Park
Holiday Park Pfalz in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Erstbesuch Holiday Park am 04.08.08
Autor Nachricht
Wung_Lee
nach oben
Aufsteiger Daniel
Straelen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wung_Lee
Link zum Beitrag #564276 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 20:54
Themenersteller
Relax
Die Tour, die ich geplant hatte, musste aus Krankheit etwas gekürzt werden. Aus diesem Grund, haben wir entschlossen Tripsdrill wegzulassen und nur den Holiday Park und Europa-Park (Bericht folgt) zu besuchen.
Wir sind morgens um 04.30 Uhr aufgestanden, damit unsere Fahrt um 06.00 Uhr losgehen konnte.
Da ja meistens irgendwas schiefgeht, wenn ich etwas plane, hatten wir einen 10Km Stau, auf dem Weg zum Holiday Park. Wie wir später erfuhren, waren dort die Ferien zuende S.
Nunja, also kamen wir um kurz nach 10.00 Uhr an und es regnete hmpf.
Also gingen wir ersteinmal los, um uns ein Regencape zu kaufen.
Später am Tag, sollte sich die Sonne zeigen und das Cape wurde zum Wasserspritzschutz umfunktioniert.

Vom Park selbst, war ich ziemlich entteuscht, da er mich mehr an eine Abstellfäche für Kirmesattraktionen erinnerte.
Bis auf bigFM Expedition GeForce, Teufelsfässer und die Shows, war alles etwas lieblos gestaltet und hatte teilweise gar kein Theming.
Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch gesetzt, von einem so bekannten Park.
Außerdem hatten die Mitarbeiter kein lächeln auf den Lippen und waren etwas unfreundlich.

Im Park war die ganze Zeit nichts los und bei jeder Attraktion musste man höchstens eine Fahrt warten.

Meine Fahrten:
5x bigFM Expedition GeForce
1x Donnerfluss
1x Kanalfahrt
1x Sturmschiff
1x Super Wirbel
1x Tanzender Pavillon
2x Teufelsfässer
1x Wellenhopser

Shows, die wir besucht haben:
1x AMACEON – Eine Reise durch Zeit und Raum
1x Animali in Teatro
1x Sindbads Abenteuer

Alles in allem war es ein toller Tag, von einem für mich entteuschenden Park.

Genug der Worte. Hier ein paar Bilder

Der Park

Das Maskottchen
Originalfoto anzeigen
Ein kleiner Wasserfall
Originalfoto anzeigen

Die Attraktionen

Tower of Olymp
Originalfoto anzeigen
Bounty Tower
Originalfoto anzeigen
Teufelsfässer
Eine der wenigen Attraktionen, bei denen Theming war. Persönlich gefiel mir die Fahrt sehr gut.
Originalfoto anzeigen
Donnerfluss
Originalfoto anzeigen
Super Wirbel
Oh man. Was soll man dazu nur sagen. Wie kann man so eine Bahn nur bauen? Es fängt schon beim ersten Schlag an (Am Ende des Lifthills) und geht mit unzähligen Schlägen weiter. 1 count ist ja schön und gut, aber die werde ich nie wieder fahren.
Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen
bigFM Expedition GeForce
Das Highlight des Parks. Eine hervoragende Bahn, die zwar etwas ruckelt, aber tierisch Spaß macht. Der First-Drop ist hammer und jede Menge Air-Time. Die Bahn würde ich immer wieder fahren.
Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen

Die Shows
AMACEON – Eine Reise durch Zeit und Raum
Leider habe ich davon kein Bilder. Aber ich bin auch der Meinung, dass jeder diese Show mal gesehen haben muss. Einfach perfekt inszeniert und begeister von der ersten bis zur letzten Minute.

Animali in Teatro
Die Tiere überzeugen, allerdings könnte man die menschlichen Darsteller ruhig weglassen.
Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen
Sindbads Abenteuer
Tolle Show und mit etwas Spaß versehen. Der Pyroknall ist schon heftig und man sollte weiter oben sitzen (Danke Onride für diesen Tip).
Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen

Ich hoffe der Bericht hat gefallen.

Gruß
Daniel
Der Letzte frisst die Hunde.
Benchpress
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Benchpress
Link zum Beitrag #564354 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 23:36 Relax
Ja, der Bericht hat mir gefallen. Eine gute Mischung aus Text und Fotos.

Ich selber bin jemand der eigentlich sehr viel Wert auf Theming legt. Der Holiday Park ist allerdings einer der wenigen Parks, die mir trotz des nur spärlichen Themings sehr viel Spaß macht. Die Natur (sowohl Gottgegeben als auch angelegt) empfinde ich als so wunderschön, dass der Park für mich einen extrem hohen "Wohlfühlfaktor" hat. Als reine Abstellfläche von Kirmesattraktionen empfinde ich den Park überhaupt nicht. Vielleicht war bei Euch das Wetter nicht gut genug um das genauso zu empfinden.

Deine Fotos haben mich einen Entschluss fassen lassen. Ich muss mir bei den Parks die ich 2-3 mal in der Saison besuche (wie das PL und den HP) auch mal die Sachen anschauen, die ich sonst immer meide. Ich muss einfach mal aus meinen eigenen festgetretenen Routen ausbrechen. S Haustiere interessieren mich überhaupt nicht und die Haustiershow habe ich somit immer gemieden. Aber dass Du jetzt im Grunde genommen schon mehr vom HP gesehen hast als ich mit meinen 25+ Besuchen, war schon etwas merkwürdig. S

Danke nochmal für Deinen Bericht. War sehr interessant.
coasterbaerchen1982
nach oben
Aufsteiger Markus

Deutschland . BW
 
Avatar von coasterbaerchen1982
Link zum Beitrag #564601 Verfasst am Freitag, 08. August 2008 21:17 Relax
Hallo!

Der Holiday Park hat an fast allen Attraktionen ein Theming, oder wie soll ich beschreiben? Der Lighthouse Tower am See, wo auch der Wellenhopser und das Sturmschiff stehn?
Die Teufelsfässer und die Spinning Barrells (fast das gleiche Thema), Burg Falkenstein, der Bounty Tower in der Karibik, Tanzender Pavillion (Blüten und Walzer Musik)

Es gibt schlimmere Parks die kein Themuing haben, also warum wird sich denn aufgeregt? Der Holiday Park besteht wie auch das PHL oder der EP aus einzelnen Themenbereichen.
muss sich manchmal echt an den Kopf fassen...
Aquaman
nach oben
Aufsteiger Yannick Welsch
Neunkirchen/Saar
Deutschland . SL
 
Avatar von Aquaman
Link zum Beitrag #564628 Verfasst am Freitag, 08. August 2008 23:26 Relax
Echt tolle Bilder und ein GENIALER Bericht, Smilie :27: - Dr. Weizenkeim - 254748 Zugriffe. An welchem Tag warst du denn im Park? Ich war am Dienstag dort. Wie fandest du denn die Show Animali in Teatro? Wir konnten sie uns nicht mehr anschauen, denn die Zeit hat Leider nicht mehr gereicht S.

Mfg Aquaman
Mr.Bacon
nach oben
Aufsteiger Matthias
Monheim am Rhein
Deutschland . NW
 
Avatar von Mr.Bacon
Link zum Beitrag #564722 Verfasst am Samstag, 09. August 2008 14:02 Relax
Der besondere Charme am Holidaypark für mich ist, dass er in einem Wald liegt. Da kann man das Theming auch mal einwenig zurückfahren und mehr die Natur in den Vordergrund stellen.

Man darf diesen Park auf keinen Fall mit Phantasialand, Europapark etc. vergleichen, die natürlich einzigartige Thematisierungen bieten.

LG Matthias
visit mrbacon.de
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #564728 Verfasst am Samstag, 09. August 2008 14:12 Relax
coasterbaerchen1982
Der Holiday Park hat an fast allen Attraktionen ein Theming, oder wie soll ich beschreiben? Der Lighthouse Tower am See, wo auch der Wellenhopser und das Sturmschiff stehn?
Die Teufelsfässer und die Spinning Barrells (fast das gleiche Thema), Burg Falkenstein, der Bounty Tower in der Karibik, Tanzender Pavillion (Blüten und Walzer Musik)

Es gibt schlimmere Parks die kein Themuing haben, also warum wird sich denn aufgeregt? Der Holiday Park besteht wie auch das PHL oder der EP aus einzelnen Themenbereichen.


So weit zu gehen und zu sagen dass "Themenbereiche" vorhanden sind würde ich nicht (ausser ev. das Pfälzer Dorf). Aber es stimmt schon dass eigentlich alle Attraktionen zumindest ein bisschen Theming haben, das kann man dem Park also nicht wirklich vorwerfen.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
coasterbaerchen1982
nach oben
Aufsteiger Markus

Deutschland . BW
 
Avatar von coasterbaerchen1982
Link zum Beitrag #564731 Verfasst am Samstag, 09. August 2008 14:27
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.08.2008 14:29
Relax
Da würde ich mich meinen beiden Vorrednern anschließen - denn

1. wurde der HP damals als Märchenpark konzeptioniert, und liegt daher in einem Wald - was am Ende der ganze Charme ausmacht.

2. Der HP hat meines Erachtens weit mehr Themenbereiche - wie nun mal der See mit den Attraktionen LighthouseTower, Sturmschiff, Wellenhopser und der Wasserskishow, und alles in diesem Bereich hat das See-Thema, dann BIG FM GeForce ist in einem Themenbereich eingebettet, allein durch die Dekoelemente, die kleinen Attraktionen sind auch ein Bereich für sich. Aber ich mag hier nicht alles aufzählen, für mich ist der HP ein gelungener Park.

3. Der HP setzt auf anderes mehr Wert, als andere "große" Parks die sich dann damit identifizieren.

Und dann noch zu der Bahn Superwirbel, die "angeblich" ne Menge Schläge hat, dazu kann ich nur sagen, das ich Anfang April dort war, und die Bahn selbst einige Schläge hatte, aber als die die alten Wagen hatten, die waren von Arrow, sind es bedeutend mehr Schläge gewesen. Die neuen Züge die 2003 von Vekoma kamen sind um einiges besser auf dieser Bahn zu fahren. Desweiteren wurde die Bahn an ein paar Tagen in der Vorsaison geschlossen (Thread gibts hier auch !) und sie wurde ausgebessert.
Weiter muss ich sagen, das der Superwirbel aus dem Jahre 1979 stammt, und somit fast 30 Jahre auf dem Rücken hat - und daher darf das ja auch mal sein... Der Flair einer "Aua" Bahn!

de.wikipedia.org Super_Wirbel
muss sich manchmal echt an den Kopf fassen...
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #564732 Verfasst am Samstag, 09. August 2008 14:29
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.08.2008 14:30
Relax
Hallo

Es gibt zwar ein Theming an den einzelnen Attraktionen, aber deswegen vieleicht den Holiday Park als "Themepark" zu bezeichnen wäre doch etwas sehr weit hergeholt meiner Meinung nach.

Sehr viele Parks bezeichnen sich selber als Themeparks obwohl sie, zumindest in meinen Augen, gar keine sind.
Wer einmal die Mutter aller Themeparks besucht hat wird wissen was ich meine. S


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Wung_Lee
nach oben
Aufsteiger Daniel
Straelen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wung_Lee
Link zum Beitrag #564740 Verfasst am Samstag, 09. August 2008 15:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.08.2008 15:07
Themenersteller
Relax
Ersteinmal Danke für eure Antworten.

@coasterbaerchen1982: Also Themenbereiche wie im EP würde ich nicht sagen, da zwischen den beiden Parks Welten liegen. Die Themenbereiche sind uns persänlich in keinster Weise aufgefallen.
Zitat 1. wurde der HP damals als Märchenpark konzeptioniert, und liegt daher in einem Wald - was am Ende der ganze Charme ausmacht.

Also als Märchenpark wurde meines Wissens nach auch De Efteling gebaut, liegt auch im Wald und hat einen ganz anderen, besonderen Charme. Da wird nicht gerade mit Theming gespart.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass bei manchen Sachen Theming vorhanden ist.
Zitat Bis auf bigFM Expedition GeForce, Teufelsfässer und die Shows, war alles etwas lieblos gestaltet und hatte teilweise gar kein Theming.


@Aquaman: Wir waren am 04.08 (Montag) dort. Eigendlich halte ich gar nichts von Tiershows. Diese war allerdings nicht schlecht gemacht. Man hätte nur die 2 Frauen da weglassen sollen, da die es nicht drauf hatten, das Publikum zu unterhalten

Ich wollte auch eigendlich nicht so schlecht über den HP schreiben.
Nur die unfreundlichen Mitarbeiter, meine hohen und doch entteuschten Erwartungen und der Vergelich zu anderen Parks, befinde ich persönlich den Park für nicht so berauschend. Es ist halt meine eigene Meinung und ich will ja keinen damit angreifen und jeder hat seine eigene Meinung bzw. jeder kann sich seine eigene Meinung darüber bilden.
Der Letzte frisst die Hunde.
coasterbaerchen1982
nach oben
Aufsteiger Markus

Deutschland . BW
 
Avatar von coasterbaerchen1982
Link zum Beitrag #564742 Verfasst am Samstag, 09. August 2008 15:11 Relax
Der EP ist auch nicht mit dem HP zu vergleichen - denn der HP ist etwas besonderes, allein in seiner Art, denn die hatten das erste Rafting gehabt, und auch den ersten FreeFallTower in einem deutschen Park. Und ich meinte NICHT, das die so ausgereifte Themenbereiche wie im EP haben, sondern auch Themenbereiche wie der EP hat - wenn auch nicht so dicht konzeptioniert und nicht so künstlich wie andere andere Parks, wo es sehr verschnörkelte Fassaden gibt, und und und. Und das Efteling auch als Märchenpark konzeptioniert war, weiss ich auch, und das die auch eine gewisses Thema haben, aber dort dreht sich soweit ich weiss alles ums gleiche Thema, und das ist im HP eben nicht so!

Dennoch finde ich es ein wenig fehl am Platz hier, das man nun sämtliche Parks niedermacht, egal ob Theming oder nicht - das muss nicht sein.
muss sich manchmal echt an den Kopf fassen...
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #564747 Verfasst am Samstag, 09. August 2008 15:33 Relax
Und da liegt der Punkt, der HP war mal etwas besonderes, ist er aber leider nicht mehr. Sicher ein schöner Park, aber besonders ist der HP im Vergleich zu anderen deutschen Parks nicht mehr. Und diesem Vergleich muss sich auch ein HolidayPark stellen, und da versagt er (heute) leider nunmal. Und man kann nicht sagen, "man darf den HP nich mit EP vergleichen" usw.

Er macht es selber.

http://holidaypark.de/ Der Holiday Park – einer der führenden Parks Europas.
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #564749 Verfasst am Samstag, 09. August 2008 15:48 Relax
Sorry,
aber in wie fern [Zitat: das man nun sämtliche Parks niedermacht] werden hier nun sämtliche Parks nieder gemacht ? Tut mir leid Markus, aber Deinen Gedankengang kann ich da nicht so ganz folgen.

Hier in dem Fall hier beim HP, das gilt auch natürlich für andere Parks, wurde jetzt aus einer persönlichen Meinung herraus Kritik geübt was ich völlig in ordnung finde. Jeder Mensch hat da seine eigene persönliche Meinung die er auch äußern sollen darf.
Und das man nicht immer konform geht mit den Anderen in einem Forum sollte ja bekannt sein. S

Aber deswegen werden doch nicht gleich alle Parks "niedergemacht".


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Wung_Lee
nach oben
Aufsteiger Daniel
Straelen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wung_Lee
Link zum Beitrag #564753 Verfasst am Samstag, 09. August 2008 15:52
Themenersteller
Relax
@coasterbaerchen1982: Ich versteh das jetzt nicht so ganz. Ein Forum ist doch dafür da, dass man diskutiert und seine persönliche Meinung schreiben darf.
Da ich schon einige Parks in Deutschland, Niederlande, Belgien und Frankreich besucht habe, steht es mir doch frei zu vergeleichen. Ich mache mit sicherheit keinen Parks nieder, nur darf ich doch schreiben, dass mir das Konzept des Parks nicht zusagt und es viel an Theming fehlt.
Das ist doch alles mein persönliches Empfinden, welches ich in einem Forum schreiben darf.

Ich stelle ja gar nicht in Frage, dass der HP evt. mal zu den top Parks gehörte (gehört?), aber mit den vergleichen zu anderen Parks kann der nicht mithalten (Meiner Meinung nach).
Da ja jeder auf andere Parks steht (Theming, Attraktionen, weitläufigkeit, usw), kann man eigendlich nie sagen, dass es den perfekten Park für ALLE gibt.
Der Letzte frisst die Hunde.
coasterbaerchen1982
nach oben
Aufsteiger Markus

Deutschland . BW
 
Avatar von coasterbaerchen1982
Link zum Beitrag #564760 Verfasst am Samstag, 09. August 2008 17:20 Relax
Vielleicht war "niedermachen" ein falsches Wort dafür, aber es ging um den HP, und dann kamen immer mehr Parks hinzu - und das der HP mal zu den TopParks gehörte.
Jeder darf seine eigene Meinung preisgeben, da sag ich auch nichts dagegen, doch vielleicht sollten auch andere achten, worum es eigentlich geht.

Es geht ums Theming - und das wurde am Ende aussen vor gelassen, doch am Ende ist das auch alles egal - denn alles was man sagt, ist am Ende falsch (hat man auch in anderen Beiträgen von mir gemerkt hat).

Fakt ist, der HolidayPark hat sehr wohl ein Theming - wenn auch nicht so durchgehend wie es sich andere gerne wünschen.
muss sich manchmal echt an den Kopf fassen...
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #564796 Verfasst am Samstag, 09. August 2008 20:49 Relax
Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Meinungen zum Superwirbel sind. Ich persönlich mag die Bahn, so schlimm empfinde ich die Schläge nicht, höchstens der Schlussteil (letzte Kurve vor der Bremse und die Anfahrt davor) ist etwas holprig. Alles in allem denke ich, dass die Bahn für ihre 30 Jahre noch top in Schuss ist.


Danke übrigens für die schönen Bilder, aber warum bist du nicht Burg Falkenstein gefahren?

Viele Grüße
schrubebr
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Wung_Lee
nach oben
Aufsteiger Daniel
Straelen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wung_Lee
Link zum Beitrag #564806 Verfasst am Samstag, 09. August 2008 21:26
Themenersteller
Relax
Burg Falkenstein haben wir ausgelassen, weil wir die total vergessen haben. Wir standen erst davor, waren uns aber nicht bewusst, was es war. Wir dachten erst an ein Restaurant und sind dann weitergegangen. Im nachhinein haben wir erst erfahren was es ist und haben es total verschwitzt die zu fahren S .
Auf Super Wirbel gab es einen großen Schlag am Ende des Lifthills (habe ich noch nie auf einer Bahn erlebt) und meine Freundin hatte Kopfschmerzen von den Bügeln (sie ist etwas kleiner S).
Der Letzte frisst die Hunde.
Mr.Bacon
nach oben
Aufsteiger Matthias
Monheim am Rhein
Deutschland . NW
 
Avatar von Mr.Bacon
Link zum Beitrag #564824 Verfasst am Samstag, 09. August 2008 22:48 Relax
s.kko Und da liegt der Punkt, der HP war mal etwas besonderes, ist er aber leider nicht mehr. Sicher ein schöner Park, aber besonders ist der HP im Vergleich zu anderen deutschen Parks nicht mehr. Und diesem Vergleich muss sich auch ein HolidayPark stellen, und da versagt er (heute) leider nunmal. Und man kann nicht sagen, "man darf den HP nich mit EP vergleichen" usw.

Er macht es selber.

http://holidaypark.de/ Der Holiday Park – einer der führenden Parks Europas.



Das ist halt PR, wie sie jeder Park auf seine Weise betreibt.

LG Matthias
visit mrbacon.de
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag