derzeit versucht, die Bremser auf der Bahn wegzurationalisieren. Wir können nur beten das dies nicht passiert und sämtliche Auomatiksysteme jämmerlich versagen.

Die Enterprise ist derart heftig, dass sicher nicht nur ich Angst hatte, am Hauptarm zu zerschellen. Klar, das geht nicht, aber der Ride Op hat so oft zwischen 88 und 82 Grad hin und hergewackelt, whwo whow whow.
Er wollte uns ja sogar noch zu dritt in eine Gondel quetschen, er scheint also seine Anlage recht gut zu kennen. zum Glück verweigerte ich Person 3 den Zugang zur Gondel. S

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Coastercat
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Coastercat
Link zum Beitrag #553082 Verfasst am Montag, 30. Juni 2008 16:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.06.2008 16:14
Relax
...dann war das Herzklopfen doch nicht nur meins alleine, puuhhh S
War schon froh, Dich hinter mir sitzen zu haben S
Der hat´s wirklich satt gehen lassen, mann oh mann, der Hauptarm war nur noch eine Bildzeitungsdicke entfernt....
Und das Quietschen der Bolzen war sicher bis Deutschland zu hören... S
speedfreak
nach oben
Mitglied Anita Eisert
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von speedfreak
Link zum Beitrag #553569 Verfasst am Mittwoch, 02. Juli 2008 11:05 Relax
Bitte mehr davon Stephan! S
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #553745 Verfasst am Mittwoch, 02. Juli 2008 21:37
2 mal bearbeitet, zuletzt am 02.07.2008 21:46
Themenersteller
Relax
Nichts lieber als das. Hatte gestern leider ein paar probleme mit dem Upload. jetzt läufts aber, morgen früh dürfte der nächste dann on sein.
Teaser gefällig?


Das als kleiner Vorgeschmack auf den nächsten Bericht S
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #553809 Verfasst am Donnerstag, 03. Juli 2008 01:31 Relax


wieso muss ich gerade an Got to get it von Culture Beat denken *G*
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
phantasia
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von phantasia
Link zum Beitrag #554180 Verfasst am Freitag, 04. Juli 2008 09:23 Relax
Stephan, hab ich schonmal erwähnt das deine Berichte echt Klasse sind? Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066667 Zugriffe

Lieben Gruß
Jenny
Coastercat
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Coastercat
Link zum Beitrag #554183 Verfasst am Freitag, 04. Juli 2008 09:29 Relax
Hi Stephan !
Auch wenn ich die Bilder ja im Bus schon mal gesehen habe, so als Bericht sind sie nur spitze !!
Vielen Dank für all die Arbeit, die Du und die anderen in die tollen Berichte steckt. Smilie :27: - Dr. Weizenkeim - 254527 Zugriffe Smilie :27: - Dr. Weizenkeim - 254527 Zugriffe
Da hat man glatt das Gefühl, wieder im Urlaub zu sein.... S

sich schon auf die nächste Tour und ihre Berichte freuende Grüße
Manchmal wäre ich gerne schizophren, damit ich mich wenigstens einmal am Tag mit einer intelligenten Person unterhalten kann.
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #554212 Verfasst am Freitag, 04. Juli 2008 11:03 Relax
Sehr geiler Bericht aus einem coolen Park.
Auch dieser Park wird mich bald wiedersehen.
Fotos sind wie immer auch sehr sehr geil geworden.
Ihr habt doch aber hoffentlich das Splash Battle nicht ausgelassen?!
!!!! mutta !!!!
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #554221 Verfasst am Freitag, 04. Juli 2008 11:48 Relax
Ein paar haben den Splash Battle natürlich nicht ausgelassen, ist auf jeden Fall ein schönes Teil und die Gondeln kommen sich sehr oft nahe was diesen sehr nass macht. Faszinierend find ich das der Splash Battle nur für 2-3 Jahre in Bakken bleibt und dann wieder abgerissen werden soll S .
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag