Park
Phantasialand in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Phantasialand Saisonstart '09 - 04.04.2009
Autor Nachricht
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #701604 Verfasst am Samstag, 04. April 2009 21:34
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.04.2009 21:47
Themenersteller
Relax
Hier mein Bericht über den heutigen Saisonstart im Phantasialand. Standard-Bilder von den Hauptattraktionen werdet ihr hier nicht finden, da dies ein reiner Neuheiten-Bericht ist über alles, was in dieser Saison neu hinzugekommen oder sich verändert hat.
Erste Neuerung: Das Karussell ist am Neptun-Brunnen-Platz und passt meiner Meinung nach ganz gut dorthin.





Eine neue Kinder-Attraktion fand seinen Platz in der Nähe des Haupteingangs: Bolles Riesenrad! Für kleine Kinder genau das richtige.





Die zweite neue Kinder-Attraktion: Bolles Flugschule!



Blick von der Mainstreet in Richtung "leerer Brandenburger Tor - Platz" S ! An diesen Anblick muss man sich erstmal gewöhnen, wobei ich davon ausgehe, dass man sich nicht lange daran gewöhnen muss...



Der grooooße Platz (hinten links in dem weißen Zelt befindet sich einer der sechs neuen Charaktere Drago! Zu bestimmten Zeiten lässt dieser sich für kurze Zeit blicken)









Die neue Kinder-Show im "Tula-Tempel", der umgebauten Jet-Station. Leider habe ich aufgrund der anderen Shows diese Show verpasst und kann leider keine Meinung darüber äußern. Von der äußerlichen Umgestaltung und von der Idee her jedenfalls sehr gut gemacht.





Nun folgen ein paar Bilder, die während einer Gondelbahn-Fahrt entstanden sind:











In Mexiko zeigt sich hin und wieder mal "Quetzal":





Bei Talocan wurde hier und da in der Winterpause gesäubert und der Nebel wird wieder teilweise eingesetzt:



Hoher Andrang bei der Premierenshow von "Best of 15 years on ice" in der Arena de Fiesta:



Die Show ist wirklich der absolute Knaller! Ein wahres "Best of" aus den letzten Showstaffeln. Die sollte sich wirklich keiner entgehen lassen - mir hat sie sehr, sehr gut gefallen!
Auch die Premiere der neuen Show im Wintergarten, Arte Lumina, habe ich mir nicht entgehen lassen. Hierbei muss ich aber leider sagen, dass mich das Gesamtpaket nicht überzeugen konnte. Qualitativ ist die Show wieder auf einem hohen Niveau (diesmal sogar mit Feuereffekten), auch gibt es ein paar beeindruckende Einlagen, aber im Großen und Ganzen fehlt einfach ein Höhepunkt oder eben noch einige spannende Nummern. Technisch ist die Show wirklich sehr gut - vor allem die Lichtspiele sind sehr gelungen, doch die Nummern konnten mich jetzt nicht überzeugen. Nach der ersten Viertelstunde fehlte die Abwechslung und es wurde ziemlich langatmig - vor allem die Nummer von Daniel Rosetti kann ich nicht mehr sehen (ja, die Nr. wurde komplett beibehalten <-- als Anmerkung: Dies ist die einzige Nummer, die aus den alten Shows übernommen wurde). Trotzdem sollte man sie sich ansehen und selber darüber urteilen. Vielleicht habe ich einfach zu viel erwartet - achja: Eine Zaubershow wird nicht mehr abgeliefert! S

Im Fantasy-Bereich hat sich so Einiges getan!
Ein fantasievolles Baumgebilde befindet sich neben Octowuzy:





Die thematisierte Mauer wurde erweitert und ein neues Tor wurde angebracht (links im Bild). Das Besondere: Kein Sichtschutz! S





Auch der Muck-Palast wurde nun endlich umthematisiert:



Außerdem wurden am Seeufer neue Hütten errichtet. Sehen wirklich sehr, sehr gut aus und für die Tretbootfahrer eine tolle Kulisse:



Auch das hier wurde neu am Seeufer hinzugefügt:





Das Wakobato-Schild erhielt außerdem noch dieses Anhängsel:



Auch der Eingang von Wuze Town blieb von einer Veränderung nicht verschont (ein sehr gelungenes Schild S):



Der Blick zum neuen Bereich vom Wuze Town Rondell aus:



Ein weiterer Charakter: Phenie! Er befindet sich neben Octowuzy bzw. neben dem Gondelbahn-Gebäude. Es gibt jedoch ein Problem: Aufgrund seiner Größe kann er sich nicht bewegen und ist an dieses Gestell gebunden. Daher ist von ihm auch nur ein Winken zu sehen. S Schade, ich hätte mir eigentlich gewünscht, dass die neuen Charaktere in den Bereichen umherlaufen, wie es auch früher immer der Fall war. So sind sie ja doch ziemlich eingeschränkt und auch abgegrenzt von den Besuchern - man kann zwar mit ihnen Fotos machen, aber irgendwie schon etwas umständlich.



Nochmal der leere Platz in Alt-Berlin (wirklich sehr gewöhnungsbedürftig und sticht immer wieder ins Auge):





Eine von zwei Statuen, die den großen Platz "eröffnen":











Noch ein weiterer Charakter - diesmal aus Alt-Berlin: Drago!



So, das wars für heute! Insgesamt lässt sich sagen, dass der Park schon sehr viel für die neue Saison getan hat. Zwei neue Kinder-Attraktionen, Verlegung des Kinderkarussells, Abriss des Brandenburger Tors + Kinderlands, Verschönerung des Fantasy-Bereichs, Arbeit an Wakobato, neue Eis-Show, neue Wintergarten-Show und die neuen Charaktere, die mich zwar nicht so überzeugt haben, aber vielleicht den kleinen Kindern gut gefallen. S

Der leere Platz sollte aber schnellstmöglich bebaut werden, da es einerseits nicht sehr schön aussieht und andererseits bei den Gästen bestimmt nicht gut ankommt, wenn sie für das Brandenburger Tor und das Kinderland "nur" einen leeren Platz mit Sitzmöglichkeiten bekommen. Da erwartet man ja dann schon eher ein Schild, wie: "Hier entsteht für Sie eine neue Attraktion", o. ä. Vielleicht, und das wäre dann wieder unter Spekulatius einzuordnen, plant der Park auch noch Gondelbahn + Walzertraum abzureißen <-- da dies aber ziemlich negativ bei den Gästen ankommen würde, wenn dies jetzt schon passiert wäre, wurde eben bisher nur der "erste Teil" entfernt und der zweite folgt dann im Laufe der Saison. Oder es wird wirklich "nur" ein neuer Haupteingang...

Fragen über Fragen! Man kann aber sagen, dass die Geheimniskrämerei und das Verbot der Baustellenbilder in der Winterpause unnötig war. Mehr als einen leeren Platz konnte man ja nicht erkennen und selbst diese Änderung so geheim zu halten, ist schon mehr als unnormal. Aber wer weiß, was wirklich dahintersteckt...

In diesem Sinne...

Euer Andi

PS: Die Wartezeiten waren sehr erträglich und für einen warmen Frühlingstag sehr angenehm. Zwar war bei den Hauptattraktionen nie durchlaufen angesagt, aber eine Wartezeit von max. 15-20 min. geht völlig in Ordnung (wobei River Quest und die Winja´s hierbei die Ausnahme bleiben und darüber liegen). S
RTCfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #701613 Verfasst am Samstag, 04. April 2009 22:15 Relax
Ist Daniel Rosetti der eingebildete Typ, der immer mit seinen drei Stangen rum macht?
Wenn ja, dann weg mit dem Mann, liebes Phantasialand! (Ihr lest ja anscheinend mit S )
Der ist schon seit Jahren der Faktor für mich, dass die Show nicht mehr so gut ist wie Früher.
Die Nummer ist mittlerweile unspektakulär und ausgelutscht. Das wichtigste Weibchen sind Attraktiver. S

Laufen denn jetzt die Drachen durch die Gegend, oder Bleiben die nur stehen?
Ansonsten könnte man ja Personalkosten sparen und Animatroniks verwenden. Den Yeti könnten sie dann auch wieder aus der Höhle holen.

Danke für die Bilder.
First public rider auf Teststrecke!
3.ride on Stealth, Rollback!!!!!!
You are listening to InQontrol 2010 live from the Inter Rai in Amsterdam!
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #701636 Verfasst am Samstag, 04. April 2009 23:31 Relax
Danke Andi für den Bericht.

Die neuen Maskottchen haben einen abgesperrten Raum, wo sie sich frei bewegen können. In diesen Raum dürfen jedoch keine Besucher. Phenie und Schneck sind jedoch so groß und schwer, dass sie sich noch nicht mal bewegen können, sonder an einem Fleck stehen und winken.

Die neue Wintergarten-Show finde ich persönlich wirklich mies geraten. Für den normal Besucher sicherlich vollkommen ausreichend, aber wenn man die Show mit Arachnomé vergleich empfinde ich hier einen gewaltigen Rückschritt. Aber das ist vielleicht letztlich nur Geschmackssache. Warum man dann noch die ausgenutzte Rossetti Nummer 100% übernommen hat bleibt mir ein Rätsel.

Die Eisshow aber finde ich dieses Jahr richtig klasse. Die Musik gefällt mir besser als bei On Broadway und sowohl die Choreographie als auch die Lichter sind super. Insgesamt eine hervorragende Show, Top. S

Die Veränderungen an Wuze Town sind wirklich sehr nett und vor allem der "Brunnen-Bach" passt super und bringt Leben an die Stelle.

Zu Alt-Berlin hat Andi eigentlich schon alles gesagt, hoffen wir das es nicht lange so bleibt.

Originalfoto anzeigen
Der neue alte Muck Palast, der vermutlich die Sternwarte wird.

Originalfoto anzeigen
Im inneren der neuen Kindershow.

Originalfoto anzeigen
Der frisch geputzte Talocan mit Wasserbecken.

Auch das Wasserbecken bei Colorado Adventure wurde wieder gereinigt und erstrahlt in neuem unnatürlichem Blau. S
Originalfoto anzeigen

Soweit dies, eigentlich ein ganz gelungener Saisonstart. Einzig Arte Lumina hat mir heute den Tag verdorben.

lg scholavo
Hold on tight we're counting down!
Cyrotech
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Cyrotech
Link zum Beitrag #701677 Verfasst am Sonntag, 05. April 2009 11:09 Relax
Der frei gewordene Platz scheint ja den Fotos nach sehr groß zu sein. Hätte ich nicht gedacht, dass man dort so viel Freifläche erzeugen kann.
1st Black Mamba 1st-row-rider after 40Years Celebration Fireworks
Achtung, es geht los-ein bischen schneller-sehr gut-noch schneller-45 Sekunden
∗applaudieren∗ "Schöööööööön" ∗weiter applaudieren∗
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #701714 Verfasst am Sonntag, 05. April 2009 14:01
Themenersteller
Relax
Achja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Parade noch immer existiert. Sie wurde jedoch etwas verkürzt - dafür bekamen einige Darsteller aber neue Kostüme. Insgesamt gefiel sie mir sehr gut. S
Krummbein
nach oben
Einsteiger Andreas Hinzdorf
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Krummbein
Link zum Beitrag #701773 Verfasst am Sonntag, 05. April 2009 16:34 Relax
AndiH Der leere Platz sollte aber schnellstmöglich bebaut werden, da es einerseits nicht sehr schön aussieht und andererseits bei den Gästen bestimmt nicht gut ankommt, wenn sie für das Brandenburger Tor und das Kinderland "nur" einen leeren Platz mit Sitzmöglichkeiten bekommen.


Jetzt, wo ich den Platz gesehen habe, gehe ich erst recht nicht davon aus, dass der mit einer neuen Attraktion bebaut werden wird. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man die ganzen Bäume dort dann nur für eine Saison gepflanzt hat. Dafür sind solch ausgewachsene Bäume zu teuer. Ich persönlich gehe davon aus, dass die Größe des Platzes sich erstmal nicht verändern wird und als neuer Treff- und Sammelpunkt für den neuen Haupteingang dienen wird.

BTW: Ich konnte gestern ein Gespräch einer Familie mitbekommen, die vor dem Alt Berlin Imbiss gestanden haben und als Treffpunkt das BBT ausgemacht haben. Allen Anschein nach fällt es kaum auf, dass das Tor nicht mehr existiert. S
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #701777 Verfasst am Sonntag, 05. April 2009 16:41 Relax
Habe ich was nicht mitbekommen? Welche Bäume? Ich sehe nur eine große Asphaltfläche (und schon das ist ja für das PHL schon untypisch).

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #701782 Verfasst am Sonntag, 05. April 2009 16:49 Relax
Auf den Bildern sind in der Höhe der Statuen ein paar Bäumchen eingepflanzt.

Aber die sind nur am Rand zum Park hin und sehen auch nicht sooo groß aus, daß die unbezahlbar wären.
Krummbein
nach oben
Einsteiger Andreas Hinzdorf
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Krummbein
Link zum Beitrag #701784 Verfasst am Sonntag, 05. April 2009 17:01 Relax
Die Bäume befinden sich rund um den Platz.. Die Platzmitte ist natürlich frei. Es kann natürlich sein, dass der Park die Bäume im Laufe des Jahres wieder entfernen wird, wenn die Bauarbeiten in diesem Bereich beginnen, aber da dafür sicher einige Tausender ausgegeben wurden, kann ich mir das eigentlich nicht so recht vorstellen. Hätte man eine weniger dauerhafte Bepflanzung gewünscht, hätten man sich wohl eher für Stiefmütterchen o.ä. entschieden.
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #701785 Verfasst am Sonntag, 05. April 2009 17:03
Themenersteller
Relax
Naja, ganz kahl darf man den Gästen so einen Platz ja auch nicht präsentieren - sonst kommt man sich ja vor wie auf 'ner Baustelle. Die Gäste sollen ja eigentlich nichts davon mitbekommen, dass das nur provisorisch ist.
dominik 94
nach oben
Einsteiger Dominik
Wimbach
Deutschland . RP
 
Avatar von dominik 94
Link zum Beitrag #701803 Verfasst am Sonntag, 05. April 2009 18:19 Relax
Also wenn dort der neue Haupteingang hinkäme,dann wäre der alte Haupteingang eine Verbindung zur Erweiterung.Man vergrößert die Parkplätze von Mexiko und China Town und der Hauptparkplatz wird für eine neue Attraktion genutzt.Sowas wäre für mich sinnvoll und garnicht mal so schlecht.Der Eingang zu China Town bleibt,nur der Mexiko EIngang kann geschlossen werden,damit man keinen weiten Weg laufen muss von China Town aus!Was denkt ihr?
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #701808 Verfasst am Sonntag, 05. April 2009 18:25
Themenersteller
Relax
Das wäre eine von vielen Möglichkeiten. Es wäre auch denkbar, dass das Großprojekt auf dem jetzigen leeren Platz realisiert wird - dafür müssten dann noch Gondelbahn und Walzertraum abgerissen werden und wenn man dann noch den Bauhof neben Octowuzy hinzunimmt, bekäme man einen ziemlich großen Platz, auf dem man so einiges umsetzen könnte. Warten wir ab, was noch so passiert! Dass der Platz so bleibt wie bisher, bezweifle ich ganz stark... S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag